Motorradfahrer auf dem Planeten?

stimmt 17,4 liter vs ? ...was hast du 20 ? ^^

ist einfach so das man die street drehen muss wenn was kommen soll und dann schluckt sie auch trotz des geringeren hubraums. und nein ich glaube nicht das du so fährst.... *oink* ich schätzte dich eher als gemütlichen "landstraßencruiser" ein ohne "alleswasgehtgashand" :P
 
Der Weg ist das Ziel, der Helm ist gelb und der fuel to noise converter muss nie am Limit laufen. Ansonsten hätte er die Drehmomentkurve nicht so wie er sie hat - und keinen OD als 6. Gang. ;)

Grüße, Martin
 
@Morki

die Scorpion-Helme haben nicht viel Aufdruck und gibts in quasi allen Farben.
 
22,1 Liter. Tank und so.

Scorpion -> wenn die Lauschlappen und das Kinn etwas extravagant sind -> passt's nicht. Muss er testen.

Haben übrigens auch schöne, neongelbe Helme. :D

Was mich meistens stört: Thermoplast. Fiberglas wäre mir lieber. So hat eben jeder seine Prioritäten. Das Magnum-Mandel-Dilemma eben. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=5hxsso1Rdng

Grüße, Martin
 
Der R1 z.b. ist Fieberglas. Nimmt man in Weiß und lässt ihn sich nach belieben follieren -> fertig.
 
der r1 hat keine sonnenblende. zugegeben ich hatte scorpion so als billigmarke ausgeschlossen ^^, hab aber nun noch den hier angeschaut : https://www.scorpion-helme.com/on-r...88/scorpion-exo-1400-carbon-air-legione-white

ich find den farblich ein wenig "kantig" und etwas zu dunkel. zu carbon hab ich keine meinung ausser das es vielleicht bei billigen teilen bricht. aber bei dem preis dürfte das doch auch kein 0815 sein. aber ok ich nehme ihn in die auswahl. ;)

achso bekleben lassen... naja mit sowas fang ich nicht noch an, da könnte ich ja auch alle möglichen weissen helme anderer hersteller nehmen. ich will das ding nehmen und fertig. ich wüsste gar nicht was ich dann auswählen sollte wenn es keine direkte auswahl gibt. hatte vorher schon mal so extra helme angeschaut wo die teile dann ca 1600 euro kosten hahaha.


also was meint ihr ? von den bewertungen bei louis bin ich ein wenig hin und hergerissen. beispielsweise ein vergleich von einem zum shoei gt air der meinte, der shoei wäre wie die s klasse und der scorpion wie ne c klasse und ich fand den shoei gt air eigentlich rotz *buck*... das würde den scorpion dann richtung "blos'n besserer eimer auf dem kopf" treiben. andere finden ihn wieder gut. die wangen sind aufblasbar ..sicher auch nicht schlecht. aber einige haben die sonnenblende bemängelt.. also irgendwas abgebrochen oder nicht vollständig in der sicht.

hmm den scorpion gibts ja bei louis wie es aussieht... da müsste ich den dort höchstens mal probieren wegen der größe, wobei ich sowas irgendwie ungern mache ^^. die haben den auch leider nur in reiner carbonoptik. https://www.louis.de/artikel/scorpion-exo-1400-air-carbon-integralhelm/216412


zum anprobieren ansich bei louis... ich weis nicht wieso, aber ich schwitze dort immer wie blöd wenn ich so ein teil aufsetze sodass ich mir gar kein richtiges urteil bilden kann. *buck* aus dem (kratzigen) gt air 2 wollte ich einfach nur noch raus. wenn ich an die anproben bei gericke damals denke, dort war das irgendwie besser. bester sitz eines helms war da übrigens ein arai... hab wohl nen arai kopf. ich glaub der kam 800 euro oder so......
 
Ich fasse mal alles zusammen was du willst:

Sexy Latina, vermögend, keine Kreolen und Jungfrau soll sie auch sein.

Die Wahl hast du aber eben nur zwischen

Dicke Latina, vermögend, keine Kreolen und Jungfrau.
Sexy Latina, bettelarm, keine Kreolen und Jungfrau.
Sexy Latina, vermögend, goldene Kreolen und Jungfrau.
Sexy Latina, vermögend, keine Kreolen aber keine Jungfrau.

So. Jetzt musst du einfach Prioritäten setzen.

Was du machst: https://youtu.be/qLNhVC296YI?t=542 ;)

Grüße, Martin
 
Ich habe mir auf Anraten meines Fahrelehrers einen Scorpion gekauft. Er macht auch Traininsleiter auf dem Nürburgring und ist viel im Rennsport unterwegs. Die P/L bei den Scorpion passen sehr gut, es sind sehr sichere und passige Helme die es mit allem möglichen Features gibt und dabei nicht zu schwer sind. Ich habe mehrere ausprobiert und am Ende passte mir ein Scorpion tatsächlich am besten. Habe auch einen "Air" bei dem man mittels integriertem Pumpempad die Kinnpolster noch aufpumpen kann, dann wackelt echt nichts mehr. Klar ist, das ist keine Oberklasse, weshalb ich den auch nicht als Mercedes einordnen würde wo jedes Feature seinen Preis hat. Der EXE 1200 den ich habe ist eine gute Mittelklasse mit gehobener Ausstattung. Am Ende muss das Teil aber DIR passen ;) Deswegen geht eh nichts über Probefahren. In HH hat Louis z.B. einen Windkanal wo man den Helm ausprobieren kann. Ich natürlich nicht das selbe wie ne mehrstündige Ausfahrt aber zu der Jahreszeit immerhin ein guter Indikator, weiß nicht ob es das sonst noch gibt. *noahnung*
 
Ich hatte vor einigen Jahren (10?) mal einen bei Louis auf dem Kopf. Hat mir damals nicht zugesagt. War aber auch ein günstigeres Modell.

Ich würde den Air-Modellen mit Klapp jetzt wieder eine Chance geben. Nicht nur weil es sie in Neongelb gibt, sondern weil auch das "drumherum" für mich stimmig ist (Pinlock, Doppel-D, Sonnenvisier, Fiberglas/Komposit).

Aber noch hält mein HJC - er ist inzwischen nur schon ordentlich ausgebleicht (ebenfalls Fiberglas, daher mache ich mir um die Schale nicht viele Gedanken).

Grüße, Martin
 
@ x fish ....pfffff *buck*


also ich hab nochmal rumgesucht und diesen shop bei ebay gefunden. ok hab hin und her überlegt und gekauft. bei ebay hab ich bei sowas immer bammel, da ist mir amazon eigentlich lieber. aber ok letztlich hab ich ja auch paypal in der hinterhand.

bisher bin ich nun 3 jahre lang mit dem hjc rumgefahren in größe L. der war mir gefühlt immer einen hauch zu groß aber anfangs ging es schon. mittlerweile ist es unmöglich ihn ohne sturmhaube zu benutzen....

aber helm ist ja nicht gleich helm. drückt mal die daumen das mir das teil passt ohne zu drücken. ich hab keinerlei bock auf rückabwicklung. das würde auch bedeuten ich müsste mir neue patronen für den drucker besorgen^^ ich kann derzeit nix ausdrucken...blödes teil.

war dort übrigens 50 euro günstiger weil die gerade nen rabatt drauf haben und kostenlosen versand. heisst ich kaufe ein modell von 2016 für immer noch fette 350 euro was man in bei polo in standardfarbe für 199 bekommt ^^.
 
bisher bin ich nun 3 jahre lang mit dem hjc rumgefahren in größe L. der war mir gefühlt immer einen hauch zu groß aber anfangs ging es schon. mittlerweile ist es unmöglich ihn ohne sturmhaube zu benutzen....
Hersteller von Sturmhauben hassen diesen Trick:

Helmhersteller haben oft nur 2 oder 3 Helmschalen um die gesamte Größentabelle abzudecken. Daher gibt es auch dickere und weniger dickere Innenpolster. Ist es in L zu locker? Nimm einfach das passende Innenfutter vom M. Schon passt es.

Grüße, Martin
 
Gibts hier eigentlich Brillenträger?

