Motorradfahrer auf dem Planeten?

Morki, ich habe die originale BMW Schaltung einbauen lassen. Da passt alles. Rauf und runter wie Butter.
 
ok dann ist es natürlich umso besser :) da konntest du die maschine für dich ja nochmal richtig aufwerten.
ich würde auf die möglichkeit des schaltens nicht mehr verzichten wollen. ok ich kupple allerdings doch noch recht viel, ausser eben wenn man es krachen lässt und öfters gerade um mal eben so vom fünften in den sechsten zu schalten.

hab die 2 tage jetzt auch mal mein schalten " beobachtet" ... gas geben beim runterschalten ist doch eher selten hehe, also wärs ok mit dem blipper.
aber ich werd nicht so viel geld dafür ausgeben. es ist nur jedes mal so das bei einer fahrt wenigstens einmal so ne schaltung daneben geht, ein richtig mieses gefühl wenns passiert.

eins ist mir auch wieder aufgefallen.... mir macht das motorrad fahren auf dauer nur spass wenn man richtig am hahn zieht und heute kam es mir dann teilweise manchmal zu langsam vor. der gewöhnungseffekt ist nervig. aber der helm und die tatsache das die street doch stark den wind "sammelt" bremst mich ein und es ist wohl auch besser so.....

leider hatte ich auch wieder keinen wo man so "normal" mitziehen kann. heute war nur mal einer, aber der zählte wieder zu den extrem-zu-schnellfahrern. also ich fahr schon gerne schnell aber äh naja sobald ein schild dasteht hab ich doch den drang abzubremsen. soll heissen wenn ich schon über 50 zuviel drauf hab und der ist nochmal deutlich schneller ...das ist mir nichts.



an der tankstelle hab ich heute einen mit einer moto guzzi gesehn... also irgendwas altes (zu sehen am alten schriftzug). aber der klang ... genial, ich hab trotz helm und stöpsel das teil so raumfüllend bassig und vibrierend empfunden ..wahnsinn ;D dagegen war das bei meiner dann nur ein säuseln beim anlassen hehe. ich frag mich wie man das bei so einer maschine dann während der fahrt empfindet.

stöpsel und windgeräusche waren auch wieder mein hauptproblem dieses we, gestern hatte es sich dann nach einer weile gegeben und man fährt sofort viel freier und konzentrierter, heute gleich nach dem losfahren war der rechte wohl irgendwie rausgerutscht undich hab eh schon geschwitzt. ansonsten wars gestern ne richtig gute fahrt mit 270 km, heute wars mir dann schon zu warm und ich hatte keine richtige lust mehr, sind noch 150 geworden, allerdings recht hoher durchschnittsgeschwindigkeit ^^.
 
Der Urlaub naht. Natürlich jetzt angekündigt: Der Winter kehrt zurück. :(

Statt Sonnenschein von Montag bis Mittwoch ist Regen angesagt. Ab Donnerstag dann Schneefall... Super. :(

Exkurs: Schaden am Astra von Werkstatt auf über 4'300 Euro geschätzt (bzw. die Kosten der Reparatur). Antwort der Versicherung steht noch aus - weil noch immer die Wildunfallbescheinigung fehlt geht es sowieso nicht weiter. :(

Grüße, Martin
 
Da bist du ja noch gut dran. Bei meinen Eltern waren es 7800€ (wirtschaftlicher Totalschaden) weil das Reh ungünstigerweise den Nebelscheinwerfer gehimmelt hat. Dabei brach der Stecker ab, den es natürlich nicht einzeln gibt. Fazit: Kabelbaum komplett neu, nebst Frontschürze und Nebler.. *chatt*
 
Na, aber der Stecker alleine war sicherlich nicht der größte Teil von den 7'800 Euro? ;)

Was war es denn für ein Fabrikat? Das in mir verankerte Klischee lässt auf Ford oder einen Franzosen schließen?

Grüße; martin
 
Es gibt sehr gute Kabelreparatursätze...in allen IP Klassen. Sollte doch jeder Werkstatt möglich sein, wo etwas zu machen, nicht?

Bei meinem Frontalcrash vor ein paar Jahren, war unser Auto auch wirtschaftlich am Ende. Aber die (Citroen) Vertragsverkstatt hat uns angeboten, die Rep. mit geprüften (original) Gebrauchtteilen durchzuführen. Das hat am Ende nur ein Drittel gekostet incl. Lackieren.
Will sagen...so Teile gibts doch auch auf dem Gebrauchtmarkt ohne Ende. Stecker abknipsen, durchmessen, Kabelmuffen ran = 100-150EUR Kosten, statt nem neuen Kabelbaum. Aber sowas muss die Werkstatt natürlich wollen.
 
Na, aber der Stecker alleine war sicherlich nicht der größte Teil von den 7'800 Euro? ;)

Was war es denn für ein Fabrikat? Das in mir verankerte Klischee lässt auf Ford oder einen Franzosen schließen?

Grüße; martin

Suzuki Vitara (Stoßfänger natürlich nur so groß wie der Kühlergrill). Die Pointe ist, mein Vater ist Jäger.

Der Kabelbaum komplett neu inkl. Einbau war der Löwenanteil, da war die Schürze neu + lackieren und Scheinwerfertausch Nebensache.

Es gibt sehr gute Kabelreparatursätze...in allen IP Klassen. Sollte doch jeder Werkstatt möglich sein, wo etwas zu machen, nicht?

Der Stecker an sich war gebrochen, nicht abgerissen. Also nicht mehr für Anwendung im Nassbereich tauglich. Und wenn es den nicht einzeln gibt..
Die Versicherung hat jedenfalls am Ende bezahlt und ein neuer wurde angeschafft. Keine Ahnung, was mit den restlichen 97% Auto passiert ist.
 
Hätte man höchstens mit einem anderen Stecker fliegen können, aber ob das dann hundertprozentig ist?

Vielleicht sind die Nebel einfach weggelassen worden, plastikkappe drauf, fertig.

Und natürlich als unfallfrei weiterverkauft. ????

Grüße, Martin
 
@Suzuki: Wer sowas baut gehört eh geschlagen. Totalschaden wegen eines kaputten Steckers? WTF.

@Topic:
Die Tracer läuft immer noch wie geschmiert, trotz zwischenzeitlichem Kranksein immerhin schon knapp 1400km draufgefahren, ca. 900km davon hab ich jetzt mit dem neuen LS2 Valiant Helm runter.
Alles in allem ist der Helm einen Ticken leiser als der alte Nolan N90 - wenn auch nicht extraleise, der Klapmechanismus gefällt mir mach wie vor super, nutze ich auch ab und zu.
Bei meiner Kopfform musste ich im Vergleich zum N90 den Helm eine Nummer größer nehmen - XL statt L. Beim Nolan N90 war am Kinn wenig Raum, da ist der Valiant deutlich großzügiger.
Das mitgelieferte Pinlockvisier hat standardmäßig schon eine dünne Silikondichtung, beim Nolan wurde das Pinlockvisier nicht mitgeliefert und für die Variante mit Dichtung wurde nochmal Aufschlag verlangt. Apropos Visier, dass die Nase zur Visieröffnung oben ist statt unten hat man schnell verinnerlicht, ein wenig nerviger ist dagegen, dass das Sonnenvisier gerne mal ein wenig rausfällt (~1cm) beim Aufsetzen, hält aber wenn man es dann nach oben schiebt.


Die XJ600 hat auch ein bisschen Pflege bekommen, Tachowelle und Kupplungsseil rereinigt und neu geschmiert. Wirkt Wunder. ;)
 
Klingt toll. :)
Wie lang war die Ausfahrt um den See dann etwa streckenmäßig? Bodensee will ich auf alle Fälle auch noch mit dem Motorrad besuchen. Ob ich einmal herumfahre ist aber eher fraglich. Waren die Schweizer Grenzer lästig?

Nebenbei: Ich bin heute mit meiner XJ in die Spätschicht gefahren, das Reinigen und neu Abschmieren des Kupplungszuges hat man deutlich bemerkt. Ein bisschen mehr Kraft als bei der neuen Tracer braucht man sowieso, da ich damals die ca. 15% stärkeren Federn eingebaut habe, aber der Unterschied ist jetzt ziemlich genau in dem Bereich.
Da sieht man, was ein bisschen Pflege ausmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt toll. :)
Wie lang war die Ausfahrt um den See dann etwa streckenmäßig? Bodensee will ich auf alle Fälle auch noch mit dem Motorrad besuchen. Ob ich einmal herumfahre ist aber eher fraglich. Waren die Schweizer Grenzer lästig?
Direkt am See entlang geht - sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz - recht problemlos. In der Schweiz nur eben langsamer weil die "Uferstraße" - wenn man sie so bezeichnen kann - immer wieder durch Dörfer führt -> alle 30 m ein Zebrastreifen und gerne mal 5 hintereinander kann schon passieren.

Ich bin nicht am Ufer entlang gefahren sondern auf den Hügeln dahinter (aus Blickrichtung von Deutschland gesehen).

Grenzübergänge sind i.d.R. kein Problem. Kontrolliert wird sowieso eher im Hinterland und nicht an den kleinen bis mittleren Übergängen.

Nach Österreich bin ich über die grüne Grenze, in die Schweiz diesmal bei St. Margrethen, eigentlich einem relativ großen Übergang. War aber nur ein einsamer schweizer Zöllner dort, die österreichische Seite gar nicht besetzt. Nach .de zurück bei Schleitheim (ca. 10 km von Schaffhausen entfernt). Das ist auch schon fast "grüne Grenze" oder eher "verbrannte Erde". Zöllner habe ich da noch nie angetroffen und alles was auf der schweizerischen Seite liegt wirkt verlassen und am verfallen. Auch die beiden kleinen Tankstellen (nur noch Automatenbetrieb - scheint jedenfalls so wenn ich vorbeifahre). Die Benzinpreise in .ch und .de sind inzwischen ja nahezu gleich und Diesel tankt in grenznähe sowieso keiner in der Schweiz.

Die Strecke um den See muss ich mal ausmessen. Ich fahre von Norden kommend über Lindau/Bregenz rein (bzw. über den Pfänder) und auf deutscher Seite biege ich auch irgendwann (diesmal bei Überlingen) nach Norden ab statt die relativ langweilige B31 und B12 bis Lindau zu fahren. Das habe ich vor vielen, vielen Jahren mal mit der 125er schon erledigt. Einmal reicht. ;)

Grüße, Martin
 
Klingt jedenfalls nach einer echt interessanten Route. :)
Hätte aber echt ein bisschen mehr Probleme durch Grenzer erwartet.
 
Es gibt quasi keine Kontrollen mehr.

Mit "grüner Grenze" meine ich das, was im übertragenen Sinn gemeint ist: kleine Straßen, Straßen in denen man maximal noch die alten Kontrollstationen erkennen kann (sie aber wohl schon Jahre nicht mehr benutzt wurden), etc.

Grüße, Martin
 
Ich finds trotzdem erstaunlich, dass da so so wenig los ist. Bisher hatte ich eigentlich immer eher den gegenteiligen Eindruck bekommen von anderen Leuten.

Was anderes: Meine alten Stiefel Stiefel vom Polo - Ende 2011 für knapp 100€ gekauft, zwischendurch aber bestimmt drei Saisonen nicht gefahren - habens jetzt endgültig überstanden. Ganz dicht waren sie eh schon nicht mehr. Heute hat sich dann einer der Reißverschlüsse verabschiedet.
Ganz toll, ist ja für die nächsten Tage bloß viel Regen angesagt und sonst hab ich aktuell keine Motorradstiefel. Auto ist ja auch immer noch in der Werkstatt.

Habe mir jetzt mit dem letzten 20% Gutschein - der eh morgen abläuft - von Louis die Daytona Roadstar GTX in Breit bestellt. Bin gespannt, ob die ihrem Ruf gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds trotzdem erstaunlich, dass da so so wenig los ist. Bisher hatte ich eigentlich immer eher den gegenteiligen Eindruck bekommen von anderen Leuten.
Ist eben die Frage welche Übergänge die so verwendet haben UND ob sie auch noch in die Kontrollen in den ersten 10 km nach der Grenze gekommen sind. Das hatte ich mit meinem VW Bus öfters: In .de eingekauft (meine schweizerischen Vermieter mit im Bus) und dann wurden wir eben vom Zoll herausgezogen. Nicht am Übergang sondern so 3-10 km später im "Hinterland". Dort wurde dann gesucht ob nicht was zuviel einkauft wurde -> nachträglich verzollen. Fleisch, Alkohol und Milch. Danach wurde gesucht.

Als Beispiel wie es aussehen kann: Mäder. Österreich und Schweiz. Da war nichts los und ist auch nichts weiter los. :D

120908_17.jpg


Das war 2012 mit der bunten XJ.

Habe mir jetzt mit dem letzten 20% Gutschein - der eh morgen abläuft - von Louis die Daytona Roadstar GTX bestellt. Bin gespannt, ob die ihrem Ruf gerecht werden.

Gute Wahl. Bei guter Pflege wirst du die nächsten 10 Jahre nichts anderes brauchen. Anschließend 1x die Schaltverstärkung erneuern lassen, eventuell nach 15 Jahren eine neue Sohle - und weiterfahren!

Grüße, Martin
 
Gute Wahl. Bei guter Pflege wirst du die nächsten 10 Jahre nichts anderes brauchen. Anschließend 1x die Schaltverstärkung erneuern lassen, eventuell nach 15 Jahren eine neue Sohle - und weiterfahren!

Grüße, Martin

Ja, die Daytonas werden eigentlich von fast allen gelobt bezüglich Haltbarkeit, Komfort, usw, bis auf wenige Ausnahmen in der Modellpalette.

Mein Problem ist allgemein eher die Passform für meinen breiten Fuß, daher sind es jetzt die Roadstar auch geworden. Bei den meisten Stiefeln frage ich mich für welche Spargelbeine die eigentlich entworfen wurden.
 
Die Route (von Punkt zu Punkt):

osm_routeconverter.jpg

Grüße, Martin
 
Schöne route, Martin. :D



In eigener Sache: Die Daytona Road Star GTX mit Breite L sind heute angekommen.
Fußbett super, Schaft passt dank der Anpassungmöglichkeiten auch.

Aber im Bereich der Knöchel mal wieder zu eng, der Reißverschluß geht nicht drüber. Was zum Teufel?
Nach einem freundlichen Telefonat schickt mir Louis jetzt noch den Stiefel in selber Größe als XL Breite und eine Nummer größer, ebenfalls als XL Breite.
Schätze, dass es auf den eine Nummer größer rausläuft, dann habe ich im Zweifelsfall noch Luft für extra Socken im Winter. Und man hat mir zugesagt, dass der Gutschein umgebucht wird, wenn eienr davon passt. :)

So lass ich mir Kundenservice eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso? Ich dachte du hättest die im Laden anprobieren können.

Kein Louis in der Nähe? Auch nicht in Tagestournähe? ;)

Grüße, Martin
 
Diese Sondergrößen hat leider fast kein Louis auf Lager der in vertretbarer Entfernung liegt, vor allem die XL. Wenn man Pech hat müssen die sogar für den Versand erstmal gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Louis kann von Filiale zu Filiale binnen 3-4 Tagen alles zuschicken lassen. Nächstes Mal dann. ;)

Grüße, Martin
 
Das zuschicken kostet mich bei sachen über 100€ an meine Adresse auch nix extra. Da kann ich mir den Umweg gleich sparen. ;)
 
Das Allgäu... Unendliche Weiten. Panoramen noch und nöcher. Morgens um kurz nach 9 fühlt man sich hier noch mit der Natur verbunden.



Die Krümmer ticken schüchtern. Die Steine knirschen leise unter den Sohlen. Die Sidis quietschen vergnügt und man ist allei...



NEVERMIND.

Nobody expects the Zötler Gold Race, 130 km, 2'200 Höhenmeter... :D

;)

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten