Motorradfahrer auf dem Planeten?


Tjoa, die ist auch noch etwas größer, als die meiner FJ. Eventuell auch noch der BMW Aufschlag? Keine Ahnung.


Heute Morgen war es mit 10°C und leichtem Nebel auch nicht ganz spaßig. Immerhin konnte ich mich gut durch den stehenden Verkehr auf der Bundesstraße mogeln. Zur Zeit ist jeden zweiten oder dritten Tag Stau, auf praktisch jeder Strecke in die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist ja gerade angesagter Lifestyle? :D

Grüße, Martin

Das kannst du auch weniger spöttisch, oder?
Ich erspare uns jetzt mal das ergooglen defekter Möppen mit Motorschaden und welcher Händler/Hersteller Mist baut, oder nicht.
Und persönliche Betroffenheit lässt einen selten objektiv in eine Diskussion einsteigen.

btw., wie alt ist den das Rad mit dem defekten Motor? Liegt es evtl. schon außerhalb der Garantie/Gewährleistung?
Und wieso den Motor nicht dann einfach reparieren lassen, mit vielleicht 100-200EUR aus der Sache rausgehen, das Rad verkaufen und sich anderweitig umschauen? Gibt ja nicht nur Bosch ;)
 
Heute Morgen war es mit 10°C und leichtem Nebel auch nicht ganz spaßig. Immerhin konnte ich mich gut durch den stehenden Verkehr auf der Bundesstraße mogeln. Zur Zeit ist jeden zweiten oder dritten Tag Stau, auf praktisch jeder Strecke in die Arbeit.

Du wohnst einfach falsch. Ich hatte heute mehr verkehr als üblich auf der Strecke. Zwei Autos in meiner Richtung. Eins bog ab, das andere hat mich vorbeigelassen, denn das ist der Nachteil, überholen ist auf der Strecke quasi unmöglich.

Zur E-Bike-Dikusion:
Ich hätte mir auch eins geholt, aber aktuell überzeugen die mich in zwei Punkten nicht. Entweder passt die Reichweite nicht zum Gewicht, oder aber der Preis ist zu hoch. Ich warte mal noch ~10 Jahre. Dann gibt es vielleicht welche mit Brennstoffzelle oder dergleichen.
 
120km bei 20Kg Gewicht. So ein Verhältnis Gewicht:Reichweite bekommste aber bei keinem anderen motorisiertem Fahrzeug hin....^^

Ja, die Preis egehen durch die Decke. Lässt sich halt enorm Kohle mit machen, das haben die Hersteller auch raus.
Schau mal bei Riese&Müller, da biste ganz schnell bei 6000EUR für ein Pedelec.


Und wenn ich sehe, wie sich die Akkupreise entwickeln. Ich habe noch 990EUR für einen Akku gezahlt, der aktuell schon bei 1400EUR liegt. Und da liegen gerade mal 5(!!) Monate zwischen.
Aber dafür ist das Laden in meinem Fall halt sensationell billig und die Kosten pro Strecke geradezu homöopathisch im Vergleich zu den Spritkosten, die ich mit dem Auto hätte.
Die absetzbare Kilometerpauschale liegt höher als der Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 20Kg-Motorrad? Wo?

Wenn ich mir das Zero SR/F angucke, dann stehen da 220 kg zu 158 km Reichweite kombinierter Verkehr. Da liegt meine XSR bei 191 kg mit ~270 km Reichweite. Händlerpreis: 20.790 vs. 9.600 €
 
Ach...ich dachte du redest von E-Bikes und nicht von E-Bikes^^

Sorry....dann war das wohl ein Missverständnis meinerseits.


Zum Thema Reichweite:
In Foren wird bei der Zero mit 14-18kWh Akku von 200-250km berichtet, je nach Fahrweise. Das finde ich schon ok....hat aber auch seinen Preis.
Der Gebrauchtmarkt ist auch bislang kaum vorhanden, oder die Preise sind halt noch sehr hoch. Günstige gebrauchte Verbrenner findet man hingegen wie Sand am Meer. Und selbst neu sind Verbrenner hübsch billig....da muss man denn auch schon ein Stück weit ideologisch auf Elektro ausgerichtet sein um so einen Kauf zu rechtfertigen. Oder man hat einfach die Kohle und es ist dann eh schon fast egal.



