Prozessorwechsel für Sony Schlepptop

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Weihnachtsforum,

n Kumpel hat einen So-nie PCG-FR315M, der schon n paar Jahre alt is. Da drin ist ein (das haben letztlich nur durch Aufschrauben und Nachgucken - also Sezierung - rausgefunden) Pentium 4 Nordwald mit 512 KiB L2 Cache, Stepping D1, sSpec Nr SL6PE und demzufolge 66 Watt Heizleistung (CPU-Z Screenie im Anhang).

Da dieses Heizkraftwerk unnötigen Lärm durch die Kühlung verursacht (von der nicht vorhandenen Akkulaufzeit ganz zu schweigen), haben wir uns gefragt, ob es möglich ist, das Ding gegen einen genügsameren Schluckspecht zu tauschen.

Welche Möglichkeiten gibt's da? Passt ein Pentium 4-M? Ein Mobile P4 scheint ja nicht viel zu bringen, weil die Teile genauso heizen, laut englischem Wikipedia-Artikel. Wir fragen in erster Linie, weil das Chaos bei Intels Sockeln ja ziemlich perfekt ist... :w_vogel:

MfG Dalai
 
Eine mobile Version wird nicht möglich sein ... .

Es gibt aber andere Möglichkeiten.

Es gibt erstens sich nen langammeren Northwood zu besorgen. o.
bzw. denn 100fsb Pinmod durchführen. (mit leitsilber / sehr einfach zu erledigen)
und wen das Board nich empfindlich ist, ist ein vcore mod von 1,25volt drin.

ergibt ein P4 2ghz mit 1,25vcore und läuft in meinem rechner passiv. / und stabil.
Bei mir ist sogar 1,20volt drin.

Also bei einem Gericom Notebook habe ich es auch mal durchgeführt und funktionierte ohne probleme.
Akkulaufzeit hatte sich fast verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mobile Version wird nicht möglich sein ...
Woran macht sich das fest? Kannst du oder einer der anderen Intel-Experten das näher ausführen? Welche Unterschiede zwischen diesem Desktop P4 und einem Mobilproz gibt es, die das verhindern?

Es gibt erstens sich nen langammeren Northwood zu besorgen.
Äh, ja. Dadurch spart man sicherlich ein paar Watt. Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich einen P4 2 GHz mit 55 Watt oder einen echten Mobilprozessor mit 35 Watt oder sowas drin habe. Genau darum geht's mir.

bzw. denn 100fsb Pinmod durchführen. (mit leitsilber / sehr einfach zu erledigen)
und wen das Board nich empfindlich ist, ist ein vcore mod von 1,25volt drin.

ergibt ein P4 2ghz mit 1,25vcore und läuft in meinem rechner passiv. / und stabil.
Mit solchen Fummeleien wollen wir nicht anfangen, 1. weil wir es noch nie gemacht haben und 2. weil man damit im dümmsten Fall eher was kaputtmacht. Ich sage ja nicht, dass ich handwerklich unbegabt wäre, aber sowas traue ich mir nicht zu, und mein Bruder auch nicht.

Gibt's da nicht die Möglichkeit, einen anderen Proz zu stecken und fertig? Ggf. noch ein BIOS-Update und den einen Schalter auf'm Board umlegen (stand glaub ich was von 100 MHz dran ... oder so).

MfG Dalai
 
Welche Unterschiede zwischen diesem Desktop P4 und einem Mobilproz gibt es, die das verhindern?


Gibt's da nicht die Möglichkeit, einen anderen Proz zu stecken und fertig?
Der DTR is Sockel 478 - die Mobiles sind Sockel 479 ;) Musst also nur einfach einen Pin dranlöten *chatt*
 
Der DTR is Sockel 478 - die Mobiles sind Sockel 479 ;) Musst also nur einfach einen Pin dranlöten *chatt*
In der Liste bei Wikipedia sehe ich keinerlei Sockel 479. Außerdem gibt es - soweit habe ich das kapiert - 2 versch. mobile P4: einmal Mobile P4 und einmal Pentium 4 M. Ersterer hat den Namen überhaupt nicht verdient, weil er genauso viel verheizt wie der Desktop P4.

MfG Dalai
 
Die aus deinem Link sind ja auch keine richtigen Mobiles - das wären die hier http://en.wikipedia.org/wiki/Pentium_M. Nur die würden eine spürbare Stromersparnis und weniger Wärme bedeuten - und die passen eben aus o.a. Gründen nich!

Ergo: Lass die Kiste wie sie is...
 
Um Pentium M geht's mir auch gar nicht. Dass die nicht passen, ist mir auch klar. Ist ja ne völlig andere Architektur (so viel weiß ich dann auch noch). Aber mit einem Pentium 4 M und seinen 35 Watt käme man schon sehr viel weiter - ist immerhin fast ne Halbierung der Heizleistung. Aber eben nur, wenn man weiß, ob der passt oder nicht. Deswegen frage ich ja hier.

MfG Dalai
 
Das Sony notebook hat nen Sockel 486 basta! Ist ein reines SchreibtischNotebook.
Entweder Modifizieren. oder langsammere CPU.

Die mobile Versionen haben ganz andere Pinbelegungen.


Und der P4 mobile heizt kaum im vergleich der Desktop Native. Denn der besitzt auch Enhanced SpeedStep. wie der PIII-M. Im Internet kann man sich dazu schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentium 4 M Cpus passen vom Sockel her alle (478.) und wären schon die richtige Alternative. Nordwäldler sind`s zu dem auch. Bezügl. FSB würde ich das mal auf einen Versuch ankommen lassen bzw. den 100 MHz Jumper ausprobieren und ebenso mit den Stromspartechniken verfahren. Funktionieren diese nicht, würde er immer noch die Hälfte an Energie benötigen.

Gruß Tomato
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut ein wechsel ist möglich, aber speed step wird das teil sowieso nicht unterstützen.
Damit wird das Teil nur mit dem niedrigerem Takt laufen, und viel viel langsammer als ein PIII sein.
 
Peaceomania schrieb:
Die mobile Versionen haben ganz andere Pinbelegungen.
Peaceomania schrieb:
nagut ein wechsel ist möglich
Ähm, kannst du dir mal einig werden? Genau deswegen (um Licht in das Chaos zu bringen), habe ich doch hier gefragt. Was ich mir vorstellen kann: das Board kommt u.U. nicht mit den wechselnden Spannungen (hat der Mobile P4 sowas?) des Mobilprozessors zurecht.

MfG Dalai
 
Laut Service Manual hat das Vaio eine Kombi aus dem ATI RS200M+ / ALi 1535+ auf dem Board.
Der IPG kann FSB 100/133 (400/533), also wird auch ein P4M mit FSB100 laufen.

Es gibt auch eine Version des Gerätes mit einem P4M 2,2 GHz (PCG-FRV33), welches zu 99% auf dem gleichen Board basiert (falls das BIOs da nicht gesperrt ist, was ich aber nicht denke).
Ergo würde ich erwarten, dass ein P4M ohne große Mucken läuft.

Die P4m haben halt nur FSB 100(400) und kein HT. Zudem ist auch hier der SpeedStep Multi 12 d.h. 12x100=1.2 GHz.

All in all würde ich es einfach mal testen, ein P4M kostet ja nur ein paar €.
.
EDIT :
.

bzw. denn 100fsb Pinmod durchführen. (mit leitsilber / sehr einfach zu erledigen)

???

Welchen MOD meinst du da?
für die P4(M) kenne ich die BSEL0 (FSB133) und BSEL1(FSB200) Mods. Beide benötigen keinen SLL und sind von 100/400 hochwärst möglich. Von 133->100 kenne ich auf Anhieb keinen Mod.
 
Herr Jeh schrieb:
Die P4m haben halt nur FSB 100(400) und kein HT.
Kein HT ist kein Beinbruch, weil der verbaute Proz wohl auch keins hat (im BIOS-Witz keine Möglichkeit gefunden, das umzuschalten und im Task-Manager nur ein CPU-Diagramm). Ein 100er FSB dürfte da schon mehr bremsen, aber Leistung spielt für mich in einem Notebook eh eine untergeordnete Rolle.

Herr Jeh schrieb:
Zudem ist auch hier der SpeedStep Multi 12 d.h. 12x100=1.2 GHz
Was meinst du damit? Dass der Takt nicht so weit gesenkt wird, wie es normalerweise wäre? Ich denke, das sollte keine Rolle spielen, weil die P4M eben unter Volllast trotzdem weniger schlucken als der Desktop P4.

Herr Jeh schrieb:
All in all würde ich es einfach mal testen, ein P4M kostet ja nur ein paar €.
Ja, wir sind grade dabei, uns zu entscheiden, ob wir es probieren und wenn ja, mit welchem Proz. Wir sind uns noch unschlüssig darüber, ob man damit dem Board schaden kann... Der Prozessor kann meinetwegen dabei draufgehen, aber wenn das Board hops geht, wäre das ... unvorteilhaft/suboptimal :w_grins:. Vor allem, ob die Spannungsregler mit der dynamischen Spannung und überhaupt mit dem anderen Spannungsbedarf des Prozessors klarkommt, ist noch unklar. Im BIOS gibt's ja überhaupt keine sinnvollen Einstellmöglichkeiten - das hättense auch weglassen können (schon allein wegen des "tollen" animierten mit Musik hinterlegten Logos beim Start *suspect* *motz*).

In jedem Fall danken wir schonmal für diese erste fundierte Antwort!

Erste Angebote bei eBay haben wir schon durchgeschaut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=320328104594
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=110321959665

Meinungen dazu?

MfG Dalai
 
Was meinst du damit? Dass der Takt nicht so weit gesenkt wird, wie es normalerweise wäre? Ich denke, das sollte keine Rolle spielen, weil die P4M eben unter Volllast trotzdem weniger schlucken als der Desktop P4.

Der jetzige P4 hat ja gar kein Speed-Step, weil Desktop.
Der P4M macht bei Speed-Step genauso Multi 12 wie ein mP4.
Da der P4M aber nur FSb100 resultiert daraus eine Geschwindigkeit von 1,2 GHz @ Speedstep und eben der nominalen (= max Multi) @default.

Wenn ihr also einen P4M 2,0 einbaut, dann läuft der @default mit 20x100=2000MHz, @Speedstep dann (so das BIOS mitmacht, wovon ich mal ausgehe) eben 12x100 = 1200 MHz mit weniger Spannung.

Den SL6FH kann man gut brauchen, die gingen meistens auch mit FSB133 (BSEL0 Mod).
Und 18x133 wären 2,4 GHz bzw. 1,6 GHz @ Speedstep (mit BSEL0).

Für das kleine Geld würde ich das testen 8)
.
EDIT :
.

Ah nochwas (wichtiges!):

Falls ihr die CPU tauscht, bitte unbedingt darauf achten, ob ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste verbaut ist/war.
Sofern Paste eingesetzt ist/war einfach gegen neue tauschen.
Bei Leitpads unbedingt prüfen ob dieses durch ein neues Pad ersetzt werden muss.
Paste ist da oftmals nicht möglich, weil dann die Spaltmaße zw. DIE und Kühler nicht mehr passen und so keine Kühlung erfolgt!

(Test: z.B. ganz wenig Paste auf den DIE => Kühler drauf => Kühler runter => Kühler muss gleich mässig voller Paste sein).
 
Ich klinke mich mal ein, bin der ominöse Bruder, der das Sony-Notebook derzeit hier liegen hat.

Herr Jeh schrieb:
Falls ihr die CPU tauscht, bitte unbedingt darauf achten, ob ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste verbaut ist/war.
logisch das. Es war ein eingetrocknetes Pad, was ich durch Paste ersetzt habe.

Herr Jeh schrieb:
Bei Leitpads unbedingt prüfen ob dieses durch ein neues Pad ersetzt werden muss. Paste ist da oftmals nicht möglich, weil dann die Spaltmaße zw. DIE und Kühler nicht mehr passen und so keine Kühlung erfolgt!
Geht mit Paste in dem Fall einwandfrei. Mußte den Kühler schon ausbauen, um ihn zu reinigen, weil er total verstaubt war und dadurch das Ding unerträglich laut.

Die Frage ist jetzt, ob die P4M eine geringere Höhe haben, als die P4. Der Kühler wird über Federn angedrückt, von daher hab ich da schon Hoffnung, daß das geht, weil auf dem Board und dem Kühler ja auch P4M verbaut waren.

So: die Funktion des kleinen Schalters haben wir ergründet, nur noch nicht die Dip-Schalter. Kannst du uns da weiterhelfen?
 
Herr Jeh schrieb:
Der P4M macht bei Speed-Step genauso Multi 12 wie ein mP4.
Achso. Die Aussage ist also, dass der Multi auf 12 gesenkt wird. Alles klar. Das ist ja im Prinzip wurscht. Strom sparen wird er in jedem Fall ;D.

Hier (und in zwei weiteren Angeboten vom selben Händler) wird der gleiche Proz angeboten wie im FRV33 verbaut ist:
http://cgi.ebay.de/INTEL-Mobile-Pen...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:15|39:1|240:1318

Ich denke, es wäre sinnvoll, sowas zu nehmen, da man eher weiß, wie die DIP Switches zu setzen sind, wenn ein ähnliches Modell diesen Proz verbaut hat. So viel teurer ist er auch nicht.

MfG Dalai
 
Die Frage ist jetzt, ob die P4M eine geringere Höhe haben, als die P4.

Ja, ein P4M hat ~ 1,5mm weniger an Höhe als ein P4 mit Heatspreader.

Der Kühler wird über Federn angedrückt, von daher hab ich da schon Hoffnung, daß das geht, weil auf dem Board und dem Kühler ja auch P4M verbaut waren.

Probier's einfach. Wenn's raucht und stinkt, dann war's nix ;D

So: die Funktion des kleinen Schalters haben wir ergründet, nur noch nicht die Dip-Schalter. Kannst du uns da weiterhelfen?

Also so wie ich das jetzt quer gelesen habe, dient der größere DIP-Switch für die Wahl des Panels, da ändert ihr ja nichts. Und der kleine ist wohl für den FSB zuständig (100/133). Tiefer gehende Manuals habe ich leider (noch) nicht gefunden.
Aber ich würde mich da voll und ganz auf Try & Error verlassen 8)

Wegen der CPU:
Ein 1,6er oder 1,8er P4M hat imo den Vorteil, dass man die idR ohne höhere VCore auf FSB133 prügeln kann (BSEL0) mit nem 2,2er wird das wohl nicht klappen. Und 16x 133 ist auch 2,1x GHz aber eben @133/533 8)

Aber da ist eben die Frage wie testwillig/bastelfreudig ihr seid.
 
Da es preislich kaum einen Unterschied macht und ich keine Lust auf Pin-Basteleien habe, werde ich den Proz kaufen, der auch in dem FRV33 drin ist.
Erstens ist der schneller, zweitens kennen wir da die Dip-Schalter-Stellungen.
Schaun wir mal.
 
Haja...Versuch macht kluch 8)

Wäre toll, wenn ihr das Ergebnis kurz posten könntet für evtl. andere User auf der Suche nach nem 315er Upgrade.
 
So, der Prozessor ist angekommen. Sehr abenteuerliche Versandmethode:
Prozessor ohne antistatik oder sonstige Schaumstoffsachen in einen zusammengewickelten Luftpolsterumschlag zum Paketpreis eines Hermes-Paketes verschickt. Dementsprechend sieht der Prozessor im Moment auch aus. Siehe angehängtes Bild.

Trotz vieler gegenteiliger Bewertungen antwortete er mir sogar auf meine Beschwerde und bot mir die Rückabwicklung an. Nur habe ich davon noch keinen funktionierenden Prozessor.

Werde also erstmal die Beine geradebiegen und testen, ob das Ding geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe in einem Rumpelkistenrechner einen P4M, also einen P4 mit reduzierter VCore& Speedstep.
Der war ursprünglich ein 2.8GHZ (21x133Mhz)...auf nem Medion-MSI-OEM-Board läuft der mit der niedrigsten Speedstepstufe, also 12 (wie bekannt) und das ganze mit einer Vcore von 1,125V@1600Mhz (12x133) und hat auch wie normale Desktop-P4s einen Heatspreader.
 
@Schwarzmetaller: Willst du uns deinen P4M zum Kauf anbieten oder wie soll ich dein Posting verstehen *kopfkratz?

MfG Dalai
 
Und was will uns der Autor damit sagen?
Ich habe keine Möglichkeit, auf dem Laptop-Board Spannung und Bustakt etc explizit einzustellen, daher mußte ich von einem definiertem Zustand in einen anderen wechseln.
Ich werde mir von Arbeit noch eine schöne Kupferplatte mitbringen und dann testen wir den Spaß mal.
 
Ich betreibe in einem Rumpelkistenrechner einen P4M, also einen P4 mit reduzierter VCore& Speedstep.
Der war ursprünglich ein 2.8GHZ (21x133Mhz)..[...] und hat auch wie normale Desktop-P4s einen Heatspreader.


Das ist aber kein P4M sondern ein mobile P4.
Zudem was hat das mit DIESEM Thema zu tun? *noahnung*

@netghost
Bin ja mal gespannt ob der P4M das überlebt hat (nicht die Pins, sondern die Plastikfolie und deren statische Aufladung...)...
 
Oh sry.....das passiert, wenn man seine geistigen Ressourcen auf 20 Tabs verteilt^^
Eigentlich wollte ich sagen: P4M laufen eigentlich immer und überall...und wenn FSB 133 untersützt wird, sollten die auch automatisch mit besagtem FSB laufen.
Und: ich kann den Prozzi gerne mal Leihweise als Laborratte anbieten, wenn der Prozzi wie gewünscht läuft, kann man ja gerne mal weitersehen.

EDIT:
Hab sogar nen Screeni parat...und frage mich gerade selber: P4M oder mobileP4?
superpi1mhgd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten