Meine HTPC Zusammenstellung ( HD-Fähig )

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,

Jetzt muss ich aufgrund meines neuen FullHD Plasmas auch nen neuen HTPC bauen.

Ich hab mir folgendes vorgestellt und bitte euch mal um konstruktive Kritik oder Anregungen:

Was soll das Teil können?

1. BluRay abspielen, von Disc und von gerippten BluRayDateien aus.
2. Musik in ordentlicher HiFi Qualität abspielen, nur WAV Dateien.#
3. 576p und 720p abspielen
4. Fotos anzeigen
Alles übers Netzwerk.

Oberfläche ist MEDIAPOPRTAL 1.0.0.0 RC4
XP Prof. SP3

Ich dachte an:

AMD64X2 SAM2 4450E Box 2x 512KB 2x2,3Ghz
Scythe Shuriken SCSK-1000
SAM2+ Asus M3N78-EM VGSMFe 4D2 FSB5200 GF8300
Alternativ
SAM2+ Asus M3A78 Pro VGSA 4D2 FSB5200 780G
Lieber AMD wegen CPU Entlastung?
DDR2 2048MB KIT PC 800 Corsair DHX CL4-4-4-12
BluRay Laufwerk SATA LiteOn DH-4O1S schwarz bk.Bluray/HD-DVD
SATAII 500GB WD Caviar Green WD5000AACS 16MB 7200 U/MIN
Netzteil Enermax 385W PRO82+ EPR385AWT
SOU PCIe Soundbla. X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series


Danke euch.
 
Um Blu-rays abspielen zu können brauchst du noch Power DVD Ultra oder Win DVD mit Blu-ray Unterstützung. Die Soundkarte kannst du dir sparen. Um die HD Soundstandards ausgeben zu können mußt du diese eh über HDMI übertragen. (DTS-HD, Dolby TrueHD) Hast du denn einen Receiver der diese Formate aus dem HDMI Datenstream abgreifen kann? Die X-fi wird dir jedenfalls keinerlei Vorteile in einen HTPC bieten.
 
Hi,
nein Receiver wird es erstmal keinen geben.
Evtl. kommt die FloppyDTV - C Ci aber ist mir noch zu teuer.

Hmm, wie ist das denn mit dem Ton?

Der HDMi wird ja in den Plasma gesteckt, wie kommt denn das Tonsignal vom PC an das Boxensystem?
Also dann Klinke/Chinch oder SPDIF?
 
Hi,
es wird wohl das Teufel Concept E 400 oder das Logitech Z-5500 Digital werden.
Das Logitech hat SPDIF eingang.
Also vollaktive Systeme.
Hmmm....
 
Achso na dann. Dir bleiben dann aber die neuen Tonformate verwehrt was aber sicher nicht so tragisch ist. Dolby Digital oder DTS Tonspuren hast du ja auch noch auf jeder Blu-ray und die lassen sich über Toslink bzw. SPD/IF oder eben dekodiert über die analogen Ausgänge ausgeben.

Ordentliche HIFI Qualität und Computerboxen widersprechen sich aber schon etwas... ;) Um optimal Musik zu hören ist immernoch ein Receiver und sehr gute Standboxen das Nonplusultra. Wenn du jetzt eh was neues kaufen mußt dann würde ich lieber etwas mehr ausgeben und gleich was besseres kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATi Chipsatz ist bei der 3D Leistung schneller, HD beschleunigen beide Chipsätze gleich gut. Ich würde den nVidia nehmen, bessere Treiber, bessere USB-Performance und zieht etwas weniger Strom. Die CPU könnte man aber etwas größer wählen, bei nicht gerippten Blurays zieht der Kopierschutz ordentlich CPU-Leistung, 4850e oder gar 5050e wären da angebrachter.
 
Der ATi Chipsatz ist bei der 3D Leistung schneller, HD beschleunigen beide Chipsätze gleich gut. Ich würde den nVidia nehmen, bessere Treiber, bessere USB-Performance und zieht etwas weniger Strom. Die CPU könnte man aber etwas größer wählen, bei nicht gerippten Blurays zieht der Kopierschutz ordentlich CPU-Leistung, 4850e oder gar 5050e wären da angebrachter.

Hi,
also was ich so gelesen habe soll der AMD 780G bisher ungeschlagen die Krone aufhaben was die HD Beschleunigung angeh.

Im Test wurde dort BluRay mit einem Sempron 3200 abgespielt.

Und dabei den bisher niedrigsten Stromverbrauch haben.

Ich weis das HiFi und PC nicht wirklich was miteinander zu tun haben.

Da ich aber ansich mit meiner jetzigen Creative Audigy LS und dem SB750 THX 7.1 soweit zufreiden bin müsste ich doch mit einer Fetten X-Fi und dem neuen Teufel deutlich was merken oder?
 
Alternativ wäre auch ein Pentium E5200 und ein Board mit Nvidia 9300/9400 Board ganz interessant. Du bekommst deutlich mehr Rechenleistung in Verbindung mit geringerer Verlustleistung. Leider sind die Boards aber recht teuer. :(
 
In Sachen Preis-Leistung und Flexibilität ist AMD besser.
Bleibt also.
 
Da ich aber ansich mit meiner jetzigen Creative Audigy LS und dem SB750 THX 7.1 soweit zufreiden bin müsste ich doch mit einer Fetten X-Fi und dem neuen Teufel deutlich was merken oder?

Nein! Dann behalte lieber dein jetziges System. Du wirst dich im Endeffekt nur Ärgern. Ich hatte das Teufel Concept E Magnum PE und war sehr enttäuscht. Jetzt habe ich das Creative Inspire Digital 5700 (digital angebunden -> Theatron DTS) und bin sehr gut zufrieden. Kein Mega Matsche Bass mehr vom Teufel. (Mir ist bewusst, dass auch das Creative System nicht das gelbe vom Ei ist. Aber der Sound ist bedeutend besser als das vom ich vom Teufel gehört habe)

Grüße
 
Betreibe Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Rev. 1) als Basis meines Wohnzimmer-PC, zusammen mit 4 GB A-DATA PC 800-RAM, einer Creative Xtreme Music, PCI, an Teufel Concept E Magnum ("Mega Matsche Bass" = Fehlanzeige), einem 385W Enermax Pro 82+, und einem X2 4850e mit Standardkühler @ 1,0 V. Das Ganze steckt in einem Silverstone Sugo, dem 2 x Sharkoon Silent Eagle 1000, 80mm, als Kühlung reichen.
Die OnBoard-Grafik HD 3200 ist mehr als ausreichend, den Toshiba 37"-LCD zu bedienen. Allerdings wird im Thread zum Board vereinzelt berichtet, dass ein 42"-Problem besteht.
Der PC bleibt auch nach stundenlangem Videovergnügen kühl und sehr leise.

Ach ja, das Ganze läuft mit Vista32 Home Premium.

Einem Bekannten habe ich die absolut identische Kombi verschraubt, wobei es bei ihm ein AMD 5050e wurde, der "zu meiner Zeit" noch nicht verfügbar war. Auch er schwärmt von dem PC...

Hinsichtlich BluRay kann ich allerdings keine Erfahrung aufwarten, da es (leider noch) keine silberfarbenen LW gibt und ich den Bedarf noch nicht sehe, zumal normale DVD -sicherlich schlechter- aber allemal ausreichend (und deutlich günstiger) sind.
 
Die OnBoard-Grafik HD 3200 ist mehr als ausreichend, den Toshiba 37"-LCD zu bedienen. Allerdings wird im Thread zum Board vereinzelt berichtet, dass ein 42"-Problem besteht.

Was hat denn die Bildschirmdiagonale mit der Grafikkarte zutun? *noahnung* Ob ich nun FullHD z.B. an einen 24" oder an einen 50" fahre spielt doch für die Karte absolut keine Rolle.

Nein! Dann behalte lieber dein jetziges System. Du wirst dich im Endeffekt nur Ärgern. Ich hatte das Teufel Concept E Magnum PE und war sehr enttäuscht. Jetzt habe ich das Creative Inspire Digital 5700 (digital angebunden -> Theatron DTS) und bin sehr gut zufrieden. Kein Mega Matsche Bass mehr vom Teufel. (Mir ist bewusst, dass auch das Creative System nicht das gelbe vom Ei ist. Aber der Sound ist bedeutend besser als das vom ich vom Teufel gehört habe)

Grüße

Matschbass und Teufel sind schon ein Widerspruch in sich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Bildschirmdiagonale mit der Grafikkarte zutun?
manche geräte stellen sich blöd und geben keine rückmeldung ans board
hat nichts mit der diagonale zu tun aber eben mit einem bestimmten gerät


gruß g.
 
Ok ich liste mal die infrage kommenden Soundsysteme auf:

Teufel Conzept E 400, fetter 300mm Bass sollte nicht matschig sein?
Teufel Motiv 5, soll wohl im Test der Burner gewesen sein.
Logitech Z-5500, sieht am billigsten aus.
 
Vielleicht interessiert Dich ja mein Post dazu (siehe Signatur). Der ist auch an einem Logitech Z-5500 angeschlossen und funktioniert wunderbar. Das Z-5500 rechnet auch wunderbar Stereo-Signale auf Surround hoch, funktioniert bei Serien aus dem Netz wunderbar und kann ich nur empfehlen!

Abspielen von 1080p ist natürlich kein Problem! :P
 
Hi,
du kommst grade recht :).

Kotz grade wieder mal ab da ich nicht per FB auf CMS3D umschalten kann.

Kann ich denn wenn der Treiber der Soundkarte auf 7.1 steht per Fernbedienung am Z-5500 das Stereosignal auf allen Kanälen ausgeben?
 
Hi,
du kommst grade recht :).

Kotz grade wieder mal ab da ich nicht per FB auf CMS3D umschalten kann.

Kann ich denn wenn der Treiber der Soundkarte auf 7.1 steht per Fernbedienung am Z-5500 das Stereosignal auf allen Kanälen ausgeben?
Also das Z-5500 ist ein 5.1-System (kein 7.1), aber ja, Du kannst das ein Stereo-Signal verdoppeln, so dass Du statt nur Front-Left/Right auch das gleiche Signal hinten hast (wir benutzen aber immer die Einstellung "Movie", damit wird der Sound richtig aufbereitet). Das hat auch nichts mit dem Treiber zu tun sondern in erster Linie damit, wie das Teil angeschlossen ist und welches Signal Du hast. Wir haben z.B. ein optisches (für DTS bzw. AC3) und ein normales Audiokabel mit Klinkensteckern (d.h. Stereo) Kabel angeschlossen, da wir nach Test festgestellt haben, dass das Z-5500 das Stereo-Signal besser aufbereitet als der Treiber (das ist auch möglich - man kann auch vom Treiber her ein Stereo-Signal hochrechnen lassen und 3 Kabel (= 6 Kanäle) mit Klinkensteckern benutzen). Anders ist es z.B. bei meiner Audigy 2, dort benutze ich die Soundkarte um MP3s und andere Stereo-Signale auf 5.1 hochzurechnen.

Wie auch immer, was ich sagen will ist das mit dem Z-5500 auch normaler Stereo-Sound (Serien, MP3s) oft so klingt als wäre er 5.1, was mich echt überrascht hat.
 
Ok, super, das hilft mir schonmal weiter bei der Entscheidung.
Wie ist denn der Bass?
Das Creative bringt schon ordentlich die Bude zum scheppern.
Was mich ansich nur noch an dem Logitech etwas stört ist die Optik.
Das wirkt nicht so erwachsen und hochwertig wie das Creative.
Ob ich meine Creative Sattelliten an das Z-5500 anschliessen kann?

Die haben 70 Watt.
 
Ok, super, das hilft mir schonmal weiter bei der Entscheidung.
Wie ist denn der Bass?
Das Creative bringt schon ordentlich die Bude zum scheppern.
Was mich ansich nur noch an dem Logitech etwas stört ist die Optik.
Das wirkt nicht so erwachsen und hochwertig wie das Creative.
Ob ich meine Creative Sattelliten an das Z-5500 anschliessen kann?

Die haben 70 Watt.
Der Bass ist mehr als ausreichend - wir haben ihn fast ganz runtergedreht (ich drehe ihn manchmal auf wenn meine Freundin nicht da ist). :P

Ja, das sind normale Lautsprecheranschlüsse. Aber auch die Logitech haben ja 62W. Der einzige Nachteil war eigentlich das sie etwas schwer an der Wand zu montieren waren.
 
Ok das sollte dann passen.

Wegen der Soundkarte und Qualität:

Ist das nicht bei SPDIF out egal?
Kann ich da nicht ein Board mir SPDIF out nehmen und gut?

Muss ich drauf achten das das Board DTS kann oder ist das Codec abhängig?
 
Ok das sollte dann passen.

Wegen der Soundkarte und Qualität:

Ist das nicht bei SPDIF out egal?
Kann ich da nicht ein Board mir SPDIF out nehmen und gut?

Muss ich drauf achten das das Board DTS kann oder ist das Codec abhängig?
Nee, bei SPDIF sollte das eigentlich egal sein.
 
Gibt der denn eigentloch dann alles an Sound am SPDIF aus oder nur AC3 und DTS usw..?
 
Gibt der denn eigentloch dann alles an Sound am SPDIF aus oder nur AC3 und DTS usw..?

Naja... Um 5.1 immer nutzen zu können muß deine Karte Dolby Digital Live encoden können. (kann die X-fi von Haus aus und die Audigy 2 mit zusätzlichem Bezahltreiber) Ansonsten hast du nur Stereo wenn kein AC3 oder DTS Stream vorhanden ist.

Unkomprimiert geht über SPDIF nur Stereo. (PCM) Die Bandbreite reicht einfach nicht für mehr. DTS oder Dolby Digital 5.1 sind im Grunde ja nur verlustbehaftete Mehrkanalformate die für diesen Zweck entwickelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten