Creditproblematik MilkyWay@home

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohne wenn und aber.

die GPU clients müssen von den CPU clients getrennt werden, sonnst kann man bald die ganzen stats in die tonne klopfen.
es ist ja einfach schon lächerlich oder besser gesagt zum kotzen wie sich manche mit schnellen credits in einem "korrumpierten" system mästen. 8-(
die franzacken tun es, seti.usa&de tun es und wir neuerdings auch.

von mir aus können wir jetzt auch mit "GPU-milkyway" richtig voll einsteigen, desto schneller hat diese creditsverzerrung ein ende. :[

EDIT:
gut die leute tun es weil es möglich ist und sie diese "lücke" ausnutzen. ( ihr seid nicht schuld )
dieser milkyway sauladen ist an allem schuld.*glaubses**glaubses**glaubses**glaubses**glaubses**glaubses*


Du hast es einfach nicht verstanden. Es sind keine schlechten Credits, noch sind sie zu hoch bewertet (nicht zu hoch gegenüber den anderen MW-CPU-Credits).
Die Grakas leisten bei MW mehr Arbeit und werden dafür total fair entlohnt.
Andere Projekte machen das auch. Allerdings ist der Ansatz von MW offenbar perfekt für diese Grafikkarten wogegen die Berechnungen für andere Projekte sich weniger gut oder gar nicht per Graka berechnen lassen. Das ist aber weder die Schuld von MW noch von anderen Projekten. Das ist einfach so. Da wird keine Lücke ausgenutzt, da gibt es keinen Bug. Das Statistiksystem ist einfach nicht darauf ausgelegt.


Denk mal ans Skispringen (mir fällt gerade nichts anderes ein).
Ganz früher sprangen sie mit den Armen nach vorne. Und es gab Weltmeisterschaften und Rekorde.
Dann hat jemand den Parallelstil erfunden und war allen anderen überlegen. Man hat sich daran angepasst, alle sprangen den Parallelstil und hatten ihren sportlichen Wettkampf.
Danach kam der heute aktuelle V-Stil. Und wieder waren die Anhänger des alten Stils chancenlos. Wie man sieht hat man sich angepasst.

Die Technik schreitet voran und darüber sollte man sich nicht beschweren. Und jemand dem von Mutter Natur ein eher gedrungener Körperbau geschenkt wurde wird nie ein guter Skispringer werden, egal welchen Stil er springt. Darüber beschwert er sich aber nicht, jeder Mensch (jedes Projekt) hat unterschiedliche Voraussetzungen aus denen man was machen kann. Und wenn Talent, Idee und natürliche Gegebenheiten zusammenpassen gibts eben nen neuen Weltmeister.
 
jetzt brauchen wir nur noch ClimatePrediction@GPU und es rockt ...

nee Spaß bei Seite:
die Entwicklung war schon bei S@H CUDA absehbar und es liegt ja nur an den Projekten, GPU Unterstützung einzubauen .. und wem's nich passt, dass sein 1000€ Core7 gegen eine 100€ ATI-Grakka "abkackt" der soll sich doch für 1000€ Grakkas ins Gehäuse packen !

Man könnte ja auch mal T fragen, ob er's Projekt teilt - ein mal MilkyWay@Home und ein mal MilkyWayGpu@Home - da könnte man besser Vergleichen
Sinnige Aussage, weder kostet ein Core i7 1000€ noch hat man einen nutzen von Grakas für 1000€ ohne die Infrastruktur (CPU, Mobo, RAM usw). Natürlich reicht bei MW ein kleiner Dual Core plus Radeon HD 4870 aus um 10 Core i7 oder 15 Phenom Systeme ohne GPU Client in den Schatten zu stellen, das kann man deutlich aus den Statistiken ablesen. Es ist natürlich auch eine tolle Sache das man mit ca. 100W Mehrverbrauch das 10-fache erreichen kann. Vielleicht wird aus MW in Zukunft ein reines GPU Projekt wie Folding oder GRUGRID denn für was einen Quad Core einen kompletten Tag quälen wenn eine GPU nur 2 Stunden für die selbe Arbeit braucht. Wenn dann die CPU größtenteils idelt wird der Stromverbauch des Systems auch nicht wirklich ansteigen.
 
