AMD Phenom II X4 940 eingetroffen ...

Prometeus

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
146
Renomée
15
Hallo,

nachdem mir ja schon vor einiger Zeit ein paar Shanghai's zwischen die Finger gekommen waren, habe ich doch tatsächlich heute schon meinen bei "Hardwareversand" bestellten Phenom II bekommen. Leider komme ich nicht vor heute Abend dazu das gute Stück einzubauen, werde dann aber auf jeden Fall hier noch ein paar Testergebnisse posten.

Also, stay tuned ...

Prometeus

PS: Getestet wird auf einem "Gigabyte GA-MA790FX-DQ6" mit "Buffalo DIMM 4 GB DDR2-1066 (Firestix)" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehe du gibst bis heute Abend keinen Vollständigen und 10 Seitigen Bericht mit sämtlichen Benchmarks ab.
Bitte ordentliche Diagramme, Stromaufnahme u.s.w., sonst gibts was auf die Mütze *lol*

Nein im ernst... viel Glück und las mal was hören wie er läuft, erster Eindruck u.s.w.!
 
von mir auch Gratulation an den Pionier :-)
 
Glückwunsch ;)
Haben das Angebot ja echt wieder fix rausgenommen bei hwversand.
Freu mich auf den ersten Eindruck. Mich würde der maximale Takt mit Standardspannung interessieren, solltest du ihn übertakten ;)
 
Top!

Dann darf ich mir Hoffnungen machen das meiner auch bald da ist:)
Wann hattest du bestellt ?
 
Benchmarks wären gar nicht so unbedingt wichtig, für ausreichende Transparenz und Übertragbarkeit auf andere Systeme müßte man da sowieso zuviel Aufwand treiben, das machen die kommenden Artikel wohl besser. Vielleicht machen aber ein paar Spezialbenches für DC o.ä. Sinn.

Was interessanter wäre sind Eindrücke bzgl. Lauffähigkeit, Stromverbrauch usw., z.B. wie meldet das BIOS ihn, wie warm wird er, außerdem könntest Du auch mal ein paar Spannungseinstellungen testen, wie weit er sich untervolten oder übertakten läßt (z.B. "3,0GHz gehen mit 1,xV").
 
Was interessanter wäre sind Eindrücke bzgl. Lauffähigkeit, Stromverbrauch usw.
Den Stromverbrauch sollte man bei einem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 als Testplattform besser nicht messen. Das wäre nicht aussagekräftig.
Dieses AMD 790FX Board verbraucht nämlich überdurchschnittlich viel Strom. Selbst im Vergleich zu anderen HighEnd Sockel AM2+ Platinen.
wie weit er sich untervolten oder übertakten läßt (z.B. "3,0GHz gehen mit 1,xV").
Würde ich mir ebenfalls sparen. Die verbaute SB600 unterstützt nämlich noch kein ACC, sodass man beim Übertakten stets limitiert wäre.
Aber ich wüsste jetzt auch nicht was sinnvoll zu testen wäre. Vielleicht ein paar Versuche zur DRAM Kompatibilität und Stabilität im Generellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stromverbrauch sollte man bei einem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 als Testplattform besser nicht messen. Das wäre nicht aussagekräftig.
Dieses AMD 790FX Board verbraucht nämlich überdurchschnittlich viel Strom. Selbst im Vergleich zu anderen HighEnd Sockel AM2+ Platinen.

Ja, es verbraucht nicht gerade wenig. Aber nach meinen Erkenntnissen auch nicht überdurchschnittlich.




Würde ich mir ebenfalls sparen. Die verbaute SB600 unterstützt nämlich noch kein ACC, sodass man beim Übertakten stets limitiert wäre.
Aber ich wüsste jetzt auch nicht was sinnvoll zu testen wäre. Vielleicht ein paar Versuche zur DRAM Kompatibilität und Stabilität im Generellen.

Soso, die verbaute SB600 limitiert also beim Übertakten?!

Na wenn du meinst..... Warte lieber mal bis morgen. Zufälligerweise haben wir ja genau dieses Mainboard auch zur Verfügung. ;)



EDIT: @Prometeus: Nicht wundern, wenn das 790FX-DQ6 mit 2,3 GHz bootet. Zwar ist das Board offiziell mit BIOS F6b Deneb-tauglich, Gigabyte hat in diesem BIOS allerdings keinerlei Modelldaten hinterlegt, was dazu führt, dass der PC mit 2,3 GHz bootet und den Prozessor als "processor modell unknown" meldet. Man kann alles manuell einstellen, allerdings funktioniert dann imho CnQ nicht mehr (da der Multi manuell eingestellt wird).
 
