Motorradfahrer auf dem Planeten?

Ich drück dir die Daumen, dass du keine Gurke erwischt hast!

Das Gewicht ist mittlerweile recht wichtig geworden, ja. Der Trend zu immer dickeren Pötten scheint auch vor Motorrädern kaum halt zu machen.
Mit dem direkten Vergleich wie ich ihn habe zwischen FJ1200 und der alten XJ600, muss ich sagen, dass die 600er gewinnt in sachen Fahrspaß, das geringere Gewicht merkt man deutlich. Auch wenn die 8 Jahre jüngere FJ nominell das bessere Fahrwerk hat und natürlich elastischer ist.
Ich bin jetzt seit fast 2 Wochen außer gefecht, was Motorradfahren angeht, bezweifle, dass ich dieses Jahr noch was ausrichte, mit Probefahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Fahrwerk bin ich jedenfalls gespannt. Zwischen der R 1150 GS (welche ja auch gelobt wurde) und der F 800 R (2015 und neuer) liegen ja noch mal über 18 Jahre Entwicklung. Ausreizen werde ich es sowieso nicht - aber es macht evtl. vieles bequemer. Das (fehlende) Gewicht auch. ;)

Grüße, Martin
 
Hm, die F800R hat ja keinen Riementrieb, das wäre für mich einer der wenigen Gründe pro BMW. Unverständlich, wo doch die F800S schon Zahnriemen hatte. :o
Die technischen Daten sind ja sonst nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die F800R hat ja keinen Riementrieb, das wäre für mich einer der wenigen Gründe pro BMW. Unverständlich, wo doch die F800S schon Zahnriemen hatte. :o
Die technischen Daten sind ja sonst nicht uninteressant.
Kette ist wohl »sportlicher«? Keine Ahnung welche Politik BMW da verfolgt. Vielleicht aber eben auch um den Preis zu drücken. Die S hat die Einarmschwinge, die R nicht. Die Einarmschwinge (mit Riemenantrieb) wird aber auch ein paar Taler mehr kosten. Die R ist ja ganz klar als »günstiger Einstieg in die BMW-Welt« angedacht. Für knapp unter oder nun sogar über 10'000 Euro (wenn man noch ein paar Extras bestellt).

Tja... Der Start ist holprig: Der Verkäufer hat mir angeboten die Maschine zu liefern. Habe daher heute früher Schluss gemacht um ein Polster zu haben und das sie noch bei Tageslicht ankommt. Tja... Es wurde fast 19 Uhr bis er dann mit der Maschine kam.

Papiere: Da. Geld: Auch da. Vertrag: Auch da.

Nicht da: Der zweite Schlüssel sowie der Heckrahmen, welcher als Ersatzteil mit dabei ist... *hmpf*

Er hat gestern die Maschine in einen Sprinter gepackt und dabei natürlich die Hilfe vom Motor gebraucht. Den Schlüssel hat er aber nicht stecken lassen sondern in die Hosentasche gepackt. Heute hatte er dann - direkt von der Arbeit kommend - eine andere Hose an... *applaus*

Heck und zweiten Schlüssel will er mir umgehend zukommen lassen...

Was jetzt noch zur Komplettierung fehlt (hier eine Schraube, da noch ein wenig Kosmetik und eben irgendwann auch noch das Heck tauschen) wird sich zeigen... Bitte sei keine Gurke, du bist doch nicht mal grün sondern blau-schwarz. :D

Grüße, Martin
 
"daumendrück"

wird schon klappen :)


meldest du die noch an dieses jahr ?



heute waren anscheinend nochmal alle 10er unterwegs ..... die hand kam kaum zur ruhe ^^.
 
"daumendrück"

wird schon klappen :)
Hoffe ich doch sehr! :D

meldest du die noch an dieses jahr ?
Ja. Schon alleine wegen der Teilkaskoversicherung. Falls irgendwas passiert -> ist versichert. Ist ja erst 2 Jahre alt...

heute waren anscheinend nochmal alle 10er unterwegs ..... die hand kam kaum zur ruhe ^^.
Habe auch einige bei fahren gesehen. Bei 8°C war's meinem Zapfsäulennachbar aber sichtlich zu kalt... Der Ärmste war am Zittern... Aber auch keine vernünftigen Klamotten für das Wetter an: So eine Camo-Motorrad-Cargo-Hose (man konnte die Protektoren an den Knien sehen) und eine vermutlich ebenso nicht gefütterte Jacke... Auch Bekleidung sollte einen Saison-Hinweis haben. Luftiges Zeugs ohne einzippbare Membran dann »Germany: 05-07 - Italy 03-10« oder so... :D

