Motorradfahrer auf dem Planeten?

Die Yamaha-Spiegel wecken Erinnerungen. ;)

Grüße, Martin
 
05:08 Uhr. Die Schneefräse vom Hausmeister macht den Job und schmeißt rund 8 cm Schnee von heute Nacht von der Tiefgarageneinfahrt unter meinem Schlafzimmerfenster den Hang hinauf.

Noch 2x Schlafen, dann ist der 1. März. Saisonbeginn.

Und wie sieht's bei euch so aus? :D

Grüße, Martin
 
Ich brauch noch passige Klamotten, bin aber diesen Winter in jedem Monat mehrfach schon gefahren :)
 
Hab heute bei der FJ1200 noch den Ölwechsel gemacht und den Umbau auf den Aufschraubfilter gemacht.

Jetzt muss ich sie nur noch wieder Anmelden und zum TÜV bringen.
 
Also andersherum, erst zum TÜV und dann anmelden. ;)

Noch einmal schlafen Jungs, dann ist Saisonbeginn..

Grüße, Martin
 
Ich überlege mir die Conti TKC 70 auf meine XSR zu ziehen. Hab vorhin mal gemessen und noch knapp über 2 mm auf dem Hinterrad. Das hält nicht mehr lang.

Gesagt getan, gestern eine erste Testfahrt über Straße hin und Feldwege zurück. Ging auch durch Sand und Matsch sehr gut. Heute musste cih das gute Stück natürlich putzen, aber fahrtechnisch bin ich sowohl auf Straße als auch daneben sehr zufrieden. :)
 
es klingt, als würde sich unser rapunzel spätestens gegen mitternacht aufs moped schwingen :P;)


ich hab mal nach dem wetter geschaut ...sieht ja so aus als würde es doch nicht ganz so schlecht werden wie erst vorausgesagt. sogar mal 13 grad (unterste temperatur wo fahren für mich sinn macht) und wenig niederschlag. vielleicht lass ich mir die kiste ja doch bringen. aber eigentlich ist der platz in der garage derzeit anderweitig belegt und mir steht das ding dann mehr oder weniger im weg.
 
Zu viele Motorräder? Das Problem kenne ich.

Grüße, Martin
 
äh nö.... anderes gerümpel.

draussen bollerte es eben ...anscheinend ist langly nicht der einzige abmärzfahrer ^^
 
Hier ist heute auch gut was los...und super Wetter. Jedenfalls bis jetzt noch. Und ich Depp fahre heute mit dem Auto zur Arbeit, weil die scheiss Wetterapp Regen aus Kübeln vorhergesagt hat -.-
 
also hier ist zumindest ein ziemlich übler wind und auch etwas regen angesagt auch wenns noch recht ordentlich derzeit aussieht.

wenn ich jetzt die wetteraussichten anschaue, das hat sich ja total gewandelt. erst sollte es bis weit in den märz rein ziemlich mies und kalt werden... nun steht da schon teilweise was von 18 grad und überwiegend sonnig.
da ärgere ich mich ein wenig, das ich das mit dem motorrad nicht schon ein wenig eher eingefädelt habe. naja hab jetzt mal ne mail an die geschickt wegen anmeldung und bringen. wobei die fürs anmelden ja zumindest die evb nummer brauchen und die kann ich erst bekommen wenn ich die daten der neuen habe. ausserdem will ich sie vorher bei denen nochmal sehen, sozusagen als sicherheit das wirklich alles so ist wie ich es wollte :P (äh das sag ich da natürlich nicht...^^)
 
Die meisten hier werden es eh mitbekommen haben: Bei Tante Louise gibt es mal wieder komplette Einsteigersets ab rund 300€, das günstigste genannt "Fahrschul Outfit".
Wie gehabt, ist das Zeug aus dem Set eher für Menschen mit "normaler" Statur geeignet, Fastlane-Jacken sind tendenziell eher eng, genau wie Vanucci-Stiefel tendenziell eher für schlanke Füße.

https://www.louis.de/katalog/aktuelle-werbung/fahrschul-outfit/ab5?utm_campaign=5


Außerdem gibt es noch "Komplettset Abenteurer" (Enduro/Tourenfahrer), "Komplettset Pragmatiker" ("normale" Straßenfahrer), "Komplettset Liebhaber" (Eher was für Oldtimer-, -Chopper- oder Retrobikefahrer) und "Komplettset Grenzgänger" (Supersportfahrer). Die sind aber deutlich teurer, aber wer easy ein komplettes Outfit zusammenstellen möchte...



Wetter ist hier heute leider eher durchwachsen gewesen und ich hatte anderes zu tun...
 
Die Marketingabteilungen arbeiten gut. Habe den Polo-Prospekt durchgeblättert -> gleiches Spiel in grün.

Aktueller Trend: 1%er-Image pflegen. "Lassen Sie sich nicht vorschreiben was Sie tragen wollen!".

Beworben wird damit Jeans für die Beine und Baumwolle für den Oberkörper. Dazu dann noch Halbschuhe oder knöchelhohe Schuhe mit Schnürsenkeln und keinerlei Verstärkung an den Knöcheln. Weil man das in den 50er und 60er Jahren so getragen habe... Ist klar. ;)

Baumwolljacken und niedrige Schuhe... https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Chelsea-Bridge-Rockers.jpg

Und so sieht das dann vermutlich aus?

36733018822_ba91de0697_b.jpg


edit

Und die Fastway-Jacke:

herausnehmbare Protektoren an Schultern und Ellenbogen (höhenverstellbar)
Optional: SUPER SHIELD-Rückenprotektoren (20019169) nachrüstbar

Also wird da wieder erst mal was Günstiges aus Plastik in den Ärmeln stecken -> darf man dann entsorgen wenn man wirklichen Schutz haben will. Bei der Hose wohl ebenso?

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, musste auch ein bisschen lachen, als ich im Newsletter die Beschreibung vom Retroset gelesen hatte... "Du setzt auf Individualität!", japp, darum kauf ich auch mein Outfit vorgenormt von einem Allerweltsladen. *lol* Immerhin ist es ne Lederjacke und ne Kevlarjeans, die "Stiefel" sind allerdings echt nur was für den berüchtigten Sonntagsausflug in die nächste Eisdiele. :]
Ich hab mir die Sets gestern nicht im detail durchgelesen, aber so ganz durchdacht sind die teils echt nicht.

Protektoren sind immer ein Ärgernis, besser als nix sind die die da mitgeliefert werden allerdings sicher trotzdem. Wenn ich mir so anschaue wie so einige rumhobeln... :( Außer Helm ist ja leider/zum Glück (je nach sichtweise) nix vorgeschrieben in Deutschland.

Man darf halt nicht vergessen, die könnten da sicher gleich Supershield oder vergleichbares reinmachen, auch beim Rückenprotektor. Allerdings gibt es halt genügend Menschen denen z.B. der "normale" Supershield zu steif ist und ihn dann sowieso austauschen. Ob das nun Sinn macht ist eine andere Frage.
 
Eine Kevlar Jeans ist häufig nach etwa 7 Sekunden rutschparty durchgeschliffen. Man sollte also nicht so schnell fahren dass man länger als 7 Sekunden auf der gleichen Stelle rutscht.

Gleiches gilt auch für abra-guard und Produkte von Mitbewerbern.

Die angesprochene Individualität der motorradfahrer ist ja nicht nur bei Triumph und Harley-Davidson zu finden. The last man artig zu Polo Louis und früher eben auch noch zu Hein Gericke den es ja nicht mehr gibt, und kauft sich die gleichen nachricht Blinker wie schon fast alle anderen auch haben.

Bei meinem VW Bus hatte ich damals die original rücklichter dran gelassen. Bei einem Treffen war ich dann von über 100 Fahrzeugen mit meinen original Rückleuchten der Individualist. :D

Groß und Kleinschreibung hat in diesem Beitrag die texterkennung meines Smartphones geregelt. Ich respektiere euch alle, die autoerkennung jedoch nicht. :D

Grüße, Martin
 
Mal was anderes, hast du damals bei deiner gelben XJ jemals so Handschützer/Windabweiser drangehabt? Wenn ja, welche?
 
Ich hatte keine dran. Angeblich hätten wir hier von acerbis passen sollen, würden von mir auch prompt gekauft und anschließend weiterverkauft.

Die Halterungen haben überhaupt nicht zum Lenker an der XJ gepasst.

Von barkbusters soll es aber wohl diverse Varianten geben, da könnt ihr dann auch für die XJ etwas mit dabei sein.

am besten die lenkerform mit den Maschinen vergleichen, an welche die universal Kids passen sollen. Dann könnte man eine gute Chance haben ein passendes Exemplar zu erwischen.

Bei der GSF war es wegen der dragbar nicht möglich überhaupt irgendwelche Astabweiser zu montieren.

Bei der BMW ist die Kunststoff Variante daran, welche serienmäßig dabei war.

Grüße, Martin
 
und wie war die saison bisher ? ^^ :P

die wetterfrösche oder besser gesagt die knallfrösche haben mich ja zuletzt mit ihrem bombenwetter dazu getrieben, das mit dem motorrad in die gänge zu leiten.... wenn ich mir die aussichten anschaue, wars blödsinn. hab dem händler auch schon gesagt die können sich zeit nehmen. werde ende nächster woche mal hin und bis dahin wohl die evb nummer von der versicherung bekommen haben.
ich nehm wieder 3-11 auch wenns quark ist. nur dürfte der unterschied bei einem oder 2 monaten weniger bei den beiträgen eher nicht so groß sein. wobei die kiste ist mit 91 kw angegeben, also einem mehr als bei der letzten ...das macht sicher 50 euro im jahr aus oder ?! *buck*
 
Nass und windig ist die Saison bisher. Abgesehen von zwei kurzen Probefahrten hatte ich daher keine Lust, bin zwar kein Schönwetterfahrer, aber losfahren wenns schon mies ist brauch ich dann auch nicht, sofern ich nicht irgendwas besonderes vorhabe.
 
du könntest anfahren üben mit vollgas ^^ nicht vergessen vorher zu winken *buck*

https://youtu.be/dVE7xOLTpEw


ich sollte mir auch das kat-zeugs entfernen und so ne sparkdose installieren wie die in der moto2 ^^ ...das klingt doch wenigstens nach was.

also nach vorne beugen ...beine oder wenigstens ein bein nach unten ^^ und ab.....
 
War vorhin insgesamt ne gute Stunde unterwegs, sonnig, 9-10°C.

Bei meiner alten XJ ist einer der Blinker defekt - leider keine Standardbirne - und irgendwo ist auch was am Auspuff undicht. Naja, bloß noch vollgetankt und gleich wieder heim.
Bin dann nochmal mit der Tracer los, die lief ohne Probleme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich so..... wenn man mehrere motorräder hat, muss man doch irgendwas favorisieren oder ist der unterschied nicht so eklatant das es eher weniger auffällt und man mögliche unzulänglichkeiten als charme abtuen kann ?
 
Mh. Interessante Frage.
Die Unterschiede sind recht deutlich bei den Maschinen die ich habe, obwohl alle letztlich (Sport)Tourer von Yamaha sind. 2Zyl, 4Zyl, 600 bis 1200ccm aus einem Zeitraum von mehr als 30 Jahren.
Jede hat ihren eigenen Charme, auch die dicke FJ, mein Favorit im Alltag ist aber zugegeben mittlerweile die Tracer, man merkt einfach, dass die Entwicklung nicht stehengeblieben ist.

Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir auch noch ein Gespann, nen richtigen Sportler und was richtig geländegängiges zulegen, für jede Aufgabe das richtige Werkzeug halt. ;)

Nebenbei:
Für mich hat die XJ allerdings mittlerweile vor allem einen ideellen Wert und ist ein echter Oldtimer, die FJ hat da noch vier Jahre hin. Und nachdem ich keinen ernstzunehmen Interessenten gefinden habe, wird sie den Status wohl bei mir erreichen. :D
 
Habe gerade meine GS verkauft *traurig* kein Platz keine Zeit *abgelehnt
 
Oh, schade. Aber kommt Zeit, kommt ein neues Motorrad. ;)
 
Zurück
Oben Unten