Motorradfahrer auf dem Planeten?

laut inet ist das für ein zumo 340/350LM und da es auch andere anbieter gibt und die noch mehr anbieten, scheint wohl alles mit ner 3 vorn zu funktionieren.



zum kettenöler.... das stellt man also da ein ? wird dort auch das öl nachgefüllt oder wo ist der behälter ? woher weis man was eingestellt ist ?
 
Bin auch zu dem Schluss gekommen, dass der Halter für die 300er Zumo Reihe ist. Bin mir noch unsicher, ob ich die Halterung verkaufe oder ein passendes Gerät suche. ICh neige zum Verkaufen, offengestanden.


Bzgl. Öler, da wird nichts eingestellt. Das graue Teil ist der Behälter und den dreht man je nach Bedarf ca. eine viertel Umdrehung, dann presst es unten das Öl auf die Kette. Einfaches Prinzip. Mein Bruder hat das selbe Modell.
Wenn es sich bewährt verkaufe ich den Scottoiler. Oder leg ihn mir einfach auf Halde.
 
ehrlichgesagt fände ich es ein wenig lächerlich ein navi zu kaufen nur weil man eine halterung dafür dran hat. ^^ es sei denn das wäre ne superduperluxusvariante von halterung. aber das ist ja auch blos ne standard wie es aussieht.



achso jetzt verstehe ich , das ist keine "permanentschmierung" sondern eine manuelle. hmm das wäre mir nichts, würde ich ständig vergessen ^^. ausserdem erschließt sich mir der sinn nicht so ganz, ein normaler kettenöler tropft doch praktisch abstandsweise ununterbrochen drauf je nach einstellung. und das ist der einzige grund weswegen das überhaupt mit öl funktioniert und nicht zu wenig ist.

wie darf man sich die "ölung" denn vorstellen bei dem teil ? kommt da so ein richtig dicker fetter tropfen drauf wenn man da dreht ? ist das also breiter als wie so ne normale düse beim öler ? so ne art "sprühstrahl"?
 
Ein Motorradnavi hat halt Vorteile gegenüber z.B. einem Smartphone. Die Verkabelung ist fest, die Halterung sehr stabil und das Navi ist Wetterfest, ohne eine Extrahülle. Überlege mir daher sowieso eins zu holen, wenn die passende Halterung+Verkabelung schon da ist, schaue ich natürlich, ein passendes Gerät zu finden statt neu zu verkabeln. An eins der 200er Reihe wäre ich grad sehr günstig gekommen, aber das passt halt nicht.

Der Öler tropft auch, aber halt nicht permanent, wenn ich die Schmierempfehlung der DID-Kette von meinem Bruder nehme, die sich auf Schmierung mit 80W-90 Öl bezieht müsste ich etwa nach jedem Tankstopp einmal drehen. Das ist auch nur eine reine Gewohnheitssache.
Vorteil ist halt, wenn es regnet, dann kann ich nach dem Regen gleich ordentlich nachölen, ohne, dass ich am Öler was ändern muss. Bei Permanentschmierern kann es sein, dass man dann eine längere Strecke fährt, bis wieder genügend Öl drauf ist.

Ist halt eine richtig schöne Low-Tech-Lösung.
*edit: Eine Füllung reicht für ca. 4000 bis 5000km, also auch für Langstreckenfahrer interessant, die einfach nur schmieren wollen, ohne sich mit zuviel Technik zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es sozusagen ein anderes "dickeres" öl als beim normalen öler und die abgabemenge ist höher bei dem einen mal oder wie ? ich geb zu ich verstehe es nicht ganz. wenn ich beim regen dort einmal dran drehe, heisst das es bleibt mehr dran an der ganzen kette als wenn der normale kettenöler auf high läuft ?

oder bedeutet eine drehung, das es dann sozusagen ein paar minuten permanent rumtropft ?
 
Ist jetzt echt nicht kompliziert ;D. Alle paar hundert Kilometer eine viertel Drehung, dann tröpfelt es einige Minuten lang. Wenns stark regnet wird eine halbe Drehung empfohlen nach dem Regen.
Der 80W-90 Getriebeölrest (DID empfiehlt 80W-90, genau wie Cobrra) den ich momentan benutze hat etwa die selbe Konsistenz wie das Originalöl vom Scottoiler.
 
Halterung ohne Kabel? -> Die Passivhalterung bekommt man für kleines Geld. Ca. 20 Euro.

Grüße, Martin
 
Diesmal verstehe *ich* den den zusammenhang nicht. *kopfkratz
 
Diesmal verstehe *ich* den den zusammenhang nicht. *kopfkratz
Und das völlig zurecht.

Habe auf dem Schmarrnfon geantwortet. Da war der letzte Beitrag das Bild vom Oiler und der Halterung (Seite 96 die letzte Seite im Thread). Meine Frage -> Passivhalterung? Falls ja -> da bist du mit 20 Euro dabei wenn du sie neu kaufst.

Beispiel: https://www.mediamarkt.de/de/produc...Vm9wYCh2TGwA6EAkYAiABEgItc_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Ist also nicht sonderlich wertvoll. Wenn aktiv: 30 Euro mehr. Aber selbst dann: Navi kaufen nur weil die Halterung schon da ist?

Grüße, Martin
 
Ok, das macht natürlich Sinn.

Bezüglich "Ein Navi kaufen, weil die Halterung schon da ist": Wie ich schon erklärt hatte wird andersherum ein Schuh draus. Ich überlege ohnehin ein entsprechendes Gerät zu kaufen, also schaue ich natürlich, welches dazu passt, wenn schon eine Halterung mit kompletter Verkabelung montiert ist. :)

Oder ich verkaufs halt gleich, weil ich ja eh meistens mit den Telefon navigiere. Dann bräuchte ich aber auch noch eine ordentliche und wasserdichte Hülle, die ich an dem RAM Mount anbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wären schon geil, aber mein neuer Brummer Nokia 7.2 passt nichtmal ins L von SW-Motech. *chatt* Für mein altes Gerät würde es aber locker reichen.

Wird wohl daraus rauslaufen, dass ich mir eine 6.3" Tasche von Bucht hole und auch eine RAM-Kugel dranbaue.
 
Oder - wie ich - einfach ein altes PKW-Navi kaufen, in die Tasche stecken und gut.

Wenn dann Wasser reinläuft oder es runterfällt und kaputt geht -> 30 Euro hinüber. Nicht mehr.

Grüße, Martin
 
Wäre auch eine Option. Entscheidungen, Entscheidungen...

Aber immerhin habe ich seit heute wieder eine gültige HU an der Tracer. Aus irgendeinem Grund war ich da der festen Überzeugung die wäre im August fällig. War aber tatsächlich schon im März abgelaufen. *chatt*
 
Dank Corona hat's ja nichts extra gekostet. Hieß ja "2 Monate extra" zu den sowieso 2 Extramonaten die man immer hat.

-> April -> Mai -> Juni -> Juli.

Alles richtig gemacht. :D

Grüße, Martin
 
Hab mir für den Sommer (endlich mal) eine leichtere Jacke aus England gekauft...
Gewachste Baumwolle, ähnlich der Belstaff Brookstone. Aber die war mir etwas zu teuer....

Ich hoffe, die Größentabelle stimmt mit dem Schnitt überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Link?
 
Ja schick *great*, würde mir auch gefallen. Ich hab bei den meisten Motorradjacken das Problem, dass der Rücken zu kurz ist. (Sitzriese) Kannst ja mal berichten wie die sitzt :)
 
ich hab sowas hier da ^^ ...wie man sieht sogar für bartträger geeignet.
https://www.joris-sport.be/nl/catalog-1/jassen/tuareg-tibesti-sheltex-jas-beige-zwart


zu meinem motorrad....

der rahmen ist in ordnung. kostenvoranschlag ergab 2560 euro, wobei das teuerste dabei die auspuffblende ist, aber hier werd ich was gebrauchtes bekommen weswegen das dort billiger wird. ausserdem da vorn der reifen gewechselt wird nehme ich nun gleich komplett andere reifen, den s22 von bridgestone. ok die rahmenvermessung kommt nochmal mit 300 dazu.

bin schon froh das es sich noch preislich im rahmen hält. mal sehn wann das alles fertig wird....
 
Ich mag die Optik der Waxcotton-Jacken. Aber von der Sicherheit her sind sie i.d.R. mit "vier Lagen T-Shirt überneinander" zu vergleichen. :(

Grüße, Martin
 
Ja...das stimmt wohl leider.
 
Nachdem es die letzten Tage wieder extrem warm wurde, hab ich mir meine Jacke mit Mesheinsätzen wieder rausgekramt. Die typischen Sturzstellen sind aber trotzdem mit Protektoren und stabilem Cordura.
edit: Wobei der Rückenprotektor nicht so dolle ist, da brauch ich noch einen neuen Nachrüstprotektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordura und Co. sind i.d.R. auch nach einem Sturz weg. Aber sie halten länger durch als vier lagen T-Shirts. ;)

Grüße, Martin
 
Joa, reine Textilschutzkleidung ist üblicherweise Einwegbekleidung, bezogen auf Stürze, aber eben deutlich abriebfester (edit: Als normale Kleidung) , das Thema hatten wir schon mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten