JEDEC- ist DDR3 wirklich so schnell/ lohnt sich Wechsel der Platform schon?

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Guten Morgen!

Nachdem es im Forum immer wieder Diskusionen gibt, ob denn nun der Wechsel auf AM3 / DDR3 so viel bringen würde und die Anfragen diesbezüglich nicht abreißen, habe ich mir mal die Mühe gemacht das Ganze etwas zu beleuchten.
[von daher hoffe ich nun, das diese kurze Abhandlung manchen freuen wird]

Hiermit erhebe ich jedoch weder den Anspruch auf Vollständigkeit (kann ja ergänzt werden!), noch auf Perfektion der Darstellung.
Es soll nur die Aussage unbedingt "DDR3/ AM3 warten/ umrüsten" etc. relativert werden.
Auch möchte ich keines Wegs den Usern wiedersprechen, die das Umrüsten empfehlen und die Performance einzelner Module hervorheben - nur eben rellativieren!.

Zudem ist dies ein Vergleich von derzeit auf dem Markt befindlichen handelsüblichen Modulen - hier kann sich ja noch einiges ändern!
Mein Fazit ist derzeit jedoch: Zwingend erforderlich ist der Wechsel auf DDR3 keineswegs!

Beispielwerte f ür Speichertyp Timingwerte ür Latenzzeiten unterschiedlicher Speichergenerationen
CAS TRCD TRP tRAS
DDR400 CL2-2-2-6 10 ns 10 ns 10 ns 30 ns
DDR2-800 CL4-4-4-12 10 ns 10 ns 10 ns 30 ns
DDR3-1600 CL8-8-8-24 10 ns 10 ns 10 ns 30 ns

Vergleichwerte für Latenzzeiten unterschiedlicher Speichergenerationen
(typisch)
Speichertyp Timingwerte CAS TRCD TRP tRAS
DDR500 CL3-3-2-8 12 ns 12 ns 8 ns 32 ns
DDR2-667 CL4-4-4-12 12 ns 12 ns 12 ns 36 ns
DDR2-667 CL5-5-5-15 15 ns 15 ns 15 ns 45 ns
DDR2-800 CL5-5-5-15 12,5 ns 12,5 ns 12,5 ns 37,5 ns
DDR2-1066 CL4-4-4-12 7,5 ns 7,5 ns 7,5 ns 22,5 ns --> nicht/noch nicht JEDEC Konform
DDR2-1066 CL5-5-5-15 9,38 ns 9,38 ns 9,38 ns 28,13 ns
DDR3-1066 CL7-7-7 13,13 ns 13,13 ns 13,13 ns
DDR3-1333 CL8-8-8 12 n[/B]s 12 ns 12 ns
DDR3-1600 CL7-7-7 8,75 ns 8,75 ns 8,75 ns
DDR3-1600 CL9-9-9 11,25 ns 11,25 ns 11,25 ns

anders geordnet: (schnellster zuerst)
DDR2-1066 CL4-4-4-12 7,5 ns
DDR2-800 Cl 4-4-4- ~8,75ns * (etwa Corsair) --> EMPFEHLUNG ! ****wer die derzeit schnellsten Module braucht, sollte 800er cl 4 nehmen!*** da kommen selbst DDR3 1600er nicht ran ( !!! )
DDR3-1600 CL7-7-7 8,75 ns ------|
DDR2-1066 CL5-5-5-15 9,38 ns -------| wobei zw. 8,8~ zu 9,4 unerheblich! --> Empfehlung

DDR3-1600 CL9-9-9 11,25 ns ---> JEDEC Spezifikation, also Standard! DDR2-667 CL4-4-4-12 12 ns
DDR3-1333 CL8-8-8 12 ns
Wie man sieht, scheint es zum. derzeit für DDR3 noch sehr schwer zu sein unter die 10ns zu kommen, DDR2 Module, hingegen können das schon mehrfach....(nur mal so !!)