Ich habe vor allem an kalten Tagen das Problem, dass meine Brille beschlägt. Da hilft mir das beschlagfreie Visier gar nichts. Gibt es da einen Trick?
 
@xfish

du wirst lachen aber danach hatte ich schon vor einiger zeit geschaut. da aber komischerweise das was es als austausch gibt nur für den kopfbereich und nicht für die wangen ist, hab ich das wieder fallen gelassen. ok wahrscheinlich reicht ja der obere teil aus keine ahnung. das kam irgendwas um die 30 euro glaube. könnte ich ja vielleicht doch nochmal probieren.
nur ich kann mir nicht so recht vorstellen, das es wirklich etwas daran ändert bei dem helm das der so extrem windanfällig ist. sobald ich aber die dicke sturmhaube+ den dicken buff benutze und das daher im halsbereich ansich mehr abdichtet, wird es etwas besser. das es aber nicht am motorrad liegt sagte ich ja schon, da ich mit meinem uralten caberg was den wind anbelangt überhaupt keine probleme habe. für mich ist halt der gedanke das es an den heutigen windschnittigen helmen liegt, während das olle teil ziemlich rund ist ohne irgendwelches sinnloses gebammel da dran. da werden schulterblicke auch total einfach damit.

und da arai ja angeblich mit den rundesten helm hat, waren die ja auch für mich "gedanklich" so gut.
klar die absoluten racinghelme sind darauf ausgerichtet das der kopf gerade bleibt.....


ich werd sehn wie der ist. hoffentlich passt er, zumindest haben sie ihn schon verschickt.


@ onkel

keine ahnung ^^ ...als ich meine fahrschule gemacht habe, war ich noch brillenträger. wenn ich an den mist mit dem helm usw immer denke ^^. aber mehr als leicht aufmachen kann man da nicht. vielleicht macht es nochmal einen unterschied aus ob glas oder kunststoff. (edit.. hatte anfangs noch glas und eigentlich keine probleme)
hab gerade mal nachgeschaut.. .einer schrieb ein wenig spülmittel drauf... oder so anti fog.

was mir da noch einfällt ^^ ...im bad der spiegel hatte anfangs nen aufkleber in der mitte. und wenn der spiegel beschlägt dann bleibt der fleck da immer am längsten frei. ich frag mich wie man das nutzen kann und was genau der grund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier eigentlich Brillenträger?
Ja, ich -früher. ;)

Ich habe vor allem an kalten Tagen das Problem, dass meine Brille beschlägt. Da hilft mir das beschlagfreie Visier gar nichts. Gibt es da einen Trick?
Visier öffnen und Luft einströmen lassen. Also so wie beim Visier ohne Pinlock. Nachteil: Kalte Nase und im Regen saublöd.

Plan B (den ich nicht haben wollte): Kontaktlinsen auf dem Mopped tragen.
_____

@xfish

du wirst lachen aber danach hatte ich schon vor einiger zeit geschaut. da aber komischerweise das was es als austausch gibt nur für den kopfbereich und nicht für die wangen ist, hab ich das wieder fallen gelassen. ok wahrscheinlich reicht ja der obere teil aus keine ahnung. das kam irgendwas um die 30 euro glaube. könnte ich ja vielleicht doch nochmal probieren.
Welches Helmmodell hattest du noch gleich?

Grüße, Martin
 
@xfish

https://www.fc-moto.de/HJC-RPHA-ST-Turok-Helm den da in sw... also RPHA ST


gefunden hatte ich da sowas.

https://www.speed-biker.com/hjc-innenfutter-kopfpolster-fuer-rpha-st/a-16080/


bild:

https://www.motoin.de/images/product_images/zoom_images/hjc-rpha-st-innenfutter-38489_0.jpg



aber ausverkauft zumindest da wo ich jetzt auf die schnelle nachgeschaut hab. ich weis auch nicht ob die helmschale von meinem helm mit größe L der von M entspricht, wobei es eigentlich anzunehmen ist.

--- Update ---

ich sehe gerade es gibt da doch wangenpolster

https://toms-motorradshop.de/helme/...nenpolster/2661/hjc-wangenpolster-hjc-rpha-st


aber absolut null ahnung was man dort nimmt zumal da auch nicht mehr viel verfügbar ist.
 
Hätte mich nämlich gewundert wenn es keine Wangenpolster gegeben hätte. ;)

Steht auf den alten nix drauf? Wobei... Kosten überschlagen, noch ein neues Visier dazu -> dann hast du die Kosten von einem ganz, ganz, ganz neuen Helm.

Wirtschaftlicher ist es also einen neuen Helm zu finden und zu kaufen.

Wenn das aber nicht geht -> doch noch mal über die Wangenpolster nachdenken. Oder eben über den Scorpion mit Air...

Grüße, Martin
 
Heute habe ich die alte Suzuki GS 500 E meiner Cheffin aus einem feuchten Schuppen gerollt....
Vor 18 Jahren das letzte mal richtig gefahren, die letzte HU war 2007 fällig, der Tank hat überall Rostblasen, ist noch alter Sprit drin...verheerend...der Rahmen blüht auch schon. Die Karre ist ein Fall für den Restaurator. Aber sie war die ganze Zeit angemeldet^^

Naja, nun soll sie wieder hergerichtet werden, egal was es kostet.
Bin ja mal gespannt *buck*
 
Chefin auf Arbeit oder Chefin zuhause? *chatt*
Ansonsten, das tut ja schon beim Lesen weh... Aber 18 Jahre lang angemeldet herumstehen lassen und dann nicht fahren ist schon ne Leistung.


Dieses Wochenende ist ja mal wieder das Elefantentreffen im Bayerischen Wald. Leider ist es mal wieder so, dass ich nicht kann, wegen Arbeit. Aber man kann - wie auch die letzten paar Jahre - wieder unter http://www.elefantentreffen-thurmansbang.de/ per Livestream einen Einblick bekommen.
 
18 Jahre stehen lassen ist gut -> die Prozente gehen runter. Habe auch zwei solche Kandidaten in meinem Freundeskreis. Einmal Z 1000 von 1974 und einmal eine zerlegte BMW welche wohl nie wieder zusammengebaut wird. Aber zugelassen sind sie beide - mit längst abgelaufener HU. :D

Die Restauration der E geht schnell und kostet etwa 1'300 Euro:

Gebrauchte, gut erhaltene GS E kaufen und einfach die Typenschilder austauschen. Fertig.

Ersatzteile neu von Suzuki sind teilweise nicht mehr zu haben. Den Tank gibt es wohl schon seit Jahren nicht mehr (war mal Thema in einem Suzukiforum).

Grüße, Martin
 
:-/

helm ist da... aber ich hab wohl einfach kein glück. der drückt an den wangen. es passt zwar ansich so im oberen kopfbereich und ingesamt aber die wangen sind ein wenig schraubstockmäßig.... möglich das sich das nach ner weile gibt. (?)
das nächste was mir nicht gefällt, ist das der doppel d irgendwie am hals unangenehm ist, also die gurte. es hat da zwar solche unterteile aber dennoch. beim hjc merk ich da direkt vergleichsweise gar nichts.
dann noch zwei sachen, das visier scheint wohl nur ein einfaches zu sein zumindest seh ich das nicht so wie beim hjc. es hat aber an den seiten so kleine dinger, möglich das es doch pinlock ist. aber was eben noch stört ist die mindestöffnung. der hjc hat diese relativ klein, das man auch locker damit rumfahren kann. die jetzt bei dem xlite ist in der anfangsstellung schon recht weit offen. was mir auch nicht gefällt das es kein richtiges einrasten gibt wenn man zumacht. oder ist das normal bei helmen nicht die für rennen gedacht sind ?


ach man..... optisch gefällt er mir ja....


aso der helm ist übrigens von april 2015 ..... ok das wäre mir letztlich egal wenn alles passt.


ich hätte nicht in italien bestellen sollen, das war das letzte mal das ich sowas mache und vor allem noch bei ebay. mir ist das zuwider die anschreiben zu müssen. mein englisch......

könnte natürlich 50 euro in die hand nehmen und bei polo für den andere wangenpolster kaufen. dort kann man verschiedene auswählen. soll heissen ich hab M wo dort dann 50 mm stehen. es gibt noch zwei verschiedene M/L einmal mit 45 und einmal mit 40 mm.
ist natürlich wahnsinn gleich nochmal 50 euro reinzustecken. wenn jetzt die sache mit dem gurt nicht wäre und halt noch diese zu große mindestöffnung.




dann nochmal wegen der austauschpolster für den hjc. ich finde leider nichts was es bei dem für helmschalen gibt. aber ich gehe davon aus, das ich das obere teil was für einen helm größe M ist, NICHT in meinem helm mit größe L nehmen kann. Grund : https://www.moto-akut.de/hjc-kopfpolster-rpha-st-blau/a-11083?filter=hersteller:hjc

dort stehen ja unten die mm angaben für die einzelnen größen. bei L 19 mm und bei M sind es 15 mm. das müssten ja 22 mm sein was ich bräuchte wenn man nach den sprüngen geht und das gibt es nicht. das einzige was unabhängig funktioniert und das steht auch da, sind die wangenpolster.
ich bräuchte beim rpha st dann also wirklich einen "echten" helm größe M. denn wenn ich jetzt das M teil mit den 15 mm nehme wird der helm doch größer und nicht kleiner oder seh ich das falsch ?
es gibt den turok übrigens noch zu kaufen ......in größe S und L ...logischerweise nicht in M, wäre zu einfach und würde mir mal entgegen kommen.https://www.ebay.de/itm/HJC-RPHA-ST...hash=item43f4fd339c:m:mPIRzAUIGIXx82fUpgHKh4w

ich hab nen hass auf das ganze..... es ist immer irgend ne sache die schief geht.
hmm achja der drucker.... das kommt ja noch dazu.... man am besten ich werf den krempel in die ecke.

edit: hab mir mal de bedienungsanleitung angeschaut.

da gibts so eine "double action" taste. man kann damit doch am visier so nen spalt vorne offen lassen. aber ich finde das blödsinn das man da so ne ziemliche schwer zu bedienende taste drücken muss. man kann dann nämlich nicht mehr komplett zumachen ohne die taste erneut zu drücken. die ist ausserdem zum arretieren gedacht. beim hjc hat man das alles einfach mit normalem auf und zu des visiers und muss da nicht an der seite des helmes rumfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meinen LS2 Valiant jedenfalls, Er könnte höchstens noch ein bisschen leiser sein, aber dafür gibts ja die Alpine MotoSafe.

Hab außerdem grad gesehen, dass LS2 den Nachfolger, den Valiant II vorgestellt hat.
https://ls2helmets.com/uk/commuter/valiant-ii

Hätte ich nciht letztes Jahr erst den Valiant geholt, dann würde ich jetzt den Revo in Rot/Weiß/Blau nehmen. :)
 
ich will aber nunmal keinen klapphelm :P


letztlich ist das ja beim helm sowieso etwas sehr individuelles und da ist auch egal ob klapphelm oder jethelm usw. wer ne "standardrübe" hat, nimmt einfach einen, setzt den auf und es passt übergreifend bei 4 verschiedenen herstellern.
aber bei mir scheint das eben nicht so zu sein. ich hab ne eher schmalere kopfform und dann auch noch so ne zwischengröße.

die farbe von dem x-lite find ich ja auch richtig gut....der rotton passt sogar noch besser als gedacht zur kombi. nur nun weis ich nicht so recht ob ich wirklich nochmal 50 euro investieren soll in die wangenpolster (wobei ich da auch noch nicht weis welche größe) und ob ich ihn dann letztlich gut finde. hätte der verbilligt auf 200 euro wie bei polo der schwarze müll gekostet, dann würde ich es eher "hinnehmen" selbst wenns am ende ein fehlschlag ist. aber 350 euro ist schon um einiges happiger wenns dann mit dem wangenpolster 400 sind und das alles ein wenig vage ist.....

meinen hjc bekomm ich ja anscheinend nicht innerlich verkleinert ausser die wangenpolster.
 
Das war auch nicht unbedingt an dich gerichtet, wir zwei kommen beim Thema Ausrüstung wohl eh nie wirklich zusammen. ;) Das war eher allgemein in den Raum geworfen.
 
Zurück
Oben Unten