Motorradfahrer auf dem Planeten?

ok ^^ mein geschwafel muss man ja auch nicht ernst nehmen. ich bin in letzter zeit extrem gereizt :P nichts klappt und ich kann gedanklich von vielem einfach nicht mehr abschalten. deswegen hätte ich eben gerne, das einfach mal etwas funktioniert.


@xfish

du bist ja der helmspezialist ^^ ...ich lese bei polo zum rpha st gerade das hier : 3 Helmschalengrößen (XS/S, M/L und XL/XXL)

das heisst also M und L sind doch bei einer größe. vielleicht sind die mm angaben irgendwie falsch. ich sollte das doch mal probieren.


aber irgendwie bin ich auch nicht so ganz bereit den x lite aufzugeben.
 
Why not both?

Ich habe drei Helme, welche ich je nach Einsatzzweck verwende:

1x meinen Klapp -> Touren und das sehr, sehr gerne.
1x meinen MX -> bei heißen Tagen auch auf Touren im Einsatz (siehe Blog)
1x meinen alten Integral -> wenn ich "eher kurze Strecken" fahre (Freunde besuchen, kurz in die Stadt) ist der meine erste Wahl. Visier bekommt Kratzer im Helmrucksack? Eigentlich egal - der Helm wird jetzt "runtergeritten" und gut. Meinen Klapp mit neuem Visier will ich nicht in den Rucksack stecken.

Der Trend geht aktuell also zum Vierthelm. Mach den Einstieg mit einem Zweithelm! ;)

Grüße, Martin
 
haha ... wenn ich meinen uralten zähle wäre es der dritthelm. und was der alte helm dem hjc und dem x lite vorraus hat.... er passt wie angegossen.

was ich damit sagen will, ich würde mir um den x-lite nicht solche gedanken machen, wenn er zumindest jetzt auf anhieb ein gutes passgefühl vermitteln würde. wenn ich mir aber noch solche wangenpolster besorgen muss und das zeugs aus dem helm rausreiße, dann bin ich halt so, das ich den helm nicht zurück schicke. andere mögen da nicht so zimperlich sein, aber ich finde schon eine probefahrt mit so einem helm mies, wenn man ihn nicht nimmt und ein anderer ihn dann irgendwann bekommt.

und dann halt dieser etwas schmale riemen.... der wird sich nicht ändern. ich müsste das ding mal mit einem buff versuchen anzuziehen. hmm naja verdammt es sind 350 euro die ich vielleicht in den sand setze ... :P der gedanke bleibt. meinetwegen könnte ich 20 helme haben vorausgesetzt sie passen..... aber neu kaufen für die vitrine... ich sammle keine helme :P.


ich hab mir die nacht übrigens noch das kopfpolster, die wangenpolster, diesen windabweiser (obwohl quatsch weil der alte eigentlich ok is) und ein neues visier bestellt für den hjc.
das ganze nur aus einer einzigen information heraus von polo zum rpha st wegen der 3 helmschalen. wenn das nicht stimmt war das alles umsonst. laut der mm angabe des kopfpolsters auf der seite stimmt es nicht, würde den helm also innerlich vergrößern statt ihn zu verkleinern. ich finde aber jetzt nichts von hjc darüber.





noch was .... der xlite x-661 wird seit 2015 hergestellt... ich hab also eins der ersten modelle wie mir scheint. mich würde interessieren sind die heutigen noch verfügbaren x-661 identisch vom aufbau her, sprich ist da wirklich alles gleich ? der hersteller müsste doch bei einer änderung sofort auch den namen wechseln oder nicht ???
mir gehts darum das bei den testberichten zu diesem helm ein test direkt von 2015 dabei ist der lediglich 6 von 15 punkten vergibt und auf die umständliche bedienung hinweist. dann gibt es aber noch test's bis zu 2018 wo dieser helm doch mit zu den guten helmen gehört... das verstehe ich nicht. es muss einem doch sofort auffallen das die sache schon mit der visiermechanik bekloppt ist.
 
noch was .... der xlite x-661 wird seit 2015 hergestellt... ich hab also eins der ersten modelle wie mir scheint. mich würde interessieren sind die heutigen noch verfügbaren x-661 identisch vom aufbau her, sprich ist da wirklich alles gleich ? der hersteller müsste doch bei einer änderung sofort auch den namen wechseln oder nicht ???
E-Homologationsnummer vergleichen. Dann weißt du es genau. Ist die gleich -> ist der Helm gleich.

mir gehts darum das bei den testberichten zu diesem helm ein test direkt von 2015 dabei ist der lediglich 6 von 15 punkten vergibt und auf die umständliche bedienung hinweist. dann gibt es aber noch test's bis zu 2018 wo dieser helm doch mit zu den guten helmen gehört... das verstehe ich nicht. es muss einem doch sofort auffallen das die sache schon mit der visiermechanik bekloppt ist.
Ist normal. Da nach unterschiedlichen Kriterien bewertet wird kann ein Helm plötzlich top sein weil z.B. "Micro-Raste" besser als als "Doppel-D" (da anscheinend Micro-Raste idiotensicher ist und Doppel-D nicht).

Grüße, Martin
 
bei der bewertung ging es wohl eher um die bedienung auch von der belüftung, die ist in der tat ein wenig dämlich. aber ich komme auch beim hjc nicht klar damit während der fahrt von daher ist mir das egal. nur das mit dem visier und diesem extra klickding an der seite ist wirklich quark.
ich kenne bisher auch keinen test in dem doppel d als etwas nachteiliges angesehn wird.


so naja hatte das we keine zeit weiter gehabt.... aber weil mir das ja wegen der bewertung oder dem zurückschicken im nacken sitzen, hab ich ihn vorhin nochmal ausprobiert.

abgesehn davon das die wangen schon recht eng sitzen ist er in ordnung. wenn man so rumliest scheint es wohl ok zu sein wenn es da ein wenig enger ist (weitet sich nach noch), nur anderswo darf nichts drücken. wie es beim fahren ist, kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

das einzigste was mir ein wenig sorge macht ist der riemen. der drückt teils gegen den kehlkopf. (also das kommt dann wohl von den breiteren lederuntersätzen die direkt am hals liegen... beim hjc ist der riemen ansich breiter, dafür hat er aber die umantelung gleich drum.

wenn man mal so rumgoogelt scheint das ein ziemliches problem zu sein was viele betrifft.


was ich aber noch nicht wusste, das es irgendwann mal eine änderung gegeben haben muss, das die helme nicht mehr so leicht abgestreift werden dürfen, weswegen der riemen insgesamt auch weiter hinter gewandert ist. das erklärt für mich auch, wieso mein alter caberg (übrigens ohne doppel d sondern mit klick^^) da so dermaßen komfortabel ist.
wenn ich an die anfangszeit denke mit dem hjc, da hatte ich schon auch ein paar probleme ... und ich hatte mitunter schluckprobleme wegen denen ich dann auch schon beim arzt war.

scheint wohl ein anatomisches problem zu sein, wer nicht so nen ausgeprägten adamsapfel also praktisch eher weiblich ist ^^ dürfte da vielleicht weniger probleme haben.

ich werde den helm aber wie es aussieht nicht mit meiner dicken sturmhaube mit dem windstopper benutzen können. habs mal ne weile aufgehabt und das wird dann schon etwas unangenehm.

trotz alledem werd ich ihn behalten.
hoffentlich klappt das mit den M teilen für den hjc dann kann ich den erstmal weiter nehmen, vor allem wenns kälter ist. ausser er wird dann damit zu eng haha. (ich denke aber mal das ich wieder eher pech habe und das mit größe M den helm vergrößert und nicht verkleinert.




hier gleich nochmal die frage nach einer einfachen sturmhaube ohne nähte. hab normale und aus seide und die sind alle müll, weil die nähte an der stirn drücken wie blöd. in nem forum kam der tipp zu dieser haube hier https://www.amazon.de/Racer-80250-L...NYJG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345513970&sr=8-1

könnte man mal probieren. ist halt schon ein ziemlich "altes" teil. (noch älter als der helm haha).

ich hab ja noch diese dicke haube mit dem windstopper unten dran. die ist echt gut, bauscht untenrum aber halt mehr auf und hat eben noch diesen ganzen latz mit dran. und sie ist halt auch schon sehr warm. mir gehts einfach blos darum das ich es unhygienisch finde, den helm ohne so ne haube zu benutzen. das geht mal kurz aber im laufe der zeit ist das einfach... naja ^^. mir ist es lieber ich kann die sturmhauben waschen als die polster des helmes.
 
"Buff" nicht "Ruf".

Ist lustig, im Smartphone kann man leider keine Beiträge vernünftig editieren. Da kommt dann immer das die Seite bzw der Aufruf davon nicht zulässig sei.

Der grüne Planet ist das und nicht Smartphone freundlich. :)

--- Update ---

Sehr schön, mein Beitrag wurde also offensichtlich erst gar nicht abgesendet, darum konnte ich auch nicht editieren.

ich diktiere jetzt nicht noch einmal alles ins Smartphone rein, dafür schau einfach nach buff in meinem Blog.

Grüße, Martin
 
Das mit deinem Beitrag ist ein alter Bug in vBulletin4 der wohl nicht mehr gefixt wird, @X_FISH. Wenn man den Beitrag im Mobilmodus versucht zu editieren wird er wohl gelöscht.

Das kommende Upgrade der Forensoftware sollte das Forum auch allgemein deutlich besser Mobil nutzbar machen.


Achja, @Morkhero: Ein Helm sollte zu Anfang eher streng sitzen, weil er sich immer weitet, altbekannte Tatsache. Wenn dir der Helm also jetzt grade so passt sitzt er normalerweise später sehr gut, vor allem weil er sich auch deiner Rübe anpasst. ;)
 
@riddler

davon gehe ich aus ^^ ...das einzigste ist halt der riemen. man muss ein wenig dranrum zippeln um das was am kinn anliegt (diese lederteile) bzw den riemen ansich weiter zum kinn vor zu bewegen damit es angenehmer wird. weis blos nicht inwieweit das dann während der fahrt zurückgeht. irgendwo schrieb einer das es während der fahrt ja meistens besser wird..... das hoffe ich mal. hab dem auf ebay nun gerade ne bewertung geschickt, damit ist das eh gegessen. ansonsten hab ich nen helm zum hinstellen :P gut sieht er auf jeden fall aus, das steht ausser frage. nur er hätte bei dem alter gerne 100 euro weniger kosten dürfen, was dann, falls es mit ihm gar nicht klappt am ende, nicht ganz so hart wäre....
mein hjc war da deutlich günstiger damals.


@xfish

ok hab mal kurz nachgeschaut ... das erste da ist der buff balaclava denn du in dieser papageinoptik bevorzugst ^^. wäre ne überlegung wert. ABER zum einen ich wollte eigentlich nur was kurzes ohne anhängsel da ich zu der sturmhaube eh immer noch einen buff nehme. und das zweite, was mir zugegeben gerade einen lacher aufgrund einer amazon rezension beschert hat.... wieso hat der ne mundöffnung ? *buck* der dort schrieb ja (2016) das er bereits einen hatte, wahrscheinlich die alte version und halt noch einen wollte und das die eben dieses detail hinzugefügt hätten. damit sähe man aus als käme man aus nem sado maso studio *lol* ...sorry aber mundöffnung ist echt lächerlich. entweder komplett ausgeschnitten mit gesicht oder eben nur normal für den gesichtsbereich.

edit ... ich schau demnächst nochmal..... auch auf deine seite. letzlich würde es mich nicht stören das er länger ist, da das material doch sehr dünn ist wie es scheint. gehe halt immer irgendwo von meinem dicken haubenviech aus. aber definitiv will ich keine mundöffnung da dran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länger ist ja kein Problem - brauchst dann eben nicht noch 'n Buff dazukaufen.

Mundöffnung haben wohl nicht alle. Auch jetzt sind noch welche zu finden welche keine Öffnung haben. Solltest nur eben keine Kindergröße kaufen oder das Polarfleece wenn du damit ihm Hochsommer fahren willst. ;)

https://www.buff.com/de_de/sport/full/balaclava.html

Oder eben wie ich: Normales Buff nehmen und als Balaclava tragen.

Grüße, Martin
 
blos kurz mal, hab derzeit ein haufen zu tun aber heute kam das paket und eigentlich wollt ich es schon erstmal liegen lassen, aber jetzt hat es mich doch gejuckt...

also alles aus dem helm rausgerissen...hab ich noch nie gemacht. ist auch recht einfach. aber dann das zeugs reinbekommen. also oben das geht noch aber bei den wangenpolstern ..aarg...man sieht nicht richtig wo die knöpfe sind die man drücken muss.

so und jetzt sitz ich hier vorm rechner mit eingequetschem kopf :P. ich merke zum glück noch nichts negatives am kopf. aber die wangen ...boooo ...das ist sogar noch mehr schraubstock als wie im x-lite. ich hoffe nur das man sich wirklich daran gewöhnen kann bzw das sich das möglichst " schnell ein klein wenig weitet. die wangenpolster sind 35 mm, die originalen L die drin waren haben 30mm. aber die lagen halt nicht mehr richtig an, ABER je nach lage war es auch da manchmal gefühlt eng. vielleicht hätte ich neue L polster in verbindung mit dem M kopfpolster nehmen sollen.


bin gespannt ob sich durch diese enge etwas mit dem wind ändert (und mit den geräuschen). mein dicke sturmhaube ist nun auch mit dem helm passee.



visier hab ich noch nicht dran .... mach ich auch nicht weil ...da fehlt diese pinlockscheibe. ich frag mich immer was der schwachsinn soll....vorbereitet für pinlock...blaaaa.. was soll das was interessiert mich ne vorbereitung. für mich gehört das zum visier von werk aus dazu, zumal 50 euro für ein standard klarees visier schon nicht gerade wenig sind.


so nun erstmal wieder schluss.... hab ihn eben abgesetzt .... es könnte sein das es doch am kopf drückt, vielleicht gibt sich das ja auch noch. wenn nicht weis ich nicht weiter... dann war wieder ein haufen geld weg für nichts.
die wangen sind aber auf jeden fall nach wie vor eng... man gewöhnt sich dran aber schön ist es nicht unbedingt. halt wie dauerhaft blutdruck messen...nicht am arm dafür im gesicht.....
 
ich frag mich immer was der schwachsinn soll....vorbereitet für pinlock...blaaaa.. was soll das was interessiert mich ne vorbereitung. für mich gehört das zum visier von werk aus dazu, zumal 50 euro für ein standard klarees visier schon nicht gerade wenig sind.
Ganz einfach: Warum gibt es keine Rückenprotektoren in Jacken sondern nur Schaumstoffplatzhalter? Warum verkauft BMW eine Reisemaschine ab Werk ohne Sturzbügel (welche als Extra dazugeordert werden müssen)? Wieso gibt es weder die Versys von Kawasaki noch die CRF 1100 L von Honda mit Hauptständer ab Werk?

Weil sich so 20-50 Euro einsparen lassen. Bei 10'000 verkauften Einheiten sind das 200'000 bis 500'000 gesparte Euro. Das rechnet sich.

Und der Käufer von "unfertigen Produkten" zahlt eben hinterher drauf.

Grüße, Martin
 
Günstige Preise sind immer gut zum anfixen. Insbesondere wenn durch die Bank mit Vollausstattung getestet wird und man so den Eindruck erhält, sehr viel für sehr wenig zu bekommen.
 
Außerdem gibt es bestimmt auch genügend Leute die dann sagen würden "Ich fahre nur wenn es warm ist, ich sehe nicht ein, warum ich für das Pinlockvisier zahlen soll, ich brauch es nicht." ;)

Die Tage noch bissel Kleinkram bestellt, dauert ein bisschen, die Lieferzeiten auf China sollen ja derzeit etwas länger sein.
 
Günstige Preise sind immer gut zum anfixen. Insbesondere wenn durch die Bank mit Vollausstattung getestet wird und man so den Eindruck erhält, sehr viel für sehr wenig zu bekommen.
...und kleine Unzulänglichkeiten wie fehlende Hauptständer, zu große Zündschlüssel bei Keyless-Go oder fehlende Staumöglichkeiten für das Verbandskissen einfach im Test nicht erwähnt werden. ;)

»Das Basismodell ist für günstige 14'999 Euro erhältlich. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei [Marke] Deutschland für die zur Verfügung gestellte Testmaschine mit Vollausstattung, welche wir in unserem Video genauer beschreiben werden.«

;)

Grüße, Martin
 
So, draußen tobt Sabine und ich habe zwei Tage Resturlaub genommen. Muss man nicht rausgehen, beste Ausrede dafür liefert die Sabine. :D

Wie sieht bei euch die Reiseplanung 2020 aus? Schon was ins Auge gefasst? Donautour? Sonstiges? Norwegen? Einmal zur Eisdiele und zurück?

Grüße, Martin
 
Geplant wäre zuviel gesagt, aber dieses Jahr werden es 20 Jahre seit ein Kumpel und ich zum ersten mal zum VW-Treffen am Wörthersee gefahren sind, damals noch stilecht mit dem Golf GTI. ;)
Wenn wir es dieses Jahr unterbringen werden wir eine Seetour machen, natürlich nicht zum VW-Treff, sondern so.

Ansonsten lass ich mich überraschen, werden wohl eher wieder spontane Kurztrips.
 
Nachdem ich für die FJ1200 nach Monaten immer noch kein ernstzunehmendes Angebot bekommen habe, habe ich mir jetzt die notwendigen Teile bestellt um die notwendigen Wartungen zu machen und sie mir wieder anmelden. Vom herumstehen wird sie halt auch nicht besser.
 
Ach ja, da war ja noch was von wegen Haarlänge und so... ;)



Und neue Fakten: Ich bin zu klein zum Motorradfahren. Komme bei einer Scrambler 1200 XE nur mit den Zehenspitzen runter. Und die blöden Federn geben auch unter meinem Weihnachtsspeck-Lebensgewicht auch nicht wirklich nach... Mist. :D

Grüße, Martin
 
Dünn wie ne Bohnenstange sein und was vom Weihnachtswinterspeck schwadronieren, das haben wir gern. :P
 
Schwarz macht schlank. ;)

Grüße, Martin
 
Heute angefangen mit den Wartungen. Die 600er hat schon mal frisches Öl und den Umbau auf das andere Ölfiltersystem bekommen.
 
Das war bei mir im Herbst dran... Ich zähle die Tage bis ich sie im Winterquartier abholen kann - und hoffe auf gutes Wetter.

Grüße, Martin
 
Wenn mein Haar noch so wachsen würde :-[

Bank abpolstern bring immer ein paar cm ansonsten Luft ablassen *oink* Wenigstens findest du ja passende Klamotten :]
 
»Tourplanung 2020« oder: »Wenn ich weiß wo das Coronavirus nicht ist weiß ich wo ich hinfahre«.

Ich glaube die Planung muss ich wirklich vom Virus abhängig machen (wenn es so weiter geht).

Grüße, Martin
 
Heute mal ein Blick in meine "Werkstatt", eigentlich Garage.


Alle unter einem Dach. ;)

Müsste ich auch mal wieder Ordnung schaffen, ist aber nicht so leicht, wenn man fast ständig an etwas arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten