Motorradfahrer auf dem Planeten?

Wenn du's für die Nachwelt erhalten willst: Mach Fotos und wir machen dann einen schönen Bericht (Gastbeitrag) für meinen Blog.

Im Frühjahr kann ich den dann wieder in den Foren verlinken von wegen "es ist nur ein Helm vorgeschrieben".

Maschine natürlich nicht Vollkasko, richtig?

Grüße, Martin
 
Nö...Roller kannste ja nur Teilkasko versichern imho.

Ich fahre ja noch kein Motorrad. Wollte den Schein machen, aber jetzt brauchte ich erst mal ein neues Auto. Solange sollte der Roller herhalten.
 
@dfense


oje ..... klingt ja übel. das hätte noch blöder enden können.... fahrendes auto in dem augenblick und so....

bahngleise können schon richtig gefährlich werden vor allem wenn man so leicht schräg drüber muss. da gibts hier einige km entfernt auch so ne stelle.



da hast du ja wirklich in dem jahr alles mitgenommen was geht. und wenn ich höre das das moped ständig irgendwie kaputt ist. ok das war wohl das von deiner tochter....

wie läuft das nun eigentlich mit der versicherung ? mit helm gegen parkendes auto .... das gibt doch ärger..... ... polizei gerufen usw ?
 
Polente war da, Rettungswagen....das volle Programm. Haftpflicht ist ja über den Rolli.
Neben mir fuhr auch jemand und wollte sich hinter mir einfädeln. Zum Glück hat die nette Frau rechtzeitig bremsen können.

Mein erster Gedanke war...Hinterrad bricht aus...jetzt fliegste gleich.
2. hoffentlich bremst der Wagen neben mir.
3. scheiße, mein Handy ist bestimmt im Arsch, wie rufe ich meine Frau an.
4. wenn ich das Auto da jetzt mit dem Kopf erwische, ist es aus.



Komische Gedanken, die einem in so nem kurzen Augenblick durch den Kopf gehen.
Rückenprotector und Helm haben mir im wahrsten Sinne den Arsch gerettet.

ich bin wohl einmal um die eigene Achse, dann haben Fahrzeug und ich uns getrennt. Ich bin dann über die linke Seite, auf's rechte Knie und dann auf dem Rücken weitergerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, gute Besserung!
Und trotz allem war das Glück im Unglück...
 
Danke euch :)
Geht auch schon wieder besser. Kopfschmerzen lassen nach und die Beine schmerzen auch nicht mehr so stark. Am Oberschenkel hab ich immer noch ein taubes Gefühl, aber das ist normal, sagt der Arzt.
Das Schleudertrauma macht sich etwas störend bemerkbar, aber das vergeht auch wieder.


Hab den Versicherungskram grad erledigt, Ersatzteile für den Roller meiner Tochter bestellt. Jetzt brauch ich noch nen neuen Helm und ne Reparatur für meine Jacke.
 
Gut, dass es dir besser geht, dFeNsE.


Selber habe ich heute mal ein bisschen gesucht und entdeckt, dass es für die Tracer700 sogar leichte Enduroreifen von Conti mit Freigabe und M+S Kennzeichnung gibt.
Die werden probiert, sobald der aktuelle Satz runter ist. Grade auf langen Touren mit unbekannten Straßenzuständen kann das schon von vorteil sein, wenn man keine reinen Straßenschlappen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da M+S drauf steht oder nicht hat keine Relevanz.

Regelung alt: www.600ccm.info - Winterreifenpflicht für Motorräder
Regelung aktuell: www.600ccm.info - Reifenauswahl 2018 – was darf's denn sein? (Novellierung §36 StVZO zum 01.01.2018 - und §2 Abs. 3a StVO beachten - keine situative WR-Pflicht mehr für Krad)

Grüße, Martin

Oha, das ging völlig an mir vorbei. Danke! :D

Trotzdem, die Tendenz geht zu einem Reifen dieser Machart für die Tracer.
Den Tourance gäbe es auch für die Tracer 700, auch Avon hat was im Angebot, das vorwiegend gelobt wird, den TrailRider.

Bei den alten XJ600 gab es bei diesen Herstellern ja nur den eher mittelmäßigen Avon Roadrider AM26 oder den vielgeschimpften Lasertec von Metzeler. Selber habe ich ja (ohne Freigabe) Maxxis getestet, waren eigentlich ganz OK, aber mit dem BT45 (klassiker) konnten sie eindeutig nicht mithalten.
Nachdem mich Avon auf der FJ1200 eigentlich überzeugt hatte kann es auch sein, dass ich zu denen greife. Da langen die Händler zwar ganz schön zu, aber was soll der Geiz, außerdem ist ja noch ne Weile hin.

Du scheinst mit dem Tourance aber auch recht zufrieden zu sein, hab ich den Eindruck. Oder täuscht das?
Scheinst dir dann ja die Mitas-07 Dakar geholt zu haben. Mitas kannte ich schon von einem Kollegen, der hat sie auf seiner Transalp gefahren, bis nach Albanien unter anderem. War aber glaube ich der "normale" 07.

edit: Lustigerweise habe ich gerade heute zum TrailRider einen Bericht gelesen, da wurde er auch auf einer BMW R1200 gefahren:
http://www.brake-magazine.com/rated-...ailrider-tyre/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst mit dem Tourance aber auch recht zufrieden zu sein, hab ich den Eindruck. Oder täuscht das?
Er war beim Kauf drauf und ich habe ihn dann noch einmal gekauft. Wohlgemerkt den Tourance, nicht den Tourance Next.

Der Tourance ist gut, macht auch bei Regen mit. Dafür ist er relativ schnell runtergefahren. So wie man es bei einem Straßenreifen quasi überall gewohnt ist.

Scheinst dir dann ja die Mitas-07 Dakar geholt zu haben. Mitas kannte ich schon von einem Kollegen, der hat sie auf seiner Transalp gefahren, bis nach Albanien unter anderem. War aber glaube ich der "normale" 07.
Der mit dem gelben Streifen hat eine verstärkte Flanke, der ohne Streifen nicht. Also: Dakar == steifer.

Läuft ewig. Das Vorderrad mutiert aber zum Spurrillenfindegerät - auch nach über 7'000 km. Die Mitas habe ich im April '18 aufziehen lassen. 78.608 km. Bei Saisonende: 86.064 km (Oktober). Im Schwarzwald habe ich das große Negativprofil dann richtig gebraucht als die Straße im Navi erst zur Baustelle, dann zum geschotterten Feldweg und danach dann zu den überwucherten, teilweise schlammigen Überresten von dem ehemaligen Feldweg (welchen mein Navi noch als "Straße" kennt).

Restprofil: Noch genügend vorhanden.

Autobahn: Wenn die ersten 2'000 km abgespult sind, wird der Reifen "gemütlicher". Bis 150 km/h ist machbar, aber es rüttelt eben doch recht viel. Reisegeschwindigkeit bei mir daher ca. 130 km/h (GPS, nicht Tacho).

Regen: Hatte ich 2018 nicht. Jedenfalls keine wirklich nassen Straßen im Regen sondern nur bereits abtrocknende Straßen nach dem Regen.

Grüße, Martin
 
Den Mitas-07, egal welchen, gibt es für meine kommende Maschine ohnehin nicht in der passenden Größe (120/70 R17, 180/55 R17) und wäre wohl auch nicht ganz mein Profil denke ich.
Von der Größe die ich bräuchte gibt es von Mitas nur den Sport Force+ und der ist teurer als einige Contimodelle in der Dimension.


Ich versuche halt immer meine Augen offen zu halten für neues und da interessiert mich die Meinung anderer, ohne dass man hier gleich wieder idiologischen Streit vom Zaun bricht. (*hust* XJ600 und BT45 *hust*)
 
Den Mitas-07, egal welchen, gibt es für meine kommende Maschine ohnehin nicht in der passenden Größe (120/70 R17, 180/55 R17) und wäre wohl auch nicht ganz mein Profil denke ich.
Dann ist der schon mal raus. Bleiben nur noch hunderte andere. :D

Von der Größe die ich bräuchte gibt es von Mitas nur den Sport Force+ und der ist teurer als einige Contimodelle in der Dimension.
Dafür hält er angeblich auch mindestens 2x so lang - auf Kosten der Regenfreudigkeit.

Ich versuche halt immer meine Augen offen zu halten für neues und da interessiert mich die Meinung anderer, ohne dass man hier gleich wieder idiologischen Streit vom Zaun bricht. (*hust* XJ600 und BT45 *hust*)
Ja, aber der BT45 ist doch nun mal besser als der olle, technisch rund 30 Jahre alte Dunlop... UUUUUUnd... ;)

Grüße, Martin
 
Dann ist der schon mal raus. Bleiben nur noch hunderte andere. :D
Nicht wirklich. Im Endeffekt läuft es bei der Tracer entweder auf den Conti TKC70 oder den Avon TrailRider raus wenn es ein "Enduro" Reifen wird.
Wenn nicht, bleibt es entweder beim aufgezogenen Michelin Pilot Road 4 oder dem Road 5.
Warum? Weil es dafür Freigaben gibt und ich bei einer neuen Maschine nicht sofort experimentieren möchte und im Fall des Falles keinen Ärger mit der Versicherung möchte.


Dafür hält er angeblich auch mindestens 2x so lang - auf Kosten der Regenfreudigkeit.
Sollte das stimmen wäre das durchaus interessant. Leider keine Freigabe bis jetzt, Ich habe allerdings heute dazu eine Anfrage gestellt.
Bin mir jetzt allerdings grade nichtmal sicher ob die Tracer überhaupt eine Bindung hat, muss ich gleich mal schauen.
 
Was steht denn bei der Tracer in den Papieren drin? Tatsächlich eine Reifenbeschränkung? Ich dachte das sei bei der Tracer nicht der Fall?

Grüße, Martin
 
conti trail attack 3 vielleicht ? ^^



ist hier überhaupt mal jemand den conti road attack 3 gefahren ?
 
Was steht denn bei der Tracer in den Papieren drin? Tatsächlich eine Reifenbeschränkung? Ich dachte das sei bei der Tracer nicht der Fall?

Grüße, Martin

Scheint tatsächlich keine Typ- oder Fabrikatsbindung zu haben.
Das er öffnet ganz neue Möglichkeiten. *chatt*
 
Scheint tatsächlich keine Typ- oder Fabrikatsbindung zu haben.
Das er öffnet ganz neue Möglichkeiten. *chatt*
Wichtig ist, was im CoC steht. Wobei man das natürlich nie dabei hat sondern nur die Zulassungsbescheinigung. Wird darin auf das CoC verwiesen?

Grüße, Martin
 
Der Saisonstart verzögert sich noch etwas.

190112_02.jpg


Grüße, Martin
 
ah du testet bestimmt die tragkraft deines neuen zentralständers :P ...auf jeden fall solltest du bei dem wetter lieber keine slicks fahren ^^
 
Zwillingsbereifung. Was beim LKW gut ist kann am Motorrad nicht schlecht sein. :D

Grüße, Martin
 
Wie meinte jemand in einem anderen Forum? "Spax in die Reifen schrauben und gut!"
 
Heute Morgen so gegen 5:45Uhr hat mich auf der A9 kurz vor München tatsächlich einer mit dem Motorrad überholt.
Wind (schon im Auto lästig), nass, kalt (3°C laut Außenfühler vom Auto), finster, egal. DAS nenn ich mal Besessenheit. *great*

Edit: Vermutlich Training für https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/elefantentreffen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat mutt, dat mutt! ;D
 
Was für 'ne Maschine war es? War das zu erkennen?

Grüße, Martin
 
Relativ neues naked, nach 2000 würde ich sagen, mehr war nicht zu erkennen. So die Richtung BMW K1200R oder Yamaha FZ1 von der Optik und Bauform.
 
Zurück
Oben Unten