DDR2 Speicher passt nicht?

thom

Fleet Captain Special
Mitglied seit
24.12.2004
Beiträge
299
Renomée
0
Standort
Himmelpforten
Hi,
folgende Frage. Habe bisher diesen Speicher hier eingebaut:

1GB 2Rx8 PC2-5300U-555-12 HYMP512U64CP8-Y5. Alter RAM:

Nun bin ich davon ausgegangen das dieser Speicher hier auch dazu passt:

2GB 2Rx4 PC2-5300F-555-11 HYS72T256420HFN-3S-B. Neuer Ram:


Nur wenn ich die Module vor mir in den Händen halte, ist egal wie man die Module auch dreht, die Kerbe nicht da wo sie sein sollte so das die neuen Module offensichtlich nicht in den Steckplatz passen. Liegts am ECC? Dürfte meines Wissens nach nicht. Ist das spezieller Server RAM?

Wer kann mir hier mal den Unterschied erklären damit ich beim nächsten Kauf den richtigen RAM kaufe?
 
PC2-xxxxF -> FB-Dimm für Server
Was du brauchst ist PC2-xxxxU -> Unbuffered für Desktop-Rechner.
 
naja so'ne Antwort hatte ich irgendwie erwartet. Hab da wohl nicht richtig nachgeschaut. Hab mich halt davon verleiten lassen was der Verkäufer schrieb:

4GB DDR2 RAM KIT PC2-5300

2x Qimonda FB-DIMM 2GB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667) (HYS72T256420HFN-3S-B)

Habe Sie auf einem Asus Board das kein ECC hat laufen lasse, funktionierte ohne Probleme!


Somit gibts denn wohl ASUS Server Boards. Ich zumindest bin im Fred erstmal davon ausgegangen das es ein Desktop ASUS Board und kein Server Board ist. obwohl bei ECC an sich ja schon die Glocken hätten klingeln müssen...
 
ECC ist ja weniger das Problem, es gibt auch Desktop-Boards mit ECC und es gibt auch Unbuffered RAM mit ECC der auch in manchen non-ECC Boards läuft.

Auf den FB-Dimms ist aber ein AMB-Chip der die Verbindung zwischen Speicherchips und Speichercontroller herstellt, der ist auf normalen Unbuffered Modulen nicht.
 
ok danke für die schnelle Klarstellung meiner Doofheit. Oder positiv ausgedrückt: Wieder was dazu gelernt....
 
Auf den FB-Dimms ist aber ein AMB-Chip der die Verbindung zwischen Speicherchips und Speichercontroller herstellt
Als kleine Ergänzung: Anders als bei PC2-xxxxR puffert der AMB die gesamte Kapazität, sodass PC2-xxxxF serielle anstatt parallel operieren kann.
 
Ich nehm das mal als guten Hinweis mit auf. Hilft mir allerdings nicht wirklich weil solange er nur im Regal liegt kann der praktisch gar nichts ;)

Hat jemand Interesse daran, optimal im Tausch gegen unbuffered Dimms?
 
Da wirst Du hier vermutlich wenig Glück haben, die Teile werkeln ausschließlich auf relativ hochpreisigen Server-Boards mit Intel-Chipsatz. Die kommen ansonsten weder auf Desktop-Intelsystemen, noch auf low-cost Intel Server-Systemen zum Einsatz. Und auf AMD Systemen schon garnicht. Damit ist der Markt doch verhältnismäßig klein......
 
Zurück
Oben Unten