Suche zuverlässige 1TB Fesplatte!!

Im 24/7 Betrieb sind die Energiesparplatten jedenfalls denkbar ungeeignet weil permanent Start/Stop Zyklen stattfinden.

ja so sieht es leider aus

einer meiner WDC 10EACS-00ZJBO hat wohl den Geist aufgegeben,

das kopieren dauert unendlich lange, Faktor 10- was sonst möglich ist, Daten konnten noch geretett werden, aber sonst, würde ich auch zu einer Samsung raten

zb

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

habe davon mehrere im Einsatz, auch die vorgänger. laufen...

mfg
sir Ulli
 
Oder das Feature bei WD deaktivieren, oder ne F1 mit 1TB nehmen. Das Tool für WD habe ich auch noch irgendwo auf dem Rechner.
 
also meine wd10eads läuft rund um die uhr in meinem nas und schaltet sich nach 10 minuten nicht benutzung ab. weiterhin sagt mir mein smart programm beim auslesen, dass bisher 990 load cycle counts stattgefunden haben.

das ist genau das problem, was hier angesprochen wird von vielen leuten.

nun, da meine platte nun seit bereits 6 monaten 24/7 durchläuft und in der zeit lediglich 990 mal der kopf geparkt wurde, ich weiterhin mit einer lebenserwartung von 300.000 load cycle counts rechnen darf, sagt mir das:

1 jahr = 1880 lcc
300.000 / 1880 lcc = 159 Jahre. Also hält meine Platte wohl noch minimum 159 Jahre :p
da mach ich mir keine Gedanken. Bevor die Platte an dem angesprochenen Problem stirbt, stirbt sie sicher an irgendwas anderem.
 
also meine wd10eads läuft rund um die uhr in meinem nas und schaltet sich nach 10 minuten nicht benutzung ab. weiterhin sagt mir mein smart programm beim auslesen, dass bisher 990 load cycle counts stattgefunden haben.

das ist genau das problem, was hier angesprochen wird von vielen leuten.

Danke.. das war es in etwa was mich interessiert..
Da diese Platte ständig läuft: Bleibt sie auch kühl? oder ist - wie 'oben' schon mal gefragt - nur das Parken der Grund für die kühle Platte? Ich nehme an das Start-Stop-Theater wurde mit diesem Tool abgeschaltet?

Ich war mittlerweile schon etwas im Zweifel und hab mich auch nach der Western Digital AV-GP SATA II umgeschaut.. variable Umdrehungen..?? ob das besser ist? Gut, das extreme Drehmoment, der Start, fällt weg; die Platte dürfte mit 5400 U/min auch etwas kühler bleiben und könnte (wohl bei Belastung?) auf 7200 U/min beschleunigen.. Wobei ich auf die 7200 U/min auch verzichten könnte wenn diese der Platte auf Dauer gut tun würde (und dieses Feature überhaupt ausgeschaltet werden könnte - was ich bezweifle)..

Sie liegt zwar preislich - was ich auf die schnelle erkennen konnte - (nur) ein paar Euro über vergleichbaren.. aber eine klitzekleine Rundfahrt mit dem Auto spart dies auch wieder ein.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal bei euch ein.
Bräuchte als Datenarchiv auch zwei WD10EADS Platten, aber hab bisher leider schon 2 mal OEM Ware erhalten. Der lokale K&M hat auch nur Out of Region Zeug hier.
Bei welchem Shop sollte ich denn mal durchklingeln um an Endkundenware mit 3 Jahren Garantie zu kommen?
 
Die machen sogar bis zu 100 Load Counts pro Stunde. Das wäre eine Lebensdauer von 6Monaten! Zum Glück gehen die in meinem NAS auch auf Standby. Das Tool zum deaktivieren soll angeblich nicht immer funktionieren bzw. speziell die disable option.

Die Drehzahl ist nicht variabel sondern fest 5400. Das würde man zum einen hören und zum anderen würde das sehr lange dauern.
 
[MTB]JackTheRipper;3862458 schrieb:
Ich klink mich mal bei euch ein.
Bräuchte als Datenarchiv auch zwei WD10EADS Platten, aber hab bisher leider schon 2 mal OEM Ware erhalten. Der lokale K&M hat auch nur Out of Region Zeug hier.
Bei welchem Shop sollte ich denn mal durchklingeln um an Endkundenware mit 3 Jahren Garantie zu kommen?
Also ich habe meine bei Mindfactory gekauft (hatte da noch ne Gutschrift) und erhielt keine OEM-Ware.

Gruß
 
Bei MF hab ich leider OEM Ware erhalten.
 
Die machen sogar bis zu 100 Load Counts pro Stunde. Das wäre eine Lebensdauer von 6Monaten! Zum Glück gehen die in meinem NAS auch auf Standby. Das Tool zum deaktivieren soll angeblich nicht immer funktionieren bzw. speziell die disable option.

Die Drehzahl ist nicht variabel sondern fest 5400. Das würde man zum einen hören und zum anderen würde das sehr lange dauern.

die drehzahl ist von platte zu platte variabel. die wird genau so geregelt (im werk), dass keine vibrationen auftreten. dazu wird jede platte kurz in einem testmodul laufen gelassen.

alle wd10eads mit produktionsdatum ab september 2008 haben keine probleme mehr mit den load cycles.
 
Und was bedeutet das mit den Load Cycles im Klartext?

Meine EADS ist von vor September 08 und zeigt folgende Load Cycles an:

Current 200 / Worst 200 / Data 267
 
heißt der kopf wurde erst 267 mal geparkt. 300.000 mal ist die vom hersteller vorgegebene mindestlaufzeit bzw. mtbf.

also kein problem ;-)
 
Zurück
Oben Unten