Motorradfahrer auf dem Planeten?

Die CB 650 R Neo Café wird ja teilweise als "Tourenmaschine" vermarktet. Für mich ist das ein Mix aus Streetfighter, Neo-Retro und Flattracker. Für die Bezeichnung als Tourer fehlen mir definitiv Gepäckbrücke und Koffer. :D

Grüße, Martin

Das Problem liegt hier in der Definition. Für die einen ist es schon eine "Tour" wenn er weiter als insgesamt 50km zur und von der Eisdiele fährt, andere haben sich da grade mal halbwegs warmgefahren und reden bei 100km+ langsam von einer Tour.

Und dann gibts noch Leute die eine mehrtägige Reise als "Tour" bezeichnen.

Bei der heutigen Definition die sich wohl durchgesetzt hat muss unsereins eher bei den Reisetourern oder den als Reisemaschinen bezeichneten Geräten schauen, damit man was angemessenes findet. *chatt* Oder halt die Enduros, wobei sich das mittlerweile auch eher den "Reisetourern" annähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja... "Auf Touren kommen" heißt dann wohl sicherlich einfach nur mehr als Standgas?

So gesehen sind dann also alle Motorräder "Tourenmotorräder" - fahren ja nicht sonderlich gut im Standgas. ;)

Grüße, Martin
 
Hehe. :D
Ist aber halt leider so.
 
es kommt halt auch darauf an was einen interessiert. die abenteuerfraktion, also so marlboro man mäßig :P, dürfte wohl immer recht große strecken fahren. dann halt auch mit viel gepäck und einem gefährt, wo der sitz, die sitzhaltung und auch die federung das ermöglicht. die sind dann aber auch wahrscheinlich eher gemächlich unterwegs.

ich fahre zwar auch mal langsam aber auf dauer wärs mir zu eintönig. da braucht es dann wahrscheinlich ein motorrad mit viel charakter was einen sozusagen dabei unterhält ^^.

ok meine gründe....:

ich möchte gesehn werden geb ich zu ^^

die beschleunigung ... das gefühl was man hat wenn man einfach am hahn zieht, z.b. auch wenn man jemand überholt ...das gefällt mir. und man kann praktisch in nullkommanix wenn man irgendwo auf ne straße auffährt wieder mithalten..... wenn man es will versteht sich.

und dann noch die geräuschkulisse. wobei ich da zugegeben bei der street eher nun nicht soooo begeistert bin. das liegt zum einen an der tonart ansich und das halt die fülle fehlt aufgrund des fehlenden hubraums. klar sie macht rabatz wenn man gas gibt aus der airbox ...aber trotzdem... das ist für mich ein wenig enttäuschend. aber da gehöre ich zu den wenigen die das so sehen. also ich zuletzt hinter den drei tausender hergefahren bin, war das schon eigenartig weil halt wieder dieses tiefe grummeln in der luft lag und es war cool als wir alles gleichzeitig beschleunigt haben... das ging auf meine sozusagen gefühlt über haha. aber wenn man sie so hört dann und gerade wenn ich mit solchen maschinen mithalten will und dann eben hochtourig fahren muss, dann klingt sie für sich gesehn kraftlos ^^.
ich weis nicht wie sie live mit so nem sportauspuff klingt.... zumindest meinen ja meist die die einen haben das sie endlich so klingt wie sie sich das vorgestellt haben. es gibt aber bis auf ne nicht stvo-konforme version keinen der mir so richtig gefällt. der akra ist auch ein wenig zu fett.... alle finden den hässlich, ist sicher geschmackssache. ich würds gern mal live sehn.


hmm was noch..... naja freiheit auch..... nur die lederkombi trennt einen von der welt ^^ und ja diese "art" der trennung gehört für mich auch dazu.^^


tour ...... ne tour ist keine reise ^^. wenn ich verreise, dann ist es was größeres. alles andere ist nicht so recht definiert ausser man sagt es dazu ^^. also tagestour und so.

die an die 600 km letztes we waren für mich schon echt viel. ok verteilt auf 2 tage...trotzdem hab ich das dann wirklich gemerkt und war fertig. ich verausgabe mich aber auch jedes mal :P
 
die an die 600 km letztes we waren für mich schon echt viel. ok verteilt auf 2 tage...trotzdem hab ich das dann wirklich gemerkt und war fertig. ich verausgabe mich aber auch jedes mal
Falsches Mopped. Andere fahren 1'000 Meilen an einem Tag. Und jammern nicht. :D

Grüße, Martin
 
hehe ^^ welches wäre denn für mich richtig ? ^^

die anstrengung bei dem motorrad resultiert in erster linie einmal aus dem zu weichen sitz (lassen viele aufpolstern usw...) wodurch es irgendwann weh tut. dann am kniewinkel ....wer kleiner ist bzw kürzere beine hat wird das völlig anders sehen. und drittens der winddruck. ich kenne ja nur das motorrad aber rein vom lesen her, meine einige das die den wind doch schon ordentlich sammelt wenn man schneller fährt.

