Help Fight Childhood Cancer

RKN_frost

Lieutnant
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
62
Renomée
18
Das World Community Grid hat heute das Projekt "Help Fight Childhood Cancer" gestartet, bei dem Versucht wird, ein Mittel gegen Neuroblastome (eine unter Kindern sehr verbreitete Tumorsorte) zu finden. Es gibt Clients für Windows, Linux und OSX (x86 und PPC).

Ein wie ich finde sehr unterstützenswertes Projekt und auch für ältere Hardware geeignet.:)
 
Ich hoffe mal das ich in naher Zukunft auch wieder etwas mehr Rechenleistung für WCG habe. :)

MB
 
Danke für die Info, werde gleich mal ein paar WUs knuspern.
 
Es gibt übrigens etwa 3 Mio Workunits für das Projekt, die zusammengenommen wohl so etwa 8000 CPU-Jahre dauern sollen. Beim WCG rechnet man damit, dass man dafür etwa 2 Jahre braucht (es laufen ja noch andere Projekte auf dem Grid), ich denke aber, das können wir deutlich früher packen.
 
Nummer eins und zwei sind auf einem 4850e (2500 MHz) durch. Die Berechnungszeiten liegen um die 3,5 Stunden. Laut diesem Thread sind die ersten WUs kleiner als die regulären, obwohl "meine" WUs (HFCC_0000*) schon eine Deadline von 9 Tagen hatten...

Werde heute nachmittag mal sehen wie schnell die auf einem Intel laufen.
 
Die ersten beiden auf einem E5200 (2912 MHz) sind auch durch und wurden in rund zwei Stunden gerechnet.
Das mit der Deadline war ne Falschmeldung, es sind doch nur vier Tage.
 
Endlich mal eine bekommen. :P

statskrr6.png
 
Du hast sicherlich alle Projekte erlaubt, oder? Mit der Beschränkung auf HFCC trudeln die WUs wie blöd ein.

PS: Hab in letzter Zeit aber mal ein paar WUs von Discovering Dengue Drugs bekommen, die scheinen sehr selten zu sein.
 
Heute Nacht hatte ich einige Berechnungsfehler bei HFCC, die meisten WUs sind in der ersten Sekunde nach Beginn der Berechung mit einem Fehler abgebrochen. Eine Forensuche bei WCG ergab, dass es einigen Crunchern so ging. Die Betreiber haben reagiert, den Fehler gesucht, gefunden und behoben. Jetzt sollten keine Probleme mehr auftreten.
 
Es gibt im WCG-Forum einen Eintrag vom 28. April. Demnach hat "Help Fight Childhood Cancer" noch Arbeit für 30 Tage. Wenn ihr also noch ein gewisses Batch erreichen möchte, sollte ihr das berücksichtigen. ;)

PS: Ich brauche noch drei Tage und drei Stunden für das Grüne. ;D
 
Es gibt im WCG-Forum einen Eintrag vom 28. April. Demnach hat "Help Fight Childhood Cancer" noch Arbeit für 30 Tage. Wenn ihr also noch ein gewisses Batch erreichen möchte, sollte ihr das berücksichtigen. ;)

PS: Ich brauche noch drei Tage und drei Stunden für das Grüne. ;D


hoffentlich schaffe ich die die farbe blau noch
Help Fight Childhood Cancer :......1:003:16:24:07 Total-Run-Time
 
Da hast dir was vorgenommen, aber mit der passenden Anzahl an Kernen sollte das zu schaffen sein. Ich bin nun auf HCC geschwenkt und teste mal die kürzeren Laufzeiten...
 
Da hast dir was vorgenommen, aber mit der passenden Anzahl an Kernen sollte das zu schaffen sein. Ich bin nun auf HCC geschwenkt und teste mal die kürzeren Laufzeiten...

20 Kerne, davon 12 Kerne 24/7 und 8 Kerne 16/7

Help Fight Childhood Cancer.......1:094:14:50:23 Total-Run-Time
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, über den Daumen gepeilt könnte das klappen. Wenn du noch einen Bunker für mehrere Tage hast, klappt es sicher mit dem Badge. ;D
 
Im BOINC Manager (evtl. noch Advanced View) unter "Extras" -> "Einstellungen" bei "Zusätzlicher Arbeitspuffer". Hier kannst du einstellen, wieviel Arbeit zusätzlich vorgehalten werden soll.
 
Alter Schwede, meinen Glückwunsch zu dieser Leistung.
 
Hallo Leute,

Ich habe hier http://www.worldcommunitygrid.org/about_us/viewNewsArticle.do?articleId=341 mal ne positive Meldung gefunden.

New hope in the fight against childhood cancer
white.gif
title_underneath.jpg

spacer.gif

By: Dr. Akira Nakagawara, MD, PhD
President, Chiba Cancer Center
spacer.gif
20 Feb 2014
spacer.gif

Summary
Blog post announcing a breakthrough in the search for a new treatment for neuroblastoma, written by Dr. Akira Nakagawara, principal investigator for Help Fight Childhood Cancer
spacer.gif

spacer.gif
spacer.gif



Today, thanks to advances in modern medicine, 80% of children diagnosed with cancer are cured. But the prognosis is not nearly as good for children with neuroblastoma, the most common form of cancer diagnosed in infants. Neuroblastoma is a tumor of peripheral nerve tissues that often starts in the adrenal glands and sympathetic ganglia of the neck, chest, or abdomen, and affects approximately one in 8,000 children in the United States and Japan.

More than half of neuroblastoma cases are classified as high risk, and only 30% of these children are cured – a rate that has not improved for two decades. New treatments are urgently needed for this dangerous disease.

Our research team at the Chiba Cancer Center in Japan has been working to develop a new treatment for neuroblastoma. With the help of volunteers participating in the IBM World Community Grid initiative, we have just discovered seven new drug candidates that could potentially be used in new medicines that fight childhood neuroblastoma. These drug candidates work by activating a self-destruct mechanism present in neuroblastoma cancer cells, killing them without affecting healthy cells.

Neuroblastoma cells have a receptor on their surfaces called TrkB. When molecules bind to the TrkB receptor and inhibit its function, a tumor suppressor gene called p53 is activated, causing the neuroblastoma cell to self-destruct in a process called apoptosis. Apoptosis is one of the body's natural processes, and ordinarily helps to eliminate damaged cells before they can form a tumor. However, the TrkB receptor in neuroblastoma suppresses this self-destruct function. A similar TrkB process is involved when many adult cancers, including breast, lung, pancreatic, prostate, and colon cancers, metastasize (i.e. spread beyond an initial site). This means our findings may have implications for treating adult cancers as well.

Our strategy was to search for small molecules that would bind to and inhibit the TrkB receptor on cancer cells. There were millions of potential molecules to examine, making it infeasible to synthesize and test each of them in the laboratory. Instead, we partnered with World Community Grid to create the Help Fight Childhood Cancer project, using computer-based modeling on a massive scale to conduct this search. With the help of over 200,000 volunteers around the world contributing their spare computing power, we screened three million molecules in just two years – a process that would have taken more than 55,000 years on a single computer – and identified seven promising drug candidates for further study.

After additional laboratory testing, we have discovered that the seven drug candidates are very effective at destroying neuroblastoma tumors in mice, even at very low dosages, with no immediately apparent side effects. These results have been published in the peer-reviewed journal Cancer Medicine, available online since January 2014.

Based on these very promising findings, we are now seeking a pharmaceutical partner to collaborate on the further development and testing needed to produce an approved medicine.

This breakthrough was made possible by the support of volunteers around the world who donated their computing power through World Community Grid. On behalf of our research team, I would like to thank World Community Grid volunteers from the bottom of my heart.

Findet sich jemand der das etwas kompackter als Info Übersetzten könnte? Ich kann nur Googlisch.....
 
Findet sich jemand der das etwas kompackter als Info Übersetzten könnte? Ich kann nur Googlisch.....

Heute können, dank den Vorteilen der modernen Medizin, 80% aller Kinder mit Krebsdiagnose geheilt werden.
Leider ist die Prognose nicht annähernd so gut für Kinder mit Neuroblastom, der häufigsten, diagnostizierten Form von Krebs bei Säuglingen/Kleinkindern/Wickelkindern (Infants hat alle diese Bedeutungen, die aus dem Kontext leider nicht hervorgehen).
Das Neuroblastom besteht aus bösartigen, unreifen Zellen des vegetativen Nervensystems, das oftmals in den Nebennieren und den (sympathetic = Paraganglion?) Ganglien des Halses, Brust oder Abdomen und betrifft schätzungsweise 1 von 8000 Kindern in den USA und Japan.

Mehr als die Hälfte der Neuroblastomfälle sind als hohes Risiko klassifiziert (es ist unklar, ob "Staging" oder "Grading" gemeint ist - Wahrscheinlich Staging, da die Überlebensrate hier passt) und nur 30% dieser Kinder werden geheilt - Eine Rate, die sich seit zwei Jahrzehnten nicht verbessert hat.
Es werden dringend neue Behandlungen für diese gefährliche Krankheit benötigt.

Unser Forschungsteam am Chiba Cancer Center in Japan hat daran gearbeitet, neue Behandlungen für das Neuroblastom zu entwickeln. Mithilfe der freiwilligen Teilnehmer an der IBM World Community Grid Initiative, haben wir gerade 7 neue Substanzen mit potenzieller therapeutischer Bedeutung im Kampf gegen das Neuroblastom entdeckt.
Diese Kandidaten reaktivieren die Apoptose, einen Selbstzerstörungsmechanismus von Zellen, welcher keinen Effekt auf gesunde Zellen hat.

Neuroblastomzellen haben einen Rezeptor auf ihrer Oberfläche, der TrkB gennant wird. Wenn Moleküle an diesen TrkB-Rezeptor andocken und seine Funktion blockieren, wird das Tumorsuppressorgen p53 aktiviert, das die Neuroblastomzelle in den Selbstmord (Apoptose) treibt.
Die Apoptose ist ein natürlicher Prozess und hilft für gewöhnlich, beschädigte Zellen zu eliminieren, bevor sie zu einem Tumor werden können. Wie auch immer, der TrkB-Rezeptor in Neuroblastomzellen unterdrückt die Apoptose.
Ein ähnlicher TrkB-Prozess ist involviert, wenn etliche Erwachsenenkrebsarten, darunter Brust-, Lungen, Bauchspeicheldrüsen-, und Dickdarmkrebs metastasieren (sich über die lokalen Grenzen hinaus ausbreiten).
Dies bedeutet, dass unsere Entdeckung möglicherweise auch Auswirkungen auf die Behandlung von Erwachsenenkrebsarten haben kann.

Unsere Strategie war, nach kleinen Molekülen zu suchen, die an den TrkB-Rezeptor andocken und ihn blockieren würden. Es gab Millionen potentieller Moleküle zu untersuchen, unmöglich (unausführbar und unzumutbar klingen schrecklich) sie zu synthetisieren und sie alle im Labor zu testen. Statt dessen haben wir uns mit dem World Community Grid zusammen getan, um das Help Fight Childhood Cancer Projekt zu erschaffen und die Suche mithilfe einer computerbasierten Modellierung in großem Maßstab durchzuführen.
Mit der Hilfe von über 200.000 Freiwilligen aus der ganzen Welt, die ihre Rechenpower zur Verfügung gestellt haben, haben wir 3 Millionen Moleküle in nur 2 Jahren durchsucht - Ein Prozess, der auf einem einzigen Computer mehr als 55.000 Jahre gedauert hätte - und 7 vielversprechende Substanzen mit potenzieller therapeutischer Bedeutung für die weitere Untersuchung identifiziert.

Nach weiteren Labortests haben wir entdeckt, dass diese 7 Substanzen mit potenzieller therapeutischer Bedeutung sehr effektiv darin sind, Neuroblastomzellen (Wieso ist im original Artikel ständig die Rede von Neuroblastoma-Tumor? Tumor ist per Definition eine nicht näher beschriebene oder identifizierte Raumforderung, während ein Neuroblastom ja histologisch genau identifiziert wurde.) in Mäusen, sogar bei sehr niedrigen Dosen und mit keinen sofort auftretenden Nebenwirkungen, zu zerstören.
Diese Resultate wurden bereits veröffentlicht im durch Experten begutachteten Cancer Medicine Magazine, online verfügbar seit Januar 2014.

Basierend auf diesen vielversprechenden Ergebnissen, suchen wir nun nach pharmazeutischen Partnern, um an der Weiterentwicklung arbeiten zu können.

Dieser Durchbruch (Durchbruch wäre es IMO erst, wenn es auch im menschlichen Körper Wirkung entfaltet, aber na ja, 's steht da so) wurde möglich, durch die Unterstützung der Freiwilligen aus der ganzen Welt, die ihre Rechenpower durch das World Community Grid gespendet haben.

Im Namen unseres Forschungsteam, danke ich den World Community Grid Freiwilligen von ganzem Herzen.

Grün sind Anmerkungen. Tut mir leid, dass ich keinen besseren Begriff für adult cander Erwachsenenkrebs (noch nie gehört im Deutschen) gefunden hab. :/
 
Zurück
Oben Unten