Motorradfahrer auf dem Planeten?

Über nen Kardanantrieb geht nichts ;D
 
Bin an und für sich ein ganz großer Fan von Riementrieb. Leichter und direkter bei der Kraftentfaltung als Kardan, aber weniger Pflegebedürftig als Kette. Ich finds schade, dass da nicht mehr Motorrad mit gibt.
 
Riemenantrieb sieht leider hässlich aus ob der notwendigen Breite des Riemens.
Zusätzlich besteht meines Wissens nach das Problem, dass man beim Riemenantrieb nicht die notwendigen Übersetzungsverhältnisse zusammenbringt, welche man mit der Kette hat.
Das bedingt dann diese hässlich riesigen Riemenräder.
 
Ich glaub moderne Riementriebe sind auch nicht mehr ganz so breit wie früher, besseren Materialien sei dank.
Und kann schon sein, dass die Räder für Riementrieb etwas größer sein müssen, riesig kann der unterschied aber auch nicht sein. Schätze mal, dass sie auch einfach optisch massiver wirken. Wäre mir aber relativ egal.

Ansonsten was anderes:
https://www.kilometerfresser.eu/kilometerfresser-2019-endstand/

Der Wahnsinn, was da einige fahren.
 
der varahannes ist auch schon wirklich abartig ^^. der steigt wahrscheinlich nur mal kurz ab, um ein video zu drehen oder für ein training :P.
bei dem mit der street triple würde mich interessieren ob er mehr mit der tiger oder der street gefahren ist ^^. ich bin aber der meinung so viele km bekommt man nur zusammen, wenn man entweder rentner ist oder damit beruflich zu tun hat oder das motorrad als hauptfahrzeug verwendet..... ok äh oder urlaub hat ohne ende und einem das wetter egal ist. wenn ich bedenke ich hab dieses jahr nur pech mit dem urlaub und dem wetter. die woche ist es so mies mit wind und regen, nächste woche solls natürlich absolut wind und regenfrei sein. das war genauso schon so bescheuert in meinem sommerurlaub, das überwiegend schlechte wetter regelrecht wie abgepasst.... könnt ich mich aufregen.:(
wollte heute nochmal fahren weils mit der letzte warme tag wird, aber da hat es nochmal früh geregnet und die straßen sind teils nass, das is mir auch nichts.:(

noch schwieriger finde ich allerdings die km da ganz unten in der auflistung zu schaffen.... ^^




hab ausserdem mal mit der taschenlampe überall beim motorrad rumgeleuchtet..... wenn man da so genau hinschaut hats doch schon ordentlich öligen dreck überall, auch auf der kette. ok sind auch schon wieder einige km dazwischen wo ich die abgewischt hab aber dennoch. und dort bei der schaltung ist davor so ne pampe ...da kommt man aber nicht ran ohne verkleidungsteile abzuschrauben.
 
Entweder machen die Spitzreiter grade eine Weltreise oder Frührentner die sonst nix machen, andere Erklärung fällt mir auch ned ein beim Kilometerfresser, ja.

Louis Herbstgutschein sei dank werd ich der Tracer endlich auch einen Öler verpassen. Ganz klassisches lowtech ohne Elektronik, Scottoiler vSystem mit Doppeldüse, wie ich es auch schon bei der XJ600 im Einsatz habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt mal nach münchen schaue beim wetterbericht ..... 23 grad und nur schwacher wind ...meine güte :P ..... hier ist es jetzt zwar etwas mehr abgetrocknet aber die bäume wackeln wie blöd. das wär am we ja noch vertretbar, aber unter der woche hats bei dem lkw verkehr dann doch wieder stoppwirkung ohne ende. grmpf..... ach ich lass es sein. das macht dann auch keinen spass.

bei den ölern weis ich nun nicht was gut oder schlecht ist. aber vom prinzip her machts ja dasselbe und solange das mit der ölabgabe zuverlässig funktioniert, dürfte es egal sein welches system. beim scottoiler hab ich damals blos was von einsauen gehört ^^..... lag bei einigen vielleicht auch an ner schlechten installation.
bei mir ist ja die düse am kettenrad und an der stelle ist das rad wie poliert (sonst schwarz). ob das so ok ist keine ahnung, aber nach den über 18000 km kann ich zumindest sagen das es funktioniert.
da ich nie bei regen fahre (ok ausser ab und zu mal wo ich dann auch nicht dran gedacht hab) musste ich auch die tropfmenge noch nicht erhöhen und bin bei 3 geblieben, wobei 2 eigentlich ausreichen sollte. ich wische blos ab und zu den spritzschutz von unten ab, damit es dann nicht irgendwann draufsaftet. wer weis wie lange die kette damit hält. gelesen hab ich bei einem was von 60000 km mit öler... aber 40000 sollten ja drin sein. und selbst wenn es weniger wäre, alleine schon um auf die sprayerei verzichten zu können ist es mir das wert.



nochmal zur kette vs kardan vs riemen. vorausgesetzt das mit der kette und dem öler funktioniert, dann ist es schon ok. was mich eher stört ist, das man das ja ab und zu spannen muss und damit will ich nichts zu tun haben. von daher wäre zumindest für mich wohl kardan das beste ^^. ist aber halt schon eher was für große dicke motorräder und wohl ein wenig lächerlich an so einem "zierlichen" teil. riemen kenn ich nur von den fotos.... wirkt optisch wirklich ein wenig blöd, müsste man mal live sehen, aber auch hier muss man wenn auch seltener einstellen und da kann ich auch bei kette bleiben.
wenns sowas wie nen öler nicht gebe, wäre ein zahnriemen aber ne gute alternative.
 


hohoho ^^ das wäre eine heisse spritztour *buck*

du müsstest allerdings auch dran bleiben :P
 
Kommt drauf an, wo ihr fahrt. Ein paar amtliche Schotterpisten im Tourverlauf und du musst dich von der GS ziehen lassen... ;D
 
Und spätestens an der Tanke überholt er dich mit der GS Morki.
 
ok dann hat er in den riesigen kisten seiner gs bestimmt 2 fette stollenreifen für mich dabei ;D


so wie hier die street triple
https://www.youtube.com/watch?v=4PBsH4Xry9U


oder wie hier mit dem sportbike ^^

https://youtu.be/sIbEhS-ZDfU



man sieht es geht ^^..... wo ein wille ist ... hehe.




@tomturbo

äh ok das könnte allerdings sein ^^ ....mehr als 300 km geht glaub nich.
 
Sollte es die Mitas Terra Force jemals für die Tracer geben (also wohl nie) kanns sein, dass ich sie mal teste, ob das was für mich ist. Der 170/60ZR17 72W für Hinten ist ja schon fast richtig. ;D
Ansonsten evtl die Tourance von Metzler oder auch die Avon Trailrider.

Aber erstmal die Touring Force runterreiten. Hab jetzt ca. 2000km damit runter, heute im Regen in die Arbeit (merke: Motorradjeans sind einfach Mist, wenns nass wird, da muss ich die imprägnierung erneuern) und ging ganz gut. Nässe ist ja immer ein Knackpunkt bei Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Getränkekiste ist ein guter Tipp! Danke :)

Ich überlege mir die Conti TKC 70 auf meine XSR zu ziehen. Hab vorhin mal gemessen und noch knapp über 2 mm auf dem Hinterrad. Das hält nicht mehr lang.
 
Die TKC sind wohl auch auf Straße sehr gut und nicht mit Stollenreifen zu vervwechseln. Da ich tatsächlich auf meinem Arbeitsweg 50% der Strecke über einen besseren Feldweg fahre (3 m breite Fahrbahn + Schotter rechts und links) muss ich bei größerem Gegenverkehr regelmäßig auf Schotter ausweichen und da will ich ungerne driften.

Erfahrungen:
https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=8108&sid=e4108ffb2bb023b943b053084fd46294
Bilder:
https://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=159&hilit=tks+tkc&start=75#p12289
 
netter thread (zweiter link)... und auch da wieder nur positives zum cra3 .... ich glaub das ist einer der wenigen reifen, bei dem das so der fall ist.

aber ok für solche verhältnisse wo du fährst ist das natürlich dann doch nichts. der tkc sieht zumindest sehr bullig aus ;D ...scheint auch gut zu sein ( https://youtu.be/IM6LLZQhLKU ) , für das was er bringen soll ok und passt doch zum motorrad wenn ich mir das bild da so anschaue. bin gespannt ob du vielleicht einen sägezahn bemerkst oder nicht.


bin wirklich gespannt auf nächstes jahr wie der s22 sich dann so vergleichsweise zum cra3 schlägt. bei kälte bestimmt nicht so gut. und die haltbarkeit dürfte dann wohl auch deutlich geringer sein. aber man muss ja auch mal was anderes probieren ^^.


edit: weil ich gerade das video anschaun was ich noch mit verlinkt hab hier drüber ..... man muss doch auf die höchstgeschwindigkeit achten... finds aber witzig was er dann irgendwo bei minute 16 dazu sagt ^^.

--- Update ---

mit den neuen lampen wirkt es schon nicht schlecht...
f10t22741p331679n2_atIxXAKZ.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute war es nun soweit *buck* .....ich hatte sozusagen meine taufe. dazu wieder ...im nächsten leben werd ich definitiv meteorologe, da brauch man blos mal in die glaskugel schaun, irgendwas palavern und wenns dann anders eintritt nur hihi machen und trotzdem geld kassieren. :P

hier sollte es erst um 16 uhr anfangen zu tröpfeln, da in der sächsischen schweiz schon irgendwann knapp nach mittag. war anfangs alles soweit schön ..frisch aber ok. nur das es genau umgedreht kam... dort war der himmel schön frei und nichts von niederschlag zu sehen aber dann auf dem heimweg .... booo erst pitschnasse straßen und dann............... WASCHANLAGE bei 10,5 grad. die straßen waren eine flut und ich hab kaum was gesehn. hab aber nur mal kurz angehalten um auf den regenmodus umzuschalten. ausserdem hab ich das erste mal beim öler für ne weile auf maximum gemacht... das fiel mir da noch ein.

auf jeden fall hats geregnet wie blöd...als es mir dann untenrum nass wurde, wars dann auch nich mehr witzig :P.

am ende hier hab ich das motorrad schräg gehalten, da lief wasser aus dem kühler... das wollte gar nicht aufhören.

zumindest sind lederkombi, handschuhe, stiefel und helm wie frisch gewaschen. das wird dauern bis das wieder völlig trocken ist.



also wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte wasserdichte kleidung an und wäre irgendwo in der pampa unterwegs... ich würde es trotzdem hassen.
naja ich hatte gehofft meim motorrad würde nie so viel wasser sehen müssen.



eins noch ... ich stell mich ja meist irgendwo an in den schlangen... heute bin ich dort auf der strecke wieder vorbeigefahren und das erste mal wo es auch richtig mies lief. soll heissen da ist ne spur auf der es links geht und wo kaum einer fährt bis vor zur ampel und alle stehen rechts und ich halt vorbei. aber da stand dann halt diesmal doch ein ziemlich breites auto links und der rechts (so ein opa) wollte mich nich reinlassen. ich konnte aber nich mehr anders und hab mich durchgequetscht schon in der erwartung jetzt kracht es gleich. naja der hat gehupt ..... und es ging irgendwie. ich hab zwar nen kleinen abrieb am nummerschild gesehn aber das muss was anderes sein, wahrscheinlich ein stein oder sowas.... zumindest werd ich bei sowas nun vorsichtiger sein.



wie lange geht sowas bei nem kühler eigentlich gut, bei so einem sehr starken regen? gefühlt hat der das wasser aufgesogen wie ein schwamm.... ich hab ja nachher, äh ok nach einem heissen bad meinerseits ^^... gleich noch das motorrad ein wenig abgeputzt und da auch den kühler abgewischt und es kam immer noch ein haufen wasser raus.
 
Ein Kühler kühlt. Mit Wasser drin wird eben dieses verdampft. Er ist kein Schwamm, kann also nichts aufsaugen.

Wenn's zu viel Wasser ist -> wird evtl. der Motor zu sehr runtergekühlt. Das sollte man im Auge behalten. Wobei man i.d.R. bei SO viel Wasser sowieso nicht mehr hohe Drehzahlen hat. :D

Grüße, Martin
 
Zu viel Wasser führt nicht zu zu niedrigen Temperaturen. Das Wasser ist auch bei einem niedrigen Stand überall wo es hinsoll. Mit zu viel Wasser oberhalb des maximalen Füllstands reduziert man aber den Ausgleichsraum. Da Wasser nicht komprimierbar ist, bei steigenden Temperaturen sich aber ausdeht, muss im System eine Luftblase vorhanden sein, um die Ausdehnung kompensieren zu können. Füllt man mehr Wasser ein, steigt der Druck im System bei heißem Motor, was zum Platzen von Schläuchen oder Kühler führen kann.

Edit.
Jetzt hab ichs richtig verstanden. Viel Regen kann tatsächlich den Kühler stark runterkühlen und zu einer niedrigeren Motortemperatur führen. Sollte aber prinzipiell nicht zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ichs richtig verstanden. Viel Regen kann tatsächlich den Kühler stark runterkühlen und zu einer niedrigeren Motortemperatur führen. Sollte aber prinzipiell nicht zu Problemen führen.

Sollte aber durch Schließen des Thermostats absolut keine Rolle spielen und dadurch die Temperatur im richtigen Bereich halten.
 
Ebend, schließlich muss das System auch bei Minusgraden noch funktionieren. Da ist die Kühlleistung auch höher.
 
Zurück
Oben Unten