hi Musik,

bin, das kann ich wohl sagen, mit allen hier sehr gespannt, was Eure Tests so sagen:o

bis Morgen?! :o
 
Ja, es verbraucht nicht gerade wenig. Aber nach meinen Erkenntnissen auch nicht überdurchschnittlich.
Ich würde es schon überdurschnittlich nennen. Immerhin sind es im Leerlauf gegenüber dem MSI K9A2 Platinum rund 18 bis 22 Watt. Je nach Testbericht. Damit ist es das durstigste AMD 790FX Mainboard. Damit gleichzuziehen schaffen nur noch nVidia nForce 780a SLI Boards, wie das ASUS M3N-HT Deluxe. Eigentlich ein Armutszeugnis für Gigabyte, wenn sie das inzwischen nicht durch eine ausgefeiltere Firmware in den Griff bekommen haben.
Soso, die verbaute SB600 limitiert also beim Übertakten?!
Ich habe es selbst noch nicht versucht, aber Advanced Clock Calibration soll bei Mainboards bestückt mit der SB750 mit Werten von -12 bis +12 in AMD OverDrive zur Verfügung stehen und deutlich höhere Taktraten erlauben. Jedenfalls beim Phenom (Agena). Bei Phenom II (Deneb) wird es sich ebenso verhalten. Davon gehe ich jedenfalls aus. Es sei denn das Chipdesign ist soweit optimiert, dass man davon nicht mehr profitiert.
 
Würde ich mir ebenfalls sparen. Die verbaute SB600 unterstützt nämlich noch kein ACC, sodass man beim Übertakten stets limitiert wäre.
Ist egal, gibt genügend Berichte von SB750 losen Mainboards auf denen die Denebs über 4 GHz gehen. Erst gerade hab ich im Luxx von einem gelesen, der mit WaKü einfach mal so 1,425V eingestellt hat, und jetzt mit 4,2 GHz GTA 4 spielt (board ist das alte Asus 790FX board mit SB600 M3A.....).

Glaube irgendwie kaum, dass da ACC noch mehr rausholen könnte. War wohl nur irgendeiner der vielen P1 Bugs, die ACC da behoben hatte *chatt*

@Prometeus:
Könntest Du den P2 @default über Nacht bei nem boinc Projekt rechnen lassen ? Wäre mal ganz interessant :)
Vorzugsweise QMC, das ist recht speicherlastig (da ist dann Dein 1066er interessant), die andren Projekte nicht so doll und da haben mir schon Shanghai Werte :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es schon überdurschnittlich nennen. Immerhin sind es im Leerlauf gegenüber dem MSI K9A2 Platinum rund 18 bis 22 Watt. Je nach Testbericht. Damit ist es das durstigste AMD 790FX Mainboard. Damit gleichzuziehen schaffen nur noch nVidia nForce 780a SLI Boards, wie das ASUS M3N-HT Deluxe. Eigentlich ein Armutszeugnis für Gigabyte, wenn sie das inzwischen nicht durch eine ausgefeiltere Firmware in den Griff bekommen haben.

Es ist nicht das sparsamste - aber auch nicht das verschwenderischste 790FX-Board. Glaub mir oder warte bis morgen. ;)




Ich habe es selbst noch nicht versucht, aber Advanced Clock Calibration soll bei Mainboards bestückt mit der SB750 mit Werten von -12 bis +12 in AMD OverDrive zur Verfügung stehen und deutlich höhere Taktraten erlauben. Jedenfalls beim Phenom (Agena). Bei Phenom II (Deneb) wird es sich ebenso verhalten. Davon gehe ich jedenfalls aus.

ACC ist bei SB750-Mainboards i.d.R. auch im BIOS vorhanden (mit gleichen Werten). In meinen Tests konnte ich aber keine signifikanten Verbesserungen erzielen. Meine Vermutung dazu ist, dass sich ACC nur bemerkbar macht, wenn man massiv an der VCore-Schraube dreht. Bei Standardspannung konnte ich jedenfalls keinen Effekt spüren.

Und du wirst morgen auch sehen, dass ACC nicht der Weisheit letzter Schluss ist. ;)
 
Es ist nicht das sparsamste - aber auch nicht das verschwenderischste 790FX-Board.
Wenn es eine stromhungrigere Platine gibt kann das eigentlich nur das ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP sein.

Zudem habe ich nämlich so gut wie gar keine Verbrauchsmessungen gefunden. Andere AMD 790FX Boards kommen jedenfalls nicht in Frage.
 
Falsch. Nächster Versuch. ;D
Oh mann... ich stell mir gerade vor, wie du jetzt zuhause sitzt und dich freust wie Rumpelstilzchen über die ganzen wilden Spekulationen... und du bist einer der wenigen, die was handfestes wissen, und läßt alle noch ein bißchen länger zittern.

Aber immerhin deutet sich in deinen Postings eine gewisse Vorfreude an, und die führt dazu, daß ich mich so langsam mal auf die Suche nach 250 Euro machen werde...

Cherry
 
Oh mann... ich stell mir gerade vor, wie du jetzt zuhause sitzt und dich freust wie Rumpelstilzchen über die ganzen wilden Spekulationen... und du bist einer der wenigen, die was handfestes wissen, und läßt alle noch ein bißchen länger zittern.

Nein, so ist es nicht.

Ich bin der Meinung, dass wir einen relativ ausführlichen Artikel zusammengebracht haben, der für jeden etwas brauchbares bieten sollte. Und wenn es nach mir gehen würde, würde ich den jetzt raushauen.

Ich sitze an den Tests schon seit Anfang Dezember und bin es mittlerweile leid, dass ich einige Erkenntnisse habe, diese aber noch immer für mich behalten muss.



Aber immerhin deutet sich in deinen Postings eine gewisse Vorfreude an, und die führt dazu, daß ich mich so langsam mal auf die Suche nach 250 Euro machen werde...

Cherry

Damit hast du recht. Ich freue mich auf morgen und das, was man so lesen können wird. :) Ich bin der Meinung, dass AMD einen sehr ordentlichen Prozessor abgeliefert hat. Mehr dann morgen. ;)
 
Hm.... wenn PCGH heute schon ihre Zeitschrift mit den Tests des P2 auf den Markt bringt, wäre es dann ist schlimm wenn ihr euren Test heute raus haut? Ist da AMD so empfindlich.
 
Falsch. Nächster Versuch. ;D
Mal schauen sammeln wir mal (obwohl das schlechte Abschneiden des GA-MA790FX-DQ6 am Enermax Liberty 620W liegen kann):

Das MSI K9A2 Platinum V2 verbraucht mit einem AMD Phenom X4 9750 (B3) und einer nVidia GeForce 9600 GT 100 Watt im Leerlauf.
Das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 verbraucht mit einem AMD Phenom X4 9750 (B3) und einer nVidia GeForce 9600 GT 113 Watt im Leerlauf.
Das Foxconn A79A-S verbraucht mit einem AMD Phenom X4 9850 Black Edition (B3) und einer nVidia GeForce 9800 GT 127 Watt im Leerlauf.
Das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 verbraucht mit einem AMD Phenom X4 9600 Black Edition (B2) 122 Watt und einer nVidia GeForce 8800 GTS (G92) im Leerlauf 159 Watt.
Das ASUS M4A79 Deluxe verbraucht mit einem AMD Phenom X4 9850 Black Edition (B3) und einer ATi Radeon HD 4670 118 Watt.

Zum DFI LANparty DK 790FX(B)-M2RS(H) und Sapphire PC-AM2RD790 PURE CrossFireX habe ich nichts gefunden.
 
Mal schauen sammeln wir mal (obwohl das schlechte Abschneiden des GA-MA790FX-DQ6 am Enermax Liberty 620W liegen kann):

Das MSI K9A2 Platinum V2 verbraucht mit einem AMD Phenom X4 9750 (B3) und einer nVidia GeForce 9600 GT 100 Watt im Leerlauf.
Das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 verbraucht mit einem AMD Phenom X4 9750 (B3) und einer nVidia GeForce 9600 GT 113 Watt im Leerlauf.
Das Foxconn A79A-S verbraucht mit einem AMD Phenom X4 9850 Black Edition (B3) und einer nVidia GeForce 9800 GT 127 Watt im Leerlauf.
Das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 verbraucht mit einem AMD Phenom X4 9600 Black Edition (B2) 122 Watt und einer nVidia GeForce 8800 GTS (G92) im Leerlauf 159 Watt.
Das ASUS M4A79 Deluxe verbraucht mit einem AMD Phenom X4 9850 Black Edition (B3) und einer ATi Radeon HD 4670 118 Watt.

Zum DFI LANparty DK 790FX(B)-M2RS(H) und Sapphire PC-AM2RD790 PURE CrossFireX habe ich nichts gefunden.

Ich beziehe meine Aussage auf den Last-Verbrauch. Da ist ein von dir genanntes 790FX noch schlechter als das Gigabyte. Im Idle-Betrieb ist das 790FX-DQ6 in zwei von drei Konstellationen auch das schlechteste 790FX-Board, in einer aber nicht.

Und jetzt genug der Fragestunde, in weniger als 12 Stunden gibts dann mehr Infos.
 
Zurück
Oben Unten