Grüße, Martin
 
Kette ist wohl »sportlicher«? Keine Ahnung welche Politik BMW da verfolgt. Vielleicht aber eben auch um den Preis zu drücken. Die S hat die Einarmschwinge, die R nicht. Die Einarmschwinge (mit Riemenantrieb) wird aber auch ein paar Taler mehr kosten. Die R ist ja ganz klar als »günstiger Einstieg in die BMW-Welt« angedacht. Für knapp unter oder nun sogar über 10'000 Euro (wenn man noch ein paar Extras bestellt).
Im allgemeinen gilt Riementrieb ja als "giftiger" als Kette. Naja.
Preis dürfte das entscheidende sein.



Tja... Der Start ist holprig: Der Verkäufer hat mir angeboten die Maschine zu liefern. Habe daher heute früher Schluss gemacht um ein Polster zu haben und das sie noch bei Tageslicht ankommt. Tja... Es wurde fast 19 Uhr bis er dann mit der Maschine kam.

Papiere: Da. Geld: Auch da. Vertrag: Auch da.

Nicht da: Der zweite Schlüssel sowie der Heckrahmen, welcher als Ersatzteil mit dabei ist... *hmpf*

Er hat gestern die Maschine in einen Sprinter gepackt und dabei natürlich die Hilfe vom Motor gebraucht. Den Schlüssel hat er aber nicht stecken lassen sondern in die Hosentasche gepackt. Heute hatte er dann - direkt von der Arbeit kommend - eine andere Hose an... *applaus*

Naja, kann passieren. Bei der Baustelle die ich mir zum Lernen geholt habe war dann auch ein Teil nicht da, hat mir der Verkäufer dann aber wie versprochen zukommen lassen. Wird schon werden. :)


Bzgl Klamotten, ich mag die mitgelieferten Thermoeinsätze nicht, die plustern sich zu sehr auf. Lieber nen dünnen aber warmen Pulli und dünne Skiunterwäsche. Stiefel habe ich auch nur lederne Sommerstiefel mit Membran, dafür aber - zwar altmodische - sehr bequeme und warme Rosshaarstiefelsocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
apropo aufplustern ... nervt das nicht generell bei textil ? mit dem ich manchmal fahre der hat auch textil und der sieht dann auch etwas dicker aus ^^.

aber die ganz harten sind für mich die harley bzw generell chopper fahrer, die da heute mit so nem offenen helm und lediglich sonnenbrille ankamen. ok der eine hatte nen vollbart, der wärmt sicher auch *buck*.... sah zumindest passend aus zu seinem gefährt. aber selbst wenn da noch ein halstuch/buff dabei ist..... mich würde keiner dazu kriegen so rumzufahren. mal kurz den helm aufmachen und es ist saukalt, das geht echt nur beim langsam fahren oder vielleicht maximal ein paar km.
 
Im allgemeinen gilt Riementrieb ja als "giftiger" als Kette.
Riemen -> Harley Schüttelshaker
Kette -> Yamaha R1

:D

Bzgl Klamotten, ich mag die mitgelieferten Thermoeinsätze nicht, die plustern sich zu sehr auf.
Hm... Kann ich bei meiner Mohawk nicht feststellen. Ist eben die Frage wie die Jacke ansonsten so geschnitten ist. Blousonartig? Dann ist klar das man zum Michelinmännchen wird. Aber das geht bei den Klamotten auch ohne Thermofutter. :)
_____

apropo aufplustern ... nervt das nicht generell bei textil ? mit dem ich manchmal fahre der hat auch textil und der sieht dann auch etwas dicker aus ^^.
Wäre interessant zu wissen was er genau für eine Jacke fährt. Wenn die entsprechend weit geschnitten ist -> zieht der Wind sie entsprechend auseinander. Hatte ich bei meiner wärmsten Jacke, einer Winterjacke von Hein Gericke mit dicker Wattierung und Materialdopplungen mit Cordura. Etwas schneller als 50 km/h und es flatterte nichts mehr weil das Teil sich aufgeplustert hat. :D

Nicht ganz so schlimm wie manche zu groß gekaufte Regenkombi auf der Autobahn (rolling PVC-Balls of waterproofness on tour) aber trotzdem. :D

Grüße, Martin
 
Mein Held gestern:
Rentner auf nem 250er Großroller. Normale Klamotten, Jethelm, keine Brille und keine Handschuhe.

Manche sind halt hart im nehmen^^
 
apropo aufplustern ... nervt das nicht generell bei textil ? mit dem ich manchmal fahre der hat auch textil und der sieht dann auch etwas dicker aus ^^.
Echt jetzt? haben wir das nicht schon ein paar mal durchgekaut? :]

aber die ganz harten sind für mich die harley bzw generell chopper fahrer, die da heute mit so nem offenen helm und lediglich sonnenbrille ankamen. ok der eine hatte nen vollbart, der wärmt sicher auch *buck*.... sah zumindest passend aus zu seinem gefährt. aber selbst wenn da noch ein halstuch/buff dabei ist..... mich würde keiner dazu kriegen so rumzufahren. mal kurz den helm aufmachen und es ist saukalt, das geht echt nur beim langsam fahren oder vielleicht maximal ein paar km.

Ist z.T. Gewöhnungssache und sicher auch Männlichkeitsgehabe dabei. Ich hab auch einen Jethelm, macht mir Spaß, allerdings habe ich festgestellt, dass meine Augen offenbar probleme mit der Zugluft haben, zumindest bei flotterem Tempo. Als Brillenträger eine unangenehme Sache und so Fliegerbrillen sind auch nicht bequem wenn man schon eine Brille trägt.

Riemen -> Harley Schüttelshaker
Kette -> Yamaha R1

:D
Sarkasmus bei Seite, es gibt und gab (GPz 305, das kleine mistding war echt biestig mit Riemen) auch etliche Sportmaschinen mit Riemen.
Ich sehe auch fast nur Vorteile. Viel leichter als Kardan, wohl auch etwas leichter als Kette, weitgehend wartungsfrei, kein ölgeschmiere und -gespritze...

Hm... Kann ich bei meiner Mohawk nicht feststellen. Ist eben die Frage wie die Jacke ansonsten so geschnitten ist. Blousonartig? Dann ist klar das man zum Michelinmännchen wird. Aber das geht bei den Klamotten auch ohne Thermofutter. :)
Ich fahre zufälligerweise auch Hauptsächlich Mohawk. Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich empfinde das Material an sich einfach als "plüschig" und das mag ich nicht.

Nicht ganz so schlimm wie manche zu groß gekaufte Regenkombi auf der Autobahn (rolling PVC-Balls of waterproofness on tour) aber trotzdem. :D
Allerdings. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Stadt oder auf der Landstraße - oder gar Autobahn?

Grüße, Martin
 
Der Rolleropi? Das war auf der Landstraße....und so klatschnaß wie seine Jacke aussah, hatte der Ärmste auch schon ein paar Kilometer runter.
Gestern war hier echtes Scheißwetter. Kalt, stürmisch, Regen. Echt ekelig.
 
Sarkasmus bei Seite, es gibt und gab (GPz 305, das kleine mistding war echt biestig mit Riemen) auch etliche Sportmaschinen mit Riemen.
Ich sehe auch fast nur Vorteile. Viel leichter als Kardan, wohl auch etwas leichter als Kette, weitgehend wartungsfrei, kein ölgeschmiere und -gespritze...
...und bei BMW rund 2'000 Euro teurer bei den vergleichbaren F 800er Modellen.

Ich fahre zufälligerweise auch Hauptsächlich Mohawk. Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich empfinde das Material an sich einfach als "plüschig" und das mag ich nicht.
Vielleicht fülle ich die Jacke mit mir selbst auch einfach nur bis zum Maximum aus? Dann flattert auch nichts mehr. :D

Grüße, Martin
 
@xfish

es ist irgend ne jacke von hein gericke und dazu @riddler ... nö.... ich sehe es nur, ich weis aber nicht wie sich das anfühlt wenn man praktisch so ne art luftpolster um sich herum hat. oder merkt man das gar nicht beim fahren.




ab sonntag gibts angeblich jeden tag 17 grad bis in die woche rein ^^ ...da gehts auf jeden fall nochmal raus wenn nix dazwischen kommt.
 
Man spürt das Flattern, nicht das "Luftpolster". Insbesondere an den Armen kann eine zu weit geschnittene Jacke ziemlich lästig werden.

Selbst Leder flattert im Fahrtwind, aber das fühlt sich anders an weil das Material schwerer ist.

Grüße, Martin
 
@riddler ... nö.... ich sehe es nur, ich weis aber nicht wie sich das anfühlt wenn man praktisch so ne art luftpolster um sich herum hat. oder merkt man das gar nicht beim fahren.

.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Thema mit Textil, "aufplustern"/flattern und auch Leder schon recht deutlich hatten, als es darum ging, dass du dir Klamotten zulegen willst und ich hab keine Lust das nochmal durchzukauen. Wenn wer anders Lust dazu hat, kann er das gerne machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Murphy macht mit seinem Gesetz bei mir weiter... *hmpf*

Per E-Mail Zulassungsbescheinigung Teil II verschickt, schönes Anschreiben davor von wegen "Bitte um ein Angebot für eine KFZ-Versicherung".

Rückfrage per Mail: "Wie viel Hubraum hat das Fahrzeug?".

Antwort von mir: Siehe Feld P1: 798 ccm.

OMG... Wer lesen kann... :D

Da jetzt schon 12:51 Uhr ist wird's wohl definitiv nichts mehr mit einem Angebot heute... :(

Grüße, Martin
 
ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen forum ^^

".......
Eben gerade eine schöne Ausfahrt gemacht..... musste lediglich 4 mal grüßen ^^ war also echt nichts los. Alles funktionierte heute, Klamotten und auch beim Schalten mit dem Quickshifter null Probleme.

Aber eine Sache war am Ende doch ...... und das hätte bei der wahrscheinlich letzten Ausfahrt dieses Jahr gleich nochmal richtig "geklappt". Hier gibts direkt seitlich vor einem Bahnübergang eine kleine Ausfahrt von einer Nebenstraße (relativ ungewöhnlich die Art der Ausfahrt, ist aber "historisch" bedingt), dort stand einer der halt raus wollte. Der hat das Auto vor mir noch drüber gelassen.... und jeder kann sich denken was jetzt kam. Bei mir zog der einfach raus als ob ich Luft wäre. Ich hab das Motorrad gerade so zum stehen bekommen, sonst wäre ich dem voll in die Seite gebrettert. Und ich hatte auch noch richtiges Abblendlicht an, war also nicht zu übersehen.

Der fuhr dann an die folgende Tankstelle und ich hinterher und hab den zur Rede gestellt. Schon wo ich den gesehn hab musste ich an so Beiträge denken, die man in den Zeitungen von alten Leuten hört, die den Motorradfahrern die Vorfahrt nehmen. Der war eben älter mit ner dicken Brille und es kam sowas als ob ich zu schnell gewesen wäre oder so. Naja Quark mit Soße ich würde schon von allein nie zu schnell über den Bahnübergang fahren weil das recht unangehm ist....der hat einfach geschlafen..... und kam mir auch so vor wie bisschen neben der Mütze.
Man man man ...... was soll man bei sowas machen. Ich meine ist nichts passiert zum Glück , aber trotzdem. Und sowas lässt sich auch absolut nicht vermeiden wenn es diese Traumtänzer gibt, da kann man noch so den Verkehr beobachten. Ok man könnte höchstens mit Fahren aufhören....

Aber ansonsten hat es Spass gemacht, teilweise wars etwas frischer aber ging. Ok null Sonne, dafür auch kein rumgeblinzle. Die nächsten Tage wirds ja nochmal sehr schön, aber unter der Woche kann ich nicht fahren. Und so wie es aussieht wirds ab nächste Woche nur noch so 12 Grad max, zwar schön aber das ist mir dann doch zu kalt wenn es die Höchsttemperatur sein soll.
......."


wie will man solche situationen vermeiden ? naja...


mal was zum schalten..... ich drehe ja normal schon eigentlich recht hoch, aber bisher eigentlich nie so über knapp 11k umdrehungen. zuletzt hatte ich das blos mal beim testen der styles im "cockpit" ^^. da fiel mir das richtig auf, das sich das orange verfärbt wenn man in einen bestimmten bereich kommt. aber diese RS Styles nehm ich sonst nicht, nur einen der normalen.
und heute dachte ich mir, ok drehst doch mal höher und auch da wirds es orange beim normalen style und sobald das passiert muss man echt aufpassen, in dem bereich zerrt das echt nochmal wie verrückt.
die R ist ja eher für landstraße ausgelegt und bringt ihre leistung im mittleren bereich und ist dadurch im alltag auch stärker als die RS. die RS bringt ihre leistung wirklich vor allem dort ganz oben. hätte nicht gedacht das der kleine bereich am ende bevor das in den roten bereich kommt echt nochmal soviel ausmacht. wer also die volle leistung haben will und nicht zuuuuu schnell unterwegs sein möchte, dürfte nur in den ersten 3 gängen fahren.... erster gang getrau ich mich nach wie vor nicht, selbst der zweite ist gerade wenn man das so hochzieht schon nicht ohne.

ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das bei ner litermaschine ist mit 200 ps die dann diese leistung praktisch pausenlos anliegen hat und das schon bei weitaus geringeren drehzahlen und darüber hinaus nochmal deutlich stärker ist. wahrscheinlich ist man dann auch zwingend auf einen schaltblitz angewiesen und nicht blos so ein wenig orange auf so nem tft.






@xfish

und doch noch ein angebot bekommen ?
 
ja ich versuchs ja schon, aber letztlich muss man sich ja auch auf der straße fortbewegen. das heisst in dem fall hatte ich den an der seite bereits abgehakt, gesehn hab ich ihn ja. sicher ist diese art der auffahrt dort nicht alltäglich und ne gewisse sondersituation. ich kenne die ja selbst auch mit dem auto und weis wie blöd man dort rauskommt. das heisst aber nicht das ich dort rausfahre mit vollgas wenn einer kommt. ich werd mir auch keine warnweste anziehen um noch auffälliger zu sein.
ich meine ich bin ja durch meine klamotten und den hellen helm schon besser zu sehen als mancher "schwarzfahrer" und trotzdem, dicke brille und älter und irgendwo abwesend und schon hast du null chance und kannst maximal reagieren aber nicht von vornherein vermeiden.
 
Es ist eine traurige und ärgerliche Wahrheit, aber dieses Risiko gehört dazu. Wenn ich das nicht will, bleibt nur noch eines: Nicht fahren, bis alle Fahrzeige selbstfahrend sind und Kollisionsvermeidung beherrschen. ;)
Dass man sich momentan darüber ärgert ist allerdings verständlich.
So eine ähnliche Stelle vor einem Bahnübergang habe ich bei Rosenheim - edit: Stephanskirchen hieß der Ort - kennengelernt innerorts. Saugefährlich, weil unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter von mir hat sich ne Triumph Bonnevill T100 geholt. Die muss ich mal probefahren. :D
 
@xfish

und doch noch ein angebot bekommen ?
Angebot ist da: Knapp 72 Euro für's ganze Jahr HP und TK ohne SB. Bin zufrieden.

Aber: Zulassungsstelle will nicht bei der Zuteilung eines Kennzeichens mitspielen.

Worum es geht: Das Fahrzeug steht bereits im Landkreis in welchem es zugelassen werden soll, jedoch ist die HU fällig. Ein Kurzzeitkennzeichen macht daher keinen Sinn, ein »vorab zugeteiltes« (!) also ungestempeltes Kennzeichen würde für die Fahrt zur Dekra zwecks HU genügen - und wäre auch noch ein paar Taler günstiger.

Vgl. hier als Beispiel was das Landratsamt Ravensburg (leider nicht mein Zulassungsbezirk) dazu schreibt:

https://www.landkreis-ravensburg.de...zu-Fahrten-mit-ungestempelten-Kennzeichen.pdf

Hier der Text von § 10 Abs. 4 FZV:

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

Was meine Zulassungsstelle jedoch meint:

[...] das Verfahren nach §10 Abs. 4 FZV kommt für Sie nicht in Betracht, da es sich hierbei um Fahrten handelt mit ungestempelten - bereits vorher zugeteilten Kennzeichen.
Das Fahrzeug müsste bereits auf Ihren Namen zugelassen gewesen sein. Somit handelt es sich hierbei um Wiederzulassungen auf den gleichen Halter. [...]

Ich habe keine Stelle gefunden in welcher vorgeschrieben wird das §10 Abs. 4 Satz 1 FZV nur bei einer Wiederzulassung auf den gleichen Halter greift. Weiß da jemand mehr? Vermutlich habe ich nur wieder mal »exotische Wünsche«. :D

Sollte jemand wissen das das irgendwo steht -> dann weiß ich das ich da nicht weiter nachbohren muss. Das .pdf vom Landratsamt Ravensburg liest sich da z.B. deutlich einfacher.

Was die Zulassungsstelle mir vorschlägt: Kurzzeitkennzeichen holen, HU machen, dann zulassen (ca. 60-80 Euro zusätzlich). :(

Grüße, Martin
 
Hm. Meine Zulassungsstelle (Landkreis Regensburg) war da bisher recht kulant mit vorläufigen Kennzeichen. Rechtsgrundlage kann ich aber auch nicht beurteilen.
Doof das.

Im Zweifelsfall auf einen Hänger laden und zum TÜV fahren, sofern man zugriff auf einen passenden Hänger hat, natürlich. Meine Baustelle aka XJ650 habe ich auf einem leicht modifierten 08/15 hänger quer durch Deutschland gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten