Motorradfahrer auf dem Planeten?

Deswegen fahre ich Sommer wie Winter Textil mit Goretex-Ausstattung. Bei schlechtem Wetter alle Öffnungen verschliessen, bei sommerlichen Temperaturen alle öffnen. Im Winter können Inlays eingezogen werden die dann schön warm halten. Ich hatte mir auch ne Kombi von Schwabenleder geholt. So ungefähr 5-6 mal getragen und dann weg gehängt. Ist mir auf Dauer zu unbequem obwohl auf Maß gefertigt und gewiss nicht billig.
 
Ist eben Geschmackssache, ich empfinde die Lederkombi wie eine zweite Haut und würde mir nie Textil holen, mag ich überhaupt nicht anfassen ;)
 
@onkel

die avro ist schon günstig vom preis her, ich hab auf jeden fall mehr bezahlt. und ja optisch sieht sie gut aus.
allerdings musst du auch bedenken, in gewisser weise ist die avro sowas wie eine "einsteigerkombi". soll heissen die laguna seca ist gehobenere klasse dagegen und das leder soll da wohl auch geschmeidiger sein. das sag ich aber nur deswegen, weil du ja diese alte kombi hast wo du nicht weist, was es für eine ist. ich könnte mir durchaus vorstellen, das das auch schon ne laguna seca ist und dann ist die auch schon in gewisser weise eingetragen. mit einer avro könnte es durchaus sein, das du anfangs schon noch ein wenig "probleme" hast ^^
schön wäre halt, wenn du nen laden bei dir in der nähe hättest, wo du die probieren kannst. bei louis kannste das knicken. und wenns da wie bei polo schonmal eine gibt, dann ist es meist ein einteiler (als ladenhüter...)
und zum reissverschluss.... was hatte er denn für eine kombi ? würde mich echt interessieren. ich finde der reissverschluss der dainese ist schon sehr "satt". wenn ich dagegen an das ding von hein gericke denke... das war wie so ein billiger rucksackverschluss ^^.

hast du überhaupt schonmal probiert in einen einteiler reinzukommen ? muss sagen ich habs bisher erst einmal im laden probiert und nicht auf die reihe bekommen:P. allerdings halt auf nackter haut und das mache ich so bei meiner jetzt eh nie. ich hab immer die rukka seamless funktionsunterwäsche drunter. die kann ich auch hunderpro empfehlen. wer das einmal macht, wird darauf nicht mehr verzichten wollen.
das einzige was ich nicht weis ob das stimmt das man mit solcher wäsche drunter angeblich verbrennungen abbekommt bei einem unfall, wenn man über die straße schlittert. ich wüsste nicht wieso das so einen einfluss haben soll. vielleicht weil das durch die hitze schmilzt ^^. naja ich verzichte dennoch nicht drauf.

für den sommer wäre eine perforierte kombi nicht schlecht.

und zum schwabenleder .... die sehen ja ein wenig altbacken aus....aber ok wenn ich eine maßanfertigung hätte würde ich die wohl auch tragen. wobei ich eigentlich wieder recht eigen bin was die namen auf der kombi angeht :P. ich will da eigentlich weder schwabenleder, noch held oder leitwolf drauf haben *buck* dainese klingt halt irgendwo cool.

ich hab immer einen rückenprotektor drunter nur vorne hab ich nix. wenn ich das hier sehe ...https://i.pinimg.com/originals/70/75/83/707583105ebba02e538d5991d5e651e6.jpg der trägt das wohl drüber.


achso und nochwas zum weissen leder..... du wirst da natürlich häufiger rückstände sehen ^^ ich wasch das ab und zu blos mal so ab. kannst dich ja dann noch entscheiden ob du dir ende des jahre dann mal die arbeit machst das teil selber sauber zu machen und einzufetten oder sie einschickst.
 
@Morki Das komplette Design der Schwabenleder-Kombi konnte ich mir aussuchen.
 
92'787 - and still counting.



Sonnenschein, Platz 1 in der Schlange (direkt nach einem gewerblich genutzten Kastenwagen).



Alles gut - bis auf die Reifen. Also eigentlich nur DEN Reifen (hinten). :D



Und in 2 Jahren und 2 Monaten gibt es die nächste Plakette. Außer die BMW wird doch noch durch irgendwas abgelöst.



Die 100'000 km will ich aber noch selber voll machen. Gut, das wären dann ja nur so 10 sommerliche Tagestouren... *hüstel* :D

Grüße, Martin
 
das sind schon ne menge km für ein motorrad ;)


bin eben erst wieder rein (nicht ganz pünktlich geschafft zum gewinnspiel^^).
6 stunden und 12 minuten gefahren, 411 km bei 66,5km/h durchschnittsgeschwindigkeit :P

das wetter ist einfach abartig herrlich heute .... keine schwitzehitze .... es ging von 15,5 grad bis 20,5 grad. sonne und wolken im mix ... so könnte es immer sein.
zwischendurch ist mir allerdings der rechte ohrstöpsel rausgegangen.... ok hab ich gleich das merinooberteil mit ausgezogen weils über 18 grad ging. und ausserdem die stöpsel mal komplett gewechselt, diesmal zum ersten mal zu den orangenen 3M die ich früher im auto schonmal hatte. man merkte schon beim zusammenrollen sofort wie "fettig" die sind. hab nun mehrere mal die moldex spark plugs genommen und die waren anders als wie meine vorher, etwas lauter aber trotzdem angenehmer von der frequenz her. aber gegen die 3m sind sie nur fluffige marshmallows.
musste mich erst ein paar km an die 3M gewöhnen, sie dichten wirklich deutlich stärker ab. das erste mal überhaupt das der wind gefühlt nun ausserhalb des helms ist und nicht drin. man hört das motorrad etwas leiser aber dafür hört man es nun mehr abgegrenzt (also eigentlich das was ein stöpsel mit filter bewirken soll). daher konnte ich mich auch kaum beherrschen mit dem fahren aufzuhören ^^.
ich werd sehn wie die nächsten male so sind und obs vielleicht nur daran lag , das ich die sturmhaube und den anderen krempel blos richtig aufgesetzt habe.
der nachteil der 3M dürfte wohl darin liegen das keine luft mehr ran kommt ans ohr.
wer sozusagen "normalhörig" ist *oink*, für den dürften die stöpsel wohl auch zu stark sein, ich höre wahrscheinlich mit den teilen ungefähr so wie jemand anderes mit den gelben 3M. letztere werd ich wohl auch gar nicht zu testen brauchen... ok vielleicht doch mal damit es nich umsonst war ^^... aber mit den 22 db dämpfung sind die mir sicherlich nichts.

das nächste ist der hnterreifen.... zu der einen markierung mittig ist nur noch eine hauchdünne kante *suspect* ....ich bin mir nicht so richtig sicher was ich machen soll... hab anfang oktober nochmal ne woche frei.... wäre wohl die einzige wo ich zur werkstatt könnte. aber vorne die reifen sind eigentlich stark im profil haben aber sägezahn und vorhin hab ich auch 2 stellen gesehn wo das zum profil so leicht einreisst. dazu kommt noch das ich eigentlich dachte auch mal zu wechseln von den CRA3 ...nicht weils sie schlecht sind, einfach weil ich halt dachte mal wieder was anderes zu nehmen....nur ist die auswahl erdrückend.


und dann kommt noch die sache mit dem starken rappeln im leerlauf wenn sie kalt ist. wenn man auf knapp über 2000 umdrehungen dreht hört es auf. und wenn sie warm ist geht es zwar nach und nach weg aber es ist nie hunderpro vollständig weg aber halt nicht mehr weiter zu merken. ausser man zieht im leerlauf mal die kupplung und lässt sie wieder los.
 
Ich muss sagen, man merkt den Unterschied zwischen Leder- und Textiljacke - vor allem wenn sie großzügig bei der Passform ist - schon deutlich, wenn man den ganzen Sommer über nur mit Leder unterwegs war.
Grade wenn es feucht-kalt ist wie im Herbst finde ich die Textiljacke aber trotzdem angenehmer, vor allem weil ich leichter was drunterziehen kann.


- Bei den Ohrstöpseln bin ich mit den Alpine Motosafe Tour immer noch zufrieden.

- Der LS2 Helm taugt mir auch noch.

- Die Mitas TouringForce haben sich auch bewährt, wobei ich das Gefühl habe, dass die bei weitem nicht so lange halten werden, wie die Dakar vom X_FISH. ;) Zwei bis drei Sommer müssten aber trotzdem ohne weiteres drin sein.
 
die motosafe race hab ich bisher nur so getestet, aber da ich dort deutlich mehr höre, denke ich mal das die für mich nicht in frage kommen. die tour sollen ja noch weniger filtern, das wäre für mich gar nichts. aber wie gesagt meine ohren sind halt irgendwo im eimer. ich höre manches schlecht ...bei gesprächen mit vielen nebengeräuschen... und dann höre ich bestimmte dinge so derart laut und das ist halt das problem. da nun der helm zu groß ist und ansich sowieso schon nicht der leiseste ist (sein soll).... ist der wind etwas was mir tierisch auf den zeiger geht und was ich möglichst radikal runterregeln möchte. da sind die orangenen 3M halt anscheinend die besten.

helm ...naja ...ich kauf mir dieses jahr definitiv keinen mehr :P ...ich hab so viel rumgesucht und all das was mir gefiel war jahre alt und nicht mehr zu bekommen und wenn dann nur in der falschen größe.

beim reifen wurde mir, nachdem ich schon so gut damit zurecht komme, wieder der CRA3 (conti road attack) empfohlen. und ich hab nunmal überhaupt keinen vergleich.
ich kenne bisher nur den supercorsa und eben den CRA3. der erste war auch noch in der lern- und einfahrphase. viele finden den für die straße ungeeignet und wenn dann wird er zu schnell runtergesäbelt.... bei mir hat er damals fast 9000 km gereicht. der CRA3 jetzt hat auch wieder 9000 km gelangt... allerdings bei deutlich härterer Gangart auf die Dauer gesehn ^^. Ich wüsste nicht wie ich jetzt bei einem wechsel wieder mit dem Supercorsa zurecht käme. Aber zumindest damals war der wechsel zum CRA3 halt eine Umstellung....
der CRA3 fährt sich perfekt, vermittelt viel Vertrauen und macht irgendwie alles einfacher. ABER im Vergleich zum Supercorsa halt auch irgendwie langweiliger ^^. Der SC ist direkter, vermittelt mehr gefühl für die straße und ist halt spassiger. Auf dauer gesehn ist sicher der CRA3 natürlich leichter zu fahren.

ich ringe jetzt mit mir auch hinsichtlich des Sägezahns beim Vorderreifen. Hab an einer Stelle 1,73 mm gemessen, an der anderen 1,3mm ... an anderen Stellen auch mal um die 1.
bin immer mit 2,3 bar gefahren und hab auf 2,4 erhöht wegen dem Sägezahn. Aber die im Forum meinen 2,5 sollte man nehmen... ich mag das aber nicht.

Weis also jetzt nicht genau soll ich den Reifen nehmen und wenn ja auch noch vorn gleich wieder mit wechseln selbst wenn dort eigentlich noch genug Profil drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mich jetzt kurzerhand für nen anderen reifen entschieden und zwar doch mal wieder was sportliches. den bridgestone battlax s22. sicher nicht so prickelnd für diese jahreszeit ^^ aber wenn ich auf nen cra3 oder cra2 evo wechsle, dann reichen die wieder so lange....
 
Ich hab die Bügel mal angebaut am WE. Ich dachte es ginge schneller...
 
supercool *buck* ...also mal so allgemein das gezoome der kamera geht gar nicht :P

ansonsten sehr fundiert... halt hauptsächlich für diejenigen mit eben dieser maschine interessant oder vielleicht auch für die die das teil ansich mal genauer sehen wollen. dafür aber sehr ausführlich, da bleibt sicher keine frage offen.

ok nun isses ja dran .. mal schaun was noch für "anleitungen" kommen ;) nur das mit der kamera musst du irgendwie in den griff bekommen, das ist wirklich sehr anstrengend zuzuschaun. der ton den du am ende ansprichst ist aber völlig ausreichend.
 
Ist nicht das gezooem, sondern der Autofokus. Ich werde nächstes mal ne andere Brennweite nehmen und dafür die Cam weiter weg stellen. Ich glaub das geht dann besser. Danke für den Hinweis. Mit dem Ton war ich selbst positiv überrascht. Ich hatte kurz mal mit der Kamera mal was angeschaut und das klang schrecklich, liegt aber wohl eher am Lautsprecher. ... Das mit dem Supercool kommt eben bei raus, wenn man die Kinder den Channelnamen aussuchen lässt...
 
Work in progress:







Other work in progress:



Immerhin schon mal beide Räder mit den alten Reifen heute ausgebaut. Montag kommen sie zum Reifenhändler welcher die neuen Mitas montieren darf.

Grüße, Martin
 
steht das motorrad vorne auf nem getränkekasten ?? *buck*


die kiste sieht auf jeden fall nach "da ist sicher was gutes drin, das muss ich unbedingt aufbrechen" aus ^^. deck das motorrad blos ab wenn du das irgendwo unbeaufsichtigt abstellst ^^


so nach der sache beim händler heute sind es nochmal irgendwas über 300 km geworden und ich werd auch morgen nochmal rausfahren ...denn dann ist eigentlich so gut wie essig und nur noch vereinzelte tage wo es ok ist...ansonsten kommt ne trübe zeit ^^.


ich hab heute mal nochmal mit dem luftdruck rumprobiert und bin noch weiter hinten runter auf 2,6. war erst irgendwie eigenartig aber ich hab mich dran gewöhnt und man kann wirklich recht gut aus den kurven rausbeschleunigen weil es satter aufliegt. naja die ganze fahrerei war des öfteren wieder ein wenig abseits der stvo ....^^ aber das teil verleitet einen auch immer wieder dazu, sodass man sich kaum beherrschen kann ^^.
wobei ich anfangs heute irgendwie voll neben der mütze war und wie ein anfänger gefahren bin ^^.



das motorrad wird nun irgendwann im november abgeholt, da kommen die neuen reifen drauf und die schaun nach diesem rappeln. damit hab ich endlich diesen mist weg mit dem selber hinfahren, abgeholt werden müssen usw. ist natürlich nicht umsonst, aber das ist es mir wert.
ich bin gespannt wie sich nächstes jahr dann die s22 machen... die erinnerung an den cra3 wird dann ja schon ein paar monate alt sein.


auch wenn das vid ja schon von anfang des jahres ist ... trotzdem find ich gut das beide reifen drin vorkommen ..also cra 3 und s22. wobei der ja da letztlich den s21 empfiehlt aufgrund des preises. zumindest wusste ich nicht das der cra 3 sozusagen ein mittelding ist. witzig finde ich was er zum s21/22 anfangs sagt bei 21:07 ;D

https://youtu.be/G-B1WWaIkIE
 
Die Kisten - egal welche - macht dir inzwischen jeder mit etwas Interesse einem Akkudremel (Dremel 8200) in kurzer Zeit auf. Wenn Kunststoff sogar noch schneller.

Daher: Abnehmbare Koffer/Kisten verwenden. Die kannst du mit ins Hotel oder dein Zelt nehmen. ;)

Grüße, Martin
 
ich hab nen dremel 4000 (weil ich keinen akku wollte :P ) gib mal her den koffer ... ^^
die kisten sind sehr funktionell und ich sehe oft welche mit sowas rumfahren. mir persönlich gefällts einfach nicht, das ist halt eher etwas für die abenteurer mit tourenmaschine ;).
ich würde der kiste auf jeden fall noch nen anstrich verpassen ^^ aber ok das macht sie halt auch wieder empfindlicher.

sollte ich irgendwann mal ne gs fahren werd ich drüber nachdenken *oink* da würd ich bei denen nachschaun https://youtu.be/X3CF1kRFw6U und mir eine premiumbox mit kunststoffbeschichtung kaufen. da alle möglichen ral farben möglich sind hat man ja genug auswahl ^^.
 
Da gibt's weitere, günstigere und eventuell sogar höherwertige Möglichkeiten.

Die Boxen von Därr die ich mir geholt habe sind mutmaßlich über 20 Jahre alt, G+G baut die scheinbar identisch nach. Zumindest sehen sie optisch und auch von den Daten her verblüffend gleich aus.

Die Koffer sind eben saupraktisch, solltest du einen Sturz haben kann sie auch irgendeiner wieder hindengeln, und sie kosten normalerweise nicht die Welt.

Natürlich gibt es von Reisespezialisten auch welche für die, die ihre Eisdielen Touren nur mit Koffern planen, bei denen einer (!) mindestens 700 € kostet.

Die sind dann aber definitiv auch eisdielensicher. ;)

Grüße, Martin
 
nimmst du eigentlich den koffer dann immer mit oder nur auf deinen richtig großen touren ? ich wüsste nicht wozu ich sowas brauche wenn ich blos so 300 oder 400 km fahre, wenn das endziel wieder das eigene zuhause ist ^^.
ich hab meinen kleine rucksack ... da ist was zu trinken drin , paar riegel als notration ^^, bissel kleingeld, ohrstöpsel, ne kleine kamera, nen anderen buff, paar taschentücher ^^ und paar putztücher für den helm. letzteres finde ich fast am wichtigsten und hab ich auch heute wieder gebraucht. die tücher am besten in einer verschließbaren folientüte damit man die nochmal nehmen kann.

auf jeden fall ist so ein koffer halt sehr bequem ^^ und ich könnte damit dann auch mal die richtige kamera mitnehmen und auch leicht rausholen und wieder verstaun. aber mein motorrad ist für sowas völlig ungeeignet und irgendwo auch gar nicht dafür da.^^
 
nimmst du eigentlich den koffer dann immer mit oder nur auf deinen richtig großen touren ?
Ich ziehe die Koffer (auch die davor montierten Givi-Koffer) der Gepäckrolle vor -> man kann eben mal kurz zum Einkaufen fahren oder sie kurz unbeaufsichtigt stehen lassen ohne das irgendwer etwas am Gepäck macht.

Zudem ist der Zugriff auf's Gepäck einfacher. Handschuhe? Regenkombi? Bei Bedarf hat man sie schnell parat. Gepäckrolle oder Rucksack -> erst mal eifrig auspacken, wieder neu stopfen und verzurren.

ich wüsste nicht wozu ich sowas brauche wenn ich blos so 300 oder 400 km fahre, wenn das endziel wieder das eigene zuhause ist ^^.
Bei sowas reicht mit der große Tankrucksack, ggf. noch der Beutel auf dem Soziussitz. Beispielsweise für das Erste Hilfe Set (Österreich).

ich hab meinen kleine rucksack ... da ist was zu trinken drin , paar riegel als notration ^^, bissel kleingeld, ohrstöpsel, ne kleine kamera, nen anderen buff, paar taschentücher ^^ und paar putztücher für den helm. letzteres finde ich fast am wichtigsten und hab ich auch heute wieder gebraucht. die tücher am besten in einer verschließbaren folientüte damit man die nochmal nehmen kann.
Das ist bei mir im Tankrucksack. Im großen Rucksack hatte ich mein Gepäck für meine 4-Tages-Tour im Schwarzwald. Da habe ich mir wieder meine Koffer gewünscht. :D

auf jeden fall ist so ein koffer halt sehr bequem ^^ und ich könnte damit dann auch mal die richtige kamera mitnehmen und auch leicht rausholen und wieder verstaun. aber mein motorrad ist für sowas völlig ungeeignet und irgendwo auch gar nicht dafür da.^^
Was du beschreibst ginge auch mit Topcase bzw. wäre dafür noch optimaler. Wiegt ja nicht viel und schränkt dann die Kurvenlage nicht ein. ;)



Nur: Beim Stopp am Supermarkt dann eben Navi und Co. mal eben verstauen? Dafür ist ein Topcase u.U. wieder zu klein.

Grüße, Martin
 
@ xfish

ich bin optikracer *buck* ... und das bezieht sich auch aufs motorrad. ich putze das teil zumindest grob jedes mal und ich finde den tank schön. da kommt hunderprozentig nie ein tankrucksack drauf ^^. wenn ich die bei 1000ps sehe wie die auch noch hinten so zeugs drantüteln ....aaarg. die street ist für mich eindeutig kein tourer.



anders bei der speed triple, da gibts beispielsweise von motech sowas recht ansehnliches... das fände ich ok.
sw_motech_020.jpg



https://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/017507/sw_motech_020.jpg bild in groß



aber ansonsten bräuchte ich für solcherlei experimente ne "möhre" wo mir alles egal ist. ^^




@t

ansonsten ...dieses we nochmal an die 600 km unterwegs gewesen ...was für ein wahnsinniger verkehr vor allem gestern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Form follows function.

Wenn ich Gepäck mitnehmen will brauche ich dafür eine Lösung. Daher fallen viele Maschinen für mich weg welche mir ansonsten zusagen könnten (Leistung, Sitzposition, Tankvolumen, etc.).

Die CB 650 R Neo Café wird ja teilweise als "Tourenmaschine" vermarktet. Für mich ist das ein Mix aus Streetfighter, Neo-Retro und Flattracker. Für die Bezeichnung als Tourer fehlen mir definitiv Gepäckbrücke und Koffer. :D

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten