Motorradfahrer auf dem Planeten?

musste gerade wieder mal an die virago denken in der fahrschule .... ach ist das lange her... das war auch ne schöne maschine, wenn ich mich richtig erinnere mit zweifarbigem tank.
klar chopper und fahrschule is ein bissel komisch wenn man drüber nachdenkt, aber passte. anfangs immer das warmlaufen lassen :P.
tja mein fahrlehrer ist mittlerweile gestorben und der besitzer der fahrschule auch (während einer fahrt hab ich gehört...) ...."seufz"


naja wenn man platz ohne ende hätte und die erfahrung beim motorrad rumschrauben.... also wenn dann auf jeden fall so ein oldschool teil, aber mit bling bling.
 
Die Optik war echt meine geringste Sorge, außerdem war es sogar durchaus beabsichtigt, dass man der Maschine ihr Alter ansieht.
Wichtig war mir die Technik, die ist jetzt normal durch, seit heute auch mit Scheinwerfer und den Stahlflexleitungen, d.h. defacto fertig.

Was noch nicht geht, ist die Hupe. Bzw, sie geht nur zu 50%, weil die 650 links und rechts ne Hupe hat (hoch und tief) und nur eine davon geht.
 
verdammt damit kämst du nicht beim tüv durch :P
hauptsache du fährst dann stilecht mit so ner speckigen alten kombi und so nem 70iger jahre astronautenhelm rum... ok oder blos oben und mit brille ^^.


hab heute so eine gesehn ^^ ...dachte echt das wäre was liebevoll restauriertes ^^ haha ...daweile gibts die so in neu.
ural_tourist_burgundysatin_links_2019.jpeg
 
Die Ural hab ich mir auch schon virtuell näher angeschaut. Würde mir durchaus gefallen.

Bzgl. Bekleidung, ich hab ne Motorradjeans, ne retromäßige Lederjacke und einen retromäßigen Jethelm, das muss reichen. :P
 
die ural sieht zumindest wenn man sie auf die schnelle sieht, einfach wie ein extrem gut gepflegter klassiker aus. das hat schon was ^^.
was ich mich dabei aber frage wie sich das so mit seitenwagen fährt ^^. ich würde es wenn dann ohne seitenwagen bevorzugen. die farbe da würde übrigens gut passen, das ist die die ich live gesehn hab.
 
Seitenwagen habe ich selber noch nicht gefahren, mein Vater aber. Er hat damals sogar noch eine extra Prüfung ablegen müssen, damit er Gespanne fahren kann.

Linkskurven sind wohl easy, da stützt der Beiwagen das Gespann, Rechtskurven sind vor allem ohne Beladung/Beifahrer wohl hinterlistig, da kippt man gerne nach links weg. Bremsen ist auch nicht ganz so einfach, weil es dich meistens nach links oder rechts zieht, je nachdem welche Bremse stärker anspricht. Meistens aber eher nach links. (Immer auf Gespanne mit Beiwagen rechts bezogen)
 
die gängelung wird langsam immer schlimmer....
https://www.motorradonline.de/ratgeber/bundesrat-macht-gegen-motorradlaerm-mobil/

80 db in allen betriebszuständen ist völlig unmöglich. ausserdem hört man da ja fast nur noch den wind...

man kann anscheinend echt blos noch die paar letzten jahre(?) nutzen wo man noch ein wenig freiheit geniesen kann.

am ende fällt den knollos auch noch sowas ein wie ein kleines gut sichtbares nummernschild irgendwo vorn....
 
Tja, da wird wohl dann die Freude am Fahren im Vordergrund stehen und nicht die Freude am Laut sein.
 
also für mich gehört die geräuschkulisse bei einem motorrad einfach dazu.
und ausserdem mal angenommen es wäre theoretisch möglich, das motorrad auf maximal 80 db zu bekommen.... das würde bedeuten das sie im stand nur noch mit 60 db wenn überhaupt dahinsäuselt. und nur wenn man alles rausholt, was man ja nicht darf...., dann kommt da eine lautstärke die jetzt schon im stand vorhanden ist. sorry aber für mich bedeutet dass das ende des motorrad fahrens.

ich hab das jetzt in der werkstatt gemerkt wo der am ende noch die fahrt gemacht hat. er war kaum auf der straße das kurze stück und schwubs war er nicht mehr zu hören. denn die street 2020 ist schon leise geworden in meinen augen und die airbox die zumindest bei vollgas immer rumgeschrien hat ist auch nur noch ein abklatsch. wenn man das insgesamt nochmal weiter drosselt kann mans vergessen. da kannst dich auch auf nen staubsauger setzen ... der is vielleicht noch lauter.

es ist ja auch so das gerade die zubehör-esd oftmals deutlich lauter sind, aber auf die wird nicht eingegangen bei so einer neufahrzeugmessung.
 
Wie gut, dass mich das nicht juckt. Im Gegenteil, sogar als Motorradfahrer find es gut, dass den ganzen Krawallheinis endlich der Kampf angesagt wird. Gerne auch noch mehr bei den Endtüten aus dem Zubehör. Ist echt nicht mehr feierlich.

Lieber das, als massive Streckensperrungen, die ja oft nur wegen auf Krawall gebürsteten Idioten verhängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riddler

deine yamaha facer hat doch, wenn ich richtig nachgeschaut habe, ein standgeräusch von 90 db .... das heisst wenn so ne verordnung rauskommt ist das bereits ein krawallfahrzeug. :P
das während der fahrt nur knapp über 70 zu hören sind ist egal... es wird ja nun gefordert das es in absolut allen zuständen nicht mehr als 80 übersteigt.

verstehst was ich damit sagen will ?

bei meiner steht da bei irgendwas mit 31 km/h im dritten mit 81,6 db ......die messung im stand ergibt bei den ca 5800 umdrehungen aber 97 db.



kein polizist macht ne fahrgeräuschsmessung sondern halt immer die im stand und da zeig mir das motorrad welches nur 80 db hat.



die lauten motorräder sind vielleicht der auslöser, aber dort gehts mit sicherheit auch um deutlich über 100 db. 80 db als fester max wert für alle zustände ist einfach unrealistischer schwachsinn. das ist nur möglich, wenn man es in einem bestimmten bereich in der vorbeifahrt misst und so und nicht anders sollte eigentlich gemessen werden.
ein staubsauger macht auch ordentlich krach wenn ich nur nah genug rangehe *buck* und mich würde die facer interessieren wenn man mal im stand eine messung macht und vollgas aufreisst.


störend sind halt bestimmte fequenzen und hier entscheidet jeder selbst wie er das gehörte einordnet. wer motorräder hasst der wird deine facer genauso hassen wie irgend ne laut aufdrehende tausender ducati.... einfach weils ein motorrad ist. und noch schlimmer sind eben gruppen, da ist das feindbild praktisch als massive ansammlung vorhanden.... und das wirkt sich tonal dann auch bei "leiseren" motorrädern aus.



nebenbei könnte ich wieder wegen den wetteraussichten kotzen... ich hoffe blos die ändern sich noch. erst war die ganze zeit schön angesagt und ich hab mich in dem anderen fourm mal für den freitag mit einem street rs fahrer verabredet, ok ich hab den zufällig in ner ortschaft gesehn und dann halt übers forum etc... zudem ist das der einzige tag wo ich nochmal in hohnstein fahren kann und dann ist der tag mit schauern (70%) angegeben und zwar zumindest hier wie abgegrenzt.
der donnerstag interessiert mich nicht.
 
Die Radauheinis dürfte es nicht interessieren wo die dB Grenze ist, die wollens halt laut. Wenn ich 120 dB will, isses mir doch wurscht ob die Grenze bei 96,92 oder 80 dB ist...
SOLANG ich nicht erwischt und empfindlich abgestraft werde. Wozu es IMO reichen würde öfter zu kontrollieren und die bisher schon geltenden Gesetze und Regelungen konsequent durchzusetzen bevor man Grenzwerte nochmal senkt und Strafen erhöht.
Was IMO auch für die Verschärfung diverser anderer Tatbestände gilt, z.B. Parken und Geschwindigkeit...