Latenz = 2xTiming / Effektive Taktfrequenz:
= 2x2/400 MHz = 10ns Latenz DDR 400
= 2x4/800 MHz = 10ns Latenz DDR2 800
= 2x7/1066MHz= 13ns Latenz DDR3 1066

wie man sieht, ist DDR3 JEDEC Standard Ram nicht zwingend schneller, als
DDR2 - wenn man sich gut umsieht und vergleicht, kann man sogar mit DDR2
schneller sein (!!)
Derzeit gibt es also keinen Anlasss aus Gründen der Performance die Platform zu wechseln- übrigens ebensowenig ( wie -hierdurch ja deutlich "egalisiert" -)
auf den Sockel AM3 -
Die viel zitierten 5% "schneller" von DDR3 sind hiermit rellativ gesehen nicht unwahr, jedoch auch nicht zwingend wahr - je nach Ram-Modulen, also !!
und, wer AM2 (+) hat hat quasi alles, was er für ein sehr performantes System die nächste Zeit erhalten kann ! (Von etwaigen 0,5%igen Performanceeinbußen mal nicht zu reden, so sie außer in Benchmarks messbar - überhaupt wahrnehmbar sind)

nebenbei: 0,5% sind etwa im Vergleich folgender Unterschied: Im Auto auf der Autobahn mit 180km/h unterwegs, oder mit 179,1 Km/h .....180 Km/h minus 2% wären dann exakt 176,4 Km/h, da behaupte ich mal das so genau nicht mal die Armatur des PKW's anzeigt, bzw. dies im Bereich der Messfehler/ Tolleranzbereich liegt

Was bedeutet das? Es ist recht einfach: wenn ich etwa DDR2 800er Module mit cl4 bekomme, wäre ich damit, also DDR2 (!) sogar schneller als jedweder handelsübliche ( nicht OC ) DDR3 Ram, der derzeit überhaupt verfügbar ist, jedenfalls nach meinen bisherigen Erkenntnissen und bescheidenen Ermittlungen! (und wer oc-en miteinbezieht, das kann man, so man will, mit quasi jedem Modul)

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM (die dort ebenso auf Quellen erweist, wie etwa JEDEC...u.a.
Ein Beispielhafter ausführlicher Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...eon-2x-2gb-ddr3-1600-axg860ud20-16h-mohr.html

Anmerkung: die von mir empf. Module sind tw. nicht JEDEC-Konform, aber vom Händler so freigegeben und können mit den derzeitigen DDR3 Modulen mithalten... = derzeit nach m.Mng. die "bessere" Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobe Preise neben dran für 2GB und 4GB wären vllt noch interessant gewesen, um das Bild zu "komplettieren" ;)
Ansonsten ein netter Vergleich! :)
 
ja, thx, die Preise hab ich bewusst erst mal weggelassen um das Ganze nicht noch weiter zu strapazieren, aber stimmt, ist noch ein gewichtiges Zusatzargument!
obwohl die Preise ja gerade sozusagen Kapriolen machen und sich daher noch viel ändern kann - ist derzeit also ein DDR3 Empfehlung mehr als Fragwürdig, ja! ;)

sollten irgendwann einmal die Preise von DDR3 und AM3 unter denen von DDR2 und AM2+liegen, kann man ja noch mal neu nachdenken, jedoch sollte man sich die DDR3-Module und ihre Spezifikation sehr genau anschauen, sonst kauft man selbst dann noch ggf. "rel." langsame Riegel 8) :0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei du ja nur die Latenzen in Betracht ziehst, nicht die Bandbreite und schon gar nicht den Verbrauch.
 
Wobei du ja nur die Latenzen in Betracht ziehst, nicht die Bandbreite und schon gar nicht den Verbrauch.

ja, stimmt schon, klar, wobei es sich bei der Bandbreite um sehr theoretische Daten handelt!
klar ist mit doppelter Bandbreite auch der theoretische Datendurchsatz [Vergleich etwa DDR800 - DDR1600] doppelt so hoch -dennoch höchst interessant, oder? **²
doch "fressen" ja gerade die recht langen Latenzzeiten den hohen Takt nahezu wieder auf... (!)

Anhand diese Beispiels wird es am deutlichsten: DDR3 1600 kommt -im direkten Vergleich mit DDR2 800 etwa- mit etwa doppelt so schnellem Takt daher, jedoch gelegentlich "nur" mit etwa halb so schnellen Latenzzeiten (!) Daher kann es nicht heißen: "DDR3" ist schneller, sondern kann/könnte schneller sein,- mit deutlich geringeren Latenzzeiten, doch das scheinen die bisher noch nicht so recht hinzubekommen, oder sie halten den Otto-normaluser für "doof" und protzen nur mit reinen Zahlen als Augenwischerei...(?)
prinzipiell geht es mir auch nur darum aufzuzeigen, das da "nicht viel rum" ist zw. DDR2 und DDR3, bzw. man ggf. mit DDR2 cl4 schnelle/schnellere Module heute schon haben kann.........
spätestens wenn man DDR2 1066er Module bekommt, die cl4 haben ist man eindeutig "schneller" (wenn man den Vorteil von einer halben ns rum etwa ernsthaft als schneller bezeichnen will...)

ach ja, hier noch zusätzlich ein Link für 4GB 800er cl 4 Module - endlich auch von Kingstone: (damit hätte man eine ganze Weile "ausgesorgt")
http://www3.computeruniverse.net/products/90256527/ddr2-4gb-kingston.asp
sollte wer danach suchen, es ist ja nicht so leicht die Module zu finden ;)
zudem ist der Link hier zum Thema auch hochinteressant, insbesondere was die V-Spannung betrifft (1,8V !!)
http://www.tweakpc.de/news/14073/g-skill-neue-ddr2-und-ddr3-speicherkits-mit-8-und-16-gb/ allerdings sind das "nur" cl5 Module mit um 9,4ns

**² interessant wäre hierbei mal das ganze durchzutesten: am Besten einen DDR3 1600er cl7 oder gar cl9 mit DDR2 1066 cl4 oder DDR2 800 cl4, da würde sich das ganze wohl in etwa so darstellen, wie oben geschrieben oder im angeführten Test

ein Test bei mir, mit versch. Timings haben nicht viel unterschied gemacht mit lateny.exe... wohl aber schon ein wenig mit gaged und ungaged modus - ählich Striping mit HD --> zugriffszeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich da muss man differenzieren zwischen Bandbreite und Latenz, jedoch ist es meiner Meinung nach bei IMC´s nicht mehr so wichtig eine möglichst niedrige Latenz zu haben, das brachte meiner Erfahrung nach bei ext. IMC´s noch mehr.

Hat aber halt beides seine Vor und Nachteile. Das sollte man also niemals nur von einer Seite aus sehen, aber das tust du ja nicht.
 
thx sefegiru!

jo, ist schon interessant, das Ganze Marketinggerede um DDR3......nach dem Motto: "Hauptsache wir können mit höheren MHz-Zahlen pralen, der Kunde merkt das ja nicht und kauft was am höchsten getaktet ist..." oder so ähnlich kommt mir das vor...

übrigens habe ich durch eigene Tests festgestellt, das ganged Mode etwas mehr bringt, als leicht verbesserte Timings in der Praxis, selbst da lässt sich mit halbwegs gutem Ram und einem halbwegs guten Board noch was verbessern- aber das war sicherlich auch schon klar (auch wenn das dann bei mir gel. "hakelt") die Timings sehen aus, als ob noch einen cl runtergeschaltet wäre - (!) ausgelesen mit latency.exe!

also ich persönlich werde nach DDR2 800 cl4 Modulen ausschau halten und die Preise verfolgen, insbesondere Kingstone ! (und dann möglichst gaged mode einschalten- dann kann ich mich beruhigt zurücklehnen ;D
schönen Start ins neue Jahr!
 
THX für die Gegenüberstellung...

Bei dem geposteten Userbericht zu DDR2>DDR3 muss man berücksichtigen, dass hier mit einem FSB Quad DDR2>DDR3 Vergleiche gemacht wurden, und diese nicht aussagekräftig für AMD Systeme sind...

Unterm Strich denke ich schon, dass DDR3 performanter ist als DDR2 beim Phenom II - insbesondere ebend wenn die Speicher - Bandbreite genutzt wird. Da helfen bessere Latenzen auch nicht viel, wenns an der Bandbreite mangelt...Andersherum natürlich genau so..Die Bandbreite mag zum nachteil werden, wenn sie höhere Latenzen "erkauft" wird...
Viel macht es nicht aus, und unterhalb DDR3 1600 Low Latency ist der Umstieg von AM2+ zu AM3 vielleicht auch nicht wirklich interessant...

Ich denke aber - ich werde trotzdem auf DDR3 und einem Phenom "BE" umsteigen, wenn es neue Mainboards für Sockel AM3 gibt. Ich hab ja bisher nur µATX Platinen, und die vorhandene Hardware wandert dann ggf. in den HTPC...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pazifist & Starlet ...

- wie auch immer, ich denke, AM2+ zu AM3/DDR3 ist nicht viel rum, wenn man DDR2 cl4 hat....(werde mich hüten jährlich auf/umzurüsten und freu mich auf den DENEB mit 3,3-3,4 Ghz;D --> das sollte erst mal wieder ein paar Jahre genügen )
Starlet, mit deinem DDR2 800 cl 4 liegst ja schon ganz gut!!
schönen Start ins neue Jahr @ Euch und alls here !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei bemerkt ist DDR2-800 4-4-4 auch oc-Ram, oder kannst Du mir Datenblätter der Chiphersteller (nicht Modulhersteller!) zeigen, wo DDR2-800 Bausteine mit solchen timings vertrieben werden? Man kann Speicherbausteine "übertakten", indem man sie tatsächlich mit höherem Takt betreibt oder indem man die timings schärfer wählt, als vom Chiphersteller eigentlich gedacht/garantiert. Insofern hinkt der Vergleich von Dir gewaltig.

Standard war bei DDR400 3-3-3, bei DDR2-800 eigentlich 6-6-6 (auch wenn überwiegend 5-5-5 Module vertrieben werden, deren Stabilität in der Regel auch ok ist) und DDR3-1600 12-12-12, die in absoluten Zeiten alle die gleichen timings haben.

Ansonsten sind die timingunterschiede ja auch in Deinen Rechnungen so minimal, dass ich mich beim Lesen sehr gewundert habe, dass Du Dir so viel Zeit dafür genommen hast! Scharfe timings wirken sich so gut wie überhaupt nicht auf die Leistung des Systems aus, weshalb bei mir auch nur Markenmodule mit Standard-Timings in die Rechner kommen. DDR3 wird sich genauso wie DDR2 durchsetzen, sobald der Preis gleich oder gar günstiger ist. Die Leistung von DDR3 ist jedenfalls nicht schlechter als DDR2. Selbst die FSB-limitierten Intel-Systeme sind durch DDR3 ein paar Prozent schneller geworden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL4-4-4-5 (DDR2-1066) (F2-8500PHU2-2GBHZ)
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr2&xf=254_1066~255_4
Da hast du dich von lasbro aufs Glatteis führen lassen. Erkundige dich mal, was für Chips dort von G.Skill verwendet werden.

Wenn du anschließend in die Datenblätter von Elpida, Qimonda, Micron und Konsorten schaust wird sich erstaunliches auftun.

Vermutlich sind diese nur für CL5 oder gar CL6 freigegeben und werden durch das SPD außerhalb der Spezifikationen betrieben.
 
naja, Glatteis im Winter, geht ok, danke Spina! ;)
(ich für meinen Teil werde jedoch - wie auch immer- wg DDR3 keine Platform wechseln und mir DDR2 1600 rum mit cl4 reinstecken und entspannt zurücklehnen...)
naja und wenn die die Module von Werk her übertakten und lebenslang garantieren, soll mir das recht sein 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 1600 (CL4), wo gibts den denn? und wofür? *kopfkratz
Und wenn die Preise mal irgendwann akzeptabel sind für DDD3 werd ich mir auch AM3 Mb zulegen. Da brauchste dann auch nich mehr wie DDR3 1333 (CL9)
 
DDR2 1600 (CL4), wo gibts den denn?
Und wenn die Preise mal irgendwann akzeptabel sind für DDD3werd ich mir auch AM3 Mb zulegen. Da brauchste dann auch nich mehr wie DDR3 1333 (CL9)

-->G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL4-4-4-5 (DDR2-1066) (F2-8500PHU2-2GBHZ)
2x 1GB Module • 2.2V-2.3V • lebenslange Garantie

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr2&xf=254_1066~255_4
(nebenbei der von dir als Beispiel gebrachte cl9 DDR3 ist jedoch definitiv langsamer als der o.erwähnte [siehe weiter oben in der Liste] daher hab ich das ja auch überhaupt erst erstellt und mir diese Mühe gemacht - die Händler machen da gerne Augenwischerei, das wollte ich nur verdeutlichen! doppelte Taktrate bei doppelsolangsamer Zugriffszeit = schnurzpipeegal, es bleibt dann gleich - = ggf. DDR2 gibts durchaus schnellere Module, wie gerade obiges Beispiel verdeutlicht] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind DDR2 1066 und nich DDR2 1600MHz. Die GBHZ von G.Skill sind ziemlich gut, aber wie schon gesagt, wers brauch.
Ausserdem gibts zumindest wars bei den bisherigen Athlon64, ne kritische Grenze was Speicherspannung betrifft. Der Speichkontroller scheint da wohl entsprechend empfindlich zu reagieren, bzw aufgeben.
Glaub die liegt bei 2,1V, bin ich eber jetzt nich sicher.
Wie sich das bei den kommenden Phenom II (Deneb) AM2+ und den für AM3 verhält wird sich dann wohl auch noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, Zahlenvertauscht, ja,sind "nur" 1066er ... die langen aber mit cl 4 (!!!!):)
 
ach ja, hier noch zusätzlich ein Link für 4GB 800er cl 4 Module - endlich auch von Kingstone: (damit hätte man eine ganze Weile "ausgesorgt")
http://www3.computeruniverse.net/products/90256527/ddr2-4gb-kingston.asp
sollte wer danach suchen, es ist ja nicht so leicht die Module zu finden ;)
zudem ist der Link hier zum Thema auch hochinteressant, insbesondere was die V-Spannung betrifft (1,8V !!)


Grüße nach Schwabmünchen

Leider muss ich dir mitteilen das der Speicher aber außerhalb der JEDEC Spezifikationen läuft. Siehe diesbezüglich auch die Spezifikationen von Kingston zu diesem Arbeitsspeicher.

Da findest du nämlich folgende Angabe:
Timing Reference: 667MHz 5-5-5-15 at +1.8V / 800MHz 4-4-4-12 at +1.95V


Also Augen auf beim Kauf vom Speicher und lies dir die Datenblätter durch dann passiert dir sowas nicht ;)

mfg
 
Jo danke Wan_ !

und Grüße zurück!

eigentlich kanns mir a) ja auch wirklich egal sein, was wer in sein Board reinsteckt, das wollte ich nur einfach mal gegenübergestellt haben und machte mir eine Mühe, für die ich tw. wie so oft sogar "Ohrfeigen" bekomme. (werde das wohl nicht mehr so schnell machen- wie gesagt, was kümmerts mich, wenn wer viel Geld für "langsameres" DDR3 Ram rauswirft, wenn er ggf. schnelleres DDR2 bekommt -was gehts mich an?)
aber egal, habs ja gerne gemacht und gegenübergestellt und die Ohrfeigen hab ich glaub ich auch gar nicht hier bekommen - wie auch immer, nur mal so... [man sollts nicht zu oft zu gut meinen"] ;D

b) egal kann mir auch sein, wenn ein Hersteller ab Werk außerhalb JEDEC seine Module übertaktet und sie mir mit lebenslanger Garantie verkauft, das ist mir sogar mehr als willkommen! (brauch ich das nicht machen und Garantie bleibt)

Fazit: ja, hast Recht, genau hingucken und dann "weise" auswählen.....ja.....absolut! ;)

Neujahrsgrüße aus Süddeutschland!
 
b) egal kann mir auch sein, wenn ein Hersteller ab Werk außerhalb JEDEC seine Module übertaktet und sie mir mit lebenslanger Garantie verkauft, das ist mir sogar mehr als willkommen! (brauch ich das nicht machen und Garantie bleibt)

Du hast zwar indirekt Recht das es dir persönlich egal sein kann wer was für Module reinsteckt, solltest aber aufpassen was du empfiehlst.

DDR2-800 Cl 4-4-4- ~8,75ns * (etwa Corsair) --> EMPFEHLUNG ! ****wer die derzeit schnellsten Module braucht, sollte 800er cl 4 nehmen!*** da kommen selbst DDR3 1600er nicht ran ( !!! )

Sowas z.B. passt halt nicht weil du indirekt einen Speicher empfehlen tust der höchstwahrscheinlich (wie der Kingston) außerhalb der Spezifikationen läuft. Auch wenn du keine Garantie geben musst ;)

Trotzdem danke für deine mühe
 
gerne ;)

die Speicher die ich "empfohlen" habe, naja, wenn die Hersteller die so anbieten und darauf Garantie geben, warum sollt ich die nicht empfehlen - sicher wird hier keiner annehmen, das ich sämtliche verfügbaren Module mit allen erdenklichen Timings selbst in allen verfügbaren Board mit allen erdenklichen Konfigurationen ständig teste und nachteste -das nimmt wohl niemand an ;)
aber wenn es um Empfehlungen geht, dann durch Vergleiche und insbesondere eigenen Erfahrungen...
mehr kann wohl keiner erwarten!
Aber ich kann ja gerne, so ich "meine" 1000er DDR2 cl 4 4GB Module mal bekomme /oder 1066er ... dann einen Erfahrungsbericht schreiben in Verbindung mit dem 940er...
Die jetztigen Erfahrungen beschränken sich bezüglich Ram auf ganz natürliche Weise... auf die Maschinen, die ich in den letzten Jahren verbaut habe, oder von denen ich wusste... etc. sowie auf Aussagen der c't und andere mir gut Bekannter Leute, die dies und das verbaut haben...das wird bei anderen nicht viel anders sein....*noahnung*

Jedenfalls kann ich die überwiegend vorherschende Meinung des ach-so-schnellen DDR3 nicht teilen, das mach für mich, nach heutigem Stand, n o c h überhaupt keinen Sinn -
Aber auch da kann man natürlich geteilter Meinung sein in unserem Lande, Gott-sei-Dank!

Grüße nochmal!
 
Jedenfalls kann ich die überwiegend vorherschende Meinung des ach-so-schnellen DDR3 nicht teilen, das mach für mich, nach heutigem Stand, n o c h überhaupt keinen Sinn -
Hast Du schon praktische Erfahrung mit DDR3 vs. DDR2 bei ansonsten gleicher/ähnlicher Platform und hast das mal mit verschiedenen Anwendungsprofilen durchgetestet? Wenn nein, dann kannst Du das so pauschal doch überhaupt nicht sagen. Timings sind doch nicht alles! Soft- und Hardware bemühen sich intensiv darum, zu vermeiden, dass ständig einzelne Speicheradressen, die nicht in einem der caches stecken und auch noch in einer geschlossenen Speicherpage hocken, gelesen werden müssen. Gleichzeitig erhöht DDR3 aber unbestreitbar die Bandbreite während die Standard-Timings bei JEDEC-Konformen Dimms sogar noch praktisch gleich bleiben. Wenn man dann noch die etwas niedrigere Spannung betrachtet, ist DDR3 insgesamt betrachtet durchaus ein kleiner Fortschritt, der freilich momentan einen deutlichen Aufpreis kaum rechtfertigt.

Richtig ist, dass sich die Zeit für das Auslesen der ersten Speicheradresse bei einem page-miss seit vielen Jahren praktisch nicht geändert hat. Hier Beschleunigungen zu erreichen wäre offensichtlich sehr aufwendig für die Ram-Hersteller, ohne, dass es sonderlich viel bringen würde.

OC-Modulhersteller versuchen, aus den gegebenen Rams das Maximum auf ihren Modulen rauszuholen. Sobald DDR3 weiter verbreitet ist, werden sie das auch mit DDR3-Modulen machen. Solche Klicki-Bunti-Stabilität-ist-nicht-so-wichtig-Module mit scharfen timings werden natürlich nur im umsatzstärksten Segment produziert, so dass man aus dem Vorhandensein von PC2-6400 4-4-4 oder PC2-8500 4-4-4 Modulen auch noch keine "Überlegenheit" von DDR2 ableiten kann. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen. Einzig die Aussage, dass es von DDR2 timing-oc Module gibt und von DDR3 noch nicht (oder noch nicht so viele) ist richtig.
Aber auch da kann man natürlich geteilter Meinung sein in unserem Lande, Gott-sei-Dank!
Dem kann ich zustimmen!;)
 
Nur mal so nebenbei bemerkt ist DDR2-800 4-4-4 auch oc-Ram, oder kannst Du mir Datenblätter der Chiphersteller (nicht Modulhersteller!) zeigen, wo DDR2-800 Bausteine mit solchen timings vertrieben werden? Man kann Speicherbausteine "übertakten", indem man sie tatsächlich mit höherem Takt betreibt oder indem man die timings schärfer wählt, als vom Chiphersteller eigentlich gedacht/garantiert. Insofern hinkt der Vergleich von Dir gewaltig.

Danke für die Hintergrundinfos.
Es gibt im handel ja auch werksübertaktete Komplettsysteme zu kaufen, bei denen der CPU vom Hersteller übertaktet wird..Das kann AMD oder Intel relativ egal sein, für den Betrieb der Spezifikationen haften die in dem Falle nicht. Genauso ist es eben bei den RAM-Modulen auch..Insofern - sehr interessante Hintergrundinformationen, die ich immer wieder gerne lese...

Trotzdem gilt es das zu berücksichtigen, wenn man sich Speicher kauft, und nach meiner Erfahrung kann man sich da hier im Forum auch ganz gut informieren, bzgl Speicher und Stabilität. Meist ist es ja so, dass die Speicherhersteller ihre Chips und Standardproduktionen eher konservativ - wie bei allen Hardwarebauteilen -spezifizieren, und ich denke am Markt findet sich dann eben die Differenz aus konservativen Spezifikationen und tatsächlich möglichem Betrieb wieder, für den dann aber die Modulhersteller garantieren und nicht mehr die Chiphersteller...Standard Jedec - konformer RAM hat zudem den Vorteil, dass er billig abverkauft wird - angesichts der heutigen Preise für DDR2 RAM nicht mehr ganz so das kriterium...

Vor nocjh einiger zeit hat man für OC-RAM deutlich in die tasche gegriffen, und alleine schon aus diesem grund war es sinnbefreit für ein Fitzelchen Mehrleistung zig € Preisdifferenz zu zahlen..
Heutzutage wo Overclocking ein bisschen eine MODE-Erscheinung geworden ist, hilft RAM mit Potenzial nach oben für ein bequemeres übertakten, und die Skalierung bei CPUs mit immer höherer Frequenz ist auch einen Tick besser, wenn entsprechend die Frequenz der RAM-Module mit ansteigt...Unterschiede machen sich daher bei gleichem takt weniger bemerkbar, als bei gleichzeitiger Erhöhung der Cpu-Frequenz, wobei es eben Hauptsächlich ein Komfortvorteil ist, wenn der RAM einen möglichst hohen takt mitmacht, bevor man wieder ins BIOS muss, und einen höheren RAMteiler wählt, wenn der RAM Frequenz - Limitiert ist...

Wiegesagt - bei den aktuellen Preisen für RAM ist OC RAM durchaus eine Option. Verdienen die Hersteller (Modulhersteller) halt bisschen was mit - wenn jeder MDT gekauft hätte, dann wären die vor jahren schon pleite gewesen..

Bei DDR3 muss man dann abwarten wie sich die Preise entwickeln werden - Das Argument "Systemstabilität" zählt hier zudem nicht. OC RAM läuft in Mormalfall genauso stabil wie Standard RAM. Die Stabilität liegt bei den Einstellungen des Users, wobeio einem hier OC-RAM mehr Optionen ermöglicht.
Und Overclocking Ergebnisse sind sowieso nicht übertragbar - insofern helfen da Pauschalaussagen auch nicht viel...
100% Stabilität gibt es nicht, und ich denke jeder vernünftige Overclocker sollte in der Lage sein das individuelle System auf Stabilität zu testen, was ja eigentlich Kern des ganzen Aufwandes ist :-)

Grüße!
.
EDIT :
.

*noahnung*
Da hast du dich von lasbro aufs Glatteis führen lassen. Erkundige dich mal, was für Chips dort von G.Skill verwendet werden.

Wenn du anschließend in die Datenblätter von Elpida, Qimonda, Micron und Konsorten schaust wird sich erstaunliches auftun.

Vermutlich sind diese nur für CL5 oder gar CL6 freigegeben und werden durch das SPD außerhalb der Spezifikationen betrieben.

Siehe oben - Es mag zwar richtig sein, aber das ist dann ja in verantwortung des Modulherstellers, der eben die Module entsprechend testet - oder auch nicht *noahnung*

Wen nich heute mal so durch die Elektrogeräte in einem Laden gehe, und schaue wo irgendwie "made in germany" drauf steht - und was dann drinnen steckt *noahnung*
-Dann ist das häufig eine Art "Etikettenschwindel"..

Beim RAM kann ich das aber nicht behaupten, den ndie Overclocking Module bieten ja tatsächlich höhere Frequenzen, als viele Standardmodule. Und daher glaube ich auch nicht, das da im Prinzip die gleichen Chips verbaut werden, somdern es handelt sich vermutlich um spezielle Selektionen, oder eben ein spezielles PCB, Design, etc. Und dann sind es auch andere Produkteigenschaften beim fertigen Produkt.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hintergrundinfos.
Es gibt im handel ja auch werksübertaktete Komplettsysteme zu kaufen, bei denen der CPU vom Hersteller übertaktet wird..Das kann AMD oder Intel relativ egal sein, für den Betrieb der Spezifikationen haften die in dem Falle nicht. Genauso ist es eben bei den RAM-Modulen auch..Insofern - sehr interessante Hintergrundinformationen, die ich immer wieder gerne lese...

. OC RAM läuft in Mormalfall genauso stabil wie Standard RAM. Die Stabilität liegt bei den Einstellungen des Users, wobeio einem hier OC-RAM mehr Optionen ermöglicht.
Und Overclocking Ergebnisse sind sowieso nicht übertragbar - insofern helfen da Pauschalaussagen auch nicht viel...
100% Stabilität gibt es nicht, und ich denke jeder vernünftige Overclocker sollte in der Lage sein das individuelle System auf Stabilität zu testen, was ja eigentlich Kern des ganzen Aufwandes ist :-)

Alles richtig, und wenn alle das so differenziert sehen auch ok. Aber der Markt hat eben z.B. DDR2-1066 CL5 schon zur Normalität erklärt und das ist es eben nicht. Low-latency Ram läuft keineswegs auf jedem System mit eben den beworbenen timings stabil, schon garnicht unter ungünstigen Temperaturbedingungen etc.. Das wird aber als Selbstverständlichkeit vom Käufer angesehen, was es angesichts der Werbung auch sein müsste. Eine Rückbesinnung auf das, was eigentlich normal ist und der Hinweis, dass manche Speicher eben möglicherweise noch 3% mehr leisten, wäre da schon insgesamt hilfreich IMHO. Zu SD100 Zeiten war es modern, den Leuten Original-Module zu empfehlen. Heute werden bedenkenlos PC2-6400 CL4 oder PC2-1066 CL5 Module empfohlen.....
 
...und wenn ich DDR2 cl 4 Module ins Board reinstecke, die mir der Händler so verkauft, dann ist das auch ok so... (ob der die übertaktet oder was sonst ist mir dann ziemlich egal) wenn der die so verkauft, haftet er dafür - Punkt
wie auch immer, sollten die nicht mit den angegebenen Spezifikationen laufen, werden die postwendend an den Händler zurückgeschickt mit Bitte um Umtausch o.ä. und zwar so lange, bis das verkaufte Produkt so läuft wie es beworben wurde, oder er "wegen nichterfüllung" den Kaufpreis erstattet, o.ä. so einfach ist das...:o
 
Zurück
Oben Unten