Motorradfahrer auf dem Planeten?

Der Pseudo-A1 gilt aber dann tatsächlich nur innerhalb D. Zumindest sind das die letzten Infos, die ich darüber habe.
 
Wie kommst du denn darauf? Deutschland ist hier (mal wieder) ein Nachzüglerland.. Auf die schnelle finde ich mindestens die Hälfte der EU Staaten, die das erlauben.
Na, dann leg mal los. Wo gilt denn überall der Code 111 der Österreicher? ;)

Grüße, Martin
 
So, knapp 3 Tage vergangen... Ich glaube da kommt nichts mehr zum "überall in in der Hälfte Europa dürfen die Österreicher mit Code 111 fahren"....
_____

Frohes Fest BTW - bei mir mit Schneeregen.

Grüße, Martin
 
Na ich darf ja wohl noch Geburtstag feiern :P

Der Code 111 gilt in A, I und L: https://www.1000ps.de/businessnews-3002588-eu-fuehrerschein-2013-code-b-111

Und aus der Wiki noch: "Derzeit können Besitzer eines EU-Führerscheins der Klasse B in Frankreich, Großbritannien, Italien, Lettland, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Österreich, der Slowakei, Spanien und Tschechien unter bestimmten Voraussetzungen ein Motorrad der Klasse A1 fahren, wobei die Regelungen von Land zu Land unterschiedlich sind."

Ich schätze mal, dass es noch eine entsprechende Regelung braucht, damit dieser Führerschein auch überall anerkannt wird. Der Code 111 scheint in Österreich die gleichen Voraussetzungen zu besitzen wie der, der bei uns kommen soll.

Edit: frohes Fest *engel*
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.oeamtc.at/thema/fuehrer...-bis-125-ccm-mit-dem-b-schein-lenken-16183056

Ein 125er-Motorrad darf man in den meisten europäischen Ländern nur mit dem A1-Schein lenken. Akzeptiert wird der Code 111 außer in Österreich nur in folgenden EU-Ländern zu den nachstehenden Bedingungen:

*Spanien (nach mindestens 3-jährigem Besitz der Lenkberechtigungsklasse B),
*Portugal (ab einem Mindestalter von 25 Jahren),
*Tschechische Republik (nur mit Fahrzeugen mit Automatikgetriebe)
*Italien
*Lettland

Da dürfte sich dann noch Deutschland dazugesellen. Witzig finde ich die verschiedenen Einschränkungen. Außerdem dürfte die Liste nicht vollständig sein.

Bei uns wars heute recht schön, hätte ich ein Motorrad angemeldet wäre ich ne Runde gefahren. Da muss ich mir für nächstes Jahr echt noch was überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich darf ja wohl noch Geburtstag feiern :P
Ohne Antrag: Nein. :)

...und Spanien und Lettland (beide ohne weitere Einschränkungen). Weiß ich. Steht auch in meinem Blog. Schon länger sogar. :) Aber sonst gilt der Code 111 eben nirgendwo weil kein EU-Land einen nationalen Code anerkennen muss (nur "kann").

Und aus der Wiki noch: "Derzeit können Besitzer eines EU-Führerscheins der Klasse B in Frankreich, Großbritannien, Italien, Lettland, Luxemburg, Malta, Polen, Portugal, Österreich, der Slowakei, Spanien und Tschechien unter bestimmten Voraussetzungen ein Motorrad der Klasse A1 fahren, wobei die Regelungen von Land zu Land unterschiedlich sind."
Das hat aber nichts mit dem Code 111 oder der SZ 196 zu tun - und gilt auch nicht für "Inhaber von nicht-nationalen Führerscheinen". Siehe Spanien: Da war's erst ganz normal, doch dann haben zu viele Touris mit den 125ern Mist gebaut.

Frankreich hat zurückgerudert mit Klasse B und "freiem Führen von 125ern" weil zu viele Unfälle passiert sind.

Ich schätze mal, dass es noch eine entsprechende Regelung braucht, damit dieser Führerschein auch überall anerkannt wird. Der Code 111 scheint in Österreich die gleichen Voraussetzungen zu besitzen wie der, der bei uns kommen soll.
...und wird in sage und schreibe fünf EU-Ländern außerhalb von Österreich anerkannt. Fünf von 28 - einige davon mit weiteren Einschränkungen. :D

edit

Und das böse Österreich hat ja früher auch immer den A1 und 1b aus Deutschland nicht anerkannt. Bis sie 2013 dazu gezwungen wurden als sie den A1 auf 16 selbst abgesenkt haben. :D

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so ruhig hier. Dann bringe ich einfach mal ein Thema ein damit sich hier kein Staub ansetzt.

Damit wäre dann auch schon die Einleitung erledigt und ich tobe mich mal ein wenig gedanklich darüber aus was 2020 so angeboten wird. Das ich dabei unter dem Einfluss einer ausgewachsenen Erkältung und der dazugehörigen Medikation stehe erwähne ich auch noch beiläufig. Das entschuldigt dann eventuell vorhandene Grammatik- und Rechtschreibfehler. :D

Allrounder - was ist das?

Für mich: Eine Maschine die (fast) alles kann. Gelände nicht, Schlamm und Gras auch nicht, Schotter vielleicht. Also genau das was die vielen "Scrambler", "Flattracker" und "Retrobikes" auch können. :D

Was sie sonst kann: Man sitzt bequem und aufrecht darauf, Soziabetrieb geht auch - und das mit Gepäck. Sonst wäre es ja kein "Allrounder" sondern ein "Entwederoder".

So. Was ist ein Allrounder 2020 für die diversen Platzhirsche auf dem Markt? Anscheinend ein Motorrad, welches als Gepäckmöglichkeit weder für Tankrucksack noch Gepäckrolle geeignet ist. Koffer? "Oh, shut up!" - niemand will Koffer an einem Motorrad!

Die Hersteller haben scheinbar beschlossen: Ein Motorad mit Koffern dran ist ein Tourer oder eine Reiseenduro. Allrounder haben keine Koffer.

Der Frust

Ich schreibe ja von Zeit zu Zeit in Foren gerne kleine Kaufberatungen. Eine Frage an die Suchenden ist dabei "Wollt ihr mit Koffern fahren können?". Wer sich eine Supersportler als Alltagsmaschine kaufen will kommt dann unter Umständen von der Idee wieder ab. ;)

Die logische Konsequenz wenn dem so ist: "Kannst du mir eine Maschine vorschlagen? Eventuell für A2?". Inzwischen gehen mir die gebrauchten Klassiker aus. Die sind entweder nicht mehr gebraucht verfügbar, werden von ihren derzeitigen Besitzern zu teuer angeboten oder leiden - wie die XJ6 - auch schon am Verlust des Allrounder-Gens.

Ja, es gibt eine Tracer von Yamaha - die ist aber einigen zu teuer. Die Schwester namens XSR hat im Zubehör auch einen klassischen Rohrrahmen für Seitenkoffer parat. Alukisten ran, fertig. Aber der Rest?

Schon mal die aktuell von den Hersteller propagierten Allrounder mit Alukoffern gesehen?? Ne? Ich auch nicht. Weil es keine vernünftigen Halterungen gibt. Ich habe den Eindruck die Hersteller verstehen inzwischen den Allrounder so als würde es sich um eine Vespa PX 80 handeln: Gut für die Stadt, für die Arbeit und die Eisdiele. Längere Touren? Nö. Wieso? Dafür hat man doch den PKW in der Garage?