Und Ja, auch ich würde gern mit so nem Fuzzi, der ne mega Krawalltüte dran hat und dann unterm Helm Gehörschutz trägt, mal in ner dunklen Ecke "diskutieren"...
Ich mein- was soll das? Entweder man wills laut oder nicht... oder gehts da vielleicht doch nur ums posen? Gibt ja viele die sich für cool halten aber sich in Wahrheit nur als Vollhonk outen, egal welches Fahrzeug...
Das fällt z.B. auch bei diversen voll fett krass 3er BMW, GTI, ect. mit 500 Watt aufwärts Subwoofern auf. Bass aufdrehen, Ellbogen raus, Sonnenbrille auf, cooles grinsen, und hinten das Nummernschild so "vibrier... Drrr Drrr Drr.. klapper"... Nur noch peinlich und zum fremdschämen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morkhero: Tracer. Tracer heißt das Modell. Es gibt zwar noch ne Fazer, aber da ist ne ganz andere Richtung. ;)

Meine elektrische Gartenpumpe ist mit 88dBA angegeben, hilfe, ich darf nicht mehr damit fahren! :]

Ob und wie der Beschluss umgesetzt wird, ist eh fraglich, dann muss man auch erst sehen wie das EU-Rechtlich ist. Kann D einem Motorrad das ansonsten den EU-Bestimmungen entspricht, sprich die Euro4/5/6 die dann grade für Motorräder gilt verbieten zu fahren? Wie sieht es bei EU-Bürgern aus, die durchreisen? Wie ist das dann mit dem Gleichheitsgrundsatz? Fragen über Fragen.

Außerdem sollte man vielleicht auch mal lesen und verstehen, was da überhaupt gefordert wird. "Altbestand" wäre erstmal sowieso nicht direkt betroffen, lediglich bei neuen Fahrzeugen und dem Zubehör wären diese Grenzen gefordert, allerdings wären wohl alle Motorräder die diese Grenzen nicht einhalten unter Umständen trotzdem von Fahrverboten betroffen, was natürlich Kacke wäre, aber ein generelles Fahrverbot oder Nachrüstpflicht ist bisher nicht angedacht.

Und: Ich bin überzeugt, dass es eher eine Frage des Wollens ist. Nicht der Machbarkeit, sieht man ja immer wieder, was plötzlich geht, wenn man nicht mehr anders kann.

edit: Grade Beschlagnahmung in Extremfällen wäre begrüßenswert, vor allem wenn Wiederholungstäter am Werk sind. Das tut nämlich meistens mehr weh, als ein paar hundert oder sogar tausend Euro Strafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich kenn mich halt bei yamaha nicht so aus ^^ ich hab halt nur nach tracer geschaut und jemand in irgend nem forum schrieb das für eine 700er.

es geht mir auch nicht in geringster weise um die jetzigen motorräder. aber du siehst doch, ich hab 2017 eine gekauft und nun 2020 wieder. und es kann ja nicht sein das man irgendwann auf einen gebrauchtkauf angewiesen ist nur um noch motorradsound zu haben.


ich war heute nun mal wieder unterwegs. eigentlich wollte ich nur 2 sachen ausprobieren, einmal den helm und dann eben weils gerade thema ist, eine db messung durchführen.
letztlich war ich dann wieder meine große runde über hohnstein unterwegs und bin so ca 230 km gefahren ^^.


zum helm....

also der wind war zu meinem hjc wie gegezogen. der hat ja den wind praktisch angesaugt und man musste sich schon dagegen stemmen. der jetzt ist so das man echt den kopf leicht bewegen kann und erst wenn man mal am kabel zieht und über 150 kommt wirds anders. er macht den wind also nicht ganz so laut und man hört mehr vom motorrad. nicht das der wind nun extrem leise wäre aber halt nicht mehr so.

absolut dämlich ist die bedienung der sonnenblende und das mit dem lüftungen.
ich bin halt auch so weit, weils mir spass gemacht hatte. dann in stolpen wieder an die tankstelle... und komischerweise ab da wurde der helm anfälliger für wind. man muss natürlich sagen es wehte auch schon ganz schön, aber er war dann auf einmal wie ausgewechselt *suspect*. möglich das mein gefummel am hals doch wieder eine änderung bewirkt hat. das war ja auch auf den ersten metern ein problem weils immer irgendwo wieder reinzog ^^.

der helm sitzt übrigens eng beim ersten anziehen, aber das futter scheint deutlich weicher als beim hjc und es gibt vollkommen anders und stärker nach, wenn es belastet wird. wo ich dann auf der einen straße bei höherer geschwindigkeit den kopf drehen wollte, dachte ich schon es dreht ihn mir innen weg. ....bin also letztendlich ein wenig zwiegespalten.

das sichtfeld ist etwas anders, nach unten zu den spiegeln ist weniger sicht da. das nächste ist die sonnenblende an die ich mich erst gewöhnen musste. beim hjc klappt das komplett vor. hier ist sie näher am gesicht und hat eine ausbuchtung bei der nase. dadurch schielt man anfangs ein wenig auf den freien bereich.
die sicht mit der sonnenblende ist aber öhm ... so als würde man einen polarisationsfilter vorschalten. der farbstich geht ins blau und die farben ansich werden kräftiger. das sieht schon irgendwie cool aus. wenn man die blende wegmacht, wirkt die normale aussicht regelrecht gelb und fade und sogar dunkler.

optisch passt er natürlich .... sieht aus als ob mein dainese logo auf kombi oben beim helm gestürzt wiederkommt. und dann hat das motorrad vorne auch noch rote streifen ^^. sah ganz witzig aus als spiegelung in so nem gut geputzen auto.

zum schluss tat mir aber das linke ohr doch irgendwie weh. dachte es wäre die lautstärke, aber nach dem absetzen hab ich bemerkt das es irgendwie an beiden ohre von hinten draufgedrückt hat.




ok zur db messung.

hab das an ner stelle gemacht wo nix los ist, gleich an einem waldstück wo ich das schon bei meinem auto probiert hatte.
zuerst war ich anscheinend zu nah dran und die messung im stand ergab schon ca 96 db und eine bei vollgas 115 db. dachte mir das kann nicht sein, das wäre so laut wie mein auto. habs dann noch ein wenig weiter weggestellt und das einzige ausprobiert wo ich nen anhaltspunkt durch die plakette auf dem motorrad hab, also ca 5800 umdrehungen.... und peng 97,1 db.... passt also ziemlich genau. bei vollgas waren es dann knapp 106 db.

an leerlaufmessung auf dem seitenständer hab ich dummerweise gar nicht gedacht haha ^^. und wenn man alleine ist und auf dem gerät max anzeigt dann ist man halt beim start auch schon mit 95 db dabei.


@mike hammer

ich würde nicht ohne stöpsel fahren auf dem motorrad, in erster linie aber wegen den windgeräuschen. die hört nunmal kein anderer aus du selbst und gefühlt bewegen die sich locker um die 100 db je nach geschwindigkeit. dann kommts auch noch auf den helm draufan, wie und wie stark er dir die geräusche "präsentiert". ich merks ja jetzt bei dem vergleich zwischen dem xlite und dem hjc. beim hjc ist es schon bei geringerer geschwindigkeit schwer auszuhalten, weil die windgeräusche dort so dröhnend werden. beim xlite gehts schon besser. mein alter caberg war noch leiser, einfach weil er blos ne runde kugel ohne aufsätze war und dadurch halt keine eigenartigen abrisskanten hatte die wiederrum nervige frequenzen erzeugen.

zur lautstärke ansich bei motorrädern sag ich mal nix konkretes. nur wenn ich so ne sportmaschine höre, gehts mir durch und durch und ich denke eher "geil" ^^ höre ich crossmaschinen oder auch bestimmte quads aus der nähe, dann nervts mich aber auch weil das kein sound ist sondern "beissender" krach. wobei ich dann halt so bin, das es mir einfach egal ist. solange da nicht 30 stück pro minute andonnern ist es egal.

der sound bei motorrädern stört doch viele nur, weil so ein motorrad eben "hörbar" ist und allein weil es das ist , stört es ^^. der abstand machts sicherlich. wer nen garten direkt an einer vielbefahrenen straße hat und dort sitzt, den wird es sicherlich mehr stören als wie jemand, der abgelegen wohnt und das gänge durchschalten nur aus der ferne vernimmt. wer motorräder ansich hasst, den wird es immer stören.

ich hab das an dem tag erlebt wo diese unmengen an uralten motorrädern nahezu pausenlos bei jemand am garten vorbei sind bei dem ich war. war auf die dauer schon echt störend auch wenns mir anfangs gefiel, aber die teile hatten eine derartig derbe resonanz, die hat glaub ich kaum noch eine der heutigen maschinen.
 
