HD4850: VPU-Recover-Fehler

Ceer

Cadet
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
22
Renomée
0
Hallo!

Habe das Problem, das von Zeit zu Zeit das Bild "einfriert", dann der Monitor kurz ausgeht, dann wieder an geht und dann ein Fenster erscheint, in dem von "VPU-Recover" die Rede ist und ich den Fehler an ATI senden könnte.
Man kann den fehler nicht reproduzieren, da er mal nach 5 Minuten kommt, dann garnicht, mal beim surfen aber dann auch beim zocken. Die Temps der Graka sind alle ok (30°-40°), da ich diese mit dem Accelero S1 plus 120mm Lüfter ausgestattet habe. Ob ich die Karte nun übertakte oder nicht ist egal, hab sie momentan sogar untertaktet (300/400 für idle-Betrieb, 650/950 für Last).
Habe den Treiber und das CCC schon entfernt, dann mit DriverCleaner auch den Rest entfernt, dann nur den Treiber installiert (ohne CCC), hat aber nur den Effekt gehabt, dass es dann kein VPU-Recover, gab sondern nen Absturz. Also auch CCC installiert, was dann einen PC-Absturz verhindert und "nur" VPU-Recover auftaucht.

System:
MB: MSI P45-Neo
Ram: 2GB MDT DDR2-800
CPU: E8400@3GHz (also nicht übertaktet)
NT: Chieftec 450Watt
Graka: Club3d HD4850,512MB plus AC Accelero S1 mit 120mm Lüfter
Monitor: Samsung Syncmaster T220 (22 Zoll)

Alle Komponenten sind mit den neusten Treibern ausgestattet.
Der Fehler scheint ja nicht wirklich schlimm zu sein, ist aber auf Dauer einfach nervig.

Vielleicht wisst ihr ja weiter (google weiß leider nichts ;-) ) ?

Danke schonmal!
 
Hab gerade gesehen, dass ein neuer Catalyst rausgekommen ist.
Hoffentlich ist das Problem damit jetz behoben.....
 
Die Chiptemperaturen sind OK, aber was sagt die Temperatur der Speicherbausteine?
Die Originalkühler sorgen dafür das die im erlaubten Bereich bleiben, sei es durch direkte Kühlung oder durch darübergeleitete Luft.

Da bei allen halbwegs modernen Grafikkarten auch Programme für die GPU in dem RAM liegen verursachen auch Speicherfehler im Grakaram solche GPU abstürze z.B. wil irgendwass millionen Pixel lange Palygone malt o.ä.

Eine andere Möglichkeit wäre das Netzteil, auch die besten gehen mal kaputt...

Ansonsten wirft der 8.12 durchaus auch völlig unmotiviert mal mit solchen VPU Recover um sich, allerdings nur bei bestimmten Spielen die bis zum 8.11 noch stabil liefen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 9.1 installiert und das Problem immer noch.
Naja, vllt probier ich mal den 8.11, den ahtte ich noch garnicht drauf....
 
Zurück
Oben Unten