Retro - aber nicht retro genug

Die Schwemme an Retrobikes und retroesken Bikes hat einige schöne Maschinen hervorgebracht. Aber wieso gestaltet man das Heck dann nicht soweit retro genug das man einen Hilfsrahmen für Alukoffer montieren kann? Ich sehe Taschen aus Baumwolle. Taschen aus Kevlar. Taschen aus Upcycling-LKW-Planen aus Freilandhaltung. Und die dazugehörigen "Stützbügel" welche den Namen "Koffer-" oder "Taschenträger" nicht verdient haben (aber so angepriesen werden).

Rühmliche Ausnahme: Moto Guzzi V7. Da gibt es Zubehör, welches wirklich ein Kofferträger ist. Bei Triumph muss man sich abseits der üblichen Zubehörhersteller bewegen. Dann findet man eine kleine Klitsche auf der Insel, in Rumänien oder Lettland, welche auch Kofferträger zusammenbraten und anbieten.

Honda CB 650 Neo, vom Hersteller als "Allrounder" angepriesen: Da wüsste der arme Kofferträger selbst nicht mal wo er montiert werden könnte - und das Rahmenheck kommt ins Schwitzen beim Gedanken daran auf jeder Seite eine Alukiste mit Gepäck tragen zu müssen. Platz wäre da - nicht mal der Auspuff wäre im Weg. So sehen also Neo-Allrounder aus? :D

DucatI Scrambler 1100. Schick. Aber ich sehe meine Gepäckrolle schon schmelzen. Kofferträger? Ich konnte keinen finden. Aber wer würde sich auch Gepäckrolle oder Koffer an so ein schönes Heck basteln wollen?

Die Lösung

Reiseenduros kaufen. Tourer kaufen. So lange es sie noch gibt.

Aber nicht aus Versehen eine normale Enduro wie die KTM 690 oder deren Schwester Husqvarna 710 mit Kunststoffheck (aka Tank) kaufen. Man kann zwar sich den Hilfsrahmen "drumherum" kaufen, aber die Aufnahmepunkte sind wohl zu schwach für Koffer. Softbags sind schon hart am Limit... :(

Eure Gedanken?

Na, ich bin mal gespannt was ihr so zu dem Thema denkt. Beispielsweise das sowieso niemand einen Koffer braucht? Möge der Meinungsaustausch beginnen. ;)

Grüße, Martin
 
Es kann nur eine geben: Die göttliche GS!! ;D
 
Und für den A2 dann die KTM 1050 - so lange sie noch zu finden ist?

Grüße, Martin
 
Mir fiele dazu noch die Royal Enfield Interceptor 650 ein.

Es gibt unter anderem vom Hepco Koffer- bzw. Taschenhalter, ich persönlich fand den hier allerdings interessanter: *edit: Das sind nur Koffer, nicht der Halter. https://www.motea.com/de/motorrad-a...ll-mit-adapter-fur-18mm-koffertrager-154728-0

Kawasaki Versys 650 sind im Gebrauchtmarkt noch eine alternative, ansonsten halt eben die Tracer auf MT07 und MT09 Basis. Grade bei den Tracern ist das Angebot an Koffern und Kofferträgern groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 650er Enfield habe ich nur Abstandshalter und Taschenauflagen gefunden. Alle recht einfach gehalten -> nicht für größere Belastungen ausgelegt.

Grüße, Martin
 
Leider auch das gleiche Problem wie bei anderen Givi-Produkten: Spezifisch für Givi-Produkte. :D

Specific pannier holder for MONOKEY® side-cases
can only be used to mount cases MONOKEY® E22

Ist nur für das kleine E22 Köfferchen. 22 Liter Volumen, maximal 5 kg Zuladung. Für Fernreisen okay wenn man nur Zahnbürste und Zahnpaste einpackt. Da ich aber auch mit Haarfön und Bürste reise wird es schon knapp... :D

Grüße, Martin
 
Wie war das mit kleiner Finger und ganzer Arm? *chatt* Ne, hast ja recht.

Allerdings sind so Leute wie du und ich halt eine Minderheit. Für kurze Ausflüge tun es die kleinen Koffer auch, und auf der ebenfalls verfügbaren Gepäckbrücke kann man auch noch was verstauen. Für kurze Trips reicht das easy.
 
Eine Minderheit sind wir nicht unbedingt. Nur der größte Teil der Minderheit kauft sich eben einen Reisedampfer. Ob Enduro oder Tourer ist dabei egal - Hauptsache Reise und Dampf.

Habe mir gerade noch mal ein paar Videos zur V85 TT angeschaut. Lustig mit was sie verglichen wird:

Triumph Scrambler 1200 XE
Triumph Street Scrambler
BMW RnineT Urban G/S
Ducati Scrambler Desert Sled

Was alle von diesen vier Maschinen gemeinsam haben: Man kann keine zwei Koffer montieren. :D Bei der V85 TT schon. :D

Grüße, Martin
 
koffer koffer ^^ ich finde ja das motorrad fahren ansich auch ein wenig spartanisch sein muss...da muss man auch auf was verzichten können oder halt tausend und eine gepäckrolle dranschnüren hehe. oder man braucht jemand mit dem auto der einem folgt.

aber ich hab jetzt aufgrund der sache mal gerade dieses video hier angeschaut https://youtu.be/xAuC5cTU-TU

schon ganz cool so ne tour. bei ca 10 minuten sitzen sie dann auch mal da und reden über die motorräder (auch was der eine sonst noch hat.. ). interessant auch das über die sitze. und beide sind sich einig hinsichtlich der griffheizung ^^
...bei 6,5 minuten für x_fish was zu lachen hinsichtlich der befestigung die der da gerade im hintergrund macht :P ...wo wir wieder beim koffer und ner befestigung wären. aber die sehen auch ohne koffer besser aus ^^. für x_fish dann wieder die maschine bei 15:18 rechts an der seite :P
und das mit dem auto ist hier am ende auch zu sehen hehe ^^.......und man sollte auch mal bis zum ende schaun *buck*
 
Das Video kenne ich. Hatte mir das wegen der T120 angeschaut.

Das ist ja auch keine "echte mehrtägige Tour" wie ich sie fahre. Ich brauche ja schon für den obligatorischen 1 Liter Ölvorrat (fast) mehr Platz als so eine Tasche da bietet? :D

Ich erinnere kurz an das Diesel Wiesel vom Enfieldtreffen:

110619_14.jpg


Geht auch ohne Koffer. :D

Im Ernst: Die meisten schleppen viel unnötigen Kram mit wenn sie 1-2 Tage unterwegs sind. Ab 3 Tage sind dann manche Dinge aber einfach ein "must have" - oder z.B. das Öl muss sein weil sie eben so viel Öl braucht und man eben nicht feiertags, samstags oder sonntags in einer Werkstatt für 8 Euro seine 250 ml Öl für die BMW holen kann.

Die Endurowanderer fahren nur mit Rolle. Das geht auch, habe ich auch gemacht - aber ohne Öl im Gepäck. Ich möchte keinen Ölkanister in der Gepäckrolle verzurren und dann abends feststellen das Haarbürste, Fön, Zahnpastatube, Wechsel-Funktionswäsche, Socken und mein Tagebuch mit 20W-50 imprägniert wurden. :D

Grüße, Martin
 
haha nettes foto ^^ .. der lenker ist bestimmt so hoch damit die spiegel noch einen mm übers gepäck ragen ^^.

aber das mit dem öl ist wirklich wahnsinn. das wäre mir nichts, aber der in dem video sagte das ja auch von seinem "oldtimer" und das er die scrambler gekauft hat um das wohl mal nicht machen zu müssen. einfach blos fahren....

zum fön... zugegeben das find ich ein wenig äh naja *buck* warum muss ich jetzt an spaceballs denken ^^. ein kamm seh ich ja noch ein, aber ne fette bürste muss es nun wirklich nicht sein. und die funktionsunterwäsche ist so dermaßen dünn und die socken machen das kraut auch nicht fett. das einzige was ich verstehn kann sind paar "normale" schuhe und auch wenigstens einmal normale kleidung wenn man denn mal raus will aus dem zeug. sprich wenn man länger unterwegs ist und irgendwo übernachtet. ich wäre da mit lederkombi eh gehandicapt. ^^ und beim tagebuch wirst du doch nicht gerade so eine buch wie bei der unendlichen geschichte mit dir rumschleppen *buck*.


blos vielleicht so sachen wie nen zweiten helm oder stiefel.... das wäre sicher für den fall der fälle eine gute sache, aber irgendwo muss man einfach abstriche machen und hoffen das es auch so geht. eine safari würde ich eher mit einem landrover machen und nicht mit nem motorrad...ist aber logischweise ansichtssache ^^.
was mir zugegeben fehlt ist eine warnweste und sanikasten. nichtmal dafür wäre bei mir platz hinten drin. bin blos gespannt wie das bei der neuen ist, vielleicht noch weniger luft... durch den öler sowieso. mittlerweile ist sie ja fertig und ich muss die 5k überweisen. ich lass die mir aber erst bringen wenns wirklich so weit ist. irgendwie hab ich derzeit überhaupt keinen richtigen bezug zum motorrad fahren. ist alles so weit weg als wäre ich vor 20 jahren das letzte mal gefahren. und ich hab auch wieder paar gesundheitliche probleme wo ich hoffe das ich die "wegstecken" kann wenns soweit ist.


das video mit denen gefällt mir schon und der eine hat auch recht, wenn er meint was der für tolle strecken vor der haustüre hat. das ist beneidenswert. große anfahrtswege sind für mich einfach grauenhaft. und wenn dem schon das nach paar stunden auf dem sitz weh tut, dann soll er mal ne weile mit meiner fahren ^^.


@ Jor
fährst du auch motorrad ? ^^
 
Wäre ich so 10cm größer wäre für mich kaum was anderes als eine Reiseenduro, eventuell auch die neue Tenere auf MT07 Basis. Die ist halt nochmal höher als die Tracer und die Tracer ist schon eher das obere Limit für mich um bequem und vor allem sicher auf- und absteigen zu können.
Eine modernisierte Neuauflage der Transalp würde mir echt gefallen.


Was manche Leute auf dem Moped mitschleppen ist immer wieder erstaunlich. Ich hab ja meistens auch viel Zeug dabei, allerdings hab ich von nem Bekannten (Fernwanderer) mir einiges abgeschaut was "shake downs" angeht.

Öl ist natürlich für bestimmte Modelle zwingend, meine alte XJ600 hat darum immer eine kleine Flasche mit 250ml unter der Sitzbank, falls spontan eine längere Ausfahrt entsteht. ;) Die FJ will auch gerne mal ein Schlückchen mehr, die Tracer hat zum Glück noch keinen messbaren Verbrauch.
Verbandkasten oder -tasche reicht auch sowas: https://www.amazon.de/Cartrend-Motorrad-Verbandtasche-DIN-13167/dp/B002B552CS , mehr wird auch in anderen Ländern nicht gefordert, wenn überhaupt. Pflicht ist es ja auch in Deutschland nicht. Bekommt man immer irgendwo unter, und wenn es so eine kleine Hecktasche oder im Tankrucksack ist.

Ich werd mir aber wohl bei Gelegenheit noch so einen Helmbeutel holen, bei den man als Warndreieck nutzen kann. Ist auch nicht Pflicht, zumindest nicht in DE, in AT gab es die Mitführpflicht für ein Warndreick bei Zweirädern wohl kurzzeitig, wurde aber wieder abgeschafft, so weit ich weiß. Schadet aber trotzdem nicht.

Warnweste könnte ich noch eine reinstopfen, hab ich noch reichlich von meiner Stelle vor etlichen Jahren übrig.
 
wie ist das eigentlich dann mit dem öl nachmessen. fahrt ihr beispielsweise 400 km und dann wird nachgeschaut ? und was mich generell interessiert. öl kann man doch eigentlich nur im geraden zustand ablesen. bei welchem motorrad ohne mittelständer ist das eben mal so möglich ? ausser man hat vielleicht noch so ein guckloch.
macht es eigentlich einen unterschied wenn ich das motorrad auf einen montageständer stelle und zwar nur hinten ? ich messe immer wenn sie vorne UND hinten aufgebockt ist, sprich wenn sie dadurch wirklich gerade ist. oder ist das auch egal und nur ein marginaler vernachlässigbarer unterschied ?
 
aber das mit dem öl ist wirklich wahnsinn. das wäre mir nichts, aber der in dem video sagte das ja auch von seinem "oldtimer" und das er die scrambler gekauft hat um das wohl mal nicht machen zu müssen. einfach blos fahren....
Tja, Boxer plus über 90'000 km - das fordert eben seinen Tribut. Aber auch ein Reihenvierer mit keinen 30'000 km auf der Uhr kann dem Öl sehr zugetan sein. Das ist dann eben der Unterschied zwischen "ich fahre eine Tagesrunde mit maximal 500 km" oder "ich bin dann mal für 1'600 km weg".

zum fön... zugegeben das find ich ein wenig äh naja *buck* warum muss ich jetzt an spaceballs denken ^^. ein kamm seh ich ja noch ein, aber ne fette bürste muss es nun wirklich nicht sein.
Du hast nicht meine Haare. Die hören knapp über dem Gürtel auf - und ich bin nicht Steve Urkle. ;)

und die funktionsunterwäsche ist so dermaßen dünn und die socken machen das kraut auch nicht fett. das einzige was ich verstehn kann sind paar "normale" schuhe und auch wenigstens einmal normale kleidung wenn man denn mal raus will aus dem zeug. sprich wenn man länger unterwegs ist und irgendwo übernachtet. ich wäre da mit lederkombi eh gehandicapt. ^^
Du unterschätzt wohl was man alles so braucht wenn man beim Essen zivilisiert aussehen will und noch einen zweiten Satz Unterbekleidung mitnimmt. "Nur ein T-Shirt mehr" nimmt schon einiges an Platz weg wenn man wirklich wenig Platz verbrauchen will. Zum Lesen:

www.600ccm.info - Gepäckrolle »schön rund bepacken«

und beim tagebuch wirst du doch nicht gerade so eine buch wie bei der unendlichen geschichte mit dir rumschleppen *buck*.
Mein kleines Buch ist harmlos. Was andere an Actioncams, DSLR, Stativ und sonstwas mitschleppen -> da bin ich für die Dokumentation wirklich minimalistisch ausgestattet. :D

was mir zugegeben fehlt ist eine warnweste und sanikasten. nichtmal dafür wäre bei mir platz hinten drin.
Tja, damit sind für dich schon mal Frankreich und Österreich tabu. ;)
_____

Was manche Leute auf dem Moped mitschleppen ist immer wieder erstaunlich. Ich hab ja meistens auch viel Zeug dabei, allerdings hab ich von nem Bekannten (Fernwanderer) mir einiges abgeschaut was "shake downs" angeht.
Ich bin immer davon fasziniert was manche bei zwei riesigen Koffern und einem großen Alutopcase noch extra brauchen. Zwei Gepäckrollen und auf jeder Alubox noch mal eine kleine Tasche... Wofür? Zum Käse aus der Schweiz schmuggeln? :D

Ich werd mir aber wohl bei Gelegenheit noch so einen Helmbeutel holen, bei den man als Warndreieck nutzen kann. Ist auch nicht Pflicht, zumindest nicht in DE, in AT gab es die Mitführpflicht für ein Warndreick bei Zweirädern wohl kurzzeitig, wurde aber wieder abgeschafft, so weit ich weiß. Schadet aber trotzdem nicht.
Lass das. Das bringt nichts. Die Fläche ist viel zu klein und das Produkt ist auch nur mäßig bis saumäßig verarbeitet. Habe mir mal welche angeschaut bei Louis und Polo.

Nimm eine Warnweste mit, die bringt dir mehr.

Grüße, Martin
 
Also meine Maschinen, sogar die alte XJ, melden, wenn der Ölstand niedrig ist. Und natürlich ein gewisser Erfahrungswert bei dem man z.B. auch abschätzen kann, wie ein niedriger Ölstand auf dem Seitenständer aussieht im Schauglas und wie hoch der Verbrauch ist.

Inwieweit ein Unterschied durch vorn/hinten entsteht dürfte von der Bauform des Motors bzw. der Ölwanne abhängen und wie groß der Höhenunterschied tatsächlich ist, ich würde eher vermuten, dass das deutlich weniger Einfluss hat, als der Seitenständer.


@X_FISH: Joa, toll sind sie nicht, die Warn-Helmbeutel, aber ist ja nur eine Überlegung. Und immerhin eine Sinnvolle, im Gegensatz zur drölften Actioncam und der kompletten Kücheneinrichtung die manche mitschleppen. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich dann mit dem öl nachmessen. fahrt ihr beispielsweise 400 km und dann wird nachgeschaut ?
Mein Ritual: Ich komme an, melde mich an der Rezeption und lade ab.

Etwa 20-30 Minuten später steht dann die BMW auf dem Hauptständer und ich checke den Ölstand. Bei der BMW ist warm zu messen -> fülle ich in ausnahmefällen morgens nach muss ich entsprechend 100-150 ml weniger einfüllen (und weiß das).

und was mich generell interessiert. öl kann man doch eigentlich nur im geraden zustand ablesen. bei welchem motorrad ohne mittelständer ist das eben mal so möglich ? ausser man hat vielleicht noch so ein guckloch.
Ein Motorrad ohne Hauptständer ist kein Reisemotorrad. So einfach ist das. Egal ob mit Guckloch oder mit Peilstab -> ohne Hauptständer geht es nicht. Der Trend der letzten 15 Jahre: Viele Hersteller lassen sich das als aufpreispflichtes Zubehör teuer bezahlen - oder bieten es erst gar nicht an. Da muss dann der Zubehörmarkt eine Lösung finden.

Dabei rede ich jetzt nicht von Supersportlern oder Hardenduros sondern von ausgewiesenen Reisemotorrädern (Versys 650, Honda Africa Twin).

macht es eigentlich einen unterschied wenn ich das motorrad auf einen montageständer stelle und zwar nur hinten ? ich messe immer wenn sie vorne UND hinten aufgebockt ist, sprich wenn sie dadurch wirklich gerade ist. oder ist das auch egal und nur ein marginaler vernachlässigbarer unterschied ?
Theoretisch ja. Praktisch auch - aber nur marginal. Was sie von vorne nach hinten "höher" oder "tiefer" steht ist nicht so dramatisch wie die Auswirkungen von seitlichen Abweichungen.

Grüße, Martin
 
Ein Motorrad ohne Hauptständer ist kein Reisemotorrad. So einfach ist das. Egal ob mit Guckloch oder mit Peilstab -> ohne Hauptständer geht es nicht. Der Trend der letzten 15 Jahre: Viele Hersteller lassen sich das als aufpreispflichtes Zubehör teuer bezahlen - oder bieten es erst gar nicht an. Da muss dann der Zubehörmarkt eine Lösung finden.

Jaaa, das ist das einzige was mir an der Tracer nicht schmeckt, da muss noch was dran.
 
Zurück
Oben Unten