Es ist eigentlich völlig egal, WARUM jemand genervt wird, weil irgendeine spezielle Frequenz ist oder auch nur weil ihm grade ein Pfurz quersitzt.
Fakt ist, es wurde über Jahre und Jahrzehnte an Vernunft appeliert und es wurde von vielen Fahrern und auch Herstellern drauf gepfiffen - edit: und die über die Jahre eigentlich ohnehin immer strenger gewordenen Grenzwerte kreativ umgangen - und jetzt können alle die Suppe auslöffeln. Wie immer halt.


Spätestens als vor einigen Jahren einige Rennstrecken (!) bestimmte serienmäßige Straßenmotorräder (!!) nicht mehr zugelassen haben weil sie zu laut (!!!) waren, war klar, wohin die Reise gehen wird. Und es hat viele, offenbar zu viele, nicht gejuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und es kann ja nicht sein das man irgendwann auf einen gebrauchtkauf angewiesen ist nur um noch motorradsound zu haben.
Dazu kann man auch per Ohrstöpsel und Mikrophon den Sound seiner Kiste direkt in die Ohren einspeisen, ohne die Umwelt akustisch zu verschmutzen.

Mehr Kontrollen finde ich aber auch dringend nötig, bevor man mit immer weiteren Verschärfungen nur die trifft, die sich an die Vorschriften halten, während die Krachmacher weiterhin illegal unterwegs sind.
 
die gängelung wird langsam immer schlimmer....
https://www.motorradonline.de/ratgeber/bundesrat-macht-gegen-motorradlaerm-mobil/

80 db in allen betriebszuständen ist völlig unmöglich. ausserdem hört man da ja fast nur noch den wind...

man kann anscheinend echt blos noch die paar letzten jahre(?) nutzen wo man noch ein wenig freiheit geniesen kann.

Eigentlich wäre es sinvoll, es auf die gleiche Höhe wie bei den Auto runterzureglementieren. Dh. ab 2025 68 db vorzuschreiben.
Ein stetiges brummen (statischer Pegel) ist eigentlich erträglich, selbst wenn einigermassen laut. Sobald das Antriebssystem mehrfach knallt ohne defekt, egal wieso (Werk oder nicht) ist es eine Fehlkonstruktion und gehört verschrottet (direkt vor den Augen des Besitzers, ohne Wiederspruchsmöglichkeit) zu unkosten des Verursacher (Hersteller, Werkstatt die es modifiziert hat).
Wenn ein Fahrer dsas nicht versteht zudem Führerausweisentzung für den Lenker, denn der ist psychologisch nicht in der Lage irgendein Fahrzeug bestimmungsgemäss zu führen.

Daher kann man die Anregung zur Diskussion nur begrüssen, wenn es dann nur 77db werden, wie für Sportwagen, is auch ok.
Es gibt nachher ja immer noch einen Kompromiss und wird sicher nicht so umgesetzt, wie es hier vorgeschlagen wird.
Technisch ist es möglich und wenn es durch ein zwang kommt das es zukünftig Hybridmotorräder sind, welche bei unter 60km/h den Motor abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gängelung wird langsam immer schlimmer....
https://www.motorradonline.de/ratgeber/bundesrat-macht-gegen-motorradlaerm-mobil/

80 db in allen betriebszuständen ist völlig unmöglich. ausserdem hört man da ja fast nur noch den wind...

man kann anscheinend echt blos noch die paar letzten jahre(?) nutzen wo man noch ein wenig freiheit geniesen kann.

am ende fällt den knollos auch noch sowas ein wie ein kleines gut sichtbares nummernschild irgendwo vorn....

an sich gut aber man sieht bei den Sportwagen ja wie gut das funktioniert

Leben zuviele Egoisten bei uns, kann mich noch an eine Reportage erinnern wo so ein Krawallmacher meinte dann sollen die Leute umziehen wenns zu laut wäre
 
naja und deswegen schrieb ich auch, die paar letzten jahre noch nutzen :P

den wind wird niemand je abstellen können und der stört mich beim motorradfahren eigentlich am meisten. wenn das motorrad dann nichtmal mehr den übertönt, lass ich das fahren sein.
ich werde es immer cool finden, wenn ich so hubraumstarke motorräder fahren höre.... es ist halt ein innerliches hochgefühl. und damit meine ich nicht irgendwelche lauten fehlzündungen, sondern einfach ein kräftiges "spürbares" sonores geräusch. wenn dazu dann beim aufdrehen die drehzahl hochgeht..... für mich wirds nichts besseres geben.
ne quäkige zwiebacksäge ala s51 etc kann da viel verstörender sein von der lautstärke her *buck*

aber die zeit scheint sich halt dem ende zu nähern.... ich ärgere mich blos etwas, mit dem fahren nicht eher angefangen zu haben.
 
Die Maschinen, die mich extrem nerven, scheinen sehr untermotorisiert zu sein. Denn sonst würden sie nicht auf ner Landstraße 20 Sekunden brauchen, um alle Gänge zäh durchzuleiern. Und bei denen würde es mich nicht wundern, wenn jede Gelegenheit genutzt wurde, die wenigen kW zu erhöhen.
 
wie gesagt mich stören lediglich crossmaschinen wenn diese nah an einem vorbeifahren, ganz einfach weils halt schon in den ohren schmerzt.
es gibt nen unterschied für mich zwischen nur hören und einer penetranten ohrenbetäubenden lautstärke. letzteres will ich nicht und würde ich auch keinem zumuten wollen.
aber beim hören solcher motorräder wie sie die gänge durchziehen, ist denke ich mal das was die meisten stört, eben einfach das man sie hört. und weil einem das nicht gefällt will man sie nicht.
wenn ich hier manchmal welche in der ferne höre wie sie hochziehen find ich es genial ;D ..mah hat das gefühl sie fahren um den ganzen ort drumherum. könnt ich dauern haben.
aber und das gebe ich zu, ich würde es eher nicht so prickelnd finden wenn ich direkt an der straße wohnen würde und ständig zweitakter rauf und runter fahren :P


für mich ist halt der sound von motorrädern das was für den anderen sein grill, sein bier, kaffee und was weis ich ist. ^^

als ohrenbetäubend laut empfand ich bisher live die (alte) formel 1 und draggster. das ist etwas was ich definitiv nicht brauchen würde auf dauer. ausserdem empfinde ich lkw's als laut und nervig.

aber ok ich lass das mal lieber.... mir ist klar das ich hier alleine mit meiner meinung stehe ^^.
 
Hallo Zusammen,

aufgrund von Gesundheitsproblemen muss ich nach fast 40 Jahren meine Biker-Karriere an den Nagel hängen. *traurig*
Jetzt muss nur noch eine neue Garage für mein Mopped gefunden werden.

Und da ich denke dass hier die meisten Poster selbst Biker sind möchte ich kurz auf meine Anzeige im Marktplatz aufmerksam machen, da die Chance hier doch größer ist dass Jemand Jemanden kennt, der Jemanden kennt, oder selbst ein neues Spielzeug sucht, naja, Ihr wisst sicher was ich meine.

LG,
Fred
 
Liest sich im ersten Moment nur komplizierter... Die Erklärung des TÜV Menschen macht nach anfangsverwirrung zumindest die Absicht dahinter etwas klarer...

Wenn jemand Ohrstöpsel trägt wegen der Windgeräusche, das find ich persönlich ja absolut OK. Bevor ich die Scheibenerhöhung montiert hab hatte ich selbst so ein nervendes Windpfeifen am Helm, grad um die 100 rum :[. Bescheuert wirds für mich erst, wenn man dann den Auspuff ändert dass man den Motor wieder hört...
Bei Motorsound, wo man den Hubraum richtig schön raushört, V8 im Amischlitten oder Moped ab nem Liter Hubraum aufwärts krieg ich durchaus auch lustvolle Gänsehaut :D
Nur werd ich nie verstehen wie z.B. Auspuffanlagen in Kombination mit Chiptunig, das ABSICHTLICH Fehlzündungen bzw. deren Geräusche produziert, jemals für den Strassenverkehr werden konnte- in welchen Fahrzeugen auch immer...
 
Zurück
Oben Unten