Virtueller Rechner = HTT?

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Kann ich sozusagen mit meinem Opteron ein HTT simulieren und dadurch mehr Punkte scheffeln, wenn ich mir einen Virtuellen Rechner mit Boinc einrichte und dann sozusagen 2 PCs habe?

mfg

elite.bl4ze
 
na der virtuelle PC muss doch auch mit irgendwas (rechenleistung) emuliert werden?! also ich denke das wird nicht klappen.

und wenn du in der virtuellen maschine noch eine aufsetzt hast du 3 pcs?! also wie gesagt, ich denke das wird nix, lass mich aber gern belehren.
 
Eine Virtuelle Maschine ist meist langsamer als das Host-System, da eben durch die Virtualisierung etwas Rechenleistung verloren geht. Ob da die neuen Virtualisierungstechniken (Intels VT oder AMD-V) was bringen weiß ich jetzt nicht, aber schneller kann es nicht wirklich werden. Vorallem da BOINC bei Mehrkern-Systemen ja eh mehrere WUs gleichzeitig berechnet, um keine Rechenzeit zu verschenken.

Gruß,

Max

PS: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. IIRC gibt es auch Projekte die bspw unter Linux schneller laufen als unter Windows. Ein simuliertes Linux könnte dann im Endeffekt trotzdem schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ihr wollt probier ichs mal aus

@spree1:

Ich habs mir auch so überlegt wie du, aber n bisschen könnte schon rausspringen odeR?

Und ich will das ja nur, dass ich bei Boinc mehrere WUs gleichzeitig rechnen kann :P

mfg

elite.bl4ze
 
Aber ich will halt noch mehr draus machen :P

mfg

elite.bl4ze
 
Dein Rechner wird dadurch nicht schneller. Mag ja sein, dass er dann 2 WUs gleichzeitig rechnen kann, aber dafür braucht jede WU doppelt so lang bzw. noch etwas länger, da Virtualisierung etwas bremst und die beiden WUs sich evt. gegenseitig den L2-Cache versauen.
 
Wenn sein System aktuell ist im Profil, dann hat sein Opteron kein AMD-V. Das ist erst ab der 1000er Serie verfügbar.
 
Das frage ich mich auch gerade :]
Da wird nicht plötzlich ein Kerm besser ausgelastet, weil der threadscheduler mehrere Aufgaben als zuvor hat ;) Die Befehle der VM stehen sogar hinten an. Also auf dem host boinc laufen lassen und zusätzlich auf dem client ist also totaler Müll, da die host-CPU permanent mit WUs zu tun hat und ausgelastet ist.

Ums mal zu vereinfachen:

Das große Quadrat symbolisiert dein System und hat die größte Oberfläche (Rechenkapazität). Das kleine stellt die VM dar und befindet sich innerhalb des großen Quadrates und hat entsprechend eine eigene Oberfläche aber nicht eine größere.

bye Hübie
 
Dazu kommt wahrscheinlich noch Cache-Trashing... wenn sich zwei konkurrierende Processe ständig gegenseitig rauskicken ;)
 
Die Erläuterungen der anderen sind völlig korrekt, mehr Punkte kanns nicht geben.

Also, ich hatte längere Zeit unter WinXP 32bit in einer VM Linux 64bit laufen (ging mit VMWare, mit VirtualBox gehts nicht). Der einzige Vorteil war, dass ich dann auch für Linux-only Projekte rechnen konnte (z.B. WEP)... Dafür stand aber automatisch weniger CPU-Zeit für XP zur Verfügung. Mehr Punkte gibts also nicht..

Höchstens "mehr", falls das Projekt unter der neuen Plattform mehr Credits pro Stunde als unter dem Hostsystem vergibt... WCG z.B. vergibt unter Windows mehr als unter Linux...
 
Naja ok Danke...

Mir war schon klar dass die Warscheinlichkeit, dass das was bringt bei ca. 0,1% liegt :P

mfg

elite.bl4ze
 
Zurück
Oben Unten