Unbekanntere Webbrowser

Ich tüdel gerade mit rekonq rum. Scheint deutlich fixer zu sein als der Konqueror. Dafür wirkt er aber auf mich speicherhungriger und er rendert auch nicht alles korrekt. Die Eingabemaske, in die ich gerade tippe, passt z.B. nicht.
Was ich aber auf jeden Fall gegenüber dem Konqueror vermisse, ist die automatische Rechtschreibprüfung. :(

Edit: Ok, Arora ist ähnlich speicherhungrig. Scheint an webkit zu liegen. Auch die Darstellungsprobleme scheinen webkit-basiert zu sein, weil ich sie mit arora Arora auch habe. Dazu habe ich noch den Eindruck, dass rekonq eine ganze Spur fixer ist als arora. Da sich rekonq auch noch den Verlauf, die Lesezeichen und den ganzen Spaß mit Konqueror zu teilen scheint, ist ein Umstieg in die Richtung latürnich wesentlich bequemer als zu arora.

Edit2: Oh, aber ich sehe gerade, rekonq ist kompromisslos multithreaded. Der ist zwar über Threads parallelisiert, aber alles ein Prozess. Stürzt da ein Fenster, eine Instanz ab, reißt es alles andere mit in den Orkus. Das finde ich beim Konqueror praktischer. Da ist jedes Fenster ein eigener Prozess. Stürzt der ab, reißt der nur seine Tabs mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal den Konqueror mit webkit kpart ausprobieren, ob es da zu den gleichen Darstellungsfehlern kommt.

Ich sehe mit Arora auch hin und wieder Darstellungsfehler, aber nix wirklich unerträgliches.
Bei Konqueror gab es so viele Dinge, die mich gestört haben, zum Beispiel der unglaublich träge Seitenaufbau (dauert manchmal 10-20s, bis eine Webseite aufgebaut ist, mit Webkit geht das teilweise in weniger als einer Sekunde).

rekonq wurde erst recht neu brauchbar, bis vor 1-2 Monaten fehlte die komplette Adressleiste, was für einen Webbrowser nicht so ganz praktisch ist. ;)
Wollte ihn aber auch mal zeitnah testen. Das mit den Lesezeichen ist schon sehr praktisch, aber gerade zwischen Arora und Konqueror/rekonq sollte man mittels xbel recht gut austauschen können.
 
Ein wenig OT: gibt es einen Browser mit dem ich alle Seiten anzeigen kann, der aber noch auf WinNT 5.0 mit SP6a läuft?

Denn der IE 6.0 bringt es irgendwie nicht...
 
Ein wenig OT: gibt es einen Browser mit dem ich alle Seiten anzeigen kann, der aber noch auf WinNT 5.0 mit SP6a läuft?
Wo hast'n das SP6a für Win2k (=NT 5.0) her *buck*? Firefox 2.x sollte tun. Oder Opera 9.x. Jedenfalls laufen IIRC beide noch unter Win9x, also sehr wahrscheinlich auch unter NT 4.0.

MfG Dalai
 
Wo hast'n das SP6a für Win2k (=NT 5.0) her *buck*? Firefox 2.x sollte tun. Oder Opera 9.x. Jedenfalls laufen IIRC beide noch unter Win9x, also sehr wahrscheinlich auch unter NT 4.0.

MfG Dalai

Achso hehe, natürlich WinNT 4.0. Der Opera läuft schonmal nicht. Müsste auch mal schauen ob ich einen Browser finde der auf WinME läuft (Sig. Sys.4).
 
Müsste auch mal schauen ob ich einen Browser finde der auf WinME läuft (Sig. Sys.4).
Firefox 2.x läuft dort definitiv. Kannst du die NT-Maschine nicht auf Win2k umstellen? Dann wird sicher nicht nur das erheblich einfacher...

MfG Dalai
 
Firefox 2.x läuft dort definitiv. Kannst du die NT-Maschine nicht auf Win2k umstellen? Dann wird sicher nicht nur das erheblich einfacher...

MfG Dalai

Ja ich könnte Win2k installieren, aber das läuft halt doch sehr lahm auf der Kiste.
Ausserdem bin ich MCP auf WinNT 4.0 :]

Woher bekomme ich noch den "alten" Firefox 2?
 
Wo hast'n das SP6a für Win2k (=NT 5.0) her *buck*? Firefox 2.x sollte tun. Oder Opera 9.x. Jedenfalls laufen IIRC beide noch unter Win9x, also sehr wahrscheinlich auch unter NT 4.0.

MfG Dalai

SP7 für NT4.0 fänd ich lustiger... dann müsste er nämlich auf der ISS surfen *buck*
 
Hier noch ein mehr oder weniger unbekannterer Browser. Maxthon 2.
Er basiert auf der Trident Engine des IE und beherrscht auch die Geckoengine. Ab der Version 3 ist wohl der Übergang zur Webkitengine geplant.

http://www.maxthon.com/


Auf jedenfall ist das Teil recht schnell bei der Sache.
 
Rekonq macht sich mittlerweile sehr gut. Ist sogar Kubuntu Standardbrowser geworden :)
 
Kann ich bestätigen, nutze inzwischen auch rekonq standardmäßig. Hat zwar noch so seine Macken (stürzt z.B. beim Beenden ab*noahnung*) und die eine oder andere Funktion fehlt mir noch (Javascript lässt sich nicht wirklich gut einstellen), aber insgesamt macht der Browser eine gute Figur.

Ich wurde zudem vor einiger Zeit noch auf einen anderen Browser aufmerksam gemacht:

Uzbl:
Beschreibung: Uzbl follows the UNIX philosophy - "Write programs that do one thing and do it well. Write programs to work together
Systeme: Linux/Unix
Webpage: http://www.uzbl.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Uzbl

Zu Pro oder Contra kann ich nichts sagen, da ich mich zu wenig damit befasst habe. Es ist aber so, dass ein komplett anderes Bedienkonzept verwendet wird. Der Browser ist sehr minimalistisch gehalten und auf Performance getrimmt. Man kann es evtl. als eine Art elinks/lynx mit Webkit Basis sehen.
 
Zählt wget als Browser? Oder Telnet ... ;D
 
Bei mir ist rekonq stabil. Dafür verabschiedet sich dolphin des öfteren...
 
Hab auch mal wieder etwas mit rekonq experimentiert. Größtes Manko ist aus meiner Sicht, dass bei ihm alles innerhalb eines Prozesses läuft. Nix sandboxed, nix abgesichert. Verabschiedet sich ein Plugin, was Flash ja regelmäßig hinbekommt, reißt das jedes mal den kompletten Browser mit allen Tabs und anderen Fenstern mit. :(
 
Hab auch mal wieder etwas mit rekonq experimentiert. Größtes Manko ist aus meiner Sicht, dass bei ihm alles innerhalb eines Prozesses läuft. Nix sandboxed, nix abgesichert. Verabschiedet sich ein Plugin, was Flash ja regelmäßig hinbekommt, reißt das jedes mal den kompletten Browser mit allen Tabs und anderen Fenstern mit. :(
Das stimmt, das ist wirklich eines der größeren Probleme.

Es gibt insgesamt noch sehr viele Kleinigkeiten, die mich an rekonq stören (auch wenn ich noch nicht gewechselt bin, schreibe diesen Beitrag gerade mit rekonq). Das mit Flash lässt sich ja halbwegs umgehen, indem man es nicht standardmäßig öffnen lässt.
Nervig ist aber z.B. auch das Verhalten mit Adblocking. Das bewirkt, dass sich das Seitenlayout gegen Ende des Ladevorgangs nochmal ein wenig ändert. Wenn man es gewohnt ist – so wie ich – noch während des Ladevorgangs hier und da mal auf einen Link zu klicken kann das sehr nervig sein, denn bei manchen Seiten erwische ich momentan regelmäßig den falschen Link, weil genau in dem Moment natürlich das Layout verrutscht. Das klingt jetzt nicht so dramatisch, aber mir passiert das momentan wirklich sehr häufig.

Dazu kommt, dass ich auch so auf manchen Seiten (reproduzierbare) Abstürze habe (z.B. lkml), welche aber aus irgendeinem Grund auf mein System beschränkt sind. Leider kann ich die Ursache dafür aber nicht finden (Bug report existiert aber). Allerdings kann ich momentan auch noch nicht die neueste Version ausprobieren, da diese KDE 4.7 benötigt.
 
Das stimmt, das ist wirklich eines der größeren Probleme.

Es gibt insgesamt noch sehr viele Kleinigkeiten, die mich an rekonq stören (auch wenn ich noch nicht gewechselt bin, schreibe diesen Beitrag gerade mit rekonq). Das mit Flash lässt sich ja halbwegs umgehen, indem man es nicht standardmäßig öffnen lässt.

Nur, wenn man die Seiten, welche Flash jetzt gerade benötigen, mit einem anderen Browser öffnet.
 
Und mal wieder ein neuer Kandidat basierend auf Qt/Webkit.

Qupzilla:
Beschreibung: Schneller Browser auf Basis von QtWebKit, mit Erweiterungssystem (ähnlich Firefox)
Systeme: Linux/Unix, Windows, OS X, ...
Webpage: http://www.qupzilla.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Qupzilla
Repository: https://github.com/QupZilla/qupzilla

Hab ihn bisher nur relativ wenig ausprobiert, also kann ich nicht zu viel dazu sagen.
Was mir gefällt ist, dass die Standardengine für Suchen DuckDuckGo ist. Der Browser hat AdBlock, Click-To-Flash (inkl. Whitelist) Support, Do Not Track header, u.a.
HTML5 Videos auf Youtube funktionieren manchmal (zuletzt hatte es aber nicht mehr geklappt). Flash ebenfalls (insofern man das bei Flash behaupten kann).

Was mir nicht so richtig gefällt ist die Cookieverwaltung und ich hätte gerne etwas wie Request Policy wie bei Firefox.

Die Entwicklung bei dem Browser scheint einigermaßen zügig voran zu gehen, im Gegensatz zu z.B. Arora, der im Prinzip komplett eingeschlafen ist.
Insgesamt scheint der Browser aber in einem recht guten Zustand zu sein. Erinnert mich ein bisschen an Firefox 2. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Edit: Rekonq nutze ich eigentlich gar nicht mehr, ich war dann doch an verschiedenen Stellen unzufrieden.
Edit2: Im Exherbo KDE Repository ist der Browser natürlich schon drin, auch wenn das hier vermutlich für die wenigsten relevant ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal ein paar der hier aufgeführten Browser mit dem Raspberry Pi und Raspbian ausprobiert, leider ohne großen Erfolg. Der mit Abstand schnellste Browser ist Netsurf, dummerweise hat dieser noch keine Javascript-Unterstützung, so dass ich mich beispielsweise hier im Forum gar nicht anmelden kann ;D

Midori ist der nächstbeste, ist zwar deutlich langsamer als Netsurf aber zumindest funktioniert Javascript und die Seiten sehen auch besser aus.
 
Ich hab mich da mal an Lunascape rangewagt. Der Browser kann zwischen allen zur Zeit verfügbaren Engines (außer an den BeOS Engines) hin und her geschaltet werden. Aber ich finde ihn ziemlich langsam und er wirkt mir auch ziemlich verseucht mit Werbeplugins. Bei der Installation muss man da schon aufpassen sich das System nicht da schon zu vermüllen. Aber die Grundidee ist nicht verkehrt.

Ich persönlich bin nach sämtlichen Tests dann doch bei Maxthon 3 hängengeblieben. Er war bisher der schnellste (nicht aufgrund von einem Fakebenchmark beruhendem Ergebnis) vom bisherigen nutzen. Er hat aber auch so seine kleinen Fehler. Bei Sport 1 zum Beispiel kann der Live-aufruf zum Absturz des Browsers führen. Flashcrap halt :) Allerdings passierte das bisher auch tatsächlich nur da.
 
Hatte auch mal lunascape drauf, hat mich tierisch angenervt die Geschwindigkeit...gleich wieder zurück zu dolphin
 
Zurück
Oben Unten