bei eba** findet man das...

stingray65

Lt. Commander
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
119
Renomée
1
Standort
NRW
Großartig. Und was soll daran besonders sein?
Gibt halt Leute, die meinen ihre ehemals Tausende Euro teure Hardware wäre noch was wert.
Mir wurden auch schon oft Rechner ohne jeglichen Wert (also Standard-486er ohne Sammlerwert) für 50-100€ angeboten, weil der hat ja mal 6000 Mark gekostet und da kann man ja voll gut damit arbeiten, weil "da sogar so zum CD lesen das Ding dabei ist und sogar den Turbomodus, ja da kann man so Knopf drücken, ja dann ist alles noch schneller, so Word und Programme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brett ist entweder Sockel A oder Sockel 370. Vermutlich von Asus.

Die Soundkarte ist so ein 7.1 Dings mit Chip von C-Media, dann ist da noch ne Netzwerkkarte (könnte auch ne ISDN-Karte sein) und ne Voodoo 3 3000 AGP.


Falls das alles aus einem Rechner stammt würde ich auf ein P3-Brett tippen, da passt die Voodoo3 zu.


Die Preisvorstellung ist natürlich reichlich optimistisch.
 
Aso für mich sieht die Karte mehr nach ERAZOR III aus. Das ELSA-Logo ist wahrscheinlich durch den Blitz überstrahlt.

Eine Voodoo3 3000 müsste ja auch 8 RAMs haben und nicht 4. Und sie hätte den VGA-Ausgang auf der anderen Seite vom Slotblech und ausserdem nur einen Schlitz im AGP-Port, statt zwei (also eine 3,3V-Karte).

Und das Board scheint mir ein MEDION - Board zu sein, MEDION 2000 oder 2001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig. Und was soll daran besonders sein?
Gibt halt Leute, die meinen ihre ehemals Tausende Euro teure Hardware wäre noch was wert.
Mir wurden auch schon oft Rechner ohne jeglichen Wert (also Standard-486er ohne Sammlerwert) für 50-100€ angeboten, weil der hat ja mal 6000 Mark gekostet und da kann man ja voll gut damit arbeiten, weil "da sogar so zum CD lesen das Ding dabei ist und sogar den Turbomodus, ja da kann man so Knopf drücken, ja dann ist alles noch schneller, so Word und Programme".

Das besondere daran, daß die Hardware, also sie neu war schon nix wert war:o
Ich bewundere eben, wie stark manche Manschen an der Realität vorbei leben.
 
Naja, was heißt hier nix wert. Vielleicht war es nicht gerade das optimale High-End-Zeug für so komische Spieler, die ihr Geld für ein paar fps und Effekte mit beiden Händen zum Fenster raus schmeißen.

Aber für 95% der Bevölkerung war das seinerzeit ideale Hardware, und spielen konnte man damit auch - wenn auch vielleicht nicht grad die allerneuesten Spiele in den allerhöchsten Auflösungen und Details.

Und was meinst du mit an der Realität vorbei leben? 95% Prozent der Bevölkerung interessiert es überhaupt nicht, was sie da in diesem Kasten drin haben, hauptsache er funktioniert so wie er soll. Und nur weil ihr/wir Computerfreaks Ahnung haben und Leistung wie auch Preise mitverfolgen, heißt das nicht, dass das andere tun. Nicht jeder erklärt seinen Computer zum zentralen Mittelpunkt seines Lebens. Und nicht jeder erwartet einen solch dramatischen Wertverfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt hier nix wert. Vielleicht war es nicht gerade das optimale High-End-Zeug für so komische Spieler, die ihr Geld für ein paar fps und Effekte mit beiden Händen zum Fenster raus schmeißen.

Aber für 95% der Bevölkerung war das seinerzeit ideale Hardware, und spielen konnte man damit auch - wenn auch vielleicht nicht grad die allerneuesten Spiele in den allerhöchsten Auflösungen und Details.

Und was meinst du mit an der Realität vorbei leben? 95% Prozent der Bevölkerung interessiert es überhaupt nicht, was sie da in diesem Kasten drin haben, hauptsache er funktioniert so wie er soll. Und nur weil ihr/wir Computerfreaks Ahnung haben und Leistung wie auch Preise mitverfolgen, heißt das nicht, dass das andere tun. Nicht jeder erklärt seinen Computer zum zentralen Mittelpunkt seines Lebens. Und nicht jeder erwartet einen solch dramatischen Wertverfall.

Vor ein paar Jahren hab ich solche Boards teilweise für 40Euro neu gesehen,
also war es das billigst was es zu kaufen gab. Auch die anderen Komponenten sind
nicht mal standard - schau dir mal die Soundkarte an- dort wurde sogar am billigen
1-Layer Platinenmaterial gespart...
 
Na und? Wen kümmerts schon? 2001 war das gute hardware, man konnte damit problemlos Officezeug betreiben, ins Internet gehen und Musik hören. Die Kinder konnten ein paar Spiele spielen, da liefen bestimmt Halflife, Need for Speed III oder FIFA 2002 ohne Probleme drauf. Wen interessierts wie viele Layer die Soundkarte hat, wenn man sie für MP3s und Skype gebrauchen kann? Messe doch die Welt nicht an deinen hohen Ansprüche an hardware. Klar ist das heute alles lächerlich, und ich würde mit so einer Soundkarte nichts anhören wollen. Aber 2001 war das teuer genug für viele, und ausserdem ist jemand auch damit glücklich, wenn er nichts anderes kennt.

Erstens hat nicht jeder das nötige Kleingeld für teure Rechner, und zweitens braucht nun mal der Normalverbraucher nicht mehr. Wo ist also das Problem? Die Powergamer mit üppigem Taschengeld haben sich dann eben einen Thunderbord mit 1,2GHz und eine Soundblaster Live sowie eine Geforce 256 DDR geleistet.
Der Normalverbraucher hingegen ging zu ALDI, kaufte seinen Rechner und war damit glücklich, dass alles funktioniert.

Dieser Hardware ist übrigens immer noch leistungsfähiger, als was viele meiner Bekannten haben, die froh sind, wenn sie von mir einen PentiumII-Rechner umsonst hingestellt kriegen und ihre Kinder darauf irgendwas machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Wen kümmerts schon? 2001 war das gute hardware, man konnte damit problemlos Officezeug betreiben, ins Internet gehen und Musik hören. Die Kinder konnten ein paar Spiele spielen, da liefen bestimmt Halflife, Need for Speed III oder FIFA 2002 ohne Probleme drauf. Wen interessierts wie viele Layer die Soundkarte hat, wenn man sie für MP3s und Skype gebrauchen kann? Messe doch die Welt nicht an deinen hohen Ansprüche an hardware. Klar ist das heute alles lächerlich, und ich würde mit so einer Soundkarte nichts anhören wollen. Aber 2001 war das teuer genug für viele, und ausserdem ist jemand auch damit glücklich, wenn er nichts anderes kennt.

Erstens hat nicht jeder das nötige Kleingeld für teure Rechner, und zweitens braucht nun mal der Normalverbraucher nicht mehr. Wo ist also das Problem? Die Powergamer mit üppigem Taschengeld haben sich dann eben einen Thunderbord mit 1,2GHz und eine Soundblaster Live sowie eine Geforce 256 DDR geleistet.
Der Normalverbraucher hingegen ging zu ALDI, kaufte seinen Rechner und war damit glücklich, dass alles funktioniert.

Dieser Hardware ist übrigens immer noch leistungsfähiger, als was viele meiner Bekannten haben, die froh sind, wenn sie von mir einen PentiumII-Rechner umsonst hingestellt kriegen und ihre Kinder darauf irgendwas machen können.

Ich werde es nocheinmal betonen: das war schon damals das aller schwächste und billigste Hardware - und nicht (preiswerter)Standard, was du versuchst darzustellen.
Es geht aber nur darum, daß das ANgebot bei ebay nun mal ein Witz ist -150 Euronen
für etwas, was vielleicht nicht mal funktioniert. Du kanst für 150euro einen
fast aktuellen, funktionierenden Rechner kaufen und nicht ein haufen Schrott...
 
Ich werde es nocheinmal betonen: das war schon damals das aller schwächste und billigste Hardware - und nicht (preiswerter)Standard, was du versuchst darzustellen.
Nein, auch damals (=2001, weißt du überhaupt wie der Markt 2001 aussah?) gab es unter diesem Preisniveau erstens noch billigere Rechner mit der letzten K6-2 Generation sowie schwächere Celeron-Rechner. Es gab immer noch viele billige Grafikkarten mit 4-8MB, die Riva128, Savage 3D, G200 oder Voodoo Banshee hießen, und durchaus verkauft wurden. Und so weiter.

Noch einmal eine Stufe darunter gab es den Gebrauchtmarkt, auf dem So7-Rechner heiß begehrt waren und PentiumII-Rechner immer noch zu teuer für viele waren. Selbst 486er werden noch gehandelt - und nachgefragt.

Schau mal heute in die Läden: Das ALLLERALLERBILLIGSTE was man neu kriegen kann sind Komplettrechner für unter 200€. Sind sie schlecht, nur weil es das allerbilligste ist? Ich kenne Dutzende Leute, die darum betteln würden, so einen Rechner zu haben. Es kommt immer auf den Einsatzzweck und das vorhandene Budget an.
Wer damals von einem 386er oder 486er aufrüstete, für den war so ein ALDI-PC mit geschätzten 900MHz gar nicht so schlecht, sonder sogar ein extremer Schritt nach vorne.

Es geht aber nur darum, daß das ANgebot bei ebay nun mal ein Witz ist -150 Euronen
für etwas, was vielleicht nicht mal funktioniert. Du kanst für 150euro einen
fast aktuellen, funktionierenden Rechner kaufen und nicht ein haufen Schrott...

Ja - das weißt du. Und die meisten Käufer. Aber anscheinend nicht der Verkäufer. Weil der Verkäufer vielleicht eine 50-jährige Hausfrau ist, die ihren Computer hat aufrüsten lassen und nun die unnötigen Teile ins Internet gestellt hat. Ohne Ahnung was es ist und was es kostet. Sei mal nicht so arrogant, ich habs schon oben geschrieben: Nicht jeder hat Ahnung von Hardware, genau so wie du keine Ahnung von bestimmten Dingen hast.
 
Was für ein Aufstand hier, nur weil jemand bei Ebay eine Auktion eingestellt hat. Ach, der Startpreis ist etwas zu hoch angesetzt? Dann einfach nicht drauf bieten ;) Angebot und Nachfrage werden es schon richten.

Ich stöber ja ziemlich viel bei Ebay rum und sehe zu Hauf solche Auktionen, wo der Verkäufer unbedacht seine Unkenntnis über die zu verkaufende Sache darstellt. Da wird mal schnell aus ein 486er ein Pentium und eine Grafikkarte mit Ati Mach64 Chip hat mal gerne 64MB RAM. ISA wird zu PCI und ein PICMG-Slot zu Vesa-Local Bus. Genau so gibt es auch Leute, die sich vorher nicht informieren und gebrauchte Artikel über Neupreis ersteigern. Also gibt es auch Leute, die sich vorher nicht informieren und sich einen Preis ausdenken, was sie meinen, was die Sache noch wert sein müsste. Das da dann manchmal ziemlich komische Dinge bei raus kommen, soll uns durchgeknallten Hardware-Freaks doch völlig schnuppe sein. Ein Schmunzeln, vielleicht auch ein ungläubiges Kopfschütteln - mehr dürften wir uns nicht erlauben.

Denn wer weiss, welcher Schnitzer uns irgendwann mal selber passiert. Vielleicht diese Briefmarke für 1 Euro Sofortkauf einzustellen, weil wir den alten Plunder beim Entrümpeln von Omas Dachboden gefunden haben. Blöde, olle Briefmarke *anleck* *irgendwohinkleb* *lol*


(Bild: Wikipedia)

Tja, alle suchen auf Flohmärkten immer nach der blauen. Wer kennt schon die rote :]
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe bei ersten mal meinen Augen nicht trauen wollen, aber dann doch... Und die Beschreibung dazu ist einfach phenomenal;D

Ja, ich konnte es beim ersten Mal auch nicht glauben wie man wegen so einer Sache, die bei Ebay ungefähr 1000x am Tag vorkommt, einen extra Thread aufmachen kann.

Ich bewundere eben, wie stark manche Manschen an der Realität vorbei leben.

... und ich bewundere, wie sehr sich manche Leute in ihr grammatikalisches Unvermögen vertiefen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

... und ich bewundere, wie sehr sich manche Leute in ihr grammatikalisches Unvermögen vertiefen können.

Na, jetzt kommst du dir wie ein King vor - nicht wahr? :]
und abgesehen davon auch eine sehr wichtige und wertvolle Bemerkung ;D
die unsere Welt voranbringt.
 
Das bringt uns aber sicher mehr voran, als deine ganzen sinnlosen Postings ... und nein, ich fühle mich nicht wie der King. Schon schlimm, wenn man seine eigenen Fehler nicht eingestehen kann und keine Kritik mehr verträgt, was?

Naja, mir egal ... schönes Leben noch und viel Spaß auch weiterhin beim Verfassen deiner inhaltlich überaus wichtigen Anmerkungen *greater* ...

Bei so uneinsichtigen Leuten wie dich freut mich die Ignorierfunktion ...

*ignore on* ...
 
Mädelz immer schön friedlich :-*
Dat isn Forum und nicht der Irak ^^
 
icon_99.gif


Es gibt halt keine Liebe mehr unter den Menschen ;D
 
Das bringt uns aber sicher mehr voran, als deine ganzen sinnlosen Postings ... und nein, ich fühle mich nicht wie der King. Schon schlimm, wenn man seine eigenen Fehler nicht eingestehen kann und keine Kritik mehr verträgt, was?

Naja, mir egal ... schönes Leben noch und viel Spaß auch weiterhin beim Verfassen deiner inhaltlich überaus wichtigen Anmerkungen *greater* ...

Bei so uneinsichtigen Leuten wie dich freut mich die Ignorierfunktion ...

*ignore on* ...

Naja, du machst aber fleissig mit...
Außerdem falls es dir noch nicht aufgefallen ist - ich hab keinen persönlich
angegrifen, sondern nur meine Meinung zu dem Ebay-Angebot in einem Thread
gesagt.
 


yo, lächerlich....

zwar ganz nett mit pci und ide onboard, aber für 71 € würde ich mir dann doch lieber ein p35 board kaufen, wenn ich nicht schon eines hätte.
bzw. gibt´s dafür schon ein NX-PCI !
so gut wie kein 486er board ist so selten, daß es so einen preis rechtfertigen könnte.

naja, vielleicht ein dual-486er board, oder eines, was sonst irgendwie aussergewöhnlich ist.
dieses hier ist zwar super ausgestattet, aber wohl nicht gerade aussergewöhnlich zu nennen :]


EDIT:

jetzt erst gesehen

glückwunsch! @diodenmännchen! *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte in der Auktion ist eine Elsa Gladiac 311 aka Geforce 2MX 100/200 die mit 175 Mhz GPU Takt und 167 Mhz Speichertakt läuft.
Hab die selbe Karte auch hier in meinem Sockel 423 Pentium 4.
 
Das Ding ist ja sowas von subba...
Auch Denkansatz und Konzept ist so verkehrt nicht. Ich werd wohl demnächst auch die kleinen mit Farbbombe&Pinsel ranlassen, Lack drauf, fertig... *buck*
Die Front ist ja wirklich das Highlight des Kunstwerkes... statt des PC 101T Schriftzuges da unten, ein PC 133T... hätte den Wert mit Sicherheit noch steigern können... :]

...sondern ein ganz bestimmtes desktop-AT-gehäuse.

Ah, erzähl mal, welches denn und warum gerade dieses? Würde mir zufällig auch ein weiteres gönnen, hätte aber nix bestimmtes im Kopf.
 
Zurück
Oben Unten