Vermisst Du VIA als Chipsatz-Hersteller für die AMD-Plattform?

Vermisst Du VIA als Chipsatz-Hersteller für die AMD-Plattform?

  • Ja, unbedingt!

    Stimmen: 298 56,1%
  • Nein, die können mir gestohlen bleiben!

    Stimmen: 233 43,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    531
hm
wieso vermissen...
wenn ich hier mal auf mein Foxconn a79a-s gucke dann fällt mir da sofort ein chip auf, auf dem steht dick und fett VIA drauf.
gut was der jezt genau macht... kp
also zumindest sind sie noch vertreten auf manchen boards, wenn auch nicht mehr bei den "großen" chips wie nb und sb
 
VIA produzierte ja nicht nur Chipsätze in dem Sinne, neben Firewire und anderen Lösungen, waren sich im Soundkartenbereich ebenfalls sehr aktiv. Viele Musikerkarten z.b ESI July und auch andere setzen hier auf einen VIA-Soundchip. Der dürfte auch auf sehr wenigen Mainboards zu finden sein, wenngleich evt. in einer abgespeckten Version.
 
Habe meinen Einstieg in die PC-Selbstbau-Welt mit einem VIA-Chipsatz-Board (ECS K7VZA 3.0) bewerkstelligt und bin damit gut zurecht gekommen. Mein zweiter Eigenbau mit 'nem KT400A ist immer noch mein aktueller Rechner (siehe Sys) ohne Probleme; und der Southbridge-Bug hat sich bei mir damals auf dem KT133A irgendwie auch nicht bemerkbar gemacht. Summa summarum deshalb: ja!
 
Hm, gute Frage...

Eigentlich schon, vorallendingen waren die VIA Chips recht zuverlässig, zumindest was dem Modus der HDD betraf, hier kann man auch im RAID Mode 'nen ATAPI Gerät dran hängen, an die VT8251 hab ich nie ein S-ATA ATAPI Gerät hängen können, an der VT8237 aufm ASROCK ALiveGLAN gings hervorragend.
 
ja, Schade um jeden guten Anbieter, der auf der Strecke bleibt, oder?
 
Mein erstes Board war ein SuperSockel 7 Board mit Via MVP3 Chipsatz (MS-5184 von MSI) und ich hatte nie Probleme mit dem Chipsatz. Ich habe das Board selbst heute noch in meinem Zweitpc mit Windows XP und Service Pack 3. Das ging auch nur wegen der guten Treiberunterstützung. Ein Kumpel von mir hatte ein Board mi Ali Chipsatz (MS-5169) und das ging gar nicht mit Windows XP. AGP ging nur einfach, UDMA ging auch nicht und das ganze Ding stürzte immer wieder ab. Ich habe heute noch ein Epox Board mit KT600 Chipsatz, mit Xpertvision x1950GT Grafikkarte und 2 GB Ram, Athlon XP 3200+ und Samsung HD250HJ S-ATA Festplatte und es läuft absolut stabil. Also ich vermisse VIA.
 
Zurück
Oben Unten