Motorradfahrer auf dem Planeten?

Tatsächlich ist es matematisch vollkommen egal wie schwer ein Fahrzeug ist und der ADAC hat 2015 getestet, dort hatten die Motorräder sogar einen längeren Bremsweg. Wobei nicht die Bauart des Motorrads differenziert wurde.:

Pkw (23,5 Meter)
Pkw mit Wohnanhänger (25,2 Meter)
Motorrad (25,3 Meter)
Sprinter (28 Meter)
Wohnmobil (29,8 Meter)
Lkw mit 40 Tonnen (36,2 Meter)

https://www.youtube.com/watch?v=1YqQvw2PfCw

Genau den Test hatte ich im Kopf, danke Onkel.


bzgl Sprit, ich seh es aus Prinzip nicht ein für etwas das nichts bringt einen Premium Aufschlag zu zahlen. In anderen Ländern wird noch deutlich mieserer Sprit getankt und die Motoren halten trotzdem ewig, also was solls. *noahnung* Viel wichtiger ist es den Motor sauber warm zu fahren (ggf. "kalt fahren" wenn richtig gehetzt) und regelmäßig das Öl zu wechseln. Und da braucht es wiederum nicht das Mega-Premium-Öl zu sein, hauptsache es erfüllt die Norm, die der Hersteller verlangt.
Und gegen einen Materialschaden, wie ich es z.B. bei meinem Zylinderkopf am Auto hatte, hilft nämlich weder der überteuerte Sprit mit den vielen extra Additiven - die ich ehrlichgesagt skeptisch betrachte - noch das Öl für 30€/Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur das vid in erinnerung wegen bremsen ^^

https://youtu.be/bfpBhoIMSrg?t=191


was hat denn die gs vorne für ne bremse ?



und nochmal wegen öl und sprit ..... ich machs halt einfach. und klar hilft das nicht bei einem materialschaden, aber zumindest kann ich dann ausschließen das es an den befüllungen liegt.
bei der street ist es jetzt beispielsweise so das sie im kalten zustand im leerlauf rumrumpelt... also die kupplung scheint nicht richtig zu trennen. das scheint wohl auch ein bekanntes problem zu sein und an trockenen kupplungslamellen zu liegen. naja kein plan ... hoffe nur es verstärkt sich nicht noch. solange das motorrad nicht im leerlauf nach vorn will gehts ja eigentlich ^^.
 
Meine GS hat vorne wie hinten brembo drauf.
 
ABS am Motorrad - fast so gut wie ein Ölthread! ;)

Ich hatte vor ein paar Wochen mit einem der es absolut nicht blicken will eine Diskussion im Web bezüglich ABS bei Motorrädern. Was kann es - was nicht - und warum ist das so?

ABS regelt bei mir bei der BMW i.d.R. zweimal im Jahr: Einmal im Frühjahr wenn ich sie aus dem Winterschlaf hole und einmal im Herbst bevor ich sie in den Winterschlaf schicke. Ich fahre dazu auf einen Schotterparkplatz und erzwinge das Regeln in dem ich mein Gewicht nach vorne verlagere und ausschließlich die Hinterradbremse betätige -> entlastet -> blockiert -> ABS regelt.

Selbst bei Regen (jetzt erst in Luxemburg) habe ich ABS nicht zum Regeln bekommen. Warum? Weil ich angepasst fahre und sanfter abbremse.

Was ABS beim Motorrad soll: Die Maschine soll lenkbar bleiben während man eine Vollbremsung bei Geradeausfahrt macht.

Was ABS beim Motorrad macht: Den Bremsweg verlängern - vorausgesetzt man hat bei einer Vollbremsung den Lenker gerade und die Maschine ohne ABS blockiert mit allem "was sie hat". Dafür kann man diese Maschine ohne ABS nicht mehr lenken.

Was ABS beim Motorrad nicht kann: Wenn kein Kurven-ABS verbaut ist (war bei den meisten Maschinen noch immer der Standard ist) kann man nicht in Schräglage eine Vollbremsung machen. Mit Kurven-ABS wird mehr geregelt als nur das Verhindern des Blockierens der Räder. Wer mit normalem ABS in der Kurve in Schräglage eine Vollbremsung macht -> wird abfliegen. Daher ist der Gedanke und das Antrainieren von "ich habe ABS, ich kann den Hebel einfach voll durchziehen" sehr gefährlich. In der Kurve musst du mit ABS so bremsen als hätte die Maschine kein ABS!

Was ABS beim Motorrad überhaupt nicht soll: Zum risikoreicheren Fahren verleiten. ABS kann manches, aber keinen Unfall verhindern. Da hilft nur vorausschauendes Fahren plus Sicherheitspuffer einkalkulieren. Machen leider viele nicht - und landen dann u.U. im Gegenverkehr. Trotz ABS. Und schießen dann nicht nur sich sondern auch noch jemand anderen ab. :(

Daher: ABS ist gut. Auch ich möchte eine Maschine mit ABS haben - brauche es aber i.d.R. nicht. Dieses Jahr war bislang nur einmal Regeln vom ABS angesagt... Im Frühjahr auf dem Parkplatz. Gefahren bin ich diese Saison bereits über 6'000 km.

Grüße, Martin
 
Gute Zusammenfassung. *great* Besonders der Hinweis auf das Kurvenverhalten!

Persönlich hab ich da sowas wie nen kleinen Schalter im Kopf, meine Fahrweise ändert sich je nachdem auf welcher Maschine ich sitze. Auf der Tracer oder vorher der FJ Bremse ich tendenziell deutlich härter, als auf der alten XJ. Mein ABS löst regelmäßig aus, was ja nicht schlecht ist. Wenn so eine ABS-Einheit zu lange nicht auslöst macht sie halt Probleme, kann sogar ausfallen und eine Reparatur ist teuer, davon kann ich ja ein Lied singen bei der FJ.
 
Ich fahre immer so angepasst, dass das ABS nie auslöst. Bzw. ich war noch nie in einer Situation, wo es ausgelöst hat.
Nachdem ich mal eine Bauchlandung mit Blessuren wegen Angstbremsung in Schräglage hingelegt habe, habe ich meine Fahrweise angepasst, sodass ich jederzeit innerhalb meiner Möglichkeiten bleibe.
Ich hatte bisher das Glück von Gefahrensituationen, die ich nicht voraussah, verschont zu bleiben.
Und daher auch von einer ABS-Vollbremsung im freien Verkehr.
Am Übungsplatz habe ich schon mal Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit geübt.
Im freien Verkehr mach ich sowas nicht.
Meine GS hat Kurven-ABS. Schneller bzw. riskanter fahre ich aber deshalb nicht, was ja auch vollkomen sinnbefreit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Such dir einen Schotterplatz und lass das ABS regeln - via Hinterrad.

Ansonsten kommen irgendwann mal 800 bis 1'200 Euro für die Überholung vom ABS auf dich zu. Was nie regelt geht irgendwann kaputt -> siehe entsprechende Threads...

Grüße, Martin
 
800-1200€ sind nicht übertrieben, für eine Überholung. Sofern eine Überholung überhaupt möglich ist. Ich hatte ja schon erwähnt, dass Yamaha bei der FJ den Austausch des ABS-Einheit vorschreibt, eine offizielle Reparaturanweisung gibt es nicht. Nur für ABS Einheit (nicht die Elektronik!) war der lette offizielle Preis meines Wissens ca. 1500€. So vermutlich ohne Arbeit.
Wer weiß, ob man bei modernen Maschinen überhaupt noch so einfach reinkommt.

Gut, es soll Leute geben denen solche Summen ein müdes lächeln abringen, aber wozu, wenn man es mit einfachen Mitteln verhindern kann.

Muss nichtmal eine Schotterpiste sein, ich nahm bei uns die Regenrinne, wenn ich wenig Zeit hatte: Da ist immer ein bisschen Dreck drin auf dem es ein bissel rutscht und dank der Rinnenform kann der Reifen kaum ausbrechen.

Noch ein edit: Besonders schlimm ist die Kombination von "wird nie ausgelöst" und "Bremsflüssigkeit wird nicht getauscht oder falsch getauscht".
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS ist immer gut wenn man es nicht braucht aber immer besser es zu haben wenn man es braucht.
 
kurven-abs und traktionskontrolle sind die hilfreichsten sachen. wenn ich mal wieder ein motorrad kaufen sollte, dann will ich auch ein kurven abs. das normale abs ist sicher auch für die nützlich welche bei jedem wetter unterwegs sind. aber normal ist für mich das bremsen in der kurve immer so ne sache und dort wäre mit zusätzliche sicherheit schon was wert.

@ tomturbo

hmm, dann frage ich mich wieso kuck mit dme motorrad besser bremst als der mit dem m4, der ja nun auch nicht gerade 0815 bremsen hat. gibt es noch andere test abseits von dem adac test ?
wie gesagt meine auto bremst nie so gut wie die street, das glaub ich einfach nicht, das bremst so derart kräftig wenn man da am hebel zieht und wenn man gerade mal von 100 km/h ausgeht und dann 1200 kg vs 187 kg. ich musste aber noch nie eine echte vollbremsung machen, angeblich soll die street dann ja mit dem hinterrad hochkommen....
 
Gut, es soll Leute geben denen solche Summen ein müdes lächeln abringen, aber wozu, wenn man es mit einfachen Mitteln verhindern kann.
Andere kaufen sich dafür zwei XJ 600 S - für das gleiche Geld zwei Motorräder ohne ABS-Probleme... :D

Grüße, Martin

--- Update ---

Ach ja, da war noch was... Die Mitas - nach rund 14'200 km:



Die Bestellung für die Terra Force R ging schon raus - sollen am Freitag geliefert werden. ;)

Grüße, Martin
 
Zum Einstimmen:


Warum? Wegen dem Titel: Deja Vu.

Warum? Nun ratet mal was laut Tracking mir heute zugestellt wurde. Stimmt, einer der beiden Terra Force R. Wer hat's angeblich geliefert? Stimmt, meine Freunde von DPD.

Laut E-Mail vom Verkäufer wurde der Reifen versendet und zugestellt... Die Trackingnummer passt aber nicht zur Postleitzahl...

DPD... Oje Oje...

Grüße, Martin
 
Alle Jahre wieder... *sing*
Ihr müsst da echte Super-Spezialisten haben.
 
Händler angeschrieben: Er hat mir die falsche Trackingnummer in seine Mail gepackt. Die Reifen sind noch unterwegs. Waren für heute Nachmittag angekündigt - kam aber nix.

So hält man einen Spannungsbogen aufrecht? :D

Vermutlich kommt gegen später die Mail das sie niemanden angetroffen haben und daher den Pneu bei der Tankstelle (Abholpunkt) abgegeben haben...

edit

Update: Jetzt sind die Reifen geliefert worden. Alles gut - soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte.

Trotzdem was zum Ärgern:

Hier ist Ihr 5 €- Gutschein, Martin Schmidt

Bis zum 12.9. Artikel im Wert von mind. 75 Euro im Warenkorb sammeln und 5 Euro sparen.*

Ja nee... Iss klaaaar... Habe binnen 14 Tage jetzt für über 300 Euro bei iBäh eingekauft (von Händlern). Jetzt kommen sie mit dem fluffigen 5-Euro-Gutschein daher. Jetzt - wo ich nichts mehr brauche... :D

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst eben noch mehr kaufen ;)

@t
Fährt eigentlich jemend von euch mit Sturzpads oder so am Moped? Hab ja schon überlegt aber hübsch sind die ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XJ ist ja ein Schmuckstück :)

Ich hatte gestern mal geschaut und würde auch die von Givi nehmen. Alle anderen sind nur oben am Zylinderkopf, dort ist aber eh der Rahmen, der den Motor schützt. Nur der Givi sitzt unten und würde das Kurbelgehäuse schützen. Ich glaube die anderen sind nur zum Montieren von Zubehör :]
 
Die XJ650 ist nicht meine, von meiner 650 hab ich kein aktuelles Bild, bei dem der Schutz montiert ist. :D

Die Givi-Teile fügen sich auch einigermaßen harmonisch in die Optik ein, find ich, zumindest bei der Tracer.
 
wenn man sich unsicher ist, dann sollte man lieber so sturzzeugs dranmachen. ob das nun hübsch aussieht ist wohl bei jedem motorrad anders und kommt auch auf den hersteller an. und da gibts ja noch so ein haufen drittanbieter.
ich hab so ein kit direkt von triumph , also motordeckel usw, ausserdem bügel an der seite. und zumindest der untere linke motordeckel wurde schon 2 mal "benutzt". ok und halt auch erneuert bei dem unfall. diese plasteabedeckungen sind in dem fall schwarz aber nun auch nicht so hässlich mit zumindest noch einem triumph-logo, allerdings sieht es komplett ohne natürlich besser aus, da das dort dann farblich anders ist und dem motorrad noch einen farblichen tupfer gibt. ich lass es dennoch nicht abmontieren. die sicherheit ist mir da wichtiger.

es gibt aber auch so "klumpen" :P als motorrschutz... vierecke oder ähnlich wie bobbins, die sind optisch geschmackssache, aber da sie dicker sind, rein von der wirkung her natürlich gut.


hast du denn eigentlich mal ein bild von deinem geschoss ;)
 
Ich hatte gestern mal geschaut und würde auch die von Givi nehmen. Alle anderen sind nur oben am Zylinderkopf, dort ist aber eh der Rahmen, der den Motor schützt.
Nicht nur auf die Position achten, sondern auch darauf wo es befestigt wird .

Ansonsten schützen dir vielleicht die Bügel den Motorblock, dafür reißt es dir irgendwelche Halterungen ab, oder die Bügel die eigentlich den Motor schützen sollten drückt ist schön ins Gehäuse rein, was für noch stärkere Beschädigungen sorgt.

Nicht alles was gut aussieht schützt auch gut.

Grüße, Martin
 
Die meisten sind eben wie dieser hir und liegen sehr weit oben. Ich gehe davon aus, dass das bessere Lampenhalter sind:



Einen "günstigen" habe ich noch gefunden, der unten lang läuft. Die Befestigung über gewinkelte Flacheisen halte ich aber zumindest für fragwürdig.



Der Givi sieht da schon besser aus und das Givi-Stück kann man wohl auch abbauen wenn es stört. Die Befestigung hier gefällt mir ganz gut.

 
hast du denn eigentlich mal ein bild von deinem geschoss ;)

Fotos hab ich noch keine gemacht.

Bzg. Unfallneigung hatte ich tatsächlich in den ersten 2-3 Jahren mit der Zündapp eine Hand voll kleinerer Stürze wegen, Straßenbahnschienen, Glatteis, Sand in der Kurve, Reifenplatzer :] aber die letzten 10 Jahre fahre ich Sturzfrei. Also seit ich damals die Pulverbeschichtung drauf gemacht habe. Bei der Kleinen sind die starren Fußrasten eigentlich schon Sturzbügel genug *lol*
 
hmm ok du hast durch die zündapp natürlich mehr erfahrung über die jahre und konntest deine "sturzneigung" ^^ bereits hinter dich bringen.
ich habs blos montieren lassen weil ich überhaupt keine erfahrung hatte und weil das motorrad ja nun auch nicht gerade billig war. aber selbst wenn man noch so gut fahren kann, es kann immer passieren das man durch andere zu fall kommt wie ich eben bei dem unfall wo der rückwärts fuhr.
und für die möglichen sachen ist es einfach besser etwas zu haben.
ok ich hab so ne konstruktion wie bei der givi oder den anderen nicht, vielleicht ist es auch nicht anders möglich bei dem motorrad. ich würds definitiv aber kaufen und es wirkt auch noch irgendwie "technisch" als müsste es so sein. ;)

wenn meine umfällt auf die linke seite (bisher wars immer nur die) dann kommt es zu beschädigungen aussen am linken lenker wenn es den spiegel wegdrücken sollte, ansonsten fällt es nur auf den spiegel. dann geht noch der blinker kaputt, am ganghebel gibts kratzer und am motorrdeckel an der kante unten.

das ist im grunde genommen alles, also wenns nur seitwärts fällt. sobald da deutlich mehr wucht und noch irgendwelche "treffer" dabei sind , sieht es logischweise anders aus.....

dieses teil da von givi scheints ja die wucht aufzunehmen.. inwieweit das an den verschraubungen dann schaden macht wenn sich z.b. irgendwie etwas "verhakt" ist ne andere sache. ich mag den deckel, weil er praktisch einfach nur nochmal eine lage auf den normalen drauf ist und dieses plaste ist wirklich extrem dick. der "klumpen" den es noch gibt verdeckt unten nur die kante zeigt noch ein wenig vom originalen motordeckel und ist sicher als direkt fett aufliegender dicker ramschutz nochmal sicherer.... ändert aber halt auch die form des ganzen.... muss man mögen oder halt pragmatiker sein ^^.
 
Oben hat den Vorteil das die Schräglagenfreiheit nicht eingeschränkt wird. Bei einem Bügel für die GSF 600 und 1200 war die Konstruktion so banane das der Bügel vor den Fußrasten aufgesetzt hat. Sturz vorprogrammiert (bei ambitionierten Fahrern).

Die Variante mit Winkeleisen ist auch okay -> nimmt u.U. auch noch einmal Energie auf anstatt sie 1:1 an den Rahmen weiterzugeben.

Die Lösung von Givi wirkt von allen am ansprechendsten, baut aber auch einen großen Hebel auf. Bei einwirkender Energie -> Diese kann nicht wie bei der Winkeleisenlösung vom Bügel selbst absorbiert werden sondern leitet es 1:1 an den Rahmen weiter (via Hebel).

Bei einem Umfaller ist alles kein Problem. Bei einem Sturz bei höherer Geschwindigkeit ist mit oder ohne Bügel manchmal unerheblich...

Grüße, Martin

--- Update ---

eBay weiß schon wie es mich leiden lassen kann:

Angesehen zum Preis von EUR 4,82. Jetzt für EUR 4,34!

Gekauft für 4,82 Euro... :D

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten