Motorradfahrer auf dem Planeten?

Gestern Abend während der Heimfahrt zwischen 39 und 41°C in der Stadt laut Thermometer am Moped.

Und klebrig ist ja noch OK, wenn auch nicht toll, schmierig wäre Mist.
 
Habe mich in Unkosten gestürzt. Vor ein paar Wochen hatte ich mir schon mal in einem Fahrradgeschäft angeschaut was man so bekommt.

Nachdem ich in der letzten Ecke etwas entdeckt habe was mir zugesagt hat (kein Elektromotor, kein Akku und auch kein "Fully" und auch kein Fliwatüt) war's mir dann aber doch zu teuer.

eBay Kleinanzeigen -> Villiger Bedretto 28". Ein wenig eingestaubt, ein wenig vom Kettenfett auf der Nabe hinten, vom Vorbesitzer offensichtlich kaum bewegt und gut gepflegt (die Reifen waren voll aufgepumpt, keine Risse, keine Brüche).

Kosten: 20 Euro.

Der Sohn des Besitzers hat es mir verkauft. Ein 26" Damenrad mit zwei Körben steht auch noch da... Das hatte der Mutter gehört...

Muss dann wohl die Bremsen nachstellen und evtl. neue Belege kaufen. Die könnten - im Gegensatz zu den Reifen - wohl verhärtet sein. Bremsen war jetzt auf der Heimfahrt nicht so der Knüller...

Was nicht passieren wird: https://9gag.com/gag/aEgdz7O

Grüße, Martin
 
du hast dir ein fahrrad für 20 euro gekauft ? ;D *greater*
 
https://www.louis.de/artikel/motomania-becher-einmal-biker-immer-biker/10014085

*lol*

Mein Mountainbike (muss endlich die neuen Felgen verbauen) hat mich auf dem Flohmarkt damals auch bloß 20 Tacken oder so gekostet, hab ich auch schon ne Weile. Wird aber zugegeben auch nicht viel genutzt.

Ansonsten bin ich nicht viel gefahren die letzte Zeit, hab neue Pillen bekommen und die Umstellphase war... schwierig.
 
nichts desto trotz ein schönes bild ;) auch wenn man vielleicht die dunklen bereiche einen kleinen hauch hätte aufhellen können.


war heute mal wieder unterwegs..... während der fahrt alles ok, aber stehen bleiben war schon schweisstreibend ^^
 
Gestern die Kette der Tracer geschmiert. Eine meiner nächsten Anschaffungen - sobad das Kettenspray ziemlich aufgebraucht ist - wird definitiv ein Kettenöler.

Ich verstehe ja immer noch nicht, warum nicht viel mehr auf den Riementrieb gesetzt wird. Ich sehe da fast nur Vorteile.
 
am besten ist so ein teil zu befestigen, wenn das motorrad noch neu ist wegen dem ganzen dreck... ^^ find den cls auf jeden fall sehr gut. bisher macht er seine sache, man muss halt nur wenigstens einmal vorher richtig die kette reinigen.
ok ab und zu mal mit nem öligen lappen sollte man aber trotzdem drüberwischen, aber dafür braucht man sich nicht mehr mit spray zu befassen.

du baust das ja sicher selber ein als mann der tat ^^ da würde ich am ende gerne mal ein bild von der position der düse sehen.


das mit riemen kannte ich noch gar nicht, gerade mal rumgelesen. scheint in der tat ne gute alternative zu sein. nur wird der wechsel wenn er denn anfällt sicher auch echt teuer wenn man es nicht selber machen kann. und das einstellen ist wohl auch nicht so einfach.
 
Aber dafür hält er auch viel länger als Kette und Ritzel + das ständige Nachspannen fällt weg.
 
Irgendwas ist ja immer, bzgl. Riementrieb. Am Wartungsärmsten sind halt die Kardan, dafür auch schwer und mit größerem Leistungsverlust.
Anscheinend ist der breite Konsens in der Zweiradindustrie halt, dass Kette der beste Kompromiss ist. Für wen auch immer. ;)

An meiner alten XJ ist ein Scottoiler verbaut, eine ältere Version des aktuellen "V Systems", spart echt viel lästige Arbeit, reinigen sollte man die Kette aber trotzdem öfter, der Öler entfernt ja Dreck nicht wirklich, auch wenn natürlich einiges abgeschleudert wird, zusammen mit dem Öl.
Hatte darum auch ein Konstrukt gebastelt, ähnlich dem Kettenmax, aber letztlich hab ich jetzt doch das Original bestellt. Sollte nächste Woche kommen und ist auch kein Vermögen.

Bei der Tracer bin ich mir bzgl Öler jedenfalls nicht sicher, gibt ja mittlerweile so viele Systeme. Rehoil, CLS, Cobra, Scottoiler... Und je nach System kann es bei der Tracer passieren, dass sich mein Mechaniker verlustieren darf.
 
naja der von cls kommt ja aus bayern ..der hatte das damals wo ich die ganzen bilder eingestellt hatte sogar angeboten es kostenlos anzubauen (ok in meinem fall halt zu ändern). ok sollte sicher ein wenig als werbung sein. wäre der hier in der nähe gewesen, hätte ich es machen lassen. so hats irgend ein anderer dann machen lassen, hab aber nix mehr davon gehört.

der einbau wäre für mich nichts gewesen. das ist schon nicht ohne das ordentlich zu verlegen, so das auch alles hält und nicht sichtbar ist. da das motorrad bei mir ja neu war, wars halt sicher deutlich einfacher, da weniger gereinigt werden musste. der heiko h. hat dann nur aufgrund meiner bilder die position der düse bemängelt. es geht zwar aber es ginge halt besser.
normal wird das am ende ja auch deutlich "stärker" befestigt, darf ja nicht irgendwie mal reingezogen werden...
bei mir haben die mechaniker einfach nur 2 kabelbinder genommen ;D. ausserdem liegt das hinten am kettenrad an und nicht wie es sein sollte ein wenig vor dem kettenrad. trotzdem es funktioniert wie es scheint.
meine vorstellung vom ölen war halt immer das die komplette kette total "ölig" sein sollte, aber ist wohl doch nur mittig wichtig und das verteilt sich von alleine, egal ob das nun am kettenrad nur ein wenig "angefeuchtet" wird oder der tropfen halt direkt davor drauf geht. habs auf einstellung 3.


ich fahre natürlich weder bei regen noch irgendwo auf unbefestigten straßen, daher weis ich nicht so genau obs daran liegt, aber es bleibt eigentlich immer sauber, seit ich das mit dem kettenmax gemacht habe. und ich weis jetzt nicht welchen kettenmax du genommen hast, gibt ja zwei versionen, aber ich finde der einfache reicht vollkommen aus. die kette sieht danach wirklich aus wie neu. dann halt am besten das dazugehörige öl vom öler nehmen und da mit nem lappen und mit drehen des hinterrades auch aussen verteilen. ich zieh den lappen dann immer so durch wie der kettenmax. das ganze aber recht selten :P
ok aber du kennst dich da ja sowieso besser aus ^^.


ich hatte als auswahl damals nur cls und den scottoiler und bei letzterem gabs halt mehr negative stimmen, wegen einsauen usw und beim cls war das fast durchweg positiv, da fiel mir die wahl nicht schwer. sicher sind die alle jetzt in der entwicklung weiter.
teuer ist es auf jeden fall, wenn man nicht selber einbaut umso mehr..... und auch wenn man für das geld sicher sonstwielange spray nehmen könnte, ich würde es immer wieder machen lassen.

@dfense
so wie ich gelesen hab muss dort auch gespannt werden, nicht so häufig aber dennoch und das wäre wohl ziemlich aufwändig. und bei einem wechsel wirds dann erst richtig umständlich, weil die schwinge definitiv ausgebaut werden muss. allerdings muss das bei ner endloskette ja auch.... naja um sowas kümmere ich mich eh nich ^^. solange die werkstatt erkennt wie lange das noch hält bzw die kette auch spannt, ist mir das egal.
 
heute früh das erste mal den ersten gang richtig drehen lassen ... booo. da hat man echt zu tun mit reagieren. es ploppte auch so aus dem auspuff ^^.
ich denke mal der zweite reicht mir völlig. und aus dem stand wüsste ich nicht so recht ob das klappt, das zerrt so heftig.




was anderes wieder..... kommt es bei euch auch manchmal vor, das eine ampel nicht reagiert ? ich hab das heute wieder an einer gehabt. 3 mal wurde beim fussgänger grün... bis mich der hintermann mit seiner karete überholt hat und bei rot gefahren ist. ok bin dann gleich hinterher.
 
Ach..hör auf mit Ampeln! Reg ich mich jeden Tag drüber auf.
Hier wollten sie jetzt den Verkehrsfluss optimieren und die grüne Welle so anpassen, dass man auch wirklich ne grüne Welle hat.
Ergebnis: Man steht jetzt an noch mehr Ampeln -.-

Entweder fährste immer zu schnell, dann haste deine eigene grüne Welle. Oder du fährst nur 30, dann geht das auch^^
Aber mit 50-55 kannste das vergessen. Mit 60 kommste dann immer genau dann an der Ampel an, wenn sie noch grad so rot ist. Fuß runter > wird Grün! Oah...wie ich das hasse!
Also muss man noch schneller fahren...was dann auch sehr viele so machen. Also Raser = immer grüne Welle.
Vielleicht war das ja mit der Optimierung gemeint?!

Mittlerweile rolle ich auf bestimmte Ampeln, von denen ich das weiß, nur noch langsam drauf zu....dann kann ich kurz vor dem Stehenbleiben wieder Gas geben.
Aber dann haste oft auch wieder so Knallköppe hinter dir, die dich dann unbedingt noch vor der Ampel überholen wollen...weil die sie Ampelschaltung nicht kennen oder gaaanz dringende Termine haben und jedes überholte Fahrzeug die eigene Fahrzeit drastisch verkürzt. Man weiß es nicht.

@T..
Ich hatte heute auch ein geiles Erlebnis und die Bremsen an meinem Möp sind echt gut.
Überholt mich so ein Vollhonk knapp, zieht vor mir wieder rein und geht dann voll in die Eisen und gibt wieder Gas. Der Abstand wurde für nen kurzen Augenblick ganz schön knapp.
Hauptsache am Handy spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ja äh ok das mit den ampeln kenn ich ^^

aber ich meinte eher das aufgrund des motorrades probleme geben kann an ampeln, die nur reagieren, wenn jemand kommt. das heute war eine kreuzung, hauptverkehrstraße und ich von der seite halt und da noch ne fussgängerampel dran. ich seh dort leider nicht das teil was für die erkennung zuständig ist.

ich kenn sowas noch an einer anderen mit einem kleinen tunnel. dort hat man das problem die andere seite nicht sehen zu können. und wenn man dann ankommt gehts auf der einen seite auch noch leicht runter sodass man mit dem motorrad auch nicht mehr zurückkommt um praktisch nochmal draufzurollen zu können, damit das misteil einen endlich erkennt.


und zur bremsnötigung ...ja solche sollte man aus dem verkehr ziehen. nix gegen überholen aber dann sollte derjenige auch gas geben. mir hat heute einer die vorfahrt genommen und dann lämpelte er die ganze zeit rum. ich geh über sowas leicht drüberweg, aber ärgerlich ist es trotzdem.

@thread

hab jetzt da ich noch was anderes bestellt hab, gerade mal das ganze stöpselzeugs zum testen bestellt. also die 3m 1100 in zweifacher version. dann die moldex spark irgendwas , dann noch dieses alpine teil, allerdings nicht in der tour sondern in der race version und diese gelben classic dinger die xfish nimmt. ich denke mal letztere werden für mich wohl zu schwach sein. ich hab daher auch erstmal nur wenige genommen. es gibt ja noch so blaue aus den usa... gerade den namen vergessen.... die sollen wohl ziemlich gut abdichten, wobei die neueren versionen nicht mehr so gut sind. scheint wohl bei allem so zu sein. aber auf ne bestellung aus den usa wollte ich erstmal verzichten ^^.

na mal schaun, hab heute mein letztes paar stöpsel verwendet , ich brauch also definitiv nachschub.
 
was anderes wieder..... kommt es bei euch auch manchmal vor, das eine ampel nicht reagiert ? ich hab das heute wieder an einer gehabt. 3 mal wurde beim fussgänger grün... bis mich der hintermann mit seiner karete überholt hat und bei rot gefahren ist. ok bin dann gleich hinterher.

Passiert gern bei Ampeln mit Induktionsschleife für die Anforderung. Hatte ich auch schon vor einiger Zeit. Nachdem die Ampel zum dritten Mal für den Querverkehr grün war und unsere Linksabbiegerspur rot blieb haben der andere Motorradfahrer, der zwischenzeitlich auch ankam, und ich uns angeschaut und sind dann gemeinsam drüber, als grade frei war.

na mal schaun, hab heute mein letztes paar stöpsel verwendet , ich brauch also definitiv nachschub.
Meine verschwundenen Alpine "Tour" Stöpsel sind wieder aufgetaucht, kurz nachdem ein zweites Paar bestellt war. :] Immerhin hab ich jetzt Ersatz auf Lager. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...sind diese doofen Induktionschleifen. Mit dem Fahrrad noch schlimmer. Da kannste gleich bei Rot fahren...
 
Induktionsschleifen funktionieren mit Alu nicht, wie am Induktionsherd ;)
Bei einem Motorrad ist nunmal sehr wenig Stahl verbaut....
Fahrrad detto
Wenn eine Ampel daher ohne Annäherungssensor und nur mit einer reinen Induktionsschleife ausgestattet ist kann das nicht funktionieren.
 
Ja, da helfen dann nichtmal so alt Eisenschweine wie meine XJ, schätze mal an die 180kg Stahl + andere Materialien.
 
Warum regelmäßig das Öl wechseln? Weil Zeug aus dem Getriebe drin ist (oder zumindest den Filter vollsifft wenn man keine separate Getriebeschmierung hat):



Das schwarze Zeug ist mutmaßlich Metallabrieb vom Getriebe... Was sollte es auch sonst bei der BMW sein wenn es mit dem Getriebeöl herausläuft?

Die Farbe vom Öl sieht übrigens so aus (HAG- und Getriebeöl zusammengelaufen):



Mmmmmh... Lecker... ;)

Grüße, Martin
 
Ist nicht nur Metall was sich im Sumpf sammelt. Auch verkoktes Öl. Und das schmiert nicht mehr gut und wird auf Dauer auch ziemlich zähflüssig.
 
Verkoktes Öl - auch ausschließlich bei Getriebeöl?

Grüße, Martin
 
na blos gut das es sowas bei meiner gar nicht extra gibt ^^


hab mittlerweile die ganzen ohrstöpsel bekommen. eigentlich wollte ich weniger, aber bei den einen 3m waren es mehr als gedacht ^^ das reicht ziemlich lange. es sei denn deren wirkung wäre schlecht.

die alpine race teile hab ich spassehalber schonmal ausprobiert. muss aber dazu sagen, die wirkung ist mir durch den filter zu wenig. man hört ja wirklich alles. ich werds natürlich dennoch ausprobieren, vielleicht werden ja wirklich die "schlechten" frequenzen gefiltert. hoffnung mach ich mir allerdings keine, denn da kann ich auch meine angepassten ohrstöpsel nehmen, da hört man weniger und das ist mir auch noch zuviel. ausserdem ist die handhabung der alpine miserabel, wenn man immer dieses ding braucht um sie einzusetzen.
naja mal schaun, hoffe diese bunten moldex sind gut, die sind wenigstens in extra tüten. und irgendwo schrieb jemand das sie trotz der eigentlich schlechteren dämpfung gegenüber den pura fit doch besser dämpfen als diese. das wäre ja was...
 
So, abfahrtbereit. Wünscht mir Glück mit dem Wetter, am Mittwoch komme ich wieder zurück.



Ich bin dann mal weg... ;)



Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten