Motorradfahrer auf dem Planeten?

Was ich in den Foren gelesen habe: Die Enfield 650 soll das gleiche Problem wie die Guzzi V7II und V7III haben: Mit Gepäck oder Sozia neigt sie zum Lenkerschlagen (ohne Ankündigung). :(

Alleine kein Problem, ansonsten wohl zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad.

Grüße, Martin
 
Joa, daz neigt die alte XJ600 (51J, 3KM) ja durchaus auch, wenn man hinten mehr Last hat. Und bei ~200km/h hat man - zumindest ich - auch immer das Gefühl, dass sie vorne gleich abhebt. *suspect* Wobei ich das meiner alten Dieter nicht mehr antue.

Die Interceptor ist ja auch eher zum gemütlichen Gleiten gedacht und wenn man die Griffel schön am Lenker lässt sollte das kein größeres Problem sein.
 
Wenn der "Tankslapper" richtig kommt, dann kommt er. Da helfen auch nicht mehr die Hände an den Griffen.

Das ist ja das Problem beim Lenkerschlagen. Wohlgemerkt nicht vom Flattern was du auf dem Video siehst. Flattern hast du bei jedem Rad und das kann wiederum mit Händen am Lenker eingebremst wer bzw. es kann verhindert werden das es sich weiter aufschwingt.

Hier werden die Unterscheide erklärt, jedoch wird "Kickback" statt "Tankslapper" als englischer Begriff für das Lenkerschlagen verwendet. Lenkerflattern wird korrekt als "Shimmy" bezeichnet:

https://www.motorradonline.de/typen/fahrwerksphaenomene-unter-der-lupe-das-grosse-flattern/

Grüße, Martin
 
Man lernt halt nie aus, Tankslapper/Kickback hatte ich so bisher tatsächlich noch nicht gehört oder zumindest dann falsch aufgefasst.
Danke für den interessanten Link. *great*
 
Ich hatte Lenkerflattern und Lenkerschlagen immer für das Gleiche gehalten - bis mich der Besitzer einer V7 II Racer aufgeklärt hat.

"Tankslapper" und "Shimmy" geben daher eigentlich besser ein Bild davon ab was da los ist: Entweder brutales Schlagen oder eben ein Tanz des Lenkers.

Shimmy? Einfach so merken:


Und das hier wäre dann... Na ja... Kein Tankslapper aber eben ein Slap. :D

https://www.youtube.com/watch?v=BH0juf5BXXk

Grüße, Martin
 
Bin im Moment ein wenig am rumspinnen für längere Touren.

Was mich neben einer Tour zum Klassiker Nordkapp und allgemein Skandinavien reizen würde wäre eine Tour antlang der Donau, wenn möglich bis runter an das Mündungsdelta. Viele Länder und schöne Gegend.
Naja, wird wohl nie was werden. Alleine hab ich inzwischen keinen Bock mehr auf sowas und einen Begleiter (gerne auch Begleiterin, bevorzugt selber fahrend. *lol* )mit dem ich mich verstehe habe ich nicht gefunden bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club.

Musste auch feststellen das ich nicht so recht dazupasse. Ich bin a) zu langsam, will b) nicht so viele lange Pausen machen und c) habe ich keinen gefunden der beim Pässeknacken mitmischen will.

Die Liste der Länder wäre ja schon nicht ganz unerheblich:

Deutschland ? Österreich ? Slowakei ? Ungarn ? Kroatien ? Serbien ? Rumänien ? Bulgarien ? Moldawien ? Ukraine

(inkl. der Länder bei denen die Donau einen Grenzfluss darstellt).

Mir schwebte mal sowas wie Gernstl's Deutschlandreise vor... Konnte aber für sowas im Freundes-/Bekanntenkreis auch niemanden begeistern. Oder die Begeisterung war da - und dann kam die Ehegattin ins Spiel von wegen "14 Tage Urlaub ohne mich?". :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Gernstl_unterwegs#Gernstls_Deutschlandreise

Grüße, Martin
 
Der Gernstl... Ja, da hab ich ein paar Folgen gesehen. Und es gibt ja auch wirklich genügend tolle Gegend hier in Deutschland.
2010 haben Ralf und Helene von motorradcruiser.de eine "Grenzerfahrung" gemacht und sind entlang der deutschen Grenze einmal im Kreis. Am Ende lagen über 6000km hinter ihnen. Das ist ein Ölwechselintervall für meine 600er.


Die Route ans Ende der Donau wäre von uns aus (Startpunkt Regensburg, zufällig auch der nördlichste Punkt der Donau) übrigens so ca 2200 bis 2500km einfach, je nachdem wie verschlungen man fährt, natürlich. Wobei ich die Ukraine dabei ausgespart habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte rund 240 km bis dorthin. Also die "Anfahrt zur eigentlichen Tagestour"-Distanz. :D

Sehe gerade oben hat es meine schönen Pfeile nach rechts in Fragezeichen konvertiert. :( Da sieht die Route an der Donau entlang irgendwie nicht mehr so schick sondern eher fragwürdig aus...

Grüße, Martin
 
Scheint interessant geschrieben zu sein ja. :)

Die XSR700 ist allerdings eine interessante Wahl für so eine Tour. Basiert ja genau wie die Tracer auf der MT-07, selber Motor, aber null Verkleidung und auf Retro getrimmt. Ansonsten keine Überraschung, dass er ohne Panne durchgekommen ist.

Ein Anmerkung zu "Einfach machen", naja, leisten muss man sich das trotzdem können einfach monatelang herumzufahren. ;)
 
Einfach noch mal in der Uni einschreiben. Schon hat man Zeit für sowas. Man muss es ja nicht ernst mit dem Studieren meinen... :D

Grüße, Martin
 
War gestern abend noch ne Runde unterwegs und hatte das Gefühl, dass die Maschine auch im Trockenen nicht mehr ganz stabil läuft, ist auch ganz ungewohnt dauernd irgendwelchen Längsrillen nachgelaufen. Ich glaube das ist echt an der Zeit andere Schlappen drauf zu machen.

Bestellt sind sie ja schon, muss nur noch auf den Mechaniker Warten. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen gerade keine schönen Worte ein... Daher mal worum es geht:

Code:
19.06.2019 	15:19 	We're sorry but your parcel couldn't be delivered as arranged.
                	      	Return to consignor after unsuccessful delivery to third party.
18.06.2019 	16:19 	We're sorry but your parcel couldn't be delivered as arranged.
                	      	Pickup parcelshop delivery after first delivery attempt.
18.06.2019 	15:22 	Redirected to the following Pickup parcelshop:
                	      	Bärenland
18.06.2019 	15:22 	Unfortunately we have not been able to deliver your parcel.
                	      	Pickup parcelshop delivery after first delivery attempt.
18.06.2019 	07:05 	Out for delivery.
18.06.2019 	06:54 	At parcel delivery centre.
13.06.2019 	17:14 	In transit.
13.06.2019 	16:27 	Order information has been transmitted to DPD.
13.06.2019 	16:18 	Parcel handed to DPD

Kein Klingeln. Keine Nachricht im Briefkasten. Die Nachbarn wissen von nichts. Keine Info das ich ins "Bärenland" fahren soll um dort ein Paket abzuholen - mal abgesehen davon das es dort anscheinend auch niemand angenommen hat. Und jetzt ist es auf dem Rückweg nach Rumänien?

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
DPD.....mehr muss man nicht wissen :(
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern sehr, dass es bei der Zustellung Ihres Pakets zu Unstimmigkeiten gekommen ist.

Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Wir werden die zuständige Abteilung vor Ort darüber informieren, damit das von Ihnen geschilderte Verhalten nicht wieder vorkommt.

[...]





Note: This is an auto-generated email, please do not reply.

Kein Scherz.

Grüße, Martin
 
Wenn du das Gefühl weiter beibehalten willst: Mitas E-07 Dakar. :D
Eigentlich nicht und ich hoffe die Touring Force haben das nicht ausgeprägt. Mal davon abgesehen, dass es die Dakar nciht in der passenden Größe gibt, genau wie die Terra Force. Wenn es die Terra Force in meiner Größe gäbe hätte ich vielleicht die probiert.

Mir fallen gerade keine schönen Worte ein... Daher mal worum es geht:

Kein Klingeln. Keine Nachricht im Briefkasten. Die Nachbarn wissen von nichts. Keine Info das ich ins "Bärenland" fahren soll um dort ein Paket abzuholen - mal abgesehen davon das es dort anscheinend auch niemand angenommen hat. Und jetzt ist es auf dem Rückweg nach Rumänien?
Hatte ich kürzlich auch mit DPD - übrigens das erste mal - keine Nachricht im Postkasten, angeblich zweimal versucht zuzustellen aber niemand war da. Ich weiß, dass 100% jemand da war... egal.
Hatte bloß das Glück, dass ich daran gedacht habe das Tracking zu prüfen, die dritte Zustellung mit Wunschtermin hat dann geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich kürzlich auch mit DPD - übrigens das erste mal - keine Nachricht im Postkasten, angeblich zweimal versucht zuzustellen aber niemand war da. Ich weiß, dass 100% jemand da war... egal.
Hatte bloß das Glück, dass ich daran gedacht habe das Tracking zu prüfen, die dritte Zustellung mit Wunschtermin hat dann geklappt.

In der offensichtlich automatisch generierten Mail steht das sie keinen weiteren Zustellversuch machen. Sie haben also nur einen Versuch gemacht - angeblich - und jetzt darf ich auf meine Kosten ins Parkhaus fahren. Warum? Darum:

Das "Bärenland" liegt auch noch mitten in der Altstadt und ist von 5 möglichen Paketshop-Annahmestellen auch jene, welche von meinem Wohnsitz aus am weitesten entfernt ist.

Ach ja, Versandkosten: "27.00 € via Weight Base Courier Shipping".

Grüße, Martin
 
Jau, bei mir wäre das Ding auch in den nächsten zwei Tagen zurückgegangen, aber das hab ich eben auch nur durch Zufall im Trackingsystem gesehen. Bei mir war es übrigens ein Päckchen aus China.

Aber bei dir ist das schon heftig, wtf.
 
Nachdem sie die Maut vergeigt haben wollen sie jetzt wohl den Code 111 von den Österreichern erfolgreich kopieren? :D

Grüße, Martin
 
Kann man so sagen...ja ;D

Ich meine, ich würde ja evtl. davon Profitieren, nachdem durch Autokauf und andere Überraschungen ein A-Schein + Karre finanziell in die Ferne gerückt ist. Aber mit 125ccm könnte ich immerhin den Arbeitsweg per Autobahn abkürzen und wäre auch auf den 100er Abschnitten der Landstraße kein Hindernis mehr.
Und ich muss sagen, es nervt schon manchmal, dass bei 70 Schluss ist. Aber ich will mich nicht beklagen...es erfüllt seinen Zweck und macht sogar Spass.

Andererseits kämen dann auch viele absolut unerfahrene in den Genuß eines "schnelleren" Motorrades. Jedenfalls schneller als die bis dato üblichen 45er. Ob das so gut wäre?
 
Das Mindestalter soll - wenn ich den letzten Vorschlag richtig im Kopf habe - noch immer bei 25 Jahren liegen. Siehe auch Referentenentwurf.

Also fahren keine "jungen Wilden" sondern maximal "mittelalte Inkompetente" plötzlich auf einer YZF-R 125 herum und üben auf dem Aldiparkplatz das Knieschleifen. :D

Grüße, Martin
 
Das wird sich alles über die Versicherungen regeln. Die finanzielle Einstiegshürde wird sich relativ schnell anpassen. Ich finde die Idee prima, zumal die schleichenden Verkehrshindernisse (45 km/h) verschwinden. Die Darwinisten sind in der Regel eh unabhängig von der Kubikklasse, von daher sehe ich womöglich erhöhte Unfallopferzahlen nicht als Kriterium. Und mal ehrlich, die Verkehrstoten auf Motorrad und Fahrrad halten sich in etwa die Waage (50-60 letztes Jahr), gehen aber völlig in der Suizidrate Deutschlands unter (~10000). Selbst die Gesamtzahl der Verkehrstoten (~3300).

Die Einwände finde ich daher völlig an den Haaren herbei gezogen. So wie er es vorgeschlagen hat, passt das schon. Nehme ich gerne mit, auch wenn das nur eine Rettungsaktion für die nächste Wahl ist.
 
Zurück
Oben Unten