Ich frage mich, ob es für die MW-Betreiber überhaupt noch Sinn macht, das ganze als Boinc durchzuziehen. Die könnten sich genauso gut 10 ATI-Karten kaufen und die Sache "selber" in einem Monat durchrechnen lassen. Früher hätte das vermutlich mehrere JAHRE mit den normalen CPUs und sau schlecht programmierten Clients gedauert. Und was ist jetzt? Jetzt werden mehr resourcen mit up und downloads der WUs für ein paar Sekunden Boinc-Berechnung sinnlos verbraten *rofl*.
Mein Tipp: MW für Boinc einstampfen, soll es der Betreiber selbst rechnen ;D - was er jetzt auch in absehbarer Zeit kann ;)
 
Du hast es einfach nicht verstanden. Es sind keine schlechten Credits, noch sind sie zu hoch bewertet (nicht zu hoch gegenüber den anderen MW-CPU-Credits).
Die Grakas leisten bei MW mehr Arbeit und werden dafür total fair entlohnt.
Andere Projekte machen das auch. Allerdings ist der Ansatz von MW offenbar perfekt für diese Grafikkarten wogegen die Berechnungen für andere Projekte sich weniger gut oder gar nicht per Graka berechnen lassen. Das ist aber weder die Schuld von MW noch von anderen Projekten. Das ist einfach so. Da wird keine Lücke ausgenutzt, da gibt es keinen Bug. Das Statistiksystem ist einfach nicht darauf ausgelegt.


Denk mal ans Skispringen (mir fällt gerade nichts anderes ein).
Ganz früher sprangen sie mit den Armen nach vorne. Und es gab Weltmeisterschaften und Rekorde.
Dann hat jemand den Parallelstil erfunden und war allen anderen überlegen. Man hat sich daran angepasst, alle sprangen den Parallelstil und hatten ihren sportlichen Wettkampf.
Danach kam der heute aktuelle V-Stil. Und wieder waren die Anhänger des alten Stils chancenlos. Wie man sieht hat man sich angepasst.

Die Technik schreitet voran und darüber sollte man sich nicht beschweren. Und jemand dem von Mutter Natur ein eher gedrungener Körperbau geschenkt wurde wird nie ein guter Skispringer werden, egal welchen Stil er springt. Darüber beschwert er sich aber nicht, jeder Mensch (jedes Projekt) hat unterschiedliche Voraussetzungen aus denen man was machen kann. Und wenn Talent, Idee und natürliche Gegebenheiten zusammenpassen gibts eben nen neuen Weltmeister.

Bin der gleichen Meinung. Weshalb die meisten so exzessiv MW rechnen, ist bestimmt nicht das Projekt an sich, weil das doch so sinnvoll ist, sondern, weil man mit wenig Anstrengung viele Credit bekommt und so in der Statistik schnell nach oben steigt.
 
... zum Thema Folding GPU Client. Finde das er nicht wirklich den Namen GPU Client verdient. Dafür muss die CPU einfach zu viel ackern. Ich beobachte den Client jetzt schon eine ganze Weile leider kann ich keine Effizienzfortschritte erkennen. ???

Gehört zwar nicht unbedingt hier her aber da muss ich dir wiedersprechen, ich habe den GPU-Client auf zwei Systemen im Einsatz und in der Kombination mit dem aktuellen Nvidia-Treiber ist die CPU-Auslastung ziemlich nahe an den null Prozent.

Die GPU rennt mit voller Leistung und alle vier Cores der CPU rechnen mit voller Leistung bei einem Boinc-Projekt mit.
.
EDIT :
.

Auch und noch etwas!

@all: Könntet ihr bitte aufhören das Team der Franzosen als Froschfresser oder ähnliches zu betiteln? Danke!
 
Jetzt kommt eine GPU App für das (durchaus umstrittene!) Projekt-MW, welche die Grafikkarte wirklich mal fordert (97%-99% Auslastung, im Vergleich dazu F@H 5%-10%); Ich habe hier ne Sauna ohne Heizung (und einen Strom-Verbrauch, jenseits von Gut und Böse!!!)... ...

Und (ABER) der NeiD der besitzlosen 48xx oder 38xx User schlägt einen wie ein Sandsturm ins Gesicht, dass kann es doch auch nicht sein. :(

*great*, ich kann Dir da nur zustimmen, ATI liegt nunmal bei MikyWay vorn, dafür ist NVIDIA bei F@Home die bessere Wahl.

... und es wird, meiner Meinung nach, auch immer so bleiben einmal ist ATI vorn und dann wieder NVIDIA

also freut Euch doch für das P3DNow!Team und wer keine 38xx oder 48xx hat gibt halt bei F@Home richtig Gas!!!

In diesem Sinne !!! Happy Vollgasknistern !!!
 
Ich frage mich, ob es für die MW-Betreiber überhaupt noch Sinn macht, das ganze als Boinc durchzuziehen. Die könnten sich genauso gut 10 ATI-Karten kaufen und die Sache "selber" in einem Monat durchrechnen lassen. Früher hätte das vermutlich mehrere JAHRE mit den normalen CPUs und sau schlecht programmierten Clients gedauert. Und was ist jetzt?
Wenn ich mal dran erinnern darf, was Milksop vor fast einem halben Jahr im MW-Forum gepostet hat:
You could have run the project on a small scale inside your institute.
:]
Und Travis habe ich auch schon im Januar gesagt, er soll sich irgendwas für die GPUs ausdenken, weil die *wirklich* schnell werden. Also vorgewant war MW. Aber Travis hört einfach zu stark auf die Leute, die bei jeder Creditsenkung sofort rumheulen.
 
Wenn ich mal dran erinnern darf, was Milksop vor fast einem halben Jahr im MW-Forum gepostet hat:
:]
Und Travis habe ich auch schon im Januar gesagt, er soll sich irgendwas für die GPUs ausdenken, weil die *wirklich* schnell werden. Also vorgewant war MW. Aber Travis hört einfach zu stark auf die Leute, die bei jeder Creditsenkung sofort rumheulen.
das weiß ich selber gipsel, nur damals warst du mit der gpu noch nicht soweit wie heute, und heute ist der unterschied zwischen gpu-app vs. optimierter app weit größer als damals linux-standard-app vs. optimierter windows app. wie gesagt mit 10 ati-grakas kann travis den kram selber und vorallem kontrollierter durchrechnen, das boinc drumherum könnte er sich sparen ;)
 
Und Travis habe ich auch schon im Januar gesagt, er soll sich irgendwas für die GPUs ausdenken, weil die *wirklich* schnell werden. Also vorgewant war MW. Aber Travis hört einfach zu stark auf die Leute, die bei jeder Creditsenkung sofort rumheulen.

Bei allem Respekt vor deiner Arbeit, aber von den Milkyway Verantwortlichen erwarte ich keine vorausschauende Handlungsweise mehr.

Wir sind auf jedem Fall im Gespräch mit anderen Teams und regen gerade an, das man sich mit der Thematik auseinandersetzt.

Ich persönlich komme mir bald für das Abfeiern und Newsposten bei den diversen 100 Millionen-Schritten bei den Combined-Credits verarscht vor.

Vielleicht sollte man temporär auch mal ein Team allein für alle GPU-Nutzer gründen, auch wenn das nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Wir sind auf jeden Fall kurz davor dass P3D-Team temporär umzubenennen, um Aufmerksamkeit auf die Problematik bei den anderen Statistikseiten und Teams zu lenken.
 
Wir sind auf jeden Fall kurz davor dass P3D-Team temporär umzubenennen, um Aufmerksamkeit auf die Problematik bei den anderen Statistikseiten und Teams zu lenken.
__________________

erklär das mal bitte nur MW oder das ganze team ?

das kommt ja einen zwangsrauswurf vom planeten gleich !

mfg manni
 
Wir sind auf jeden Fall kurz davor dass P3D-Team temporär umzubenennen, um Aufmerksamkeit auf die Problematik bei den anderen Statistikseiten und Teams zu lenken.
Finde ich ne gute Idee, Du meinst das P3D-MW Team, oder ?

Die CPU-MW Crunsher könnte man empfehlen wo anders mitzumachen (im Moment z.B. Simap), und nur noch die GPU Leute in dem "P3D GPU MW Team" zu haben.

Aber wahrscheinlich sind die CPU MW Credits eh vernachlässigbar ;-)

ciao

Alex
 
Gemeint ist unser Milkyway-Team.
 
Überlegt mal was ihr da macht: Ein Projekt wird völlig dilletantisch geführt. Anstatt sich anderen Projekten zuzuwenden, wird dieses Projekt mit optimierten Clients und selbstentwickelten GPU-Clients nach Kräften unterstützt.
Andere Projekte, bei denen die Betreiber Fehler machen bzw. gemacht haben, werden dagegen seltsamerweise weitgehend links liegen gelassen: Predictor, FreeHAL, IBERCIVIS, Superlink, µFluids... Und selbst gut geführte Projekte wie malariacontrol.net fristen eher ein Schattendasein. Milkyway wird für Unfähigkeit belohnt, malariacontrol.net (stellvertretend für gut geführte Projekte) hat nichts falsch gemacht und wird in gewisser Weise bestraft.
Wo liegt nun der Unterschied zwischen Milkyway und den anderen Projekten? Der einzige, den ich sehe, ist dass man bei Milkyway die Credits hinterher geschmissen bekommt.
 
@Tiku
Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn Travis die Creditvergabe auf 10% der aktuellen Vergabe reduziert wäre das immer noch fair, nur für CPUs dann halt komplett uninteressant und damit wäre das Projekt nur noch für Radeon HD 38/48xx Besitzer interessant, ist es ja jetzt schon.
 
Nein, die Credits werden bei MW fair vergeben. Von mir aus auf einem zu hohen Level, aber selbst wenn das angepasst würde wären die Grakas immer noch allen anderen Projekten überlegen.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mir von TiKu und Pipin sagen zu lassen was man nicht rechnen darf weil das Projekt doof ist und andere Projekte ja viel sinnvoller sind. Das ist nunmal meine Entscheidung.
Und ich bin mir sicher das da bei euch Frust mit reinspielt weil ihr (total legitim) versucht sinnvollen Projekten mehr Ressourcen zukommen lassen wollt. Dann sagt das aber auch so.

Ich habe das oben schon mal geschrieben: Es ist Pech für Boinc das ausgerechnet der Berechnungsansatz von MW sich so gut für Grakas eignet. Daraus MW die Schuld zu geben andere Projekte angeblich zu bestrafen ist sowas von erbärmlich. Solche Fehlinterpretationen bin ich von euch nicht gewohnt.

Und was man mit optimierten Apps bei anderen Projekten erreichen könnte, was aber niemand je erfährt da sie closed Source sind wird ja auch nicht thematisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegt mal was ihr da macht: Ein Projekt wird völlig dilletantisch geführt. Anstatt sich anderen Projekten zuzuwenden, wird dieses Projekt mit optimierten Clients und selbstentwickelten GPU-Clients nach Kräften unterstützt.
Andere Projekte, bei denen die Betreiber Fehler machen bzw. gemacht haben, werden dagegen seltsamerweise weitgehend links liegen gelassen: Predictor, FreeHAL, IBERCIVIS, Superlink, µFluids... Und selbst gut geführte Projekte wie malariacontrol.net fristen eher ein Schattendasein. Milkyway wird für Unfähigkeit belohnt, malariacontrol.net (stellvertretend für gut geführte Projekte) hat nichts falsch gemacht und wird in gewisser Weise bestraft.
Wo liegt nun der Unterschied zwischen Milkyway und den anderen Projekten? Der einzige, den ich sehe, ist dass man bei Milkyway die Credits hinterhergeschmissen bekommt.
Der Quellcode ist zugänglich ;)

Letztendlich haben wir hier Crunch3rs Erbe, er war es, der sich die OpenSource-Projekte herausgesucht hat, optimiert hat und dadurch massig Credits abstauben konnte. Der wissenschaftliche Nutzen war nie im Vordergrund.
 
@Tiku
Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn Travis die Creditvergabe auf 10% der aktuellen Vergabe reduziert wäre das immer noch fair, nur für CPUs dann halt komplett uninteressant und damit wäre das Projekt nur noch für Radeon HD 38/48xx Besitzer interessant, ist es ja jetzt schon.
Siehst, das wäre totaler Bullshit. Das wäre die absolute Willkür im Creditsystem. Da kannst du auf den Autobahnen auch gleich unterschiedliche Tempolimits für Ober- Mittel- und Kleinstwagenklasse einführen bzw. die Strafen bei Übertretung nach Gewicht und Hautfarbe des Beifahrers bemessen.
 
Ist er bei SETI auch. Dennoch laufen die Credits dort nicht so dermaßen aus dem Ruder.
ist doch logisch, seti ist ansich schon optimiert genug, da kann man nicht noch mehr herausholen. das ungünstige an MW ist, das das Urpogramm sehr sehr schlecht programmiert wurde, sowas findet man bestimmt bei keinem 2. Projekt.

[genausogut könnte jemand in seti eine app schreiben, die doppelt so schnell rechnen kann als andere apps, und schon gibts für die gleichen WUs doppelte credits pro tag, gleiches problem]
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruenmuckel
Die GPUs leisten natürlich mehr Arbei als die CPU Pendants deswegen sollen sie auch mehr Credits bekommen nur sprengt MW gerade jeglichen Rahmen. Wenn man sich BOINC@Australia anguckt die mit ihren 300k Output daherdümpeln aber immernoch auf Platz drei liegen kann man auf die Idee kommen das die Kollegen hart an ihren knapp 70 Millionen Credits gerechnet haben und nun fliegen selbst kleine Teams mit 3-4 Radeons an denen vorbei. Das mag Fortschritt sein aber das ganze ist in keiner Weise mehr vergleichbar. GPU und CPU sollten in den Stats getrennt werden, am besten eine getrennte combined Statistik dann kann man den GPUs auch diese hohen Credits gewähren.
 
Das ganze erinnert mich an damals als der 1. Golf GTI rauskam und jeder Popel mit wenig Geld mit einem fetten Mercedes mithalten konnte bzw. ihn an der Ampel hat stehen gelassen ;D
 
moin moinn

das wird ja richtig intressant hier !

grakas rechnen doch nun mal wesendlich mehr wie eine cpu also sollten die cpu`s nur 0,1 Credits bekommen pro stunde und GPU dann 20 Credits.

dann wären einige glücklich dann wäre MW das einzigste projekt was dann nur noch mit
grakas gerechnet wird.

jeder schmeist doch auch seinen duron 600 weg weil es bei seti abc oder spin nix mehr bringt .
und rüsten auf ..

mann könnte ja auch sagen verbietet alle x4 systeme alle i7 systeme mainstream ist dann duron 600.
und ich kann noch mit meinen p 133 mitrechnen.

Ich rechne nun PDM mit wenig Credits aber zum aufbessern meiner stats natürlich auch MW.

das Credits system soll doch die rechenarbeit belohnen wie mann hier immer lesen kann sind eben nun die neusten grakas richtige rechnen hammer sollte mann deswegen sie verbieten ?

ein x4 ist auch ein hammer gegen einen p133 und meine seti1 Credits die ich monatelang berechnet habe erreicht mann heute in paar tagen ...

soll doch MW grakas vom server Bannen das geht das sicherlich ....


gruß manni
 
moin moinn

das wird ja richtig intressant hier !

grakas rechnen doch nun mal wesendlich mehr wie eine cpu also sollten die cpu`s nur 0,1 Credits bekommen pro stunde und GPU dann 20 Credits.

dann wären einige glücklich dann wäre MW das einzigste projekt was dann nur noch mit
grakas gerechnet wird.

jeder schmeist doch auch seinen duron 600 weg weil es bei seti abc oder spin nix mehr bringt .
und rüsten auf ..

mann könnte ja auch sagen verbietet alle x4 systeme alle i7 systeme mainstream ist dann duron 600.
und ich kann noch mit meinen p 133 mitrechnen.

Ich rechne nun PDM mit wenig Credits aber zum aufbessern meiner stats natürlich auch MW.

das Credits system soll doch die rechenarbeit belohnen wie mann hier immer lesen kann sind eben nun die neusten grakas richtige rechnen hammer sollte mann deswegen sie verbieten ?

ein x4 ist auch ein hammer gegen einen p133 und meine seti1 Credits die ich monatelang berechnet habe erreicht mann heute in paar tagen ...

soll doch MW grakas vom server Bannen das geht das sicherlich ....


gruß manni

Da dort dieselben WUs von GPU und CPU berechnet werden geht das nicht. Außerdem würde man den Fortschritt massiv unterdrücken und das eigentliche Problem der Statistiken nur aufschieben.
 
Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mir von TiKu und Pipin sagen zu lassen was man nicht rechnen darf weil das Projekt doof ist und andere Projekte ja viel sinnvoller sind. Das ist nunmal meine Entscheidung.
Und ich bin mir sicher das da bei euch Frust mit reinspielt weil ihr (total legitim) versucht sinnvollen Projekten mehr Ressourcen zukommen lassen wollt. Dann sagt das aber auch so.

Du kannst das Ganze auch andersrum sehen, nämlich dass man sich nicht von den Projekten vorschreiben lassen will, was man gefälligst zu rechnen hat, damit man in den Statistiken vorne steht.

Denn egal wie man es findet, der Vergleich der Teams untereinander über die Credits ist ein wesentlicher Bestandteil, der die Verbreitung der Projekte und dem Ehrgeiz an diesen teilzunehmen, fördert. Gerade damit hat Planet 3DNow! und alle die bei dem Team teilnehmen einen riesigen Anteil daran, dass bei Projekten wie POEM oder Spinhenge, um nur zwei auf Grund der zurückliegenden Teamwettkämpfe (aka Races) zu nennen, überhaupt soviel wissenschaftliche Berechnungen durchgeführt wurden.

Es geht doch hier auch um die Ernsthaftigkeit der BOINC-Projekte an sich. Ich hatte das auch mal irgendwo anders angemerkt, dass es zum Beispiel momentan auch total in den Hintergrund rückt, in welcher Phase sich die einzelnen Projekte befinden. Da dümpeln teilweise manche jahrelang im Alpha-Stadium herum und irgendwo ist nicht absehbar, wo die Projektbetreiber überhaupt hinwollen.

Und gerade da sollten alle Teams gefragt sein, dass sie den Sinn und die Ernsthaftigkeit der Projekte in den Vordergrund stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten