JEDEC- ist DDR3 wirklich so schnell/ lohnt sich Wechsel der Platform schon?

Im Prinzip nur dann kein Problem, wenn Du ein Komplettsystem gekauft hast. Wenn der Ram in DEINEM System nicht geht, kann der Händler immer noch sagen, dass der Ram prinzipiell funktioniert und es an Deinem System liegt. Kommt nicht oft vor, ist aber eine juristisch einwandfreie Vorgehensweise.

Ich plädiere hier schon lange einfach nur dafür, dass Käufer, Händler, Hersteller einfach mal wieder zu den normalen Produkten zurückgehen und akzeptieren, was die Normalität eigentlich ist. Vor da aus zum Besonderen zu gehen, kann ja der Informierte dann gerne jederzeit machen.
 
Alles richtig, und wenn alle das so differenziert sehen auch ok. Aber der Markt hat eben z.B. DDR2-1066 CL5 schon zur Normalität erklärt und das ist es eben nicht. Low-latency Ram läuft keineswegs auf jedem System mit eben den beworbenen timings stabil, schon garnicht unter ungünstigen Temperaturbedingungen etc.. Das wird aber als Selbstverständlichkeit vom Käufer angesehen, was es angesichts der Werbung auch sein müsste. Eine Rückbesinnung auf das, was eigentlich normal ist und der Hinweis, dass manche Speicher eben möglicherweise noch 3% mehr leisten, wäre da schon insgesamt hilfreich IMHO. Zu SD100 Zeiten war es modern, den Leuten Original-Module zu empfehlen. Heute werden bedenkenlos PC2-6400 CL4 oder PC2-1066 CL5 Module empfohlen.....

Hi..Da hast du natürlich Recht.

Ich bin damals auch drauf reingefallen und habe mir 2x 512MB DDR2 667 RAM von Teamgroup gekauft mit CL4 für ~35€..Hätte auch die CL5 Variante für 25€ kaufen können..Als ich nämlich daheim dann die Speicherriegel bei meinem ASUS M2a-VM Mainboard eingebaut hatte, wurde die Rammodule Standard mit CL5 betrieben, und ich hatte noch nicht mal im Bios die Möglichkeit die Timings zu verändern...*lol*

Immerhin - die Riegel liefen dafür in der Einstellung DDR2 800 CL5 anstandslos (das Asus M2a-VM hat nur Einstellungsmöglichkeiten für die Frequenz - nicht für die Timings) - so dass sich das Potenzial der Speicherchips im Endeffekt dann doch gelohnt hat...:)

Allerdings hatte diese - (meine erste) - Erfahrung mit OC-Ram die Erwartungshaltung deutlich nach unten korrigiert im Bezug auf RAM-Module und das Produktmarketing...

Also ich empfehle die eigentlich nur wegen dem geringen Preisunterschied bei DDR2 Ware, und weil ich die Erfahrung gemacht habe, das da tatsächlich auch bessere Chips verbaut werden. Der Vorteil kommt aber bei Standardsettings (gewöhnliches Produktivsystem, nicht übertaktet) einfach nicht zum tragen.
Wobei bei der Preisdifferenz mittlerweile wieder das doppelte von Standard zu OC Ware fällig ist. Nur zwischen ~25€ und 50€ stzehen halt 25€ Preisdifferenz. Zwischen ~100€ und 200€ stehen 100€ Preisdifferenz...
Das doppelte ist in dem Fall nicht das gleiche - bezogen auf die Speicherpreisentwicklung, die ja Katastrophal für die Hersteller sich in den letzten 18 Monaten entwickelt hat...

Grüße!
 
@Larsbo,

wenn man einen guten Händler hat, dann kann man mit dem "reden" das zeichnet u.a. einen solchen dann auch aus...
bei meinem kann ich das machen.
und wenn man sicher gehen will, kann man das Ganze vorher schriftlich klären, etwa unter Vorbehalt usw. und sich ggf. auf ein Telefongespräch mit einem Techniker beziehen, der etwa bestätigt, das die Riegel dort laufen sollten und sich auch diesbezüglich das Rückgaberecht sichern. Das geht schon durchaus bei guten Händlern, was anderes wäre für mich unakzeptabel :o
(dann würde ich mir eben einen anderen Händler suchen)

und klar, sicher ist das bei Koplett-Stangen-Rechnern was anderes, zustimm**
 
hmm interessant, nun stehen wir im weltweit-Web mit meinem/unserem Beitrag durch diese Seite und scheinen die Meinungen dort schon ein wenig mit-zu beeinflussen.
so mancher beginnt nachzudenken, das ist ja nett! 8) und die Händler beginnen zu reagieren
etwa hier:
http://www.albernet.at/amd/amd_hauptspeicher.htm

BTW: Twodee war so nett, mir ergänzend und weitgehend bestätigend diesen Link zukommen zu lassen, der das Ganze noch etwas differenziert:

http://www.computerbase.de/artikel/h...chnitt_ranking
bzw.
http://www.computerbase.de/artikel/h...2_vergleich/4/

Auszug:
Volle AMD Speicher-Leistung mit Standardeinstellungen

der AMD Speicher-Teiler !
beim Kauf unbedingt beachten, bringt volle Leistung mit Standardeinstellungen
die Latenz-Zeiten vs Datendurchsatz !

derzeit kann DDR3 Hauptspeicher nicht für den Umstieg empfohlen werden, ganz richtig schnelle Module erhalten sie mit DDR2-800 CL4 von Kingston ( DDR2 4GB Kingston PC2-6400 Low Latency Kit ) weiterlesen im Forum: Planet3DNow ..ist DDR3 wirklich so schnell ?

ich verzichte hierbei auf weitere Zitate oder Auszüge, wer mag, kann ja dort selbst lesen, ist auch sehr interessant!

Denke, Twodee, es ist ok, wenn ich einen Auszug deiner PM hier ablichte...
"Meine Meinung, für Stock-Systeme ist DDR2-800 CL4 absolut erste wahl, für alle OCer die über FSB ocen, oder bei AMD über HT bzw Multi und den NB-Takt anheben ist DDR2-1066 CL5 definitiv die bessere Wahl.

ich hab ja mal so schöne skalierungstests gemacht, von DDR2-700 bis DDR2-1000 und zugleich den FSB 1:1 mitgesteigert... das hat bei WinRar gute 25% Leistungsplus gebacht - in irgendeinem thread hier hab ich die screenshots."

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in diesem Thread ja doch eher zwielichtige DIMMs empfohlene wurde, hier auch ein paar wo man sich bei der Kompatibilität und Stabilität wenig Sorgen machen muss:

DDR2-RAM
- http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
- http://geizhals.at/deutschland/a286895.html
- http://geizhals.at/deutschland/a293206.html
- http://geizhals.at/deutschland/a341517.html

DDR3-RAM:
- http://geizhals.at/deutschland/a338251.html
- http://geizhals.at/deutschland/a370822.html
- http://geizhals.at/deutschland/a368321.html

Ich finde es nur schade, dass dieser Thread so latenzzeitlastig ist ohne eine Gesamtschau in Theorie und Praxis vorzunehmen. So hilft er wenig bei der Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Denke, Twodee, es ist ok, wenn ich einen Auszug deiner PM hier ablichte...
"Meine Meinung, für Stock-Systeme ist DDR2-800 CL4 absolut erste wahl, für alle OCer die über FSB ocen, oder bei AMD über HT bzw Multi und den NB-Takt anheben ist DDR2-1066 CL5 definitiv die bessere Wahl.

ich hab ja mal so schöne skalierungstests gemacht, von DDR2-700 bis DDR2-1000 und zugleich den FSB 1:1 mitgesteigert... das hat bei WinRar gute 25% Leistungsplus gebacht - in irgendeinem thread hier hab ich die screenshots."


Wenn ich den letzten Satz richtig deute, wird hier das Extrembeispiel gezeigt, bei dem sich hohe Bandbreite auswirkt. Also so ziemlich das Gegenteil von "Hauptsache die Latenzen sind super"! WinRar ist auch ein Extrembeispiel dafür. Wer entpackt oder verpackt schon dauernd stundenlang irgendwelche Archive? Aber nochmal: AFAIK profitiert Winrar von Bandbreite, nicht von Latenz. Alles in allem macht Bandbreite heute etwas mehr aus, als Latenz. Aber wie auch Spina schon feststellen musste: Es ist schwer, den Leuten das irgendwie beizubringen.....
 
Aber wie auch Spina schon feststellen musste: Es ist schwer, den Leuten das irgendwie beizubringen.....
Ich glaube es war die c't, die festgestellt hat, dass der Unterschied zwischen CL7 und CL5 bereits durch 10 MHz Mehrtakt mehr als ausgeglichen wird.
Bloß sind diese sehr teuer. Mit PC2-6400U DIMMs würde man satte 20 Euro sparen und kaum einen Geschwindigkeitseinbruch haben.
 
Klar aber so groß finde ich den Mehrpreis nicht, aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
 
hab letztens 52 € (+VK) für 4 x 2GB DDR2 800 ausgegeben. "is aber mittlerweile auf 16,95€ pro 2GB Riegel gestiegen, was aber mit 67,80 € immer noch günstig ist"
(also ca. die hälfte von dem von dir verlinkten crucial DDR2 1066. Der höchstwarscheinlich wirkl nicht schlecht ist, und eigentlich auch günstig für DDR2 1066, aber eben doch mehrpreis bedeutet)

Find das schon ziemlichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Mehrpreis steht ja auch ausser Frage, muss man halt selber wissen was man investiert oder investieren kann.
 
Nun beim Phenom merkt man es ;) aber klar die Grundaussage bleibt ja.
Beim Agena sollte man wegen der Stabilität lieber keinen PC2-8500U RAM verwenden und beim Deneb bringt er auch nicht allzuviel.

Selbst bei speicherlastigen Programmen liegt der Leistungsgewinn dort meist nur im unteren einstelligen Bereich. Das ist keinen Aufpreis wert.
 
Nun ab wieviel % es für einen persönlich einen Aufpreis Wert kann man glaube ich nicht festlegen, ich schreiben ja auch keinem vor in der Stadt nur mit E-Autos zu fahren auch wenn ich das als sinnvoll erachte ;)

Das der Agena Probleme mit 1066 hat ist ja nicht neu, aber wie gesagt der RAM ist grottenbillig und ja ich meine auch den 1066er. Nur weil die momentan unter Wert verkaufen bedeutet das ja nicht das es ewig so bleibt und hmmm ich denke alle hier haben schon ganz andere Preise bezahlt für RAM.

Beim Deneb würde ich ganz klar auf 1066 setzen, denn umso moderner die Software die genutzt wird umso mehr profitiert sie von jedem bißchen Bandbreite im Multicorebereich.
 
Beim Deneb würde ich ganz klar auf 1066 setzen, denn umso moderner die Software die genutzt wird umso mehr profitiert sie von jedem bißchen Bandbreite im Multicorebereich.
Jo ist halt ein Grenzfall. Wenn man die ~20 Euro hat, ok, wenn nicht und das Geld eher knapp ist, dann nimmt man natürlich eher einen 940 mit 800er statt eines 920er mit 1066 :)
Oder eine 4850/9900GT statt einer 4830, oder oder ...

Ein Vergleich wäre schon mal interessant, eigentlich sollte der 6MB L3 das Meiste wegpuffern. MMn sollte der 1066er Effekt beim Deneb deshalb geringer als beim Agena ausfallen, aber ist nur eine Idee :)

ciao

Alex
 
Ein Vergleich wäre schon mal interessant, eigentlich sollte der 6MB L3 das Meiste wegpuffern. MMn sollte der 1066er Effekt beim Deneb deshalb geringer als beim Agena ausfallen, aber ist nur eine Idee :)

ciao

Alex
Auf alle Fälle, wenn man den NB-Takt nach oben zieht.

Der Deneb mit erhöhten NB-Takt und CL4-Ram (800er) dürfte wohl bei den meisten Apps das Optimale rausholen.
 
Auf alle Fälle, wenn man den NB-Takt nach oben zieht.

Der Deneb mit erhöhten NB-Takt und CL4-Ram (800er) dürfte wohl bei den meisten Apps das Optimale rausholen.

Also DDR2 1066 CL5 ist schneller wie DDR2 800 CL4. Bei Interesse an Übertaktung ist DDR2 1066 zu bevorzugen. Auch beim Phenom II oder gerade hier...Es bieten sich da diverse Möglichkeiten, und manchmal ist es keine Alternative DDR2 800 RAM zu verwenden und diesen in der Einstellung für DDR2 667 zu betreiben wenn man den Referenztakt anheben möchte...Bis auf den finanziellen Vorteil bei DDr2 800 RAM im Einkauf gibt es da m.Mn. nach keinen Vorteil. Bei großer Speicherbestückung spielt das finanziell schon eine Rolle...

Grüße!
 
Also DDR2 1066 CL5 ist schneller wie DDR2 800 CL4. Bei Interesse an Übertaktung ist DDR2 1066 zu bevorzugen. Auch beim Phenom II oder gerade hier...Es bieten sich da diverse Möglichkeiten, und manchmal ist es keine Alternative DDR2 800 RAM zu verwenden und diesen in der Einstellung für DDR2 667 zu betreiben wenn man den Referenztakt anheben möchte...Bis auf den finanziellen Vorteil bei DDr2 800 RAM im Einkauf gibt es da m.Mn. nach keinen Vorteil. Bei großer Speicherbestückung spielt das finanziell schon eine Rolle...

Grüße!
Bez. Latenzen steht aber im Post 1 was anderes.

Sind denn bei den Deneb 4x 1066er zugelassen?

Hatte nur geschrieben "... das Optimale..." nicht das Maximale ;)

Und aktuell sind 8 GB z.B. bei den 1150MB-WUs von TLP fast Minimum *lol*
 
Bez. Latenzen steht aber im Post 1 was anderes.

Sind denn bei den Deneb 4x 1066er zugelassen?

Hatte nur geschrieben "... das Optimale..." nicht das Maximale ;)

Und aktuell sind 8 GB z.B. bei den 1150MB-WUs von TLP fast Minimum *lol*

Hi - Werte für DDR2 800 CL4 hab ich da nicht finden können, und ich hab auch keine Ahnung wie man das effektiv ausrechnet. In Benchmarks ist DDR2 1066 CL5-5-5-15-20 schneller wie DDR2 800 CL4..... 4x 1GB kann man auch machen...Obs zugelassen ist weiss ich aber nicht...Insofern man einen Nutzen von viel Ram hat, bringt der Ausbau dann eh mehr als hohe Frequenzen oder Timings...

Grüße!
 
Naja rechnet sich doch einfach:

CL Angabe / echten Takt (d.h. ohne DDR Verfahren).

Also z.B. CL5 DDR2-1066:

5 / 533 = 9,38ns

CL7:
7 / 533 = 13,1 ns

CL4 DDR2-800:
4 / 400 = 10ns.

In der Praxis kommts dann halt noch ein bisschen auf die restlichen Werte an, aber die CL ist erstmal die Wichtigste.

Langsamer ist CL5 DDR2-1066 also erstmal nicht. Wenn man die 20 Euro über hat ist die Investition ok, ansonsten eventuell bei CPU/GPU besser aufgehoben. Halt je nach Budget :)

Sind denn bei den Deneb 4x 1066er zugelassen?
Nicht das ich wüßte, die PDFs wurden nicht geändert.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja rechnet sich doch einfach:

CL Angabe / echten Takt (d.h. ohne DDR Verfahren).

Also z.B. CL5 DDR2-1066:

5 / 533 = 9,38ns

CL7:
7 / 533 = 13,1 ns

CL4 DDR2-800:
4 / 400 = 10ns.

In der Praxis kommts dann halt noch ein bisschen auf die restlichen Werte an, aber die CL ist erstmal die Wichtigste.

Langsamer ist CL5 DDR2-1066 also erstmal nicht. Wenn man die 20 Euro über hat ist die Investition ok, ansonsten eventuell bei CPU/GPU besser aufgehoben. Halt je nach Budget :)


Nicht das ich wüßte, die PDFs wurden nicht geändert.

ciao

Alex

eben! :) :) :)
 
Eingangs Post wurde um Anmerkung erweitert, daher noch als Nachtrag ...

ggf. gerne zusätzliche oder "neueste Erkenntnisse" posten.
Danke für jede Unterstützung! :)
 
Zurück
Oben Unten