Welchen Prozessor würdest Du derzeit empfehlen?

Welchen Prozessor würdet Ihr einem Bekannten empfehlen?

  • AMD Phenom II X4

    Stimmen: 208 29,5%
  • AMD Phenom II X3

    Stimmen: 175 24,9%
  • AMD Phenom X4

    Stimmen: 7 1,0%
  • AMD Phenom X3

    Stimmen: 8 1,1%
  • AMD Athlon X2 "K10"

    Stimmen: 33 4,7%
  • AMD Athlon X2 "K8"

    Stimmen: 83 11,8%
  • AMD Sempron

    Stimmen: 1 0,1%
  • Intel Core i7

    Stimmen: 23 3,3%
  • Intel Core 2 Quad

    Stimmen: 47 6,7%
  • Intel Core 2 Duo

    Stimmen: 100 14,2%
  • Intel Pentium Dual-Core

    Stimmen: 11 1,6%
  • Intel Celeron

    Stimmen: 3 0,4%
  • Einen anderen, den ich im Thread nenne...

    Stimmen: 5 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    704

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Technik-affine Leute wie etwa die Leser von Planet 3DNow! werden nicht selten von weniger versierten Bekannten um Rat gefragt wenn es um die Anschaffung eines neuen Systems geht. Mit der Vorstellung der <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3829629">45 nm Prozessoren</a> und der <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3860806">AM3-Plattform</a> wurden die Karten kürzlich neu gemischt.

Aus diesem Grund unsere heutige Umfrage:<blockquote><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=357359">Welchen Prozessor würdest Du einem Bekannten empfehlen, der auf der Suche ist nach einem neuen Standard-PC?</a></blockquote>Natürlich ist PC nicht gleich PC, allerdings sind die Anforderungen bei Nicht-PC-Freaks oder Nicht-Profis meist die selben: Internet surfen, Youtube-Clips gucken, MP3s sammeln, Spiele ohne Anspruch auf High-Performance in den neuesten Ego-Shootern. Oder kurz: ein PC für all jene, die sonst zu Aldi oder Lidl rennen würden...

Wir sind gespannt auf die Antworten.
 
Für einen bezahlbaren Spiele/Surf etc. Rechner würde ich einen X3 BE empfehlen. Er ist bezahlbar, schnell genug für Single/Dual-Core Spiele und bietet mit einem Core auch Reserven für Multi-Core Spiele.
Jemmandne der nicht so viel braucht und ausgeben will, dann eher einen Athlon X2 oder nen Intel DC.
 
Preis/Leistung ist bei den alten K8 X2 immer noch ungeschlagen.
Noch dazu ist dieser recht sparsam in diesem Leistungsprofil, da er mit den oben genannten Aufgaben zu 95% im idle-Zustand verbringen dürfte
 
Meiner Meinung nach völlig sinnlose Umfrage.

Es kommt immer darauf an, wo das Budget liegt und was
man mit dem Prozessor machen will.

Und ich denke es lässt sich auch nicht eine "Nicht-PC-Freaks" Gruppe
veralgemeinern...
 
Phenom II X3 -> Der hat wenigstens noch einige Reserven für weitere Multicoreanwendungen und billig ist er auch noch. :)

Ansonsten ist wohl "Standard PC" etwas sehr Allgemein weshalb die Umfrage nicht sooo sinnvoll erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ab und zu gespielt wird, dann den Phenom 2 X3.
Wird nicht gespielt, oder nur alte schinken, dann einen X2 5050e oder 4850e.
leider ist das aber in der frage nicht genau spezifiziert.
 
wenn ab und zu gespielt wird, dann den Phenom 2 X3.
Wird nicht gespielt, oder nur alte schinken, dann einen X2 5050e oder 4850e.
leider ist das aber in der frage nicht genau spezifiziert.
Doch, steht oben im ersten Post ;)
Es kommt immer darauf an, wo das Budget liegt und was
man mit dem Prozessor machen will.

Und ich denke es lässt sich auch nicht eine "Nicht-PC-Freaks" Gruppe
veralgemeinern...
Die zu erledigenden Aufgaben stehen im ersten Post.

Bzgl. Gruppe, lass es mich anders formulieren: jene, die sonst zu Aldi oder Lidl rennen würden, sinnvollerweise vorher aber noch Dich gefragt haben :)
 
wenn ab und zu gespielt wird, dann den Phenom 2 X3.
Wird nicht gespielt, oder nur alte schinken, dann einen X2 5050e oder 4850e.
leider ist das aber in der frage nicht genau spezifiziert.
Ja, seh ich auch so, für bisschen Office und Internet reicht ein K8 X2 locker aus und ist erst noch sehr sparsam.
Für jemanden der ein PC Game empfehle ich ein X3, was schon passiert ist und die Leute sind sehr zufrieden damit.
 
Ich sehe das ähnlich wie einige Vorredner, dass die Frage zu wenig spezifisch ist hauptsächlich im Bezug auf die Preisfrage. Dennoch habe ich für "Phenom II X3" gestimmt, da dieser Preis-Leistungs mäßig sehr gut ist und auch noch einige Jahre genügend Leistung bieten wird, denn genau das erwarten Leute die einem (mir) solche eine Frage stellen. Wenn mehr Leistung gefordert wird (und kein System vorhanden ist bei welchen sich ein aufrüsten lohnen würde - so wie in der Fragestellung angegeben), würde ich wohl am ehesten zum i7 920 raten.
 
naja spielen.
dass kann ab und zu mal ein strategiespiel sein, oder auch mal ne runde gta.

na ich bleib beim phenom 2 x3. ist der allrounder

hängt vom spielertyp ab.
 
Der Core i7 eignet sich wunderbar für Youtube Videos, Email und Office.

Eindeutig der i7, da hat man auch noch genug reserven für Office 2014.
 
Der Core i7 eignet sich wunderbar für Youtube Videos, Email und Office.

Eindeutig der i7, da hat man auch noch genug reserven für Office 2014.
Das war jetz ironisch oder?

@Topic
Würde für die genannten Anforderungen nen Pentium E5x00 empfehlen. der PII 7x0 ist zwar auch nicht schlecht, aber imho mit >100€ immer noch etwas zu teuer für nen Standard-PC.
 
Würde ja lieber einen C2Q empfehlen aber der X4-2 hat doch ein etwas besseres P/L-verhältnis, da die Nachfrage nach den C2Q stärker ist.
 
Da die Beschreibung Standart-PC sehr allgemein ist, habe ich mir einen PC vorgestellt, der für Multimedia, Internet und für das ein oder andere Spiel zu gebrauchen ist. Ich würde daher zu einem PhenomII X3 raten, weil die CPU´s und die Plattform für wenig Geld zu haben sind und gleichzeitig genügend Leistung mitbringen, damit man uneingeschränkt seinen "Standart-PC" nutzen kann.

Übrigens bin ich selbst kein Freund von Sachen die Standart sind ;)
 
Standart-PC - klare Sache, nen Athlon X2 auf K8 Basis, den bekommt er dann von mir übertaktet, dann hat er für ca 40€ 2x3Ghz was für 99% der "Standart"-Anwendungen langt.
 
Kommt auf Das Budget des Betreffenden an.

Kleines Budget: - X3 720
Mittleres Budget: X4 940
Großverdiener: i7
 
meine klare empfehlung: Athlon X2 5050e
mehr wie zwei kerne braucht man zur zeit kaum, die 2,6GHz reichen auch für fast alle anwendungen, mit einer TDP von 45 watt ist er sehr sparsam (was sich auf der stromrechnung bemerkbar macht und eine leise kühlung ermöglicht) und mit etwas mehr als 50€ ist er auch noch sehr preiswert
 
Kommt auf Das Budget des Betreffenden an.

Kleines Budget: - X3 720
Mittleres Budget: X4 940
Großverdiener: i7

Großverdiener? *lol*

Ach komm, es gibt Hobbys die sind sehr viel kostspieliger.
 
Ich habe auf "einen anderen" geklickt, da ich meine Empfehlung dann ganz klar davon abhängig mache, wie das Budget des Fragenden in dem Moment ist & mit ihm analysieren, wie er den PC einzusetzen gedenkt. Wenn ich lese "Standard" Wie will man das definieren? Für einen Spieler sind seine Games der Standard, für einen Musik bearbeitet dann wiederum das, etc. - die Liste läßt sich weiterführen.
 
Für PCs ohne genau spezifiziertes Einsatzgebiet: PhII - X3 oder X4, je nach Budget. Für die wirklich nur I-Net/Mail/Schreibmaschine, wie z.B. das Einsatzprofil bei meinen Eltern wäre: ein X2 aus der 45Watt-Klasse.

Cherry
 
Zurück
Oben Unten