ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 15 93,8%
  • Nein

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Bewerte das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0:
Gelistet seit:
Name:
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
NVIDIA Geforce 8200
TDP:
125 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
NVIDIA GeForce 8200
Video-Ausgänge:
VGA + DVI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC662 5.1 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (2):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1/5
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
93.75 % (16 Stimme(n))

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hatte das Board hier angetestet und bin sehr zufrieden damit. Gerade wegen der durchaus als Spiele tauglichen zu bezeichnenden Onboard Grafik empfehle ich es Leuten die von alten Singelcores wie P3s oder AXPs aufrüsten und _keine_ aufwendigen 3d-Games spielen.
Den einzigste Schlechte was ich gefunden habe, ist die miese Automatische RAM Erkennung. Selber einstellen und entsprechend gegenprüfen ist hier empfehlenswert. Vielleicht hat sich das Problem mittlerweile auch erledigt, es gab seit dem 5 neue Bios Versionen.

TAL9000
 
Ein sehr unproblematisches Board. Habe das Board zusammen mit einem A64 X2 4200+ verbaut.
Es ist für Spiele wie Sims 2 mehr als ausreichend, von modernen 3D Shootern etc. sollte man dagegen, wie von TAL9000 erwähnt, Abstand nehmen.

Zudem noch für Phenom II aufrüstfähig, würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
4,5 von 5 Sternen von meiner Seite.

Wie TAL schon schrieb, ist die automatische RAM-Ekennung nicht gut, Spannung ist zu hoch.

Ansonsten alles, was mein Herz begehrt.

Sehr stromsparendes Board. Im Test bei PCTreiber.net das 2. stromsparendste nach dem ASRock AOD790GX.

Löppt perfekt mit dem Phenom 940BE II

AM3 Ready ist es auch

*great*
 
Habs seit neuestem im Rechner von meiner Frau laufen.Kann alles vorbehaltlos unterschreiben.Wiedereinmal problemloser Einbau.
 
An die Besitzer dieses Boards. Fiepen die Spulen (da nicht eingegossen)?

Hatte ein ziemlich ähnliches A780FullDisplayPort und da fiepten die Spulen wie sau, vor allem mit nem X4.

Und overvoltet das Board?
 
An die Besitzer dieses Boards. Fiepen die Spulen (da nicht eingegossen)?

Hatte ein ziemlich ähnliches A780FullDisplayPort und da fiepten die Spulen wie sau, vor allem mit nem X4.

Und overvoltet das Board?

Kein Fiepen!

Es overvoltet leicht (nullkommairgendwas), wie bisher jedes AM2-ASRock-Brett, was ich hatte...


MfG!
 
CentOS 5.3 (64bit) installiert sich gerade. Ohne boot option: pci=nomsi wäre ich nicht soweit gekommen.Mal sehen, wie es weitergeht, ich werden meinen Beitrag erweitern.
Edit: Der Rechner läuft jetzt seit ein paar Wochen stabil und zuverlässig mit dem 5050e@1V und benötigt zusammen mit Netzteil und Festplatte ca 60W bei Boinc-Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat eigentlich dieser Board einen 5.1 Audioausgang wie überall angegeben oder nicht, denn auf allen Bilder und Board Manuel ist nur 1.Line In 2.Front Speaker 3.Microphone.

Ich hoffe es kann einer klarheit verschaffen.
mfg
 
Hinten am ATX-Panel sind nur drei Buchsen für Line-in, Speaker und Mikro, aber 5.1 geht anscheinend mit Hilfe des internen HD-Audio-Front-Panel-Headers. Hab mich allerdings nicht damit auseinander gesetzt, wie das genau geht.
 
BIOS-Update!

1. Posting aktualisiert

Damit wird wohl lediglich der AM3 Sempron unterstützt

AM3 Sempron SDX140HBK13GQ Sargas 2200 2000MHz 1MB N/A C2 45W P2.00
 
Ist schon seltsam, daß mein DDR2-800 Speicher nur mit maximal 700 Mhz läuft und das auch erst nach einem BIOS-Flash, vorher war das Board nicht dazu zu bewegen die Speicher - habe verschiedene getestet - mit mehr als 197x2 Mhz anzusteuern - alle werte laut CPU-z.
 
Du hast einen X2 4800+ G1/G2 mit 2500MHz?

2500MHz CPU-Takt / 400 (gewünschter Speichertakt) = 6,25 (Speicherteiler) -> wird aufgerundet auf 7
2500MHz CPU-Takt / 7 = 357,14 = DDR2-714 realer Speichertakt.

Bei mir läuft das Board auch seit Monaten problemlos.
 
Hallo- ich habe mir das Board gerade eingebaut und beim booten bekomme ich kein Bild! Ich habe einen Monitor über den integrierten DVI Anschluss angeschlossen. Leider habe ich kein VGA Kabel dabei, um zu testen, wie es damit geht.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Problem bei diesem Board?
An Speicher habe ich 4x1024MB OCI Speicher, der laut Hersteller zertifizeirt ist.
 
Ich hatte bisher keine Probleme solcher Art. Auch nicht bei Vollbestückung (selbst 4x4GiB laufen).

Du kannst ja mal ein CMOS Clear versuchen und/oder mal nur zwei RAM-Riegel stecken.
 
cmos clear hatte ich schon versucht. Mist. Jetzt muss ich wohl ein VGA-Kabel suchen gehen...
 
Nun läuft Board no.2, mit Athlon II X4 620 und dazu 4x 1GB RAM.
Auch unter Linux macht das Board eine gute Figur, es lief wieder einmal alles vom Anfang weg ohne echte Probleme.

Nur bei dieser Speicherbestückung hab ich diesmal auch das Problem der korrekten automatischen Speichererkennung gehabt, aber kein Ding einfach im Bios manuell einstellen.

CPU wird undervoltet, das Maximum hab ich allerdings noch nicht ausgelotet. Daher denke ich komme ich noch unter meine aktuellen Werte (load (SIMAP) 90 W, idle (kein CNQ) 50 W).

BIOS ist mittlerweile bei Version 2.10 angelangt.


Auf dem 1. alten Board läuft mittlerweile ein Athlon 64 X2 5000+ BE @ 2,8GHz, undervoltet, CNQ mit CrystalCPUID nachgebaut - auch absolut problemfrei.
 
Ja das Problem konnte ich nur lösen, indem ich nur noch 2 Speicherriegel drin gelassen habe und dann manuell konfiguriert habe. Danach gingen dann auch 4 Riegel. Doof nur, dass ich dazu wieder das komplette microAtx Gehäuse auseinanderbauen musste.
 
Hmm ne das musste ich nicht machen, konnte direkt mit 4 Riegeln drin manuell DDR2-800 einstellen, war gar kein Problem.
 

BIOS Versionen

  • 2.30 (16.07.2010)
    Update CPU code.
Zurück
Oben Unten