Internet über TV-Kabel

Ich benutze Internet über TV-Kabel und habe folgende Erfahrungen gemacht:

  • Keine Probleme, rundum Zufrieden

    Stimmen: 46 78,0%
  • gelegentliche Probleme (Verbindungsabbruch weniger als 1 mal pro Monat)

    Stimmen: 10 16,9%
  • häufige Probleme (Verbindungsabbruch öfter als 1 mal pro Monat)

    Stimmen: 2 3,4%
  • versprochene Geschwindigkeit nicht erreicht

    Stimmen: 7 11,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich bin am überlegen, ob ich nicht im Sommer auf Internet über TV-Kabel umsteigen sollte.

Das Angebot ist schon verlockend: Kabel Deutschland - 32 Mbit/s für 23€/Monat
Und laut einem Vertreter von Kabel Deutschland ist die Leistung hier auch verfügbar, was man von schnellem DSL nicht behaupten kann (max 6 Mbit/s).

Allerdings hab ich bis jetzt die unterschiedlichsten Berichte darüber gehört. Von "Problemlos" bis "Ärger ohne Ende" war alles dabei.

Daher möchte ich euch bitten an der Abstimmung teilzunehmen, wenn ihr Internet über TV-Kabel benutzt. Egal von welchem Anbieter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt rund 2 Jahre bei Unity Media, erst mit 16 Mbit, jetzt seit fast einem Jahr mit 32 Mbit. Und kann mich kaum beschweren. Vor allen Dingen im Vergleich zur Vergangenheit (Telekom, Arcor, Alice), denn damals über die Telefonleitung bekam ich je nach Anbieter nur zwischen 1.500 und 6.000 + ständige Verbindungsabrüche, etc... .
 
Also ich kann mich dem nur anschliessen. Wir haben seit 10/2008 Unitymedia und hatten bisher noch keine Probleme.
Das beste ist wohl, das man bekommt was man bestellt. Wenn man 20.000 bestellt dann bekommt man es auch! Also eine wirklich gute und günstige Alternative zum ADSL
Ich hatte bisher auch keine Syncabbrüche etc. Neue Schaltung innnerhalb weniger Tage möglich!
Die Mindestvertragslaufzeit ist auch nur 12 Monate.

Gruß nexus404
 
es ist stark davon abhängig, ob du in einem mehrfamilienhaus wohnst und wieviele noch an dem verteiler dransitzen
 
Ich bin zufrieden mit KabelD - ok der Upload könnte besser sein aber der Download plättet DSL gewaltig
 
Das hört sich ja schon mal ganz gut an... Wenn man im Internet sucht findet man ja meist nur die frustrierten Kunden. Schön mal von der anderen Seite zu hören...
 
Ich kann mich über Kabel Deutschland nur positiv äußern, sehr schnelle Bearbeitung, ordentliche technische Betreuung UND natürlich die Geschwindigkeit, jetzt auch schon beim 2. Anschluss in Folge.
 
Also ich kann mich auch nicht beschweren, seit 08.2008 bei KabelBW und seitdem nur einmal eine Unrebrechung.
Im Gegensatz zu meinem Vorposter mit seinen schlechten Erfahrungen mit der Montage kann ich nur positives berichten.
Der Termin wurde eingehalten, sogar sehr pünktlich, 2 Mann montierten alles nach meinen Wünschen und nahmen alles auch noch in Betrieb.
Würde wieder zu einem kabelanbieter wechseln!
 
Bin auch bei Unitymedia. Was die Qualität der Verbindung angeht, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die 20.000kbit werden annähernd erreicht und Verbindungsabbrüche gibts auch sehr selten. Das alte Kabelmodem hat sich öfter mal verschluckt, seit Umstellung auf 20.000 und dem damit neu erhaltenen Modem hat sich das aber auch erledigt.

Ich kann aber auch Negatives berichten: Der Service bei dem Verein ist unter aller Sau! Ich hatte seinerzeit angefragt, ob man nicht den alten 6.000er Tarif umstellen könne, keine Reaktion. Irgendwann ruft der Call Center an und fragt mich ob ich schon was von dem neuen Tarif gehört habe. Klar. Der Typ wusste natürlich nicht, dass ich extra deswegen schonmal angefragt hatte. Also mit Mittschnitt des Gesprächs einen neuen Tarif bestell. Er sagte mir was von 24 mon. Mindeslaufzeit, was mir eigentlich zu lang ist, aber gut ich hab eingewilligt. Außerdem nen zweiten digital Receiver dazugebucht, weil wir ne WG sind.
Was hielt ich am Ende in den Händen? Einen Vertrag mit 12mon Mindeslaufzeit und einen digital Receiver. Nachdem ich festgestellt hab, dass unser Fernseher in der Küche keinen Scart Anschluss hat (Asbach) und ich für n DVB-C Karte + CAM Modul für den Computer richtig Kohle abdrücken müsste, war mir das dann auch Recht. Digital TV hat jetzt nur meine Mitbewohnerin mit halbwegs moderenem Fernseher, mein PC und der Fernseher in der Küche sind weiterhin analog.

Die TV-Zeitschrift die man als Schnupperangebot dazubekommen sollte, hab ich auch noch nicht einmal erhalten. Nun gut ich wollte sie ohnehin nicht und so erspar ich mir die Abbestellung nach Ablauf der Testzeit.

Fazit: Technisch sehr gute stabile, schnelle Leitung. Service unterirdisch. Alternative gibt es leider nicht. Ist doch eigentlich auch ein Fall fürs Bundeskartellamt? Monopol im Bereich Internet über Kabel.
 
Mal ne andere Frage: Wir haben ein Neubauhaus und da wir direkt auf Sat-Schüssel gegangen sind was TV angeht und unser Telefon von der Telekom eingerichtet worden ist, haben wir keinerlei "Kabel" im Haus.

Hat jemand von euch ne Info, ob und, wenn ja, wie viel das Einrichten des ganzen Kabelschnickschnacks im Haus seitens UnityMedia kostet? Oder müsste ich dann selber zusehen, wie ich da jemanden damit beauftrage, das alles bei mir einzurichten?
 
Der Preis kommt ganz auf den Aufwand an. Wie weit müsste den das Kabel noch verlegt werden? Gab mal einen Bericht in der Zeitung da hat UM für eine Familie das Haus ans Kabelnetz angeschlossen, mußten wohl gut 250m bis zum Haus überbrücken und haben dafür 1000€ in Rechnung gestellt, wobei man aber sagen muss, daß die Telekom sich komplett geweigert hat weil sie dort erst einen Verteiler mit Glasfaseranschluss hätte installieren müssen.--> Kosten astronomisch.


Frag einfach mal bei UM/KD an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis kommt ganz auf den Aufwand an. Wie weit müsste den das Kabel noch verlegt werden? Gab mal einen Bericht in der Zeitung da hat UM für eine Familie das Haus ans Kabelnetz angeschlossen, mußten wohl gut 250m bis zum Haus überbrücken und haben dafür 1000€ in Rechnung gestellt, wobei man aber sagen muss, daß die Telekom sich komplett geweigert hat weil sie dort erst einen Verteiler mit Glasfaseranschluss hätte installieren müssen.--> Kosten astronomisch.


Frag einfach mal bei UM/KD an.
Ne, hier liegt schon TV-Kabel. Nur bisher nutze ich es nicht... Wenn das Kabel erst gezogen werden müsste, würd das ganze Thema gar nicht zur Diskussion stehen...

Aber nächsten Monat wird es wohl soweit sein. Ich bin nur noch am überlegen, ob ich gleich die Fritzbox dazu bestell und dann Freetz drauf spiele...
 
Bin seit Januar auch bei Kabeldeutschland, da ich vorher nur DSL 3000 hatte. Bisher kaum Probleme. Ein oder zweimal hatte ich mal nen Verbindungsabbruch aber der Downloadspeed ist einfach gewaltig. Upload ist nicht ganz so hoch wie versprochen aber immer noch ganz ordentlich.
 
Ab 1 Dezember bin ich bei Kabel BW mit 25 Mbit/s ,Internet und Telefon Flatrate für 29,99 €.
Bin mal gespannt ob alles gut geht,in Haus hängen noch 9 an den Verteiler.
 
Also grundsätzlich bin ich mit Kabel-Netz auch ziemlich zufrieden. Mein Anbieter, Unitymedia, ist allerdings ne Bruchbude sondergleichen. Anrufen nur auf teurer Nummer, Rückrufe kommen nicht und Mails werden meist (wenn überhaupt) nach 4 Tagen beantwortet.

Die geilste aktion war vor meinem Urlaub. Nachts um ~01.=0 Uhr plötzlich alles tot (wir haben auch Telefon über Kabel). Drei tage später les ich in so ner schwulen kostenlosen Zeitung davon das UM im Bereich Groß Gerau und Co Arvbeiten durchführt und deswegen keine Verbindung da sein wird. Da frag ich mich schon wie kacke dieser Verein ist, wozu geb ich ne KONTAKTmailadresse und TELEFONnummer an. Hat mich echt geärgert sowas.

Problem wenn man Telefon mit über Kabel hat. Ist bei denen (mal wieder) was tot geht gar nichts. Kein Telefon, kein Internet, kein nix. Dann stehst da und kannst vielleicht noch per Handy auf diesen beknackten teuren Nummern anrufen. Hatte in ~5 Monaten so 3-5 Ausfälle. Meist aber nur so max ne Stunde.

Außerdem kriegt UM nix auf die Reihe. Hatte 3 Monate nachdem ich bereits nen Anschluß samt smartcard (TV)) und Co hatte nen neuen Receiver und ne neue Karte in der Post + 26€ Rechnung. Die "wussten nicht das ich bereits alles am laufen habe". Himmelsakranochmal.....

Willst Du Service: Vergiss es
Willst Du schnelles Netz und so: Nehmen

Von KD hört man aber auch regional abhängig oft nicht so gute Sachen.Mein Probs sind im Verhätniss relativ klein. Ach ja, bei UM hast Du lange ein und dieselbe IP. Gibt ja Leute die das stört.
 
Clever Kabel 32 von KabelBW mit Sky Buli Paket, vorher Premiere, seit knapp 2 Jahren.
So happy da Telekom nur DSL 1000 hier anbietet.

Hatte seitdem erst 1 Ausfall für knapp 20 Minuten, also ich geb uneingeschränkte Empfehlung.
 
Kann hier nicht abstimmen, habe zwar Kabel analog, aber mehr wie Kabel digital ( was im Prinzip nichts bringt) noch keine Möglichkeit Telefon/Internet über das Kabel von KD zu nutzen. Evt. wären ja sonst mehr möglich als die jetzigen 12Mbit die ich habe. *g*
 
Habe seit 3 Jahren Unitymedia 3Play 20000.
Bis auf einige wenige kurze Ausfälle keine Probleme.
Es gab bisher immer Informationen über die Ausfälle (Hotline, Inoffizielles UM Forum).
Geschwindigkeit ist top, Upload sogar ein wenig schneller als beworben.

Übrigens gibt es für UM Telefonkunden schon immer ne Kostenfreie Hotline ( 0800-700177 (früher 1177)) ;)
Die Mitarbeiter sind leider nicht immer kompetent.
Ursache für Probleme wird meist beim Kunden gesucht obwohl die wahren Ursachen schon bekannt sind/sein müssten.
Rechnungen stimmen immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank an alle Informanten ;)

Ich hab mich jetzt endlich entschieden. Ende des Monats läuft der DSL Vertrag aus und als nächstes werd ich mir Internet über TV-Kabel gönnen. Noch dazu gibts für 80€ ne FritzBox 7270, bei der am Linux System rumschrauben kann...
 
Die Installation der Hardware benötigt etwas Vorlaufzeit. Also nicht zu lange Warten, Sonic.
 
Habe auch Kabel DE zu Hause, 26/1, in der Praxis 24/1.
Kein Verbindungsabbruch von Seiten des Providers seit 1 Jahr, nur 1x nen Tag lang üble Pings (400ms+), sonst nichts.
Der einzige Verbindungsabbruch war durch Handwerker, die neue Fenster eingebaut haben (ja, das Kabel geht bei mir übers Dach *buck*).
Ist allerdings eine statische IP, damit muss man auch klarkommen, mag nicht jeder.

Von der Stabilität kein Vergleich mit dem Alice-Anschluss vorher (auch wenn der mit seinen real 12-14MBit schon ok war ... von der Bandbreite her).
 
Bei Kabel Internet bekommt man eine dynamische IP, die man im Gegensatz zu DSL mehrere Wochen bis Monate behält.
 
Bei Kabel Internet bekommt man eine dynamische IP, die man im Gegensatz zu DSL mehrere Wochen bis Monate behält.


Ja das stimmt. Man muss aber schon sehr lange offline sein, bis die mal wechselt (10 Tage haben bei mir nicht gereicht... ). Ne Zwangstrennung erfolgt ja ebenfalls nicht (bisher 83 Tage uptime *buck* )
 
Freunde des kostenlosen Rapidshare Zugangs wird dies zum Verhängnis. :(
Aber ansonsten kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben Unten