Core i7 - Konfigurationsvorschlag für Crunchsystem

Am besten sollen angeblich die Dinger mit nem "B" in der Mitte der Batchnummer sein, Du hast da ein "A".

ciao

Alex

Kann auch genau anders herum sein. Im HWLUXX ist es z.B. wie so oft, dass die Meinung von wenigen von allen nachgeplappert / vertreten wird. In einigen amerikanischen Foren wird z.B. eher ein bestimmtes A-Batch favorisiert. Natürlich gehen einige B sehr sehr gut, das gilt aber bei weitem nicht für alle. Habe mitterweile den zweiten i7, einmal A und einmal B und beide gehen nahezu identisch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch genau anders herum sein. Im HWLUXX ist es z.B. wie so oft, dass die Meinung von wenigen von allen nachgeplappert / vertreten wird. In einigen amerikanischen Foren wird z.B. eher ein bestimmtes A-Batch favorisiert. Natürlich gehen einige B sehr sehr gut, das gilt aber bei weitem nicht für alle. Habe mitterweile den zweiten i7, einmal A und einmal B und beide gehen nahezu identisch gut.
Genau kann mans eh nie sagen, das hat nen ähnlichen Wahrheitsgehalt wie die Wettervorhersage:
Sonnig, mit einzelnen Schauern
Da weiss man dann auch nicht, wie man dran ist *chatt*

ciao

Alex
 
Mal ein kleiner Zwischenstand:

1.
Also das Gehäuse hat sich, zumindestens in Kombination mit diesem CPU-Kühler, als suboptimal herausgestellt. Der seitliche 250cm Lüfter ragt zu weit ins Gehäuseinnere und kollidiert dann mit dem CPU-Kühler.

Lösung: Der 250cm Lüfter wird demontiert, es bleibt ein riesiger seitlicher Lufteinlass übrig, welcher auch ohne Lüfter für eine gute Frischluftzufuhr sorgt.

2.
Das mitgelieferte Floppykabel ist viel zu kurz um das LW ganz oben positionieren zu können!

Lösung: Ein extra langes Floppy-Kabel (75cm) aus dem Zubehör musste her, dieses ist nun zusätzlich auch noch ein rundes und behindert den luftfluss dadurch weniger.


3.
Die CPU lässt sich bei Standard Vcore bis 3.4GHz übertakten und bleibt dann bei acht Instanzen Prime95 auch über lange Zeit stabil und vor allem unter 70°C Coretemperatur.

Hier ist nun die Frage ob man mit etwas weniger Takt fährt um die Spannung und somit die Temperaturen weiter runter zu bekommen oder ob man das für den 24/7 Betrieb so lässt. Mehr Spannung um noch mehr Takt zu erreichen halte ich für eher nicht sinnvoll.
 
Die CPU lässt sich bei Standard Vcore bis 3.4GHz übertakten und bleibt dann bei acht Instanzen Prime95 auch über lange Zeit stabil und vor allem unter 70°C Coretemperatur.

Hier ist nun die Frage ob man mit etwas weniger Takt fährt um die Spannung und somit die Temperaturen weiter runter zu bekommen oder ob man das für den 24/7 Betrieb so lässt. Mehr Spannung um noch mehr Takt zu erreichen halte ich für eher nicht sinnvoll.
An Deiner Stelle würde ich den Turbo-Mode deaktivieren, da damit auch die Spannung verändert wird.
Außerdem schau mal nach dem Multi für den Uncore-Bereich. Der steigt bei Standard-Spannung bei mir als erstes aus (schon bei knapp über 3.2GHz). Da der nur mindestens doppelt so schnell wie der Speicher laufen muß (bei DDR3-1333 also mit 2.66GHz), kann man diesen Multi ruhig senken (hat bei mir kaum Performance gekostet). Nach dieser Absenkung ging der i920 bei mir mit Standardspannung (1.22V) auf 3.6GHz mit dem Boxed-Kühler (~80°C bei Vollast), der Speicher läuft auf DDR3-1440, der Uncore-Bereich mit 2.88GHz.
Ein bißchen Reserve ist wohl noch, allerdings finde ich die Temperaturen mit dem Boxed-Kühler auf Dauer dann nicht mehr gesund.
 
Würde den Turbo an lassen. Braucht bei mir dann am wenigsten Spannung, allerdings würde ich dann dazu LoadLineCollaboration aktivieren, damit die Spannung auch bei Last stabil(er) bleibt. Hat wohl damit zu tun, dass beim 20er Multi allgemein mehr Spannung benötigt wird.
Im Prinzip hat sich zum takten der 21 und 19er Multi als beste Möglichkeit herausgestellt, im BIOS musst dann natürlich mit 18 und 20 hantieren, da der Multi ja noch mit Turbo um eins erhöht wird.

