Ist GPGPU-Computing ein Argument für Dich eine NVIDIA-Grafikkarte zu kaufen?

Beeinflusst GPGPU-Computing via BOINC Dein Kaufverhalten bei Grafikkarten?

  • Ich habe mir deswegen bereits eine NVIDIA-Grafikkarte gekauft

    Stimmen: 31 8,5%
  • Ja, das wäre ein Grund für mich.

    Stimmen: 40 11,0%
  • Nein, nur wegen BOINC nicht.

    Stimmen: 219 60,2%
  • Nein, denn GPGPU-Computing ist für mich grundsätzlich irrelevant

    Stimmen: 56 15,4%
  • Was ist BOINC?

    Stimmen: 18 4,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    364
und Milkyway läuft nur auf CPU oder auf ATI aber nich auf nVIDIA :)
 
und Milkyway läuft nur auf CPU oder auf ATI aber nich auf nVIDIA :)
Was sich aber eventuell bald ändert. Travis hat mir gesagt, daß die einen neuen Studenten haben, der eine GPU-App schreiben soll. Ich habe da doch mal glatt empfohlen, daß er CUDA nehmen soll (ATI mach ich ja schon ;)), weil das SDK doch etwas ausgereifter ist. Wenn das alles klappt, kann man bald direkt die Performance vergleichen.
Mein Tipp: eine HD4870 wird 2,5 bis 3 mal so schnell wie eine GTX280. Zumindest mit noch ein paar mehr Tipps für die CUDA-Umsetzung und/oder der Typ ist clever, ansonsten wird der Abstand größer :]
Eine Bremse in der CPU-App habe ich bei der Gelegenheit auch gleich "verraten".
 
Antwort auf die Eingangsfrage: Nein,
für eine Anwendung alleine neue Hardware, ist ne fragwürdige Sache, wenn auch in manchen Fällen sinnvoll.
Eine andere Frage wäre, wie etwa ATI-MGPU für Boinc & co besser genutzt werden könnte, aber das scheint ja schon besser geworden zu sein.
sagt mal, wie ist das... habe den Eindruck, das Boinc usw. runtergeht, wenn ich was anderes starte - das ist doch "Zufall" oder?
(das wärs ja, wenn das so intelligent programiert wäre! dann gäbe es keinen, der das nicht mitmachen sollte...bzw. Ausreden..:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Hexenwerk. Prozesse haben eine bestimmte Prioritätsstufe. Der Scheduler des Betriebssystems gibt Prozessen mit höherer Priorität mehr Rechenzeit als denen mit niedrigerer Priorität. Prozesse mit niedrigster (IDLE) Priorität (wie BOINC) bekommen nur dann Rechenzeit, wenn kein anderer Prozess Rechenzeit benötigt.
 
Moin Tiku;
[kopfklatsch*]
Mensch ja, klar! Das kann ich ja sogar im Tskmgr. (unter Prozesse/r.Maus Priorität) einstellen...stimmt!
Thx;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm da fehlt irgendwie der ati part !?

Nö, mach das mit ati ^^ entahlte mich somit der stimme ^^
 
Wozu denn auch?
Jetzt wo OpenCL auf den Radeons besser funktioniert, als auf der Geforce?
 
Hallo

das Seti nach wie vor nur auf den NV Katrten läuft hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir so ein Teil mal gekauft.
Eine ATI wäre mir aber lieber gewesen, naja gut Ding braucht weile sagt man ja.
 
Bestimmt nicht, ich müsste dafür den Rechner komplett umrüsten. So fett scheißt mein Dukaten-Esel nicht.
 
Zurück
Oben Unten