Gibts eine "beste" Festplatte für Gamer PCs? Empfehlung?

EKT-Venom

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.118
Renomée
2
Standort
Löhne near Herford/Bielefeld
nabend leute,
meine beiden hitashi festplatten (raid 0, jeweils 320 gb) sind mittlerweile voll und ich benötige nun neue.

da mir aufgefallen ist, dass diese festplatten (siehe sig) nicht sehr zuverlässig waren, was die systemstabilität anging (ständige neustarts des PCs und bluescreens, teilweise auch aussetzter der hdds), möchste ich nun vorher euren rat anhören um nicht wieder etwas kaufen, womit ich schnell probleme bekomme.

gibts im moment festplattenempfehlungen? die größe sollte min 500gb sein. ist eine einzelne 1tb festplatte schneller als 2 500gb platten?

mfg
venom
 
ständige neustarts des PCs und bluescreens, teilweise auch aussetzter der hdds
das sind nicht gerade symptome, die zwangsläufig auf eine geringe zuverlässigkeit der festplatten schließen lassen. speziell mit modellen der t7k500 serie hatte ich im laufe der zeit nun wirklich sehr häufig das vergnügen und dabei zu keinem zeitpunkt derartige probleme.

gibts im moment festplattenempfehlungen?
da sind wir wieder an einem interessanten punkt, wo mit sicherheit früher oder später eine empfehlung für western digitals velociraptor aufschlagen wird.

da festplatten in einem spiele-pc außer bei den ladezeiten so rein gar nichts zur performance-verbesserung eines spieles beitragen, bin ich seit jeher der meinung, dass für einen spiele-pc so ziemlich jede aktuelle festplatte reicht, sprich auch 5400er modelle. denn ob ein spiel in 30 oder in 35 sekunden startet, ist meines erachtens völlig belanglos. ;)
 
da festplatten in einem spiele-pc außer bei den ladezeiten so rein gar nichts zur performance-verbesserung eines spieles beitragen, bin ich seit jeher der meinung, dass für einen spiele-pc so ziemlich jede aktuelle festplatte reicht, sprich auch 5400er modelle. denn ob ein spiel in 30 oder in 35 sekunden startet, ist meines erachtens völlig belanglos. ;)

Wird aber nicht auch bei Spielen die Auslagerungsdatei benutzt? Wo dann die Geschwindigkeit der Festplatte ja doch heine Rolle spielen müsste, oder? *noahnung*
 
Wird aber nicht auch bei Spielen die Auslagerungsdatei benutzt? Wo dann die Geschwindigkeit der Festplatte ja doch heine Rolle spielen müsste, oder? *noahnung*
Naja schon, aber wenn man Nachladeruckler vermeiden will ist mehr RAM die bessere Alternative.
 
naja sollten bei 4gig net so der fall sein oder?

ich meine mal gelesen zu haben dass beim laden von instanzen in wow voralem festplatten beansprucht werden.

dann meine festplatten an meinem pc desaster schuld sind, dabin ch mir relativ sicher, da ich mit diversen programmen alle möglichen anderen hardware teile getestet habe, und dort keien fehler aufgetaucht sind.

die festplatten werden teilweise auch agr nicht bei starten des PCs erkannt, sodass ich erstmal 3 mal resetknopf drücken muss, bevor überhaupt was passiert.
 
Die Auslagerungsdatei wird nur dann benutzt, wenn der RAM nicht ausreicht, und dann ist die Festplattengeschwindigkeit sowieso belanglos, weil auch die schnellste Festplatte um Dimensionen lahmer ist als RAM.
Bevor jetzt wieder einer aufschreit "es wird doch auch so ausgelagert", ja, das stimmt, aber das sind nur geringe Mengen Daten ohne echte Notwendigkeit (Windows hat eben so ein paar Macken) und vor allem ohne Auswirkungen auf die Performance.


Und wie Gruenmuckel schon sagte, wenn das Spiel beim Start mehr RAM findet, dann werden schon mal alle Teile vorgeladen, so daß es kein Nachladen gibt. Ist er knapp, dann kann nur das geladen werden, was unbedingt sofort benötigt wird und der Rest dann erst bei Bedarf, dann ruckelt es.

Während des Spiels sollte die Festplatte also nichts zu tun haben, sonst stimmt was nicht. Eine schnellere Platte nützt also nur was für das schnellere Laden des Programms bzw. Teilen davon (nächste Map usw.), und ob man dafür eine schnelle Platte will, ist eher eine Luxusfrage als tatsächliche Notwendigkeit. Und wenn man da was merken will, muß man auch eine Velociraptor oder besser gleich ne SSD nehmen, das geht dann natürlich ins Geld.

Ich würde also bei einer normalen Platte lieber darauf achten, daß sie leise ist. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Herstellern sind eher marginal, wenn man Platten der gleichen Generation betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem das Raid 0 mal auflösen... Gerade wenn die Festplatten schon zicken.

Backups deiner wichtigsten Daten machst du sicherlich?

Ansonsten: Velocirator als schnellste konventionelle Festplatte. SSDs derzeit eigentlich nur die SLC von Hama oder Memoright empfehlenswert, die brennen dir aber ein Loch in den Geldbeutel. Also erstmal die Velociraptor nehmen, und in einem Jahr schauen, ob SSDs genug gereift sind.
 
da festplatten in einem spiele-pc außer bei den ladezeiten so rein gar nichts zur performance-verbesserung eines spieles beitragen, bin ich seit jeher der meinung, dass für einen spiele-pc so ziemlich jede aktuelle festplatte reicht, sprich auch 5400er modelle. denn ob ein spiel in 30 oder in 35 sekunden startet, ist meines erachtens völlig belanglos. ;)
Was wäre mit Battlefield, wenn die Map bei Beginn geladen wird.

Da ist es imho schon von Vorteil, wenn man als erster im Game ist und sich die besten Fahrzeuge rauspicken kann.8)
 
Anderer Denkanstoß: es gibt einige Games bei denen man sehr oft ins Gras beißt. Und wenn ich dann nur 5 Sekunden statt 15 neuladen muss bringt das schon was.

Allerdings dank Superfetch und 8 GB Ram bei mir unter Vista auch nicht mehr von Belang. Daher bin ich meine zwei MTRON Mobi SSDs auch wieder losgeworden.
 
Was wäre mit Battlefield, wenn die Map bei Beginn geladen wird.

Da ist es imho schon von Vorteil, wenn man als erster im Game ist und sich die besten Fahrzeuge rauspicken kann.8)
Schon, aber da zählt eher lineare Transferrate weil die Maps von Battlefield in einer dicken Datei vorliegen. Und hohe Transferraten haben sie alle, wenn man darauf achtet keine Zwischengrößen zu kaufen.
 
Die genannten Symptome (sporadische Neustarts, Bluescreens, 3mal Reset bevor der PC hochfährt) deutet eher auf ein zu schwaches Netzteil oder defektes Mainboard hin. Die HDDs verursachen so etwas wohl eher nicht.
Aber wenn du schon die Festplatten verdächtigst (und daher wohl auch mit einem baldigen Ausfall rechnest) - warum lässt du die dann immer noch als RAID 0 laufen (erst Recht bei so einem instabilen System)? Ich hoffe du hast immer ein aktuelles Backup zur Hand...

Was Festplatten-Empfehlungen angeht wird dir hier sowieso jeder etwas anderes empfehlen. Angefangen von den schnellen Velociraptor (wo aber bei 300GB Schluss wäre) über die recht günstigen (und oftmals ausreichenden) Samsung bis zu den (meiner Meinung nach) etwas zuverlässigeren aktuellen WD oder Hitachi. Seagate hat's im Moment bei mir erst mal etwas verspielt, die sollen erst mal ihre Firmware in den Griff bekommen.

Und ob 2x 500GB oder 1x 1TB macht bei Spielen auch 0,0 Unterschied. Wie schon gesagt ist da ausreichend RAM (4GB sollte im Moment reichen) viel wichtiger. Ein Tipp noch: Wenn du dir wieder 2 Festplatten holst - lass die RAID 0-Spielerei sein. Das bringt dir bei Spielen vielleicht einen 2 Sekunden schnelleren Spielstart (wenn überhaupt), du riskierst damit aber eine 100% höhere Ausfallquote, wo dann mal schnell sämtliche Daten weg sind. Wenn schon 2 Festplatten, dann nutze einen Teil dieser als RAID 1 (unter XP Pro kann man auch einzelne Partitionen spiegeln; bei Vista bin ich grad nicht sicher ab welcher Version das geht, Business und Ultimate sollten das aber auch können), so dass deine wichtigen Daten auch mal einen Totalausfall überleben, wenn du vielleicht mit dem letzten Backup ein paar Wochen hinterherhängst.

Gruß, Chris
 
ah ich muss das glaube anders ausdrücken.... also die paltten sollen net für nen gamer pc sein, sondern ich wollte damit lediglich sagen, dass ich damit überwiegend spiele.

man könnte auch sagen: ich suche infach ne sehr gute zuverlässige und leise festplatte die in meinem system harmoniert....
 
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Die versprüht soviel Harmonie, da dürfte es auch noch für deine Ansprüche dicke reichen.
Sehr lieblich und sanft. Sehr ruhiges Gemüt aber nicht zu sensibel...
 
Dann die Blue wie von M empfohlen, habe ich auch als Systemplatte im Einsatz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist weitaus weniger harmonisch als die Blue. Kannst auch Kuehl fragen, der sagt das Gleiche...
 
wat sagste zu den samsung spinpoints f1?
 
wat sagste zu den samsung spinpoints f1?
Es gibt durchaus Leute die ne F1 guten Gewissens empfehlen..Zidane z.B.

Ich tu mich aber immer etwas schwer, wenn ich mich einmal auf einen Hersteller eingeschossen habe, die Scheuklappen wieder runter zu nehmen. In der Regel bleibe ich solange dabei, bis es einen triftigen Grund gibt zu wechseln. Habe früher ausschliesslich Seagate gekauft, aber momentan sind m.E. nach nicht mehr konkurrenzfähig.

Über die Samsung hab ich bei Erscheinen mal kurz nachgedacht...auf dem Papier hat die ja echt überzeugt. Aber dann kam die Geschichte mit der hohen Ausfallrate und das Ding war für mich gegessen....mittlerweile sollen die das aber in den Griff bekommen haben.

Ich denke wie gesagt nicht gross darüber nach. Die WD ist eine einwandfreie Platte, schnell, leise, kühl und günstig...solang jetzt die Konkurrenz diese Werte nicht um 25% optimiert, spielt es für mich keine Rolle, was die so alles im Ofen haben.


edit: Nur weil ich mich jetzt an WD hänge, musst du das natürlich nicht auch tun. Ist halt nur meine Empfehlung, aber andere sehen das sicher auch wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja seit Ende November die F1 1TB 32MB Cache HD103UJ.
Finde das Startgeräusch nicht so toll, ist aber wohl normal.

Wenn ich unter XP SP3 auf Ordner geklickt habe die vieeele Dateien hatten hat es 2-3 Sekunden gedauert bis der Explorer reagierte. Ähnliche Ordner auf anderen Platten waren ohne das Problem.
Aber, seit ich Vista drauf habe sind diese Gedenksekunden weg. *noahnung*
Ich erkläre es mir damit das beim Clonen der alten Betriebssystempartition auf die neue Samsung irgendwas nicht so ganz hingehauen hat.
 
sind wohl argumente die ich verstehen kann.

hab ja atm hitachi.... aber die sollen ja atm probleme mit ihren firmwares haben... deswegen fällt die für micha uch flach. WD hatte ich bisher net, ich denke ich werd die wohl mal testen.

2x 640g im raid 0 sollten ja kein problem sien, denke ich.


nochmal ne frage zum verständnis: wenn ich die beiden neuen theoretisch alleine einbaue und dann vista draufnuke... wie bekomm ich dann die daten vom alten raid auf den neuen?
 
Die ist weitaus weniger harmonisch als die Blue. Kannst auch Kuehl fragen, der sagt das Gleiche...

Nö mit der Black hab ich keine Erfahrung ;-)

Bin aber selbst von einer F1 750GB auf eine WD AAKS 640GB gewechselt und subjektiv ist die schneller sowohl beim Booten als auch im Alltagsbetrieb. Außerdem hat die F1 ein nerviges pulsierendes Brummen aufs Gehäuse übertragen, die AAKS ist da etwas ruhiger.
 
hab ja atm hitachi.... aber die sollen ja atm probleme mit ihren firmwares haben... deswegen fällt die für micha uch flach. WD hatte ich bisher net, ich denke ich werd die wohl mal testen.

Das war Seagate ;-)
 
egal, hitachi spackt bei mir rum ;D deswegen kommen die net mehr rein (obwohls nach dem raid controller update keine abstürze mehr gab... hmm^^)

aber beantwortet mir mal plz das problem, wie ich die daten von dem einen raid auf den andern bekomme....
 
Nochmal die Frage: Was willst du mit dem RAID 0? Bisher hat dir hier jeder im Thread davon abgeraten, und wenn du nicht eine Menge Videobearbeitung machst bringt dir das genau gar nix (ist u.U. sogar langsamer wegen etwas erhöhter Zugriffszeit)!
Besser wäre bei der Nutzung von 2 Platten eine sinnvolle Verteilung der Daten (Platte 1: Windows + Programme, Platte 2: Auslagerungsdatei + Spiele + Daten), damit bist du merklich schneller unterwegs als mit deinem RAID 0.

Um die Daten auf deine neue Platte(n) zu bekommen gibt es prinzipiell 2 Wege:
  • Backup auf ein externes Medium, dann Platten tauschen, dann Backup zurückspielen
  • Neue Platte(n) einbauen, dann klonen, dann alte Platten ausbauen
Beides sollte mit dem Backup-Tool deiner Wahl machbar sein. Anleitungen dazu gibt's hier im Forum bereits zur Genüge:

Gruß, Chris
 
Zurück
Oben Unten