Bei 3.4Ghz kannst denke ich auch noch ein ganzes Stück runter mit der Standardspannung womit sich die Temperatur weiter absenken lässt. Der i7 hat so ein wenig das Problem, dass bei zunehmender Spannung irgendwann die Temp stark ansteigt, unter Lukü ganz besonders natürlich.
 
Würde den Turbo an lassen. Braucht bei mir dann am wenigsten Spannung, allerdings würde ich dann dazu LoadLineCollaboration aktivieren, damit die Spannung auch bei Last stabil(er) bleibt.
Das führt aber beides dazu, daß die effektiv anliegende Spannung höher ist als ohne diese Maßnahmen. Bei aktivem Turbo-Mode zieht er die Spannung sofort um 0.075 bis 0.1V hoch und dieses Loadline-Zeugs hat eigentlich auch seinen Sinn.

Ich finde es prinzipiell besser z.B. 1.22V bei festen 3.6GHz einzustellen, wovon dann vielleicht knapp 1.2V real anliegen, als 1.15V einzustellen und mit aktivem Turbo-Mode mit 1.25V bei 3.67GHz bei Last auf einem Kern bei 3.5GHz bei Last auf mehreren Kernen rumzugurken. Finde ich irgendwie widersinnig *noahnung*
Lieber die Grenze mit 4 Kernen austesten, fest einstellen und gut ist. Ansonsten hat man das Problem, daß er zwar vielleicht mit dem Multi 21 (Last auf mehreren Kernen) noch stabil läuft, aber wenn er mal durch irgendwas auf den 22er geht (Last auf einem Kern), hat man eventuell verloren. Das System wird einfach komplizierter, ohne das man das wirklich gut testen kann.
 
Das System wird heute verschickt und da will ich euch den letzten Screenshot doch nicht vorenthalten.

Ich hab ihn jetzt bei 3.6GHz stabil eingestellt und denke das ist auch mehr als genug Leistung ;D

Nach stundemlangen Prime95 pendeln die Core-Temps um die 70°C und mehr sollte es auf Dauer auch nicht sein denke ich. Bei realen Anwendungen (z.B. Poem) liegen die Temps dann etwas darunter.

1280_6361333638396438.jpg
 
Hast Du mal gemessen, was das System bei 3,6 GHz aus der Dose zieht?

Mit der 64bit-Prime-Version getestet? Die bringt noch mal höhere Temps als die 32bit-Variante.

Die Corespannung ist gegenüber dem P2 ja richtig niedrig - wobei dieser offensichtlich weniger Leckströme hat - dafür das ältere Idle-Konzept. Für mich eine absolute Stärke vom i7 - haben die Blauen gut hinbekommen - nur leider bei DC völlig ohne Belang - dafür sticht hier die HT-Karte ;D
 
Viel Spaß HGW (Taskmanager sei dank) mit deinem neuen System ;)
 
Ich wollt grad sagen, jetzt wissen wir auch wer das Teil bald auf dem Schreibtisch stehen hat.

Dann mal Happy Volgascrunching HGW!
 
Hast Du mal gemessen, was das System bei 3,6 GHz aus der Dose zieht?

Ohne Belastung der GPU waren es etwa 270W :o

Mit GPUGrid geht es dann über die 300W hinaus.

Aber die Ausbeute ist dafür auch sehr ordentlich, hab während der Testphase hier bei mir etwas mehr als 50k durch dieses System auf meinem Konto mehr 8)
 
Ohne Belastung der GPU waren es etwa 270W :o

Mit GPUGrid geht es dann über die 300W hinaus.

Aber die Ausbeute ist dafür auch sehr ordentlich, hab während der Testphase hier bei mir etwas mehr als 50k durch dieses System auf meinem Konto mehr 8)
Credits/Watt relativiert die Sache ziemlich. Ein V8 zieht auch nicht weniger, schon lang nicht mit GPU-Einsatz. Da macht sich Hyperthreading schon deutlich bemerkbar, sollte sich AMD wirklich genauer mit befassen.

Mal sehen was die RV790 so bringen, die sollen ja noch mal sparsamer sein. Mit 1GB GDDR5 mit eff. 3900 MHz dürfte da einiges passieren
 
Kann mal bitte jemand so eine Zusammenstellung für PhII X4 BE inkl. Grafikkarte für MW machen oder haben wir das schon irgendwo?
 
Zurück
Oben Unten