Motorradfahrer auf dem Planeten?

naja so ein fest installierter starenkasten hat eher selten eine besatzung :P



wetterbericht stimmt also doch ....wird schon windiger. mal schaun ob nochmal ein tag nächste woche kommt wo es dann etwas ruhiger wird.
edit: ich meine natürlich diese woche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
meine probleme wieder die ich hatte...... lautstärke vom wind, knie, wind ansich. wenn ich mir vorstelle das man auf ner verkleideten maschine deutlich weniger abbekommt und wenn man dann noch kleidung hat die perfekt passt und man sich wohlfühlt ...ok dann könnte ich mir vorstellen da 1000 km am tag zu fahren ;D... aber nicht so. die kiste ist einfach kein reisemotorrad und schlechte straßen summieren sich in der körperlichen kraftanstrengung über die zeit hinweg. ok das nächste ist noch das der sitz nicht so besonders ist. es wird dann schon unangenehm ^^.
Lösungen - der Reihe nach:

Gehörschutz - Hose mit größeren Knieprotektoren (falls die zwicken sollten, alternativ: Anderes Mopped) - AirHawk 2

Du siehst: Alles kein Problem. Du willst nicht zufällig eine GS kaufen? ;)

Grüße, Martin
 
wie meinst du das mit gehörschutz ? ^^ ich könnte ohne stöpsel überhaupt nicht lange fahren. aber ich höre halt auch mit alles stark. deswegen hatte ja der hörtechniker auch so geguckt wo ich das mit den angepassten stöpseln hab machen lassen und dann einen hörtest machen musste. er meinte blos naja stärker geht halt nur mit kapsel. geht halt schlecht unter den helm ^^ und die angepassten sind sinnlos.

die normalen stöpsel die ich hab bieten 36 db aber das reicht mir trotzdem nicht. ich hab das gefühl es leitet die geräuschkulisse direkt über die knochen und vielleicht über den stöpsel ansich ins ohr. ich versteh es nicht. ich hatte die nacht wieder probleme mit einem verstärkten überlagernden pfeifen.
hmm naja vor sagen wir mal 15 jahren vielleicht, hätte ich sowas für bescheuert gehalten und da konnte es nicht laut genug sein :P... aber mittlerweile ist das anders. mir gehts in etwa so wie magic eye hier im forum. liegt wohl an einer innenschwerhörigkeit.... sprich man hat manchmal probleme bei gesprächen alles zu verstehn sobald noch nebengeräusche dabei sind , hört aber bestimmte sachen dermaßen verstärkt, was für andere überhaupt nix ist oder gar nicht weiter wahrnehmbar und der ganze schlamassel halt übertragen jetzt auf den helm mit den windgeräuschen... macht mich fertig.

wegen der knieschoner ... möglich das der sitz an der falschen stelle ist und das sich das über die zeit dann summiert und es schmerzt. kanns nicht einschätzen, aber ich will auch nicht auf die lederkombi verzichten. das würde sich wohl nur über eine maßkombi beheben lassen.

und zur gs nö ;D da muss man dann ja warnweste tragen um den klischee gerecht zu werden. ^^



zum air hawk 2 hab ich gerade mal rumgelesen. ist ja auch nicht gerade günstig nur um es mal zu testen ^^. aber stell ich mir angenehm vor.
trotzdem wäre es mir lieber triumph würde einen stärker aufgepolsterten komforsitz anbieten (gabs es wohl für alte modelle)... im anderen forum meinten welche, man soll den originalen aufarbeiten lassen. bin ja nicht der einzige der damit probleme hat.


zur street triple allgemein. letztlich ist es kein tourer, kann man halt schlecht vergleichen. und sie lässt einem auch in komforteinstellung immer noch alles spüren und wird niemals zur sänfte...
ein neues motorrad kauft sich halt doch nicht so einfach ;D ..... hmm bei mir ist kaufen nie einfach ^^ ausser ein supermarkteinkauf ^^.
 
wie meinst du das mit gehörschutz ? ^^ ich könnte ohne stöpsel überhaupt nicht lange fahren.

Welche nimmst du?

Ich habe diverse Threads in all den Jahren verfolgt. Da werden teure Sachen für bis zu 40 Euro gekauft (ich rede nicht von den angepassten) und alle finden es unbequem und nicht okay. Ich habe die gelben Teile von EAR. Kosten fast nix, funktionieren, sind angenehm zu tragen und drücken nicht (die 40 Euro Teile wohl schon - laut Forenbeiträgen).

ich hab das gefühl es leitet die geräuschkulisse direkt über die knochen und vielleicht über den stöpsel ansich ins ohr. ich versteh es nicht.

Ich vermute Überdruck in der Eustachische Röhre. Kein Scherz. Wenn ich Gähne oder gezielt Überdruck erzeuge (war beim Schwimmen bzw. Schnorcheln notwendig) -> höre ich auch alles lauter. Kannst du das steuern?

Ansonsten ist der Helm irgendwie nichts. Irgendwo hat der eine Übertragung vom Körperschall. Liegt er z.B. auf der Jacke oder dem Protektor auf?

wegen der knieschoner ... möglich das der sitz an der falschen stelle ist und das sich das über die zeit dann summiert und es schmerzt. kanns nicht einschätzen, aber ich will auch nicht auf die lederkombi verzichten. das würde sich wohl nur über eine maßkombi beheben lassen.

Da wird's wohl herkommen: Falscher Sitz. Oder der Kniewinkel ist doch was für "junge Leute" und deine Knie sagen gerade "Alter?!" zu dir. ;)

und zur gs nö ;D da muss man dann ja warnweste tragen um den klischee gerecht zu werden. ^^

Du warst noch nie in einem GS-Forum? Die Anzahl der Warnwestenablehner in einem (!) GS-Forum übersteigt vermutlich die Mitgliederzahl aller HOG-Vereinigungen in Deutschland. :D

zum air hawk 2 hab ich gerade mal rumgelesen. ist ja auch nicht gerade günstig nur um es mal zu testen ^^. aber stell ich mir angenehm vor.
trotzdem wäre es mir lieber triumph würde einen stärker aufgepolsterten komforsitz anbieten (gabs es wohl für alte modelle)... im anderen forum meinten welche, man soll den originalen aufarbeiten lassen. bin ja nicht der einzige der damit probleme hat.

Habe ich auch bei der Scrambler gelesen. Dachte erst ich bin bei Ducati falsch abgebogen und würde noch mal den Bericht zur Ducati Scrambler lesen. Nein, war zur Triumph Scrambler. :D

War toll: Auch hier wieder die üblichen Klischees bedient: "Wenn Holzfällerhemden tragende Vollbart-Hipster zwischen Club Mate Schlürfen in der angesagten Straßenbestuhlung und dem Besuch beim Barttrimmspezialisten mit ihrem Retro-Jethelm pendeln reicht der Komfort aus. Für Strecken, welche auch mit dem Fahrrad zu bewältigen wären ist die Sitzbank okay. Aber wer will schon mit Jethelm auf dem Schädel mit dem Schwinn herumfahren? Wie unhip ist das denn?" (sinngemäß). :D

zur street triple allgemein. letztlich ist es kein tourer, kann man halt schlecht vergleichen. und sie lässt einem auch in komforteinstellung immer noch alles spüren und wird niemals zur sänfte...
Dabei wird sie doch soooo gelobt. War jedenfalls so. Sei eine gute Toureralternative, sehr bequem, blahblubb.

Jetzt ist wieder alles anders - und die Guzzi V7 III welche ich mir eigentlich schon fest als nächste Maschine erhofft habe rückt in weite Ferne. Die Preise sind gaga (Gebraucht teurer als neu - ohne Witz) und nun schreibt mir auch noch einer der seine V7 eigentlich liebt das sie ihn unsanft abgeworfen hat weil der Lenker ohne Vorwarnung zum Schlagen neigt. Sucht man dann mit den richtigen Begriffen danach -> it's not a bug, it's a feature. Zieht sich durch alle Jahre hindurch und ist bei der V7 III auch nicht anders. :(

Lenkerdämpfer wäre eine Lösung... Ja, wieso verbaut Guzzi das dann nicht? Weil es nicht stielecht wäre? Also Enfield hat das stilecht vor 15 Jahren schon mal hinbekommen... Aber die haben auch auf keine Vollbart-Hipster und ihre Jethelme rücksicht nehmen müssen...

ein neues motorrad kauft sich halt doch nicht so einfach ;D ..... hmm bei mir ist kaufen nie einfach ^^ ausser ein supermarkteinkauf ^^.

Also kaufen ist nie ein Problem. Das RICHTIGE kaufen hingegen schon. ;)

Grüße, Martin

--- Update ---

Und ich ergänze noch:

Zur Preis einer neuen V7 III Stone (manchmal sogar Special) kann man auch das hier bekommen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=3d5d5362-4ebc-9c10-e5a2-20ea5e13542c

Nur... Wohin mit dem Gepäck? Unter der Sitzbank ist kein Platz und selbst den Soziussitz hat man weggeflext.

Zubehörgepäckbrücken sind toll: "3 kg Zuladung". Da wiegt ja manches Topcase schon mehr - wenn man sich für die Aluvariante entscheidet und einen Helm reinlegt). :D

Aus der Erfolgs-TV-Show "schöne Motorräder für viel Geld hässlich machen" die Beiträge von H&B:

https://www.hepco-shop.de/meinbike/honda/cb-650-r-2019

Sehr schön finde ich die Kombination von Frontschutzbügel und Heckschutzbügel. Da kann man dann seine nassen Socken während der Fahrt zum Trocknen aufhängen. Und das Funktionsshirt. Und die Unterbuxe... Hat alles Platz... Uiiiii....*urgh*

Grüße, Martin
 
Ansonsten ist der Helm irgendwie nichts. Irgendwo hat der eine Übertragung vom Körperschall. Liegt er z.B. auf der Jacke oder dem Protektor auf?


Da wird's wohl herkommen: Falscher Sitz. Oder der Kniewinkel ist doch was für "junge Leute" und deine Knie sagen gerade "Alter?!" zu dir. ;)


Vor allem bezogen auf die Problematik mit Schmerzen und einschlafenden Gliedmaßen habe ich Morki schon ein paar mal darauf hingewiesen, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit von den Klamotten kommt, Martin.
Aber wenn einem die Optik wichtiger ist als Nutzen und Funktion, dann kann man halt nicht helfen.

Und Helm, joa, Körperschall ist noch eine Möglichkeit, vor allem wenn man vielleicht stark nach vorn gebeugt fährt und den Kopf sozusagen nach "hinten" beugt um gut nach vorn zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Form follows function.

Und ich finde aktuell keine Maschine welche so richtig passen will... Also weiter GS fahren? Die 100'000 km voll machen?

Grüße, Martin
 
ja für mich ist die optik wichtiger ^^ ...für mich gehört dieses gesamtpaket dazu was das motorrad fahren ausmacht. deswegen beneide ich ja die profis die all ihr zeugs maßgeschneidert auf den leib bekommen und das bei coolem aussehen.:P


zu den ohrstöpsel ich nehm moldex pura fit. allerdings hab ich die immer hier gekauft direkt im laden. aber ich sehe gerade bei amazon das es da 50 stück für 10 euro gibt *buck* https://www.amazon.de/Ohrstöpsel-Moldex-7700-Gehörschutz-wadle-shop/dp/B00ILR9SPM

die von ear hab ich gerade mal geschaut sind solche "schaumteile" mit 28 db schutzwirkung. allerdings doch teurer für ein einziges paar https://www.amazon.de/Ohrstöpsel-Modell-Classic-Stück-Gehörschutz/dp/B005CNM3QY ....werd ich mal bestellen und testen.

vielleicht sollte ich doch mal wechseln. ich hatte fürs auto damals welche von 3m ...so orange. man merkte bei denen schon beim zusammenrollen das da ordentlich "saft" drin ist. die waren recht gut, wirkten aber auch zumindest im auto sehr "zukleisternd". hmm müsste wohl dennoch mal welche bestellen. gibts eben leider hier nich so zu kaufen, nur dachte ich mir wenn schon 36 db draufsteht bei den moldex , müssten die alle gleich sein von der wirkung her. ich nehm die mittlerweile auch nicht mehr 2 oder 3 mal sondern immer ein neues päckchen.

das mit dem überdruck.... ich geb zu ich kann nicht viel dazu sagen. ich habe seit jahren probleme mit tinnitus. soll heissen ich kann das ganze mit meinem unterkiefer stark beeinflussen, das der lauter wird. schwellt halt so auf und ab. wie gesagt .....es gab ne zeit wo ich solche probleme nicht hatte und mir solchen quatsch auch nicht hätte vorstellen können. daher kann man es wohl nur selbst erleben, aber nicht richtig erklären.
seit der weisheitszahnop damals ist es aber stärker geworden und wahrscheinlich hat sich das erst deswegen so blöd entwickelt weil die zähne viel zu spät rausgekommen sind. da ist das so mit den nerven "rumgewachsen". durchaus möglich das eben gerade dieser helm das dann eben auf den kiefer leitet.



und zur gs und warnweste ^^ ich hab das nur irgendwo gelesen und fand es halt witzig ^^.
zur sitzbank ...ich lass das mal so stehen ^^. es gibt auch dinge die ich einfach ertrage selbst wenn es nervt. nur die wind-/geräusch-/pendel- und kniesache wäre halt schön wenn sie nicht existent wäre ^^.


zur street..... es gibt ja genug die damit weite strecken fahren. vielleicht reicht es schon aus wenn man nur 1,75 ist. viele in dem anderen forum haben auch maßanfertigungen was sicher auch viel ausmacht. und rein vom fahren her ist sie ja auch prima, fährt sich halt wie ein fahrrad, weswegen manche die dieses leichte eher nicht so mögen, eher zur speed greifen.
aber jeder sieht das anders und wenn man nicht selber mal wenigstens 100 km mit einer maschine gefahren ist, kann man das eh nicht einschätzen. was für den einen gut ist kann beim anderen schon ganz anders aussehen.





und zu deiner gs sache ^^ .... wenn sie dir zusagt fahr weiter. ;) es ist die frage was dich am motorrad fahren begeistert. ist es das fahren ansich ungezwungen und frei in der natur halt ^^ oder gehts um das erlebnis der maschine, klang , technik usw....
stört dich etwas bei der gs ? langweilt sie dich weil du schon alles mit ihr erlebt hast ? willst du einfach nur was anderes haben aus prinzip weil neu und anders immer besser ist ? ^^

da ist es halt wieder schön wenn man mehrere maschinen haben kann.....




edit:

mich nervt der wind .... ich wollte die tage jetzt immer mal unterwegs sein aber bei solchen böen ist mir das nichts. wenn die bäume schon im ganzen rumwackeln neee. da hab ich auch null spass dran.

--- Update ---

Ansonsten ist der Helm irgendwie nichts. Irgendwo hat der eine Übertragung vom Körperschall. Liegt er z.B. auf der Jacke oder dem Protektor auf?


nochmal dazu. naja irgendwie hat es schon kontakt aber ich würde jetzt nicht von anliegen sprechen.
ich hab auf der autobahn mal einiges probiert. also eher gerade sitzen und den helm praktisch waagerecht halten bzw ein stück leicht nach oben. da sind die geräusche deutlich besser. aber so kann ich ja nicht fahren :P.
äh und wenn ich beispielsweise die hand mal untendrunter auf einer seite halte wird es auch besser. sicher ein zeichen das der irgendwo zu groß ist. wenngleich er aber am kiefer anliegt *suspect*.
ich bräuchte so eine art komplett abdichtende halskrause *buck*.

naja ist alles müßig ...nur ein anderer helm wird da wohl ne veränderung bringen. aber ich kann mich eh nicht entscheiden und mir sagt halt keiner richtig zu weil immer was ist was ich anders haben will ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja für mich ist die optik wichtiger ^^ ...für mich gehört dieses gesamtpaket dazu was das motorrad fahren ausmacht. deswegen beneide ich ja die profis die all ihr zeugs maßgeschneidert auf den leib bekommen und das bei coolem aussehen.:P
99,9% ist es egal wie man auf dem Motorrad aussieht. Und für die 0,1% sollte man sich dann noch irgendwie Mühe machen?

Form follows function. Ich hatte die eingesauteste Maschine am Karfreitag - egal wo ich angehalten habe. Tja, war ja auch am Mittwoch im Regen unterwegs. Die Schönwetterfahrer mit schicken Klamotten mögen zwar Schaufensterqualitäten gehabt haben, aber wie war das noch gleich? Eine makellose, glänzende Rüstung sagt nur eins: Der Ritter war noch nie in einer Schlacht gewesen! :D

die von ear hab ich gerade mal geschaut sind solche "schaumteile" mit 28 db schutzwirkung. allerdings doch teurer für ein einziges paar https://www.amazon.de/Ohrstöpsel-Modell-Classic-Stück-Gehörschutz/dp/B005CNM3QY ....werd ich mal bestellen und testen.

Ich hoffe du hast noch nicht bestellt. Schau mal lieber in meinem Blog vorbei:

www.600ccm.info - E.A.R. Classic ear plugs – Gehörschutz auf dem Motorrad

100 Stück (50 Paar) für 12,90 € inkl. Versand. :D

und zur gs und warnweste ^^ ich hab das nur irgendwo gelesen und fand es halt witzig ^^
Die warnwestenverweigernden GS-Fahrer verstehen da keinen Spaß! Die verlassen sofort ihre Eisdiele und verfolgen dich - außer Regen zieht auf, dann fahren sie schnell heim. ;)

zur sitzbank ...ich lass das mal so stehen ^^. es gibt auch dinge die ich einfach ertrage selbst wenn es nervt. nur die wind-/geräusch-/pendel- und kniesache wäre halt schön wenn sie nicht existent wäre ^^.
Stehen sich zwei Neonazis gegenüber und treten sich gegenseitig in die Klöten. Kommt ein Punk vorbei und fragt "tut das nicht weh?". Sagen die Neonazis: "Nö, wir haben doch Stahlkappen - blöder Punk!".

Form follows function.

Wenn man sich gegenseitig in die Klöten treten (lassen) will, dann ist das natürlich jedem sein Recht. Sonderlich angenehm wird es nicht sein - außer man steht drauf.

Also entweder du lebst mit den Problemen weil du es so haben willst (Klötentreten) oder du hörst damit auf und änderst Motorrad, Bekleidung, Helm, etc. damit es funktioniert (nicht mehr Klötentreten).

und zu deiner gs sache ^^ .... wenn sie dir zusagt fahr weiter. ;) es ist die frage was dich am motorrad fahren begeistert. ist es das fahren ansich ungezwungen und frei in der natur halt ^^ oder gehts um das erlebnis der maschine, klang , technik usw....

stört dich etwas bei der gs ?
Ja: zu schwer beim rangieren. Demnächst 90'000 km auf der Uhr und die richtig teuren Reparaturen werden demnächst dann vermutlich anfangen.

willst du einfach nur was anderes haben aus prinzip weil neu und anders immer besser ist ? ^^
Ich will eine Maschine welche maximal 210 kg vollgetankt wiegt. Dann kommt noch mein Gepäck drauf (ca. 6-8 kg) wenn ich auf Tour gehe. Das will rangiert und vom Seitenständer gehoben werden -> niedrigere Sitzhöhe erwünscht.

Nur: Das gibt es alles nicht mehr im Paket. Früher hat man dafür einfach eine normale Straßenmaschine genommen und gut. Heuer gibt's sowas nicht mehr weil es dann keine vernüftigen Gepäcklösungen gibt (ein abgesägtes Heck ist gerade total angesagt).

Lösungen wie die Versys 650 hätte einige Punkte - aber sind trotzdem dann zu hoch -> 840 mm.

mich nervt der wind .... ich wollte die tage jetzt immer mal unterwegs sein aber bei solchen böen ist mir das nichts. wenn die bäume schon im ganzen rumwackeln neee. da hab ich auch null spass dran.
Die Lösung: GS fahren. Wenn Supersportler im Winde pendeln fahre ich noch immer geradeaus. :D

äh und wenn ich beispielsweise die hand mal untendrunter auf einer seite halte wird es auch besser. sicher ein zeichen das der irgendwo zu groß ist. wenngleich er aber am kiefer anliegt *suspect*.

Moment... Der Helm liegt am Kiefer an? Na, dann hast du wohl das Problem gefunden -> wenn da der Druck zu stark ist ist klar wieso du Trittschall hast. :D

ich bräuchte so eine art komplett abdichtende halskrause *buck*.

Entweder Chin Curtain vom Hersteller vom Helm oder ein gutes Halstuch nehmen.

Grüße, Martin

--- Update ---

Was ich eben brauche: Platz für eine Gepäckrolle. Mit Verzurrmöglichkeit(en).



Hat nicht jedes Motorrad. Total Banane: Soziusgriffe die nach einer Seite offen sind. Bevorzugt hinten. Da lässt sich dann mal rein gar nichts befestigen. Zumindest nicht sicher.Beispiel dafür: Honda CBF600 mit "Raumschiff Enterprise Heck".

Grüße, Martin
 
Ich will eine Maschine welche maximal 210 kg vollgetankt wiegt. Dann kommt noch mein Gepäck drauf (ca. 6-8 kg) wenn ich auf Tour gehe. Das will rangiert und vom Seitenständer gehoben werden -> niedrigere Sitzhöhe erwünscht.

Nur: Das gibt es alles nicht mehr im Paket. Früher hat man dafür einfach eine normale Straßenmaschine genommen und gut. Heuer gibt's sowas nicht mehr weil es dann keine vernüftigen Gepäcklösungen gibt (ein abgesägtes Heck ist gerade total angesagt).

Lösungen wie die Versys 650 hätte einige Punkte - aber sind trotzdem dann zu hoch -> 840 mm.

Frauchen und ich liebäugeln zur Zeit mit der Kawa Z650. Leergewicht für mich als Simsonfahrer und für sie als ehemalige CBF600 Fahrerin (~220kg) händelbar und für sie passt die Sitzhöhe (79 cm). Für uns das einzige Spaßmobil, wo wir beide mit zurecht kommen. Evtl. auch für dich was, sofern die Aufbauten möglich sind. Bei mir mangelt es noch an der passenden Fleppe, aber leihen und probeweiser übern Parkplatz schubsen ist ja trotzdem drin ;)
 
Die Z 650 (mit dem Z im Rücklicht ;) ) hat das gleiche Problem wie viele andere aktuellen "Straßenmotorräder": Die Streetfighter-Anleihen mit entsprechendem Heck.

18MY_Z650_Front_BK1_Performance_WEB_001.png

Quelle: https://www.kawasaki.de/de/products...09CQsKWltQCVtZDg0MXAtfCVAMX1hcXAlYCV4KDV1aWVk

Da ist dann leider nicht viel los mit Gepäck verzurren. :(

Es gibt - meines Wissens - nur ein Minirack mit bis zu 3 kg Tragfähigkeit oder das "Sport Rack" (statt Soziussitz) mit 5 kg Tragfähigkeit. :(

Die Alternative zur Z 650: Versys kaufen. Die hat dann wieder 840 mm Sitzhöhe. :(

Grüße, Martin

--- Update ---

Plan B:

Gepäckträger-vorne-Front-Gabelbrücke-Harley-Davidson-Softail-Fat.jpg

Quelle: https://www.ebay.de/itm/192892953363?ul_noapp=true

Braucht man schon kein Windschild mehr. :D

Grüße, Martin
 
Diese umgeklappte Sissibar für die Z650 kann man als Gepäckträger nicht ernst nehmen..

Habe was gefunden, das sinnvoller scheint: http://www.motorradnachrichten.net/zubehoer/z650-hepco-becker/

Montageplatte statt Soziussitz. Sollte auch mit schwerem Gepäck klar kommen. Ist aber erstmal nur die Ankündigung. Sollte aber inzwischen im Programm sein. Scheint sich auf das MY17 zu beziehen.
 
Das was du meinst ist das von mir erwähnte "Sport Rack". 5 kg maximale Belastung ist angegeben. :(

edit

Bei Polo ist es nur ohne Angabe für die Belastung zu finden. Bei H&B steht das mit den 5 kg:

https://www.hepco-shop.de/sportrack-19396.html

Grüße, Martin
 
Lösungen wie die Versys 650 hätte einige Punkte - aber sind trotzdem dann zu hoch -> 840 mm.

Die Tracer 700 erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen, hab ich den Eindruck, sofern man den Kofferträger/Topcaseträger hat. Bloß mit der Sitzhöhe (83,5cm) wird es knapp, wobei ich mit 1.70m Körpergröße ja auch kein Riese bin. Ich bereue es jedenfalls nicht.
Sie ist ja auch ein bischen höher als die "normale" MT07. Mit Enduroreifen - die Avon Trailrider sollen ganz gut sein, Laufleistung, Fahrververhalten - kann man damit auch schlechte Straßen ohne bedenken beackern.

Sobald die Michelin Pilot Road 4 runter sind, werde ich den Trailrider wohl selber draufmachen und berichten.


ch hoffe du hast noch nicht bestellt. Schau mal lieber in meinem Blog vorbei:
www.600ccm.info - E.A.R. Classic ear plugs – Gehörschutz auf dem Motorrad
100 Stück (50 Paar) für 12,90 € inkl. Versand.

EAR Classic oder EAR Classic II ? Weißt du ob es da einen Unterschied gibt? SNR Werte sind ja gleich mit 28dB.

ISelber hab ich ja die Alpine Motosafe Tour und als Reserve noch ein oder zwei Paar Moldexplugs dabei, aus von dir genannten Gründen.
Die Moldex sind mir mit einem SNR von 35dB aber eigentlich zu stark da fühle ich mich wie abgekapselt von der Umwelt.


Nebenbei:
Der LS2 Valiant hat sich für mich auch gelohnt, bin bloß gespannt wie lange der Klappmechanismus auch klappt.
 
Die Tracer 700 erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen, hab ich den Eindruck, sofern man den Kofferträger/Topcaseträger hat. Bloß mit der Sitzhöhe (83,5cm) wird es knapp, wobei ich mit 1.70m Körpergröße ja auch kein Riese bin. Ich bereue es jedenfalls nicht.
Für die Tracer 700 gibt es aber auch nur ein Mini Rack mit 3 kg Belastung - oder hat sich da noch was getan?

Ich hatte sie mal auf dem Schirm, war dann aber wieder wegen der Sitzhöhe (Auf- und Absteigen mit Gepäck) erledigt. Oder gleich eine GT suchen... Für Koffer habe ich aber eigentlich zu wenig Gepäck. :D

Sie ist ja auch ein bischen höher als die "normale" MT07. Mit Enduroreifen - die Avon Trailrider sollen ganz gut sein, Laufleistung, Fahrververhalten - kann man damit auch schlechte Straßen ohne bedenken beackern.
Wobei sie von Yamaha explizit als Tourer vermarktet wird. Also genausoviel Enduro wie Versys oder V-Strom. Schotter bewältigt man auch mit einer GSF. ;)

EAR Classic oder EAR Classic II ? Weißt du ob es da einen Unterschied gibt? SNR Werte sind ja gleich mit 28dB.

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...8720539+8720546+8720766+8735795+8738607&rt=r3

Kordel hatten auch meine Classic (ohne "II") nicht... Scheint wohl eher von der Bestellnummer und der Ausführung abzuhängen? Oder von der Verpackung?

Ich habe inzwischen 6 (!) verschiedene Verpackungen, auch noch aus der Zeit vor der Übernahme durch 3M (vorher: Aearo, wurde 2007 oder 2008 durch 3M übernommen). Alle gleichen SNR von 28, alle gelb, alle gleich in der Anwendung.

Selber hab ich ja die Alpine Motosafe Tour und als Reserve noch ein oder zwei Paar Moldexplugs dabei, aus von dir genannten Gründen.
Die Moldex sind mir mit einem SNR von 35dB aber eigentlich zu stark da fühle ich mich wie abgekapselt von der Umwelt.

Dito. Habe zum Schlafen welche von Moldex (Jugendherberge, etc.). Die schirmen "zu sehr ab". Super zum Schlafen, blöd wenn man den Wecker nicht hört, beim Motorradfahren auch "zu sehr abgeschirmt". Mit den Classic höre ich noch alles was sonst so wichtig ist (Hupen, Sirenen, etc.) und kann es auch zuordnen woher das Geräusch kommt.

Die Classic habe ich auch auf Konzerten dabei. Dann kann ich das Konzert genießen ohne das einem danach der Schädel pfeift (bzw. die Ohren).

Der LS2 Valiant hat sich für mich auch gelohnt, bin bloß gespannt wie lange der Klappmechanismus auch klappt.

Halte uns auf dem Laufenden.

Ich musste von Louis erfahren das es keine Visiere mehr für meinen SYMAX III geben wird. Habe noch eins bei Polo gekauft... Ich mag den Helm ja, aber das gelb wird langsam weiß. Interessanterweise aber nur dort wo der Helm aus Fiberglas besteht. Die ABS-Komponenten haben noch sattes Neongelb. :D

Grüße, Martin
 
Ich hab das Trägersystem von Givi dran (V47/V37 Koffer und Topcase, sichtbar hier: https://abload.de/img/tracer700nxcyt.jpg) das ist jeweils für 10kg freigegeben.
Rack weiß ich leider nicht.
Von der Konfiguration entspricht meine ja ziemlich dem, was Yamaha jetzt als die GT vertickt, nur dass die Anbauteile und Kofferträger halt nicht von Yamaha sondern von Givi kamen.


Gut, dass du den selben Eindruck hast bezüglich der 35dB Moldex.
Ich werd mir mal ein paar von den 3M Classic zum testen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm interessant nach anderen von moldex hab ich noch gar nicht geschaut ... wenn ihr meint das die 35 db teile zu sehr abschirmen, dann werd ich die auch noch testen. mit den 36 db moldex teilen höre ich alles immer noch zu stark... vielleicht sind die mit 35 ja doch irgendwie anders vom material her und damit höre ich dann wenigstens etwas weniger.
die einzigen die wirklich kräftiger abschirmten waren so orangene von 3M ...denke mal das sind dann die hier klick


werd also die von xfish genannten. dann die 35 db moldex und noch die 3m kaufen ... damit hab ich dann genug für ne lange zeit hehe.
 
Ich hab das Trägersystem von Givi dran (V47/V37 Koffer und Topcase, sichtbar hier: https://abload.de/img/tracer700nxcyt.jpg) das ist jeweils für 10kg freigegeben.
Rack weiß ich leider nicht.
.
Sieht in jedem Fall schon mal robuster aus als das Zeug von H&B. Wobei die Tracer 700 dann wieder vom Preis her... Nun ja, eine Versys 650 bekommt man für 6'100... Von 2017... Mit nicht mal 8'000 km auf der Uhr. Bei der Tracer 700 sieht das mit den Preisen noch etwas anders aus (insbesondere mit Zubehör).
_____

die einzigen die wirklich kräftiger abschirmten waren so orangene von 3M ...denke mal das sind dann die hier [...]
Die haben SNR 36 dB. Die 105 dB sehen aber in der Anzeige cooler aus, darum wird das so betont... :D

Übrigens:

SNR != https://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verhältnis

SNR == https://www.gehoerschutz-versand.de...-bedeutet-snr-daemmwert-single-number-rating/

Bin vor einigen Jahren mal über einen Blog gestolpert welcher den SNR beim Gehörschutz als Signal-Rausch-Verhältnis erklärt hat. Klang sehr überzeugend - aber... Nun ja... Falsch blieb es trotzdem. ;)

Grüße, Martin
 
ich hab einfach nur den link genommen ...das mit 105 ist quark das ist mir schon klar ^^. hätte auch das hier nehmen können klick
der hat 37 db und damit den höchsten wert den ich so gefunden hab für die kleinen stöpsel. und die 37 db werden auch direkt auf der 3m seite gezeigt. das sich das immer aufteilt zeigt ja auch der link im einzelnen.

zumindest wenn es diese stöpsel waren, dann waren die die "klebrigsten". sprich wenn man die vorher so geformt hat dann lässt sich das schön weich machen. die 36 db moldex beispielsweise sind da deutlich trockener und der absolute oberwitz, praktisch gleich zum wegschmeissen, waren welche die ich bei obi gekauft habe. sehen optisch aus wie die von 3m, aber ist praktisch nur schaum, die kann man gar nicht richtig formen.

durch das fettige bei den 3m kann man die halt doch öfter verwenden, nachteil ist aber das man bei längerem tragen da wohl doch ein wenig schwitzt drunter. das dichtet ziemlich ab.
 
Kann man im Ohr schwitzen? Hm... Ich weiß das die Ohrmuschel zwar eine geringe Anzahl von Schweißdrüsen hat. Aber der Gehörgang?

Ich habe da jedenfalls kein Problem. Der Schaumstoff ist geschlossenporig, der saugt nichts auf (nimmt aber Dreck an, das stimmt). Daher tauscht man die Stöpsel ja auch aus. ;)

Grüße, Martin
 
wie gesagt das hatte ich bisher nur bei den 3m , wenn man die mit den fingern rollt dann sind die richtig "saftig". und die hatte ich auch nur im auto.

@t
morgen also heute werd ich nochmal rausfahren. allerdings wohl nicht länger als bis so um 2 ^^ mal schaun. das wird schon wieder zu warm....
 
Ohrenschmalz? :D

Grüße, Martin
 
Um nochmal kurz auf die Ohrstöpsel zurückzukommen, für Konzerte habe ich früher die "Hansaplast Lärmstop" mitgenommen, ich fand die persönlich recht angenehm - tragen und Schutzwirkung - und sie sind offiziell waschbar und wiederverwendbar und in einer praktischen Box.

Irgendwo müsen die auch noch rumliegen, die werde ich dann noch zum Vergleich heranziehen, wenn ich sie finde.
Vor allem im Vergleich zu den Alpine Motosafe.

Mal schauen was ich dieses Wochenende treibe, Wetter soll ja nicht so prickelnd werden.
Aber "dank" des Werkstattaufenthalts von meiner Dose hatte ich ja diese Woche und zum Teil auch letze Woche jeden Tag eine Ausrede um mit dem Motorrad in die Arbeit zu fahren. ;D
 
ne hehe das meine ich nicht mit saftig. ^^ den unterschied bemerkt man erst, wenn man mal verschiedene solcher teile hat. man muss sie ja vorher in der hand drehen und bei dem 3m ist es halt eher wie "knete"... und dreht sich komplett schön einfach rund. ich sag jetzt einfach mal laienhaft, da ist viel kautschuk drin ^^. bei den moldex dreht man die und da "wurstelt" es so über den finger, man muss eher drücken. und bei den besagten obi ist es halt als würde man nen trockenen schwamm drehen, die sind gleich wieder in ihrer ausgangsform.


war heute nochmal unterwegs so bis halb 2 ... die temperatur ging stetig nach oben ^^. das war dann genau richtig aufzuhören.

@ riddler

also hier wirds wohl ab morgen abend starken regen geben ... aber der sonntag ist zumindest noch ein wenig schön, hoffe es ist bei euch auch so.
 
Heute den zweiten Akku abgeholt....ist jetzt ganz schön schwer die Karre!
95Kg vollgetankt ;D

IMG_20190426_195221.jpg





Windschild und Scheinwerfergitter...aber ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt. Ich lasse es erst mal dran und sehe dann weiter.

IMG_20190426_200332.jpg


IMG_20190405_184410.jpg



Vielleicht wirkt das ja anders, wenn ich hinten die Seitenkoffer dran habe.
 
jetzt musst du dich noch so anziehen ^^
dsc01933.jpg

aber im ernst so schlecht ist das gar nicht wenn der tacho verdeckt ist. und seitenkoffer hmm ...naja was die linie verändern würde wäre hinten ein hoher koffer als verlängerung. aber ok wenns durch die seitenkoffer noch ein weniger fülliger wird geht es auch.
 
Zurück
Oben Unten