Unser Einsatz bei MilkyWay

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die Debatte geht irgendwie im Thread zu den optimierten Clients unter, deswegen bin ich mal so frei die Diskussion zu fokussieren; oder zumindest den Versuch dazu zu starten.

MilkyWay ist zweifelsfrei ein Projekt mit wissenschaftlichem Hintergrund, von daher auch unterstützenswert; aber noch macht immer noch der Ton die Musik und da liegt der Hund begraben.
Wir haben mehr als deutlich vor Augen geführt bekommen (zum Beispiel durch die optimierten Clients von Gipsel und TwoDee), dass die Stockapplikationen alles andere als brauchbar sind.
Zum Beispiel rechneten die Applikationen monatelang total uneffektiv. Was noch untertrieben ist. WUs, die auf normalen Rechnern Stunden brauchten sind mit optimierten Clients in Minuten, wenn nicht Sekunden durch.
Begründet wurde das damit, dass es erstmal nicht auf Geschwindigkeit ankam, sondern auf richtige Ergebnisse.

...was auch vollkommen in die Hose ging, weil die Ergebnisse verkehrt waren, sobald Checkpointing ins Spiel kam, was sicherlich häufiger passiert je länger eine WU durchschnittlich zur Fertigstellung benötigt.

Nun kamen optimierte Clients ins Spiel. Diese rechneten genauer, schneller und für mehr Plattformen, sogar GraKas können jetzt schon mitrechnen. Ich glaube sogar es sind die ersten Aticlients im ganzen Boincnetz.
Eigentlich wunderbar, mehr Wissenschaft in kürzerer Zeit.
Wie man aber weiss, zählen Credits für sehr viele sehr viel mehr als Beiträge zur Wissenschaft. Was ja auch Okay ist, solange man sich am BOINC Standard orientiert und keine Spaßprojekte abstruse Creditmengen verteilen um mehr Arbeit (oder Spiel) vom Kuchen abzubekommen.

Durch diese Clients und die dadurch erreichten Creditauswüchse ist dieser Standard allerdings weit überschritten. Andere Teams und Cruncher nutzen das ganze aus. Es geht nur noch darum in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Credits zu bekommen. 1. Platz sieht besser aus als 2..

Milkyway selbst sagt nix dazu. Warum? Weil sie nicht in der Lage sind das ganze zu managen. Es wirkt wie ein 2 Mann Projekt. Der eine kann ein bisschen programmieren (wahrscheinlich nicht viel besser als ich und bei mir hats mit Visual Basic aufgehört) ist dafür aber ganz toller Astronom.
Der andere weiss, wie man einen Server managed hat aber ansonsten nicht zu viel Plan vom gesamten Boinc System.

Dabei heraus kommt:
Ein Projekt, dass ineffizienter ist als ein Wasserkraftwerk in Namibia.
Das mehr Credits verteilt als die Reichsbank Noten im Jahr 1923.
Alle stürzen sich auf das Projekt, weils Credits gibt. Ernste Wissenschaft mit dem Anspruch das Boincsystem zu schützen, verliert deswegen Cruncher.
Immer mehr, immer schnellere Apps, die immer mehr Credits bekommen und eine Projektleitung, die hoffnungslos überfordert ist.


Niemand hier (was auch gut ist) verbietet irgendwem etwas zu crunchen. Oder gibt Vorgaben welches Projekt jetzt zu rechnen ist.
Jeder wie er will. Aber trotzdem sollte man doch mal ein bisschen Vernunft walten lassen und vor allem sehen, dass wenn man sich selbst zurücknimmt, nicht jeder andere mitbekommt, dass nun langsam mal gut ist mit der Scheffelei.

Wenn schon Sachen wie Teamumbenennung in "lower the credits ffs" vom Founder kommen, dann müsste doch auch beim letzten ein Lämpchen aufgehen, dass es langsam mal gut ist?!
Ich rechne das nicht mehr. Ich hab zwar gerne geholfen die Apps zu testen, auch mal den eee PC angemacht um selbst mit einem Celeron900MHz was brauchbares zu rechnen aber ich habs nicht übertrieben. Kein 24/7, kein möglichst viel. "alles meins, alles meins! Mehr meehr, meeeehr!!!" gecrunche.
Das macht das ganze Boinc System kaputt. Wie soll man vergleichen können, wenn jedes Projekt eigene Brötchen backt? Ist nicht gerade der zwischenprojektliche Vergleich eines der spannenden Dinge bei Boinc?

Ich würde vorschlagen:
Team P3D boykottiert das Projekt ab sofort. Das ganze stand als Auswahlmöglichekit im Ursprungsthread zur Problematik bei MW und wir haben uns dagegen entschieden.
Wir entschieden uns dazu, dem Projekt "zu helfen".
Das Projekt dankt diese Hilfe aber nicht oder ist nicht dazu befähigt zu danken. Jetzt helfen wir dem Projekt nicht mehr, jetzt klopfen wir gerade das BOINC Fundament kaputt.
Ich bin also dafür, sofort
- Das Projekt auf keine neue Arbeit zu stellen.
- Enticklung und VOR ALLEM Verteilung optimierter Clients abzubrechen
- Die Teamleitung darum zu bitten, einen klärenden Post im Projekt Forum abzugeben. Gegebenenfalls boincweit auf diese Entscheidung hinzuweisen und andere Teams ebenfalls ins Boot holen.


Think about it, Punk!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, guter Standpunkt sehe ich eigentlich genauso. Der erste Ansatz MW nicht zu boykottieren war ja tatsächlich der Vorsatz dem Projekt helfen zu wollen. Andererseits hat sich mittlerweile gezeigt, dass dies wohl so nicht gewünscht ist oder wie soll man die Aktionen sonst verstehen.

Auf der anderen Seite will ich aber eigentlich das Twodees und Gipsels Arbeit, die sie in die Optimierung der Apps gesteckt haben, vom Projekt gewürdigt wird und alle einen Nutzen aus den optimierten Apps ziehen können. Gerade die Sache mit der ersten App die ATI GraKas unterstützt finde ich Super! Nur müsste MW endlich die Credits anpassen, dass ist doch im Endeffekt das einzige Problem an der Geschichte, nicht die optimierten Apps.

Ich rechne seit einigen Tagen auch nicht mehr für MW. Nur wenn die Graka App an den Start gehen sollte, dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige übersehen bei MW offenbar, dass es sich noch um eine sehr frühe Alpha/Beta handelt, Version 0.1x ; Seti dümpelt nun bei Version 6.xx rum !!!

Ich hoffe, dass das ATI-BOINC Projekt bei MW gut voran kommt damit die in Berkeley endlich auch was in der Richtung unternehmen.

Gut - die Credits sind teilweise übertrieben - aber bei ABC@Home gibt es sowas auch öfters - 1h Arbeit und es gibt 1000 Credits/WU !!!

und auch bei SETI@Home wird man bei den Credits noch einiges verbessern müssen.
 
@SwayDizzle, erster Beitrag, erster Satz ;)

Die Debatte geht irgendwie im Thread zu den optimierten Clients unter, deswegen bin ich mal so frei die Diskussion zu fokussieren; oder zumindest den Versuch dazu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - die Credits sind teilweise übertrieben - aber bei ABC@Home gibt es sowas auch öfters - 1h Arbeit und es gibt 1000 Credits/WU !!!

Das kann nicht stimmen.
Bei ABC bekommen die Ausreisser nach oben (Zeit) mehr Cr.

Das ist nicht eine Stunde.

joe
 
Wie schon im anderen Fred geschrieben - das sich bei dem Projekt nichts wirklich tut - abschalten.

Allerdings ist es atm unser zweitcreditsbringenstes Projekt - und das sicher nicht, weil der Projektsinn so überaus wichtig ist :] Sozusagen gefundenes Fressen für "Credithaie" ;)

Bezweifle deshalb das ein Boykott wirklich komplett durchgezogen wird.
 
@SwayDizzle, erster Beitrag, erster Satz ;)

Aber was soll das jetzt hier noch bringen? Im anderen Fred wurde ja schon durch die Umfrage gezeigt das wir nichtmehr mitmachen sollten,aber das interessiert halt keinen und außerdem kann ja jeder doch machen was er will.
 
Einige übersehen bei MW offenbar, dass es sich noch um eine sehr frühe Alpha/Beta handelt, Version 0.1x ; Seti dümpelt nun bei Version 6.xx rum !!!
Der Umgang mit den Teilnehmern ist nicht von irgendeinem Alpha-Stadium abhängig und gerade hier hapert es bei Milkyway. Es hat ewig gedauert und viel Druck gebraucht bis einfachste Optimierungen vorgenommen wurden. Die Projektleitung sperrt Apps, die deutlich genauer rechnen als die Stock-App, mit dem Hinweis auf mangelnde Genauigkeit aus. Sowas hat doch nichts mit Alpha oder Beta zu tun, sondern das ist eine recht deutliche Art zu sagen "eure Hilfe ist nicht willkommen".
 
Ausreisser mag es bei jedem Projekt geben, da kann man auch nichts gegen machen aber bei MW ist es Standard Unmengen an Credits zu scheffeln. Das ist kein Zufall, Glück oder ein Ausreisser, sondern beabsichtigt und absolut wissentlich. Da besteht ein Unterschied.

Alpha ist eine Angabe, aber keine Entschuldigung. Wenn ein Projekt Alpha ist und es nicht funktioniert, dann muss die WU Verteilung geschlossen bleiben, bis es eine neue Version gibt, die die Fehler der alten ausbügelt. Denn diese Fehler betreffen nicht nur das eigene Projekt.

Aber die einzige Entwicklung von Seiten des Projektes waren ein paar halbherzige Versuche die maximal möglichen Credits zu beschränken, was sich mehr oder weniger leicht umschiffen liess und neuerdings ein neuer eigener Client, der leider immer noch suboptimal ist.
Wie gesagt, die Leute sind einfach überfordert. Und solange sich das nicht ändert ist das Projekt eine Gefahr für den gesamten Boinccreditdurchschnitt.
 
....

Gut - die Credits sind teilweise übertrieben - aber bei ABC@Home gibt es sowas auch öfters - 1h Arbeit und es gibt 1000 Credits/WU !!!

...

War dies nicht eher so das man ab einer bestimmten dauer von mehreren Stunden Rechenzeit einer WU pauschal 100Cr. bekommen hat.
Ich habe jedenfalls noch nie 1000Cr. nach eine Stunde bei ABC bekommen.

Der Vergleich mit Seti hängt etwas. Das klingt mir zu sehr nach "selbst Schuld wenn die anderen weniger Credits verteilen".

Tja und das MW immernoch Alpha ist mag ja gut und schön sein ändert aber auch nichts daran. Was hat sie denn daran gehindert Gipsels oder Twodees App als Standart App einzuführen und die Credits anzupassen ? Sorry aber wenn sie nichtmal das schaffen frage ich mich wer dort die PC´s ein und ausschaltet da die Betreiber seitens MW dazu dann kaum in der Lage sein könnten.
Und ich glaube kaum das wenn sie um Hilfe gebeten hätten das Twodee oder Gipsel an dieser Stelle abgelehnt hätten.

Blieben nur 3 Möglichkeiten.
a) sie können es nicht, dann zweifel ich aber daran das es sich um ein wissenschaftliches Projekt handelt, es sei denn es wird von Grundschülern geführt und der IT Lehrer ist verünglückt.
b) es ist ihnen schlichtweg egal und sie wollen nur Ergebnisse, egal welche.
c) es handelt sich um eine Organisation die das Boincsystem vernichten will < Achtung Ironie

Und ja ich fand es am Anfang auch recht lustig mal ordentlich Credits abzufassen, bin halt auch scharf darauf. Aber was mittlerweile dort abgeht passt nicht wirklich mehr.
Ich hab mich dazu ja schon im anderen Thread ausgelassen was aber nicht beachtet wurde, warum auch immer.

Logisch ist es absolut genial zu sehen was für Leistungen von Gipsel und Twodee dort herrausgeholt wurden, alleine schon die ATIapp. Aber was bringt es ?
Im Moment nur massenweise Credits. Credtis die nicht der Rechenleistung wegen oder aus der Unterstützung des Projektes resultieren sondern nur aus der Unfähigkeit der Projektbetreiber.

Im anderen Post schrieb ich das man wohl genauso die Abkühlzeit von Hundekot berechnen könnte wenn es genug Credits bringt und um so länger die Pro Debatte für MW läuft bleibe ich dabei )((
 
Ich denke, dass ein Ausstieg aus dem Projekt der richtige Schritt wäre, in Abstimmung mit den anderen großen Teams.

Gleichzeitig müsste das Projekt dafür Sorge tragen, dass nur noch offizielle Clients Arbeit bekommen. Sollte den Betreibern dagegen die Situation recht sein weil viele Leute wegen der Credits mitmachen, dann kann man das immer noch von der anderen Seite aus lösen.
Z. B. indem MW nicht mehr in die wichtigen Statistiken mitaufgenommen wird wie z. B. boincstats.com oder formularboinc etc.pp ...
 
Alpha ist eine Angabe, aber keine Entschuldigung. Wenn ein Projekt Alpha ist und es nicht funktioniert, dann muss die WU Verteilung geschlossen bleiben, bis es eine neue Version gibt, die die Fehler der alten ausbügelt. Denn diese Fehler betreffen nicht nur das eigene Projekt..

Du sprichst hier meiner Meinung nach eines der größten Probleme der ganzen Projekte an.

http://boincstats.com/page/project_status.php

Wie man sieht, ist die Mehrzahl im Alpha-Status, obwohl die Projekte teilweise schon sehr lange laufen.
 
Du sprichst hier meiner Meinung nach eines der größten Probleme der ganzen Projekte an.

http://boincstats.com/page/project_status.php

Wie man sieht, ist die Mehrzahl im Alpha-Status, obwohl die Projekte teilweise schon sehr lange laufen.

Ja, das fiel mir auch schon vor Monaten negativ auf. Auch lustig ist, dass man in seiner Projektliste bei so einigen Projekten neue Arbeit zulassen kann aber garantiert keine bekommt, weil das Projekt eingeschlafen ist oder eben seit Monaten oder Jahren Alpha ist, keine neuen WUs generiert usw.

Das nervt allmählich wirklich, weil man sich sicher sein kann, dass die bis dahin gespendete Rechenzeit ziemlich wahrscheinlich für die Katz' war.
Ich bin wahrscheinlich wirklich einer der wenigen der vorrangig wegen des Spendegedanken boinct und nicht wegen irgendwelcher Credits.:]
 
Ich denke, dass ein Ausstieg aus dem Projekt der richtige Schritt wäre, in Abstimmung mit den anderen großen Teams.

Mh, davon halte ich nichts, das gibt nur unnötige Diskussionen und Geschrei. Wir sind nun ein relativ großes Team und wenn wir von P3D der Meinung sind so geht es bei MW nicht weiter, dann sollten wir die Entscheidung treffen auszusteigen ohne auf andere Teammeinungen Wert zu legen.

Allerdings ist natürlich zu beachten das hier niemand zum aufhören gezwungen werden kann oder soll. Sollte es allerdings eine fundiert begründete, "offizielle Empfehlung" geben, nicht mehr für dieses Projekt zu rechnen, denke ich werden dem viele Member folge leisten.
 
Du sprichst hier meiner Meinung nach eines der größten Probleme der ganzen Projekte an.

http://boincstats.com/page/project_status.php

Wie man sieht, ist die Mehrzahl im Alpha-Status, obwohl die Projekte teilweise schon sehr lange laufen.

Tja das ist halt auch eine Art sich schadlos zu halten, so nach dem Motto "von einem Projekt im Alpha-Status kann man nicht viel erwarten".
Denn ansich sind die Betreiber der Projekte dem User auch eine Art Nachweis für seine Rechenzeit schuldig, dass sie sinnvoll verwendet wurde.

Nun muss man aber auch mal so sehen:
Diese Projekte nehmen ja nicht aus Spaß an Boinc teil sondern deshalb weil man im wesentlichen Rechenzeit umsonst bekommt.
Das senkt die Kosten enorm und ermöglicht teilweise Projekte die sonst nicht möglich gewesen wären - da steigt natürlich der Anreiz so ein Projekt auch mit wenig Manpower anzugehen.
Und in der Regel sehen wir ja auch immer genau das, dass die Projekte von einer Hand voll Mitarbeitern begleitet werden wo teilweise nur 2-3 Leute wirklich Plan haben.
Das ist eben so eine art Teufelskreis, da die eine Bedingung Mitverursacher für die andere ist.


@ HiRN:
Wäre eben im Hinblick auf die Schlagkraft der Entscheidung besser. Man kann es ja einfach den anderen Teams mitteilen und wer mitziehen will zieht mit, und wer nicht mitziehen will machts eben nicht.
 
@ HiRN:
Wäre eben im Hinblick auf die Schlagkraft der Entscheidung besser. Man kann es ja einfach den anderen Teams mitteilen und wer mitziehen will zieht mit, und wer nicht mitziehen will machts eben nicht.

Achso, du meinst wir teilen unsere Entscheidung mit und ziehen das unabhängig der Meinungen anderer großer Teams durch?! Jo, das wäre imo okay, ich dachte du meinst mehr absprechen, machen die nicht mit, machen wir das vielleicht auch nicht, diskutier, diskutier ;)
 
Ich bin wahrscheinlich wirklich einer der wenigen der vorrangig wegen des Spendegedanken boinct und nicht wegen irgendwelcher Credits.:]

Naja vorrangig boince ich auch wegen dem Spendegedanken :P...

Und boincen tu ich nur das, was mich selber interessiert, und das ist nunmal Chemie :P...

Zum Thema Milkyway:

Ich finde es einfach nur lächerlich, wie willkürlich man Credits verteilen kann...:(

mfg

elite.bl4ze
 
Wie sollen denn bei Milkyway irgendwann Ergebnisse vorliegen? Ich meine wenn sie nicht einmal begreifen, dass die optimierten Apps genauer gerechnet haben.. ???

Ich jedenfalls wäre dafür das Projekt aus der Erdgeschichte zu streichen 8-(
 
Stellt das Projekt ins Abseits, mehr gibts von mir nicht mehr zu sagen. :[

TAL9000
 
Kann mich dem auch nur anschließen.
Fand es am Anfang, als ich von dem Projekt erfuhr, gut, dass sie ihre App veröffentlicht haben, sollten imo. mehr Projekte machen um die Transparenz zu erhöhen.
Aber wie sich die Leute bei MW verhalten ist meiner Meinung eine Frechheit, immer wieder aufs neue, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die wirklich so unfähig sind.
Und wenn doch, sollten sie schlicht und einfach kein Boinc-Projekt betreiben.
Ich bin jedenfalls froh, nie eine MW-WU gerechnet zu haben und spreche mich auch für den Boykott aus.
 
Wird es dazu nun eigentlich eine Art Stellungsnahme von unseren Obrigen geben, eine Empfehlung oder dergleichen ?
 
Wird es dazu nun eigentlich eine Art Stellungsnahme von unseren Obrigen geben, eine Empfehlung oder dergleichen ?

Diese Frage hätte ich auch noch gestellt, da sich trotz Creditreduzierung von Seiten des Projektes immer noch nicht viel getan hat.
 
z.Z. der tages output:

L'Alliance Francophone....... ~ 300k

SETI.USA.......................... ~ 706k
........

Planet 3DNow!....................~ 230k sehr moderat
........

BOINC@Poland................. ~ 360k

meine meinung dazu, es soll jeder nach seiner fasson crunchen
 
Zurück
Oben Unten