Erste Bilder mit der Pentax K200D - was meint ihr?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
302
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo wertes Forum,

im laufe der letzten beiden Tage machte ich die ersten Bilder mit meiner Pentax und wollte mal fragen, ob die Bilder gefallen? Ich bin soweit recht zufrieden, wobei der Ausschuss extrem hoch war nun (ca. 500 gemachte Bilder, 95% unbrauchbar ;D)


(mit Photoshop zu Panorama zusammengefügt)


(unbearbeitet)


(unbearbeitet)


(Farbe => S/W)


(Farbe => S/W)


(Farbe => S/W)


(Farbe => S/W)


Lieber Gruß,

Derrick
 
Gar nicht mal so schlecht für den Anfang will ich behaupten. Natürlich kommt die Erfahrung die Kamera zu bedienen mit der Zeit. Ich bin gespannt was du uns vielleicht in Zukunft noch zeigst.
 
Danke für deine Antwort.

Werde sicher noch viel Spaß haben und wie du schono sagtest, je mehr man herumspielt, desto mehr Erfahrung wird man bekommen, denke ich. :)

Mein "neustes":

 
junge junge, wir wissen aber auch was gut ist oder? :D

soweit ich weiss, ist damaszener stahl nicht unbedingt der günstigste^^
 
Ganz billig nicht, aber hält ja bei entsprechender Pflege auch ewig. :)
 
Hast du dir auch schon den Batteriegriff bestellt?
 
Jap hab ich. Überlege aber den zu verkaufen und das Geld evtl. in ein neues Objektiv zu stecken. Die Batterien sind bis jetzt nach 1100 Fotos noch randvoll und eigentlich kann man ja auch einfach 4 Ersatzakkus anstatt den Batteriegriff mitnehnmen. Zudem der Batteriegriff nichtmal in meine Tasche passt.
 
Man benutzt den Batteriegriff auch noch um ein Gegengewicht zu schwergewichtigen Teleobjektiven zu haben, sodass die Kamera besser ausbalanciert ist.

Außerdem kann man mit ihm die Kamera im Hochformat besser händeln. Dazu verfügt der der D-BG3 über eine Duplizierung der wichtigsten Bedienelemente.

Also die längere Batteeriereserve steht dabei oftmals gar nicht so sehr im Vordergrund. Wobei ich persönlich auch ganz gut ohne Batteriegriff auskomme.
 
Den Batteriegriff habe ich jetzt auch so gut wie immer dran, bietet schon einige Vorteile, z.B. das das Fotografieren im Hochformat.


So, hier ein paar Updates, allerdings mit dem neuen 70 - 300er Tamron (bis auf das erste Foto, das ist noch mit dem Kit-Weitwinkel gemacht worden):






(Macrofunktion Freihand, leider kein Stativ gehabt, deshalb nicht optimal scharf)




Gruß, Derrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin jetzt einfach mal sehr sehr direkt (Bitte nicht angegriffen fühlen).
Das Bild mit der Hypobank gefällt mir richtig gut. Die größe des Gebäudes kommt ist super eingefangen. Man kommt sich richtig klein vor. Die SW Umsetzung der düstere Himmel erzeugt eine fast schon bedrohliche Stimmung. Obwohl alles auf den Bildmittelpunkt zeigt, finde ich passt die Bildteilung. es ist nicht zuviel Himmel und nicht zuviel Gebäude.

Das dritte Motiv gibt es leider wie Sand am mehr. Da muss alles zusammen passen, dass es "Besonders" wird. Grüner Hintergrund, grüne Pflanze, grünes Insekt -> zu viel grün für das Bild.
Aber für ein Freihand-Test-Makro nicht schlecht (vor allem bei 200mm). Ist das Bild zugeschnitten? Ich finde, dass der Hintergrund zu sehr verrauscht ist und wie ist der unscharfe Bereich unten rechts entstanden? Objektivfehler? Wind? Verschmutze Linse? Für das Ende der Schärfenebene sieht es mir zu seltsam aus.

Das letzte Foto ist für meinen Geschmack zu gelb. Zudem kommt die Pistole von dieser Postition nicht so gut rüber. Aber ich denke, da gab es wohl wenig Möglichkeiten(Schaufenster). Ansonsten klassischer Schnappschuss gut gesehn.

so nun habe ich mich ausgekotzt und gebe wieder ruhe ;D

Gruss DaOpfer
 
Danke für deine Antwort. :)

Wegen dem Makrobild.

Du hast recht, ich habe mich auch gefragt, warum der Bildteil rechts unten so verschwommen ist. Scheint ein komischer Zufall zu sein bzw. am Makro zu liegen, bei anderen Bildern habe ich ein solches Problem bisher nicht beobachten können.

Das Bild ist nicht zugeschnitten, habe ich so freihand gemacht, wollte nicht extra das Stativ aufbauen. ;D

Gruß, Derrick
 
Zurück
Oben Unten