Für meine Wege, die ich so zurücklegen müsste, entspräche diese Reichweite einem Ladevorgang pro Woche.
Im Sommer evtl. etwas mehr, weil man da gerne mal Umwege nimmt, auf denen es sich sehr schön fahren lässt.
Und schneller wie 100-120kmh müsste es für mich auch nicht sein. Die letzten 6000km mit dem Auto habe ich eine Durchschnittgeschwindigkeit von sagenhaften 29kmh erreicht. Ruhrpott lässt grüßen!
Mit dem Moped wirds evtl. etwas mehr, weil man vermutlich auf Landstraßen eher mal überholt...mit dem Auto ist mir das Wurst ob ich jetzt 100 oder 70 fahre...da komme ich auf den Strecken hier dann eine Ampelphase später an der Kreuzung an.

Und im Stadtverkehr ist es dann ganz aus mit dem Auto. Mit dem Moped (selbst mit meinem!) bin ich immer schneller am Ziel, als mit dem Auto. Und 120km am Stück bin ich noch nie durch eine Stadt gefahren, so dass ich mit der Reichweite gar keine Probleme hätte.
Und die Autobahnen hier wird man eh meiden wollen, weil nix geht.

Für das Ruhrgebiet ist so ein Elektromöp eigentlich das ideale Fahrzeug, wenn man allein unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch weniger spöttisch, oder?
Ja - will aber nicht. :)

Ich erspare uns jetzt mal das ergooglen defekter Möppen mit Motorschaden und welcher Händler/Hersteller Mist baut, oder nicht.
Mach mal. BMW ist ganz bescheiden, bei Hondas für über 12'000 Euro Neupreis fallen die Hauptständer ab und bei Suzuki darf noch immer nur das zweite Lehrjahr schweißen. Triumph hat zu wenig Kupfer, daher sind die Kabelbäume zu kurz... Aber: Die Verkaufen auch deutlich mehr als 10'000 Einheiten pro Jahr davon - und i.d.R. gibt es eine Rückrufaktion (außer bei BMW wenn der Kardantunnel bricht - egal wie oft).

Das ist der Unterschied zum E-Bike: Da kommt kein KBA und schreibt die Halter an da die Halter ihre E-Bikes a) nirgendwo registriert haben und b) das KBA nicht zuständig ist.

Und persönliche Betroffenheit lässt einen selten objektiv in eine Diskussion einsteigen.
Nicht-betroffen-sein darf aber auch nicht mit nicht-sehen-wollen einhergehen.

btw., wie alt ist den das Rad mit dem defekten Motor? Liegt es evtl. schon außerhalb der Garantie/Gewährleistung?
Über 3 Jahre alt. Somit wohl draußen. Zum Motor muss ja der Rest der Elektronik passen -> ein einfacher Motortausch ist also nicht einfach.

Was stört: Die Beschwerden sind da - reihenweise. Trotzdem wurde nur getauscht "wenn der Defekt schon auftrat", also keine Rückrufaktion. Wäre wohl zu teuer geworden? Dabei haben sie sich doch sicherlich mindestens 5 Cent Produktionskosten gespart... Pro Motor.

Also: Aussitzen, abwarten bis die Garantie vorbei ist. Wer nicht so viel fährt hat eben Pechgehabt. Rückruf? Nö. Machen sie nicht.

Und wieso den Motor nicht dann einfach reparieren lassen, mit vielleicht 100-200EUR aus der Sache rausgehen, das Rad verkaufen und sich anderweitig umschauen? Gibt ja nicht nur Bosch ;)
Kaufst du ein kaputtes E-Bike? Neupreis 3'200 Euro. Sagen wir 2'700 Euro und es gehört dir. Einfach den Motor für 100-200 Euro reparieren und schon hast du ein ja fast neues E-Bike und sogar noch 100 Euro gespart. ;)

Merkst du worauf ich rauswill, du aber nicht gemerkt hast: Es geht mir darum das keinerlei Kulanz vorhanden ist. Sowie das offensichtlich ein Defekt vorliegt, aber keine Rückrufaktion gestartet wird. So wird das E-Bike zum B-Bike... Bananen-Bike. Reift beim Kunden.

Meine Sorge: So geht das auch bei rein elektrifizerten Motorrädern. Was sie mit den Scootern und den E-Bikes der ersten Generation(en) machen hast du ja sicherlich schon mitbekommen? Verschrotten.

Lesenswert - wenn auch schon von 2016:

https://www.pedelecforum.de/forum/i...-mit-ausgedienten-pedelecs-in-5-jahren.42426/

Zero hatte sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=16661

Also diese Maschine hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ixBrNbI_Zhw

Mit einer Laufleistung von knapp unter dem was ich mit meiner ollen BMW in 4 Tagen der vergangenen Woche (inkl. heute) gefahren bin.

Grüße, Martin
 
Ja - will aber nicht. :)

Das ist ziemlich schade! Hatte dich anders eingeschätzt...




Über 3 Jahre alt. Somit wohl draußen. Zum Motor muss ja der Rest der Elektronik passen -> ein einfacher Motortausch ist also nicht einfach.

Was stört: Die Beschwerden sind da - reihenweise. Trotzdem wurde nur getauscht "wenn der Defekt schon auftrat", also keine Rückrufaktion. Wäre wohl zu teuer geworden? Dabei haben sie sich doch sicherlich mindestens 5 Cent Produktionskosten gespart... Pro Motor.

Also: Aussitzen, abwarten bis die Garantie vorbei ist. Wer nicht so viel fährt hat eben Pechgehabt. Rückruf? Nö. Machen sie nicht.

Was für ein Problem habt ihr mit dem Teil überhaupt?
Wenn ich raten müsste, würde ich auf defekte Sperrklinken, also einen dauerhaften Freilauf oder halt ein gebrochenes Plastikritzel tippen.
Beides Fehler, die bei früheren Bosch Motoren für Trekking und Citybikes auftraten.
Dann gibts noch Lagerschäden, die gerne mal bei CX Motoren auftreten.



Kaufst du ein kaputtes E-Bike? Neupreis 3'200 Euro. Sagen wir 2'700 Euro und es gehört dir. Einfach den Motor für 100-200 Euro reparieren und schon hast du ein ja fast neues E-Bike und sogar noch 100 Euro gespart. ;)

Wie wär's, das Teil einfach reparieren zu lassen und es dann entweder weiter zu nutzen, oder einfach verkaufen....
2700EUR für ein 5 Jahre altes Rad sind aber imho eh deutlich zu viel. wenn es läuft dürften 1500EUR realistischer sein.

Merkst du worauf ich rauswill, du aber nicht gemerkt hast: Es geht mir darum das keinerlei Kulanz vorhanden ist. Sowie das offensichtlich ein Defekt vorliegt, aber keine Rückrufaktion gestartet wird. So wird das E-Bike zum B-Bike... Bananen-Bike. Reift beim Kunden.

Und weil das so ist, sind für dich alle Elektrisch betriebenen Fahrzeug ibahhpfui, oder was?
Ich vermute eher, dass der größte Teil der Besitzer solcher Fahrzeuge damit ziemlich zufrieden sind....vor allem, weil man idr. deutlich geringeren Wartungsaufwand betreiben muss.
 
Ich vermute eher, dass der größte Teil der Besitzer solcher Fahrzeuge damit ziemlich zufrieden sind....vor allem, weil man idr. deutlich geringeren Wartungsaufwand betreiben muss.

Ich vermute das der größte Teil der Besitzer - ähnlich wie bei der GS-Fraktion - das Ding hat "weil man es gerade hat". Sprich: Es steht primär herum, wird gelegentlich mal etwas bewegt und gut. Klar das da nicht viel kaputtgeht. Der durchschnittliche vom Rad unabhängige Radfahrer - weil er sonst PKW fährt - fährt pro Jahr keine 700 km. Als Schüler hat man da teilweise mehr (hatte knapp 12 km täglich -> 12 x 5 -> 60 km in der Woche - und ich war schlanker :D ). Ich hatte immer einen Tacho an meinen Rädern. Weniger wegen Vmax sondern mehr wegen der Strecke. Bei knapp vor 2'000 km (in weniger als 2 Jahren) ist mal die Welle gebrochen. Danach kam der Digitaltacho mit Reedkontakt. Bei dem war schneller der Akku leer als ich 2'000 km erreicht hatte - inzwischen hatte ich den Führerschein und ein Auto. :D Soviel zu Zahlen, Laufleistungen und woher ich die so nehme und wie sie ermittelt wurden.

Also müssen die Teile im Umkehrschluss nur etwa 1'500 km (bzw. 2 Jahre) durchhalten bis zum Ende der Garantiezeit. Danach ist's egal.

Ich vergleiche Fahrräder mit Fahrräder - nicht Fahrräder mit Motorräder.

E-Motorräder mit Motorrädern vergleichen geht aber auch:

https://www.zeromotorcycles.com/zero-ds/

Nach der Anreise heute wäre ich aufgeschmissen gewesen. 1,5 Stunden Autobahn -> da wäre der Akku wohl schon 2x leer gewesen. Aber die Zero DS hat schicke Koffer, vielleicht kann man da pro Koffer einen weiteren Akku reinlegen? Dann wäre die Reichweite verdreifacht.

Eine richtige Eisdielenenduro ist das also. Entschuldigung: Eisdielen-Dual-Sports-Maschine. ;)

Ich zitiere mal:

Interessanterweise gibt Zero für beide ZF14,4 kWh-Batterien identische Reichweiten an. In der Stadt sollen es 288 km sein, auf der Autobahn 145 km und kombiniert ergeben sich 193 km. Hierzu sei angemerkt, dass die Reichweitenangaben der Hersteller in der Realität kaum erreicht werden, selbst bei wenig Verkehr und gutem Wetter. Wer der Ausdauer der Zero misstraut, kann ab sofort den Power-Tank ordern – für happige 3495 Euro. Er wird auf die Tankattrappe montiert und ist nichts anderes als eine Zusatzbatterie von 3,6 kWh.

Quelle: https://www.heise.de/autos/artikel/Zero-Motorcycles-2018-3888782.html

Elektromotorräder sind also - bei derzeitigem Stand der Technik - primär zum Herumstehen gebaut worden. 1-2 Stunden fahren, 8 Stunden laden. Wozu dann noch Koffer ranschrauben? Lifestyle - ich vergaß! ;)

Ergo: Da ist nichts auf lange Haltbarkeit getrimmt. Somit erübrigt sich das mit den Wartungskosten, defekten Reparaturen, etc. - ist schließlich ein Wegwerfprodukt? So wie ein Smartphone mit fest verdrahtetem Akku? Eine GoPro mit ins Gehäuse geklebter Kamera (bricht die Halterung wirft man alles weg). Etc, etc, etc.

E-Mobilität und Greta passen gut zusammen: Viel medienwirksames Getöse, keine brauchbaren Lösungen. Ist leider so - und wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.

Grüße, Martin
 
Siehste...ich würde laden, während ich arbeite. Oder nachts, wenn ich penne. Da steht der Kübel eh rum....so what.
Wenn es mal unterwegs sein muss, dann stehen bei den meisten Fahrzeugen innerhalb von ner Kaffee und Kuchenpause auch wieder genug KM auf der Restreichweitenanzeige.

Und die Koffer könnte ich mit Arbeitsklamotten oder Kameras füllen. Also auch bei kurzen Strecken gut z ugebrauchen. Dafür muss man kein Paris-Dakar-Fahrer sein.
Für mich ist sowas eher ein Zweckgerät, statt einem in der Freizeitrumgeballerteil. Jeden Monat kommen (wahrscheinlich für dich magere) 1000km dazu +/- ein bissl was.
Auch bei Regen und bei Kalt. Solange ich keine Kufen brauche, geht das alles noch ganz gut.

Das erspart mir schon mal für 1000km im Monat Spritkosten, die ich sonst mit dem Auto verballern müsste. Stattdessen lade ich vollkommen kostenfrei beim Arbeitgeber, der selbst übrigens nen i3 und einen Panamera Hybrid auf dem Hof stehen hat und sich drüber freut, wenn seine Ladesäulen genutzt werden.

btw., man muss ja keine Zero kaufen.


Das du jetzt allerdings auch noch den Greta-Joker ziehst, ist schon bezeichnend. Manchmal sind Menschen halt leider doch berechenbar.
Und wo du E-Mobilität ansprichst, in 20 Jahren wirds eh Normalität....da kann man strampeln und plärren wie man will. so what#2
 
Das du jetzt allerdings auch noch den Greta-Joker ziehst, ist schon bezeichnend. Manchmal sind Menschen halt leider doch berechenbar.
Und wo du E-Mobilität ansprichst, in 20 Jahren wirds eh Normalität....da kann man strampeln und plärren wie man will. so what#2

LOOOL *party* *party*

Ja, Tagträume sind auch Träume - hast recht.

Ein System mit derart Resourcenverbrauch an seltenen Erden und auch Lithium sowie Kupfer, von der absolut miesen Energiedichte abgesehen, kann sich schlicht nicht durchsetzen, denn das ist alles nicht vorhanden.

8 Stunden tanken, was für ein Schwachsinn.
Reichweite geringer als wenn ich auf Reserve fahre - einfach lächerlich.

Ja man kann sich echt jeden Blödsinn schönreden.
 
Ich finds ja immer wieder geil, wie einem Generation X einreden will, wie die Zukunft funktioniert. Und gleichzeitig versucht, ihren veralteten Stand der Dinge zu verteidigen, weil das halt schon immer so war und gefälligst auch so zu bleiben hat. Und das alles nur, weil man sich nicht vorstellen kann, dass es auch anders funktioniert.
Was mir immer extrem übel aufstößt, sind diese abgedroschenen Bierthekenargumente, die man allesamt widerlegen kann.
Die Reichweite....ja, die ist noch nicht so superduper wie bei einem Warnwesten-Krad, aber wie lange gibts die E-Teile und wie lange hat sich der Verbrenner entwickeln dürfen, bis er das ist, was er heute ist?


Die Dinge die du da ansprichst machen einen Bruchteil von dem aus, was ein Verbrenner im Laufe seiner Lebenszeit an Resourcen verballert.
Vor allem Motorräder können aufgrund des geringen Systemgewichtes da enorm von profitieren. Genau die selbe Diskussion gibts grad im DSLR Forum.
Niemand behauptet, E-Mobilität wäre die Lösung des Problems (vielleicht ist sie es aber doch), aber sie ist nunmal ein konsequenter Schritt in diese Richtung.
Oder wollen wir bis in alle Ewigkeit so weitermachen, nur weil wir Bock drauf haben?!


btw., wer lädt denn 8h?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir immer wieder aufällt, ist die agressivität der leute die was gegen e-mobilität haben. ich verstehe es einfach nicht. uns hier ist das auch passiert. meine frau hat ihren 20 jährigen twingo an die tochter abgegeben, und sich eine gebrauchte zoe gekauft. seit dem fahren wir hier elektrisch und sind sehr zufrieden. was aber auf einmal im bekannten und freundeskreis passierte, hat mich dann sprachlos gemacht. wie könnt ihr nur? denkt doch an die kinder in afrika, die das kobalt für den akku fördern usw. usw. als wenn das benzin für ihre verbrenner, direkt unter der tanke gefördert wird... ich weiss echt nicht was wir den leuten getan haben, das sie einen so agressiv angehen. wovor haben denn die verbrenner-fans angst? meinen dicken diesel brauch ich nur noch für fernfahrten.für mehr nicht! für alles andere ist die zoe einfach ideal.
für mich ist der verbrenner tot, nicht heute, nicht morgen, aber übermorgen! und wenn ich die kohle übermorgen hätte, fahre ich nen fettes e-motorrad. und meine beiden v2 1000er italobikes würden abgeschaft. so würde ich das machen! und euch verbrenner-fans würde ich natürlich eure motorräder lassen. merkt euch mal das e-fahrer niemanden was wegnehmen möchten! das gefühl haben die aber wohl, so mein eindruck.
jeder soll doch glücklich sein mit seinem gefährt., also was soll die agressivität?

@defense: lass dich nicht unterkriegen. meinen segen hast du.

über das hier, musste ich so lachen.

na wer hat das noch nie gedacht, das alle den sound seiner karre geil finden.
ps: ich nehme mich da nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal sind Menschen halt leider doch berechenbar.
Gilt übrigens auch umgekehrt. ;)

E-Mobilität:

  • Deutschland: Schlechtere Infrastruktur als bei CNG - und die ist schon mies.
  • Häufig keine Lademöglichkeiten für den größten Teil der Zielgruppe (Pendler mit kurzen Strecken).
  • Die "Unterschicht" kann sich sowas nie leisten - auch in 20 Jahren nicht. Die haben aber die miesen Jobs bei denen selbst der ÖPNV häufig keine Alternative zum PKW ist.
  • Wirtschaftlichkeit fraglich. Umweltverträglichkeit jetzt schon absehbar nicht vorhanden.
  • Alternativen gibt es - auch regenerativ. Kostengünstig umsetzbar. Wird aber nicht gewollt daher nicht (mehr) gefördert.
  • Wie es laufen wird mit der totalen Unabhängigkeit macht Norwegen schon vor: Diesel parallel zum E-Fahrzeug - weil man "auch mal mehr als 50 km fahren muss".
  • E-Mobilität ist keine Lösung sondern für diejenigen die es sich leisten können ein Zweit- oder Drittfahrzeug zu SUV und Kombi. So läuft es gerade und wird auch noch mehrere Jahre so weitergehen.

edit

Ich habe keine Probleme mit E-Mobiltät. Ich habe aber Probleme mit den Werbeversprechen und dem blind Kopieren der Statements. Was lustig ist: Sind häufig fast die gleichen Argumente wie bei CNG vor rund 20 Jahren. Und das hat sich ja auch total gut durchgesetzt. Ethanol war schon stärker am kommen - wurde dann aber ordnungspolitisch platt gemacht. Warum nur? ;)

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst und das doch mal in ein eigenes Thema auslagern...
 
Ich hatte gestern auf dem Heimweg ein tolles Erlebnis. Hat mir wohl ein paar Herzschläge erspart. Ich bin wegen des schönen Wetters einen Umweg nach Hause gefahren und kam durch ein paar nette Dörfer. Vor mir kroch dann ein PKW der auch auf der zugegeben schmalen Straße nicht schneller als 60 fahren wollte. Als die Straße dann zwar hügelig aber gut einsehbar auf eine Gerade einschwenkte hab ich im vierten Gang beschleunigt gerade als es den Hügel runter ging. Ich war gerade am Auto vorbei als es auf den nächsten Hügel bzw. gerade dessen Kuppe kam und schwupps ging mein Vorderrad nach oben. Das war schon ein "netter" Wachrüttler. Dass die Kiste wohl im zweiten Gang die Vorderhufe noch hochbekommt wusste ich, aber im vierten hab ich damit echt nicht gerechnet. Zumal ich ja das Motorprogramm "Std" fahre weil ich "A" doch als zu schnell ansprechend empfinde, da verzichte ich dann lieber auf ein paar PS. ^^
 
Immer dieser neumodische Kram. "Motorprogramm", tststs. ;D Hauptsache alle gut gegangen.

Meine Tracer hat letztens auch den Aufstand geprobt an der Ampel, als ich die Kupplung ein bisschen zu schnell kommen ließ, ist mir auch schon lang nimmer passiert.
 
hmm also da fehlt bei meiner wahrscheinlich der hubraum.... im vierten wäre da nix mit hochkommen.
wie gesagt ich habs im ersten gemacht und ja dort kann man sowas wie nen powerwheelie provozieren ohne das man da im trackmode ist bzw das zeugs manuell ausgeschalten hat.
im street forum meinten die wenn man das mit der tc ausmacht könnte es schon passieren das ich mich überschlage beim vollen aufreissen. von daher lass ich das und bin froh darüber das es tc gibt.^^

die tracer hat ja auch nicht so viel hubraum aber ich denke mal bei litermaschinen ohne elektronischen helfer wars das. hatte das hier doch glaube geschrieben von der frau die da irgendwo ums leben gekommen ist, keine ahnung vom fahren und dann auf so ne kiste setzen voll aufreissen und gegen den baum....


@onkel
hast du vielleicht ausversehen so kurz zweimal abgehackt gas gegeben ? ich kenn mich ja nicht mit "normalen" wheelies aus aber macht man das nicht so ?
gerade bei kuppen wenns einen sowieso etwas aushebt muss man wirklich vorsichtig sein.



ich war übrigens gerade im kino zum joker und davor kam der birds of prey trailer den ich eigentlich schon gesehn hat... interessiert mich eh nicht so der film aber da fiel mir ein detail auf bei 0:31 https://youtu.be/kGM4uYZzfu0?t=30 ;D
aber ok deswegen wird der film für mich auch nicht besser. ^^
 
@onkel
hast du vielleicht ausversehen so kurz zweimal abgehackt gas gegeben ? ich kenn mich ja nicht mit "normalen" wheelies aus aber macht man das nicht so ?
gerade bei kuppen wenns einen sowieso etwas aushebt muss man wirklich vorsichtig sein.

Nein, ich hab wirklich konstant langsam den Gashan hochgezogen. Ich bin dann auch so geistesgegenwärtig gewesen nicht vor Schreck das Gas komplett wegzunehmen, sondern nur ein Stück weit, sonst wäre das wiederaufsetzen durchaus unsanft ausgefallen. Von außen betrachtet hab ich wohl eine recht "coole" Figur gemacht und der Autofahrer mit Sicherheit den Kopf geschüttelt *buck*
 
Bin gerade bissel am Aufräumen... drei kaputte Motorradbatterien gammeln hier rum. Außerdem hat wohl die alte Autobatterie die ich als Starthelfer benutzt hab den Geist aufgegeben. Da ist bisschen Pfand aufgelaufen.
 
hier mal 2 bilder vom hinterreifen... ok ist nicht viel zu sehen...es ging mir nur um die markierungen. eigentlich wollte ich schon nochmal fahren dieses wochenende ^^.
im anderen forum gehts wegen versicherung bzw polizei blabla... aber hält denn der reifen das ansich überhaupt aus wenn die markierung bündig ist und man fährt noch ne weile ?

20191024-imgp7501-klegkk75.jpg


20191024-imgp7502-klectkka.jpg
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenverschleißanzeige

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenkennzeichnung_Pkw_888KB_33176.pdf (Seite 8)
An sechs Stellen des gesamten Reifenum-fangs sind beidseitig im Reifenschulterbe-reich am Rand der Lauffläche klein die Buch-staben "TWI" (oder ein Firmenlogo) einge-prägt (s. Bild 5). Wie in der Abbildung darge-stellt, sind auf der Höhe der TWI-Kennzeich-nungen im Grund der Profilrillen Erhebungen (Stege) angebracht. Neben den einzelnen TWI- Stegen in den Profilrillen sollte über die Laufstreckenbreite und den gesamten Um-fang die Profiltiefe regelmäßig gemessen werden.Bis zur Profiltiefe von 1,6 mm sollte der Reifen niemals abgefahren werden: Die Haftung einiger Reifenmodelle nimmt be-reits unterhalb einer Profiltiefe von ca. 3 bis 4 mm auf Nässe und Schnee deutlich ab!

§ 36 StVZO im Wortlaut

"Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

Abgefahren? Bis zu 90 € Bußgeld und ein Punkt

Da ist nicht viel Spielraum für Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meinungen sind mittlerweile geteilt ^^.. die einen sagen sie würden noch ne runde drehen am dem tag ^^ die anderen sind halt dagegen.


es geht mir weder um nässe noch um was man darf, sondern ob es geht. man darf auch keine 200 auf der landstraße fahren.... oder ohne msd fahren.... ^^

morgen wird ein herrlicher tag mit 20 grad und so wie es aussieht ist das der letzte dieses jahr. da bin ich viel zu kribbelig wenn ich nicht fahren kann.
 
Die rechtliche Seite sollte ja ausreichend dargelegt sein. Wenn du mit zu niedrigem Profil einen Unfall baust hast du auf jeden Fall eine Teilschuld und wenn du angehalten wirst ein Bußgeld und einen Punkt.

Technisch gesehen fahren Profifahrer bei trockener Fahrbahn gänzlich ohne Profil und du kannst noch gut weiterfahren. Ein dünner Wasserfilm auf der Straße kann dich aber umlegen.
 
mir gehts eher um die haltbarkeit des reifens ansich, der supercorsa sp den ich vorher drauf hatte, hatte weniger sichtbares profil im neuzustand *buck* und ich fand den im regen auch völlig ok, während andere damit überhaupt nicht klar kommen. die damit nicht klar kommen sind aber meist diejenigen, bei denen die reifen auch blos so 3000 km oder weniger halten.

ich gehe bei 10% niederschlagswahrscheinlichkeit morgen aber nicht von nässe aus ^^. sonntag hingegen ist dann essig.

ich möchte nur nicht das sich der reifen unter mir auflöst ... das meine ich. beim supercorsa bin ich ja noch auf der autobahn gefahren als er schon rissig wurde *buck* dort gabs aber keine markierung bzw nur an den seiten und ich hatte den ja ziemlich eckig gefahren.
 
Zurück
Oben Unten