dazu kommt halt ich wringe das motorrad ja mittleweile ständig aus und das trotz des helms. mit gemütlicher reisegeschwindigkeit wäre das sicher entspannender.

hätte ich jetzt so ne reisemaschine mit großem windschild, gutem sitz und angenehmen kniewinkel, dann wüsste ich nicht ob die auch so sportlich bewegbar wäre und mir den vergleichbaren spass bringt. wie gesagt ich fahre zwar auch ab und zu mal gemütlich, aber ich hab eigentlich nur noch richtig spass am fahren, wenn ich richtig am hahn drehe.

in dem anderen forum hat einer seine street unter anderem deswegen verkauft, weil sie einfach zu perfekt läuft und in gewisser weise dadurch der charakter fehlt, zumindest wenn man sie im stvo konformen bereich fährt. ich kann das gut verstehn. langsam zu fahren ist mit ihr langweilig. ok der fährt neben honda auch noch harley ^^. ok die triumphwerkstattpreise waren auch noch ein thema.


im augenblick gehts dort um das "facelift" der street rs für 2020. mir gefällts nicht so ... ein haufen mehr rote streifen drauf .... also bei aufklebern haben sie nicht gespart. schwerer ist sie geworden um 6 kg ... hängt wohl mit der neuen euro stufe zusammen und dem auspuff. dafür hat sie led scheinwerfer. die sehen nichtmal schlecht aus.

die neue street wird erst am 7 oktober gezeigt..bisher gibts das bild nur so "geschwärzt" und das mit den scheinwerfern in nem vid. ich hab das geschwärzte bild aufgehellt ;D...den anderen hats gefallen ^^ triumph würde es sicher ärgern hehe.

ok den unterschied sieht man nur wenn man die andere kennt.
test1-street2020kmjlz.jpg



und das von den schweinwerfern

20190925-street-rs202zhkl6.jpg
 
Oder kurz gesagt: Das falsche Mopped. ;)

später edit: Um die Frage nach dem "richtigen" zu beantworten: Das weiß niemand. Das muss jeder für sich erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp.

Wenn die Ergonomie nicht passt kann man es sich entweder schönreden... Oder man sieht ein das man auf das falsche Produkt gesetzt hat.

Meanwhile at the FAG-Headquarters*: https://9gag.com/gag/avorKEO :D

Grüße, Martin

*sound required!
 
So, liebe Freunde des gepflegten Felgenputzfetisches... Will jemand vorbeikommen und den Mist für mich erledigen? ;)



Grüße, Martin
 
ich putze zwar eigentlich gerne, aber bei felgen hasse ich es generell und speichenfelgen sind nochmal einen ganzen zacken schärfer. ^^ also niemals ^^

blos da kann man ja wirklich nur mit bürste rumschruppen. kommst du denn auch klar mit dem speichen spannen ? schon deswegen wären solchen felgen nichts für mich :P
 
Ich spanne da nichts. So lange keine Speiche kaputt geht gibt es keine Probleme. Klangtest und gut - wie bei der HU.

Spiele dafür mit dem Gedanken mir zwei Gammelfelgen zu kaufen (ca. 300 Euro ohne Bremsscheiben und ABS-Ring). Dann abgeben zum Einspeichen mit Edelstahl (wie ab 2002 bei der 1150) oder eben wieder verchromtem Stahl (wie bis 2002 bei der GS).

80 Speichen kosten ca. 220 Euro. also wäre ich beim reinen Materialwert bei ca. 500 Euro.

Dann noch jemanden finden der die Räder neu einspeicht -> pro Felge ist mit 120 Euro zu rechnen.

Dann wäre ich also bei 740 Euro. Ohne Pneu. Also bei etwa 1/3 vom Zeitwert meiner R 1150 GS. :D

Dann noch drei Bremsscheiben dazu (ca. 380 Euro) und zwei ABS-Ringe (ca. 160 Euro). Dann stehe ich bei 1'280 Euro.

Die müsste ich dann noch lange, lange fahren - und es darf nichts weiter kaputtgehen und neue Kosten verursachen.

Grüße, Martin
 
Ich geh da wenn nur grob mit nem Lappen durch. Hab ein mal ein Rad umgespeicht. Das geht eigentlich ganz gut. Immer nur eine Speiche ersetzen und dann wieder so spannen wie vorher etwa. Bis die dann aber wirklich Rund läuft ist man schon ne Zeit dabei...

Ich hab heute Blinker und Kennzeichenhalter umgebaut. Jetzt ist das Heck auch Hübsch: :)
 
Das funktioniert auf Aluguss oder Alu geschmiedet, lackiert, neu super. Nicht bei verwinkelten Felgen und erst recht nicht bei Kreuzspeichenfelgen die 19 Jahre alt sind und über 92'000 km gesehen haben. :D

Grüße, Martin
 
Bin heute am Salon Moto in Neu-Ulm vorbeigefahren. Schauen was der Gentlemen's Ride in Ulm so macht... War rappelvoll. :D

Aber ich wollte sowieso nicht dort mitmischen sondern bin nur dem gleichzeitig laufenden Einstein Marathon ausgewichen... Dafür kamen mir etliche dem Anlass entsprechend gekleidete Motorradfahrer entgegen. Auch noch rund 20-30 km auswärts von Ulm: Chopper und drauf jemand mit weißem (!) Anzug und roter Fliege. Das hatte wirklich stil.

Die Ausmaße vom Anzug ließen vermuten das darunter Schutzbekleidung verborgen war.

Ansonsten auch anderweitig schick gekleidete Fahrer: Vespa mit Parka, Triumph (aktuelle Boneville) mit Kordjacke und Cromwell-Style Halbschale.

Grüße, Martin
 
Ich hab mir heute endlich Zeit genommen den Kettenmax zu probieren. Ist schon deutlich weniger sauerei als mit der klassischen Methode.
 
Ach ja, die Mitas...



Ich fühle mich unsicher. Fahre ich in eine Kurve "rubbelt" nichts sondern ich kann mich einfach weiter reinlegen. Außerdem läuft er keinen Spurrillen nach - da werden bekannte Straßen irgendwie zu unberechenbaren, fremden Gegenden. :D

Autobahn: Wieso zieht's am Helm auf einmal so? Oh... 160 km/h... Normalerweise habe ich wegen dem Rubbeln des Stollenprofils schon bei ca. 140 km/h aufgehört weiter zu beschleunigen. Reisegeschwindigkeit üblicherweise 130 km/h (GPS).

Kurzum: Muss mich erst mal daran gewöhnen jetzt ein anderes Motorrad zu haben. Sobald das abgeschlossen ist kann ich mehr zu den Reifen sagen. :D

Grüße, Martin
 
haha ^^ du wirst noch zum raser mit dem reifen ^^. als nächsten wirst du dann den conti trail attack 3 testen :P



das mit dem kettenmax hab ich ja einmal gemacht, aber ich glaube das brauch ich kaum nochmal durch den öler. ich zieh die kette nur durch den öligen lappen ab und zu. war aber auf jeden fall ne gute investition. wer das aufgrund von kettenspray usw immer mal wieder machen muss, kommt damit echt am einfachsten. vielleicht wäre auch dann die premiumvariante keine schlechte wahl.
 
Schauen was der Gentlemen's Ride in Ulm so macht... War rappelvoll. :D


Bei mir hats heute leider nicht gepasst. Zum einen musste ich arbeiten, zum anderen hats den ganzen Tag geschifft.
Waren aber trotzdem einige da. Aber viele halt auch mit Regenanzügen und Warnwesten. Also eher non-retro dafür trocken ;D
 
das mit dem kettenmax hab ich ja einmal gemacht, aber ich glaube das brauch ich kaum nochmal durch den öler. ich zieh die kette nur durch den öligen lappen ab und zu. war aber auf jeden fall ne gute investition. wer das aufgrund von kettenspray usw immer mal wieder machen muss, kommt damit echt am einfachsten. vielleicht wäre auch dann die premiumvariante keine schlechte wahl.

Wichtig: Ein Kettenöler macht bestenfalls nur bedingt Dreck aus der Kette. Eine gründliche Reinigung ist trotzdem regelmäßig emfehlenswert.


@X_FISH: Ein anderer Reifen ist oft eine riesen Änderung. Ich hoffe du bereust es nicht.
 
Vorteil beim Öler - sofern die Kette vor dem Einbau sauber war: Es bleibt deutlich weniger kleben. Das Kettenspray wirkt wie ein Magnet auf Schmutz -> wer nur sprüht versaut sich seine Kette. Sieht man gelegentlich bei Verkaufsanzeigen wenn die Kette immer wieder fast schon rechtwinklig zueinander stehende Glieder hat.

Verkaufsbeschreibung »Kette alle 200 km geschmiert mit weißem Kettenspray - top gepflegt!« »Und wann die Kette gereinigt?« »Wie? Gereinigt?« :D

Grüße, Martin
 
ja genau es muss vorher sauber sein. hatte anfangs noch das originale kettenfett da drauf und es pappte immer mehr zu, sodass die kette nach und nach schwarz wurde. seit ich das jetzt einmal mit dem kettenmax gemacht habe bleibt die kette durchgehend sauber. natürlich optisch nicht haargenau wie nach der reinigung aber wenn ich andere ketten dagegen sehen.... ^^.... einmal mit nem getränkten lappen drüber und das wars. der kettenöler war die beste investition und ich würde es bei jedem motorrad wieder so machen.

fährt eigentlich von euch heute jemand draussen rum ? ;D ...da dürfte wechselnde schräglage bis 50 grad auf der geraden möglich sein ^^.
 
Ja, der Öler hilft wie gesagt und ist deutlich besser als nur das Kettenspray. Aber trotzdem ist eine grüdliche Reinigung von zeit zu zeit echt empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten