Motorradfahrer auf dem Planeten?

das heisst also solange nun mit ein paar km/h dahinzuckelst brauchst du nichts weiter machen als das motorrad irgendwie auf kurs zu halten... also ich meine irgendwann ist es ja sicher normal das man kupplung braucht, aber wenn ich mich da an die fahrschule zurückerinnere, da war für mich das schwierigste höchstens das schrittgeschwindigkeit fahren im kreis, aber eben nur wegen dem fahren ansich. bei der street ist so um die 20 ein regelrechter widerstand vorhanden, man ist gezwungen immer wieder die kupplung zu benutzen und wenn man im stau fährt ist das sehr lästig. deswegen meinte auch jemand, das sowas mit einem kleineren ritzel vorne besser gehn würde. ich kanns mir zwar nicht so recht vorstellen, aber wird schon was dran sein.
das mit dem langsam fahren ist sicher stark vom motorrad abhängig. ist ja auch mit der extrem kurzen dosierspanne für die kupplung so ne sache. wer das nicht gewöhnt ist, lässt da anfangs mit sicherheit oft den motor verrecken ^^.
 
Ach so, du meinst wie schnell man im ersten Gang mit Standgas ist. Das weiß ich nicht aus dem Kopf, probiere ich aber morgen mal aus.
 
yep....


ich fände es gut, wenn man sagen wir mal so 10-12 km/h fahren könnte ohne das mich man sich ständig "abmühen" muss.
 
Dann müssten Sie nach deiner Liste 85dB(A) machen, denn deine BMW hat wohl 86 dB(A).
Interessanterweise ist eine Tracer700 wohl sogar laut U1 etwas lauter als deine BMW, nämlich 89dB(A).
Streiche »wertlos«, schreibe »wertvoll«.

Das kommt davon wenn man plötzlich Dollarzeichen im Auge hat. :D

Grüße, Martin
 
die fahrt gestern war eher nix. es war ja nur mäßiger wind gemeldet haha... aber der war so kräftig, das ich seit langem mal wieder in einer kurve das gefühl des fallens hatte.

auf jeden fall waren die windgeräusche so dermaßen stark, das ich kaum noch was vom motorrad gehört habe. daher fiel mir das teils mit dem schalten schwerer, weil ich da eigentlich meist nach gehör gehe. die fahrt war für mich im grunde genommen regelrecht langweilig.

ich hab dann noch in einem gewerbegebiet rumprobiert wegen schrittgeschwindigkeit. zuerst einmal weis ich nun dass das standgas 12-13 km/h beträgt. nur das lässt sich während der fahrt irgendwie schlechter realisieren. aber ich werds dennoch versuchen.
wenn man nun so 6-9 km/h fährt ist das aufgrund der schwer dosierbaren kupplung und der stellung die man da hat schon irgendwo anstrengend. ich bekomme zwar das kipplige etwas mit der hinterradbremse weg, aber es war bei der alten rs einfacher. hängt vielleicht auch mit der ruppigeren gasannahme der neuen zusammen.

ölstand hab ich auch mal verändert. die werkstatt füllt komischerweise immer zuviel ein. man hat ja auf dem stab 3 felder, wobei das in der mitte halt von einem min und max strich begrenzt ist. von der werkstatt aus war es fast am ende des dritten feldes, also weit über max. hab einiges an öl mit ner pipette rausgeholt und jetzt ist es zumindest auf dem oberen strich bzw nen kleinen hauch drüber.
 
Schluss mit Street Triple RS in Teilen von Tirol. Muss man wohl in Deutschland mit bleiben (so lange es noch geht).

Bettlektüre: www.600ccm.info - Fahrverbote für laute Motorräder – Tirol schafft Fakten

Jal, der heult mimimi rum wegen Autos seien nicht davon betroffen. Das ist nicht so unnötige Lärm produzieren ist heute schon verboten und neue Auto haben abgesehen von Sportwagen eine db Grenze von irgenwdwas in den 70er.
Wobei ich denke es wäre sinvoller innerorts Lärmblitzer aufzustellen, und dann die Strassenverkehrsabgabe zu senken für leise Fahrzeuge <75db. Wird ein Motorrad anständig gefahren, ist es auch nicht übermässig laut.
 
Wird ein Motorrad anständig gefahren, ist es auch nicht übermässig laut.
Das Problem: Legal dürfen sie mit über 90 dB(A) gefahren werden. Auch wenn 78 dB(A) beim Fahrgeräuschmessaufbau herauskommt.

Bei Lärmblitzern will ich noch immer wissen wie sie die installieren wollen und wo die Grenze zum Auslösen liegt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten Straßen nicht den Vorgaben entsprechen:

3.2.1. Mindestanforderungen an die Konstruktion

Die Prüfoberfläche muss vier Anforderungen genügen:


3.2.1.1. Sie muss aus verdichtetem Asphaltbeton sein.

3.2.1.2. Die maximale Splittkorngröße muss 8 mm betragen (mit Toleranz zwischen 6,3 mm und 10 mm).

3.2.1.3. Die Dicke der Verschleißschicht muss ? 30 mm sein.

3.2.1.4. Das Bindemittel muss aus nicht modifiziertem direkt tränkungsfähigem Bitumen bestehen.

Das wäre dann mal nur die Anforderung an die Straße damit die Fahrgeräuschmessung vorgenommen werden kann. Innerorts mit schmalen Straßen und hohen Wänden der Häuser sieht das ganze noch mal anders aus. Vielleicht dann auch noch eine Altstadt mit Kopfsteinpflaster? Mal sehen was aus den "Lärmblitzern" werden soll damit nicht jedes gemessene Ergebnis angefochten werden kann.

Grüße, Martin
 
yep....


ich fände es gut, wenn man sagen wir mal so 10-12 km/h fahren könnte ohne das mich man sich ständig "abmühen" muss.

Heute getestet. Erster Gang Standgas zeigt der Tacho 11-12 km/h dürften realen 10 km/h entsprechen.
 
Ich hatte noch an keinem Fahrzeug einen Tacho, der so genau geht^^

Am Elektromöp eilt der bestimmt 8kmh vor...deswegen fahre ich immer mit nem Garmin am Lenker.
 
Ich bisher nur eins. Mit den 17"ern auf dem dem Subaru ist der Tacho seeehr genau. Ist zwar analog passt aber abzüglich Ableseungenauigkeit perfekt zum GPS-Signal. Beim Motorrad hab ich es noch nicht kontrolliert, gehe aber bei so niedrigen Geschwindigkeiten von 10-20 % Abweichung aus.
 
@ onkel

danke fürs testen ;)

kommt also mit meinem doch ca hin. allerdings finde ich ist das irgendwie nicht richtig fahrbar. also wenn ich das jetzt draufan lege und langsam so losrolle ok dann ja .... aber bei ständig wechselnden geschwindigkeiten sträubt sich die kiste wenn man sie zu weit runter drückt. man merkt regelrecht wie sie bockt sobald es bereits auf 17 km/h geht.


ich war ausserdem so blöd und hab vollkommen vergessen den kupplungshebel auf die handgröße einzustellen *suspect* ...das hab ich vorgestern abend noch gemacht. und dann gestern auf der übrigens herrlichen fahrt :) war das im stau eine wohltat. beim normalen kuppeln merkt man das nicht weiter, aber wenn man es dauern machen muss, dann nervt es, wenn das in dem teil kommt, wo man in der doch nicht so die kraft hat, vor allem weil dieser bereich so winzig ist und man gefühl beim dosieren braucht.


bei der fahrt gestern hab ich wohl übrigens nen vogel mitgenommen. von der größe her müsste es ne taube gewesen sein. ich sah blos was grüngraues ankommen in der größe einer großen kartoffel und zum glück das ich den kopf durch die geschwindigkeit weiter runter gehalten hatte, sonst wäre die frontal aufs visier gekracht. war halt ne kleine feder zu sehen am lüftungsschlitz und ein dicker großer fleck, aber glücklicherweise kein schaden.


ansonsten war enorm viel los.... bester teil war ein größeres stück hinter jemand her *yeah* ...das war so ziemlich das erste mal überhaupt in dieser art seit ich motorrad fahre. sozusagen kleines "minirennen" ^^ gut war halt, ich hab bemerkt das der immer alles rausgeholt hat und meine kiste doch etwas schneller war, aber die art und weise ansich hat spass gemacht. es ist selten das man jemand trifft wo das in gewisser weise harmoniert.


noch 2 bilder... ich weis ihr könnt sie nicht mehr ersehen ^^. aber ihr könnt ja auch mal paar bilder machen ^^

20200601-img_5533-1-kz7jqx.jpg

20200601-img_5534-1-kf5jrs.jpg





aso noch ein bild vom vorderreifen ^^

20200602-imgp7712-klelzjqj.jpg



um zu erklären wieso das bild.... es ist eigentlich so gut wie unmöglich bei der rs da vorne auf kante zu kommen bei dem reifen. das ist schon ziemlich weit ;D. wenn man da vorn mit absicht nochmal gegen drückt damit es runter kommt und dann das gefühl kommt.... "huch"... es bäumt sich auf, nur damit kommt man so weit wie es jetzt ist.
aber ok ich gebe ganz ehrlich zu das ich sowas im normalen straßenverkehr nicht schaffe. ok ab und zu im kreisverkehr aber das hier ist halt wieder durch den kreisverkehr in dem gewerbegebiet. das fetzt schon irgendwie da rumzukreiseln ^^. hab ausserdem auch wieder hang off probiert, aber erneut nicht geschafft. da komm ich jedes mal vorher an den stiefel.
 
Ich muss zugeben, so weit auf Kante komm ich nicht im Ansatz *suspect* Aber ich hab ja noch nicht mal ein Jahr den Lappen ;D Bin mit meinen Reifen übrigens total happy. Bin die letzten Tage hier vermehrt über Feldwege gefahren und die machen echt Spaß die Dinger um die Kurve zu drücken mit leicht schlupfenden Hinterrad. :)
 
naja es liegt ja letztlich irgendwo mit am motorrad und nebenbei sind das ja nun auch nicht gerade standardreifen. die im anderen forum konnten es ebenfalls kaum glauben und der tenor war das ich mich lieber zurück halten solle. normal gehts halt auch nicht... man bekommt in dem augenblick vorne das gefühl des falles und hinten des aushebelns, aber bei langsamer geschwindigkeit lässt es sich gut kontrollieren.
ich hatte auch wieder hang off probiert, aber trotz das ich die stiefel schon weit hinter genommen hab, hab ich damit an der seite wieder aufgesetzt und das eine mal hats mich dabei fast ausgehebelt. das ist ein blödes gefühl. ich hänge anscheinend nicht schräg genug an der kiste um zuerst mit dem knie aufzukommen .


und ich mach sowas auch nicht im öffentlichen verkehr. du brauchst dir ja nur mal irgendwo in nem gewerbegebiet oder sonntags auf nem großen parkplatz eine freie fläche suchen, am besten natürlich nen kreisverkehr wo du üben kannst. zweiter gang rein und dann immer weiter vortasten. wie gesagt es hängt aber mit von den reifen ab. ich kann mir nicht vorstellen, das dies in der art mit nem normalen tourenreifen möglich ist.

das hat übrigens auch nichts mit einem jahr fahrpraxis oder so zu tun, da muss einfach der wille da sein ^^. du hast doch sicher genug km weg um zumindest nicht mehr so einfach umzufallen ^^
bei so nem test wirst du sehen was eigentlich möglich ist..... ;D äh mit kalten reifen sollte man das natürlich auch nicht unbedingt machen. der supercorsa war da recht warm vorher von der fahrt und der klebt dann halt schon recht gut.
und beim hinterreifen ist es sowieso einfacher.
 
Mein neues Motorrad ;D ^^

IMG_20200602_192519.jpg
 
^^ Bin gespannt ob ich damit nach Tirol darf *oink*

Je nach Unterstützungsstufe wird unterschiedlich stark bis 25-26 km/h unterstützt.
Danach nicht mehr und der Motor entkoppelt sich.
Je nach Stärke geht auch der Akku zur Neige.
 
https://www.heise.de/meinung/Klartext-Motorradlaerm-Auf-beiden-Ohren-taub-4770818.html

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Genau wie Bei Autofahrer mit eingebauten Lärmeffekten, stellen sich viele fahrer als Opfer hin "hilfe ich werde gemobt".
Zielführend wäre wenn Motorradfahrer andere inkompetente fahrer bei der Polizei verpetzen würden, damit wäre nach kurzer Zeit aufgeräumt und fahrverbote unnötig.

Seit ich wegen Corona bis mitte Juli Kurzarbeit habe, unterstütze ich die Polizei mit den Autonummer der entsprechenden Fahrer (bisher 4 Stück), welche innerorts/nachts im Race Modus oder modifizierter Motorsteuerung/Auspufanlage herumfahren oder Bahnhofsrunden drehen. Seither ist es bei mir im Dorf ruhiger geworden.
 
Ich empfinde laute Motorräder ebenfalls als störend. Hier im Ort gibt es eine Harley die gefühlt nur mit Krümmer gefahren wird. Dennoch halte ich die Regelung in Tirol als nicht förderlich. Wenn sich jede Region da etwas eigenes ausdenkt, gibt es bald einen Flickenteppich an Beschränkungen. Das widerspricht dem europäischen Willen eines unbeschränkten Bewegungsraum aller EU-Bürger. Ich bin für eine einheitliche Regelung und ich sehe auch kein Problem den Bestandsschutz aufzuweichen, gerade beim Motorrad ist das Nachrüsten eines DB-Killers kein Problem. Historischen Maschinen mal ausgenommen.
 
Denunziantentum ist das Letzte.
Geht gar nicht. *nono*

Nur mit Vernunft und Miteinander kommen wir weiter.
 
Nur mit Vernunft und Miteinander kommen wir weiter.

Nun, wenn einer nicht merkt das sein Fahrzeug defekt ist geht es nicht anderst, Geräusche von Fehlzündungen und defekte Auspufanlage.
Kontaktdaten sind auf der Abfrageseite des Kantons gesperrt, dann gibt es keine Kontaktmöglichkeit ausser durch die Behörden.

Kannst es ja mit persönlichen Gesprächen versuchen, wenn dann keine Vernunft da ist (z.B. keine Einsicht, das es unangebracht ist um 23:00 Uhr) ...

Gleich wie beim Nachbar der letztens den Bewegungsmelderscheinwerfer, unangemessen positioniert hat. So, dass ich Nachts im Schlafzimmer Bühnenbeleuchtung hatte, kurz vorbeigegengen, jetzt beleuchtet er nur was er benötigt nicht in den Himmel hoch. Hätte es nicht funktioniert wäre ein Telefon an die Polizei. Er hat nur nicht überlegt was notwendig ist und was so eingestellt für Auswirkung auf andere vorhanden sind.

Für was gibt es Gesetze, welche verschärft werden, wenn sich zuviele an was stören weil das Gesetz nicht eingehalten wird, und das will ich nicht.

Rein laut ist mir egal, dafür wohne ich schon zu lange an der noch Hauptstrasse. Wenn einer Bauartbedingt laut ist, ja dann ist es so.
 
hab das gestern im anderen forum geschrieben.... :(

Heute hats mich erwischt..

Wollte das schöne Wetter nutzen und vor allem noch die Zeit vormittags, wo es noch ein wenig frischer ist und bin wieder auf meine große Runde.
Vor mir hat eine stark gebremst und ich war wohl mal kurz nicht ganz so aufmerksam, auf jeden Fall bin ich zwar voll in die Eisen aber hinten draufgebrettert. Da ging am Tank richtig ordentlich in die Weichteile und das Motorrad ging wohl zur Seite und ich bin seitlich in den Graben geflogen. In diesen Augenblicken war ich komischerweise richtig klar und dachte mir noch boo das darf doch nicht wahr sein und für diesen Sommer ist es wohl gelaufen.

Die dahinter haben die Polizei gerufen aber das ganze wohl dramatisiert (wie ich viel später von dem übrigens sehr netten jungen Polizisten erfahren habe). Letztlich waren dort 3 Rettungswagen (einer wird wohl der Notarzt gewesen sein denke ich), die Polizei und die Feuerwehr. Bin ja in dem einen Krankenwagen gewesen und wo ich dann später in den anderen gewechselt bin, weil die mich doch ins Krankhaus bringen wollten.... war dort totale Vollsperrung und es sah aus wie ein übelster Großeinsatz.
Lief auch Benzin aus dem Motorrad und ich sah blos wie die Feuerwehr dort rummachte.
Im Krankenhaus lange Aufenthalt gehabt, offensichtliche Sache war ja wegen ...naja Urologin und so... aber da war nichts. Später noch der eine vom Händler mich dort abgeholt und dann das Motorrad geholt und nach Dresden in die Werkstatt. Da ich keine andere Möglichkeit hatte musste ich dann auch noch ein Taxi nehmen und hab letztlich nochmal 100 Euro dafür hingeblättert.

Da ich ja nun keine Vollkasko habe, hoffe ich blos das bei der Gabel nichts verzogen ist, sonst wird es teuer. Ansonsten war halt der Spiegel weg, der ordentlich was aufgefangen hat, der Griff an der Seite ist lädiert, vorne natürlich das Schutzblech weggebrochen. Hinten die Soziusrasten sind Gold wert und auch der Bobbin, den es so halb weggedroschen hat. Bilder konnte ich diesmal keine machen. Das ging alles so schnell mit Polizei und Krankenwagen.


Das war übrigens aus einer Ortschaft raus, allerdings sind dort dann eh 70 und später 50 und danach kommt ein Kreisverkehr. Dort ist eh nichts mit schnell fahren. Ich hab keine genaue Ahnung wie schnell ich war, aber ich denke mal das waren vielleicht so 60 rum oder halt 70 ich hab absolut nicht drauf geschaut. Auf jeden Fall gebremst und vielleicht noch mit 20-30 da drauf. Sind aber alles nur Schätzwerte. Ich würde auch behaupten bei der war gar nichts weiter.


Letztlich war das ein vollkommen dämlicher Unfall, absolut situationsbedingt. Und genau wie damals wo der mich rückwärts im Stand umgefahren hat , letztlich eine Sache des Abstands. Mir ist klar das jede fehlende Information hier wieder Spekulationsspielraum bietet, aber ich kann nun nicht alles haarklein wiedergeben. Stellt euch einfach vor ihr fahrt hinter jemand her also doch mit Abstand. Soll jetzt nicht heissen ich war dort blos ne Meter weg sondern schon ein Stück. Ihr schaut mal kurz aufs Feld rechts und der vorne macht ne Vollbremsung an ner Stelle wo das eigentlich sinnlos ist und dann kommts halt .. da is nichts mit ausweichen, höchstens in den Gegenverkehr, denn der war auch vorhanden.
Aber ich kann ja niemand nen Vorwurf machen so wie bei der Rückwärtssache, denn hier egal ob so ne Bremsung nun Sinn machte, letztlich ist man halt immer dran Schuld wenn man drauf fährt.
Ich muss dazu noch sagen das die Frau vorne geschätzt so ne ältere Oma war. Ich glaube kaum das irgendwer sonst gerade auf dem Stück was ich nun mittlerweile in und auswendig kenne so bremst. Aber was solls... Pech gehabt.

Im Augenblick tut mir der Kopf weh.... aber ich bin auch ganze Zeit ohne was zu essen und nur ab und zu nen Schluck getrunken in der Hitze unterwegs gewesen. Im Taxi sah ich dann auch mal paar Sterne vor Augen .
Und mir kam auch wieder der Gedanke wie schon bei dem anderen Unfall, da denkt man immer an Unfälle aufgrund eines Fahrfehlers, beispielsweise in Schräglage oder sowas wo es einen dann von der Straße haut... aber dann kommt sowas banales..... etwas was dir auch mit dem Auto passieren kann wenn man halt unaufmerksam ist. Aber beim Motorrad ist eben sowas dann immer mit einem "Abstieg" verbunden. Ich kann halt nur von Glück sagen das der Abflug in den Graben ansich irgendwie glimpflich abging. Hätte mir auch das Genick brechen können. Hab übrigens nur die Vorderradbremse benutzt, keine Ahnung ob die hinten noch zusätzlich was bewirkt hätte, glaube aber nicht, das es dann gereicht hätte.


edit: Achso der Auspuff also die Blende mit dem Logo ist auch hinüber und ein Stück vom Blech danach.
 
Ohje.:(
Ich wünsch dir gute Besserung und, dass dem Moped nicht zu viel fehlt.

Aber wie immer: Besser das Motorrad kaputt als der Fahrer!
 
Au Kacke! Gute Besserung und sei froh, dass du noch heil bist!


Der Rest ergibt sich schon....
 
Zurück
Oben Unten