Konfiguration so in Ordnung?

glowie

Cadet
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
26
Renomée
0
Hi!

Ich habe eine Bitte und zwar ob sich jemand ansehen könnte, ob dieses System hier so zusammen passt oder ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt (nur der Preis sollte max bis 650€ exkl. Versand sein):

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
188,68 €

Mainboard:MSI K9A2VM-FD, Sockel AM2+, mATX, PCIe
51,80 €

RAM: 4096MB Kingston KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800
42,12 €

GPU:ZOTAC GeForce GTS 250 512MB
126,23 €

Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
74,14 €

Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
68,50 €

DVD-Brenner: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
26,24 €

Gehäuse: Cooltek CT-K 2 limited Edition Midi Tower,ATX,schwarz/weiß,ohne Netzteil
29,39 €

Gehäuselüfter vorne und hinten: Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 3000rpm
2x 7,55 €

Gesamtpreis: 622,20 €

Das gesamte System ist von Hardwareversand.de (Links musste ich leider löschen, da ich ein noch zu neues Mitglied bin) zusammengestellt, da man hier auch die Möglichkeit hat, es zusammen bauen zu lassen, dass trau ich mir selbst nämlich nicht zu und möchte nicht gleich durch meinen unsachgemäßen Einbau den ersten Defekt zu verantworten haben ;D
Falls ihr einen Versand kennt, der ebenfalls diesen Service anbietet und nicht zu teuer ist (Alternate finde ich teilweise ganz schön krass), bin ich auch sehr froh über diese Tipps, damit ich vergleichen kann!

Das System hat keine spezielle Ausrichtung, soll eher ein Allrounder sein. D.h. spielen (z.B. Assassins Creed), arbeiten (programmieren, office, etc), film/Musik, etc. Auf keinen Fall ist overclocking vorgesehen.

Ach ja, Peripherie komplett vorhanden, inkl. Vista 64-bit OS

Danke schon mal!
 
Beim Mainboard würde ich eher dieses hier nehmen: ASROCK K10N78FULLHD-HSLI R3.0
Das hat 6x SATA, einen sparsameren Chipsatz, bessere USB Performance und falls die GTS 250 Hybrid Power kann, kann man das auch nutzen.

RAM: 2x Aeneon DDR2-800 CL5
Die laufen wenigstens mit DDR2-800 und 1,8V, die Kingston mit 1,8V laut Hersteller nur mit DDR2-667 CL5.

Graka: Eventuell eine mit 1GiB VRAM
Bringt z.B. bei GTA IV einiges, aber sonst nicht.

Netzteil: Corsair CX 400
Ist leiser, günstiger und effizienter als das OCZ und reicht auch mehr als locker für das System aus.

Samsung Brenner mag ich persönlich nicht, da würde ich eher auf LG setzen.

Gehäuse ist immer Geschmackssache, aber ich würde das hier nehmen: Cooler Master Elite 330

Die Ultra Kaze 3000 Lüfter sind richtig laut und lassen sich kaum runter regeln, weil die selbst auf 5v noch laut sind, da haben die dann etwa so viel rpm wie "normale" 120mm Lüfter auf 12V (1200rpm).
Zwei S-Flex 800 schaufeln immer noch genug Luft und sind leise, wobei das bei dem Boxedkühler fast egal ist.
 
Als Grafikkarte gäbe es für das Geld schnelleres, z.B. diese Radeon 4870: http://geizhals.at/eu/a358946.html
Wenn es doch eine 250GTS sein soll, dann wenigstens eine mit 1GB RAM, die kostet auch nicht mehr und man ist wenigstens sicher, das neue Platinenlayout zu bekommen, was weniger Stromverbrauch bedeutet.

Man könnte auch noch eine kleine Weile warten und sehen, wie die RV740-Karten (Radeon 4770) sich verhalten, die dürften leistungsmäßig auch in etwa in den Bereich liegen, Preis dürfte aber niedriger sein (so um 100€). Verkaufsstart soll wohl in den nächsten Tagen sein.

Das Netzteil ist auch ungeeignet, da zu stark und damit zu teuer. Außerdem soll es relativ laut sein. Für 20€ weniger gibt es bessere, z.B. das oft empfohlene Enermax Pro82+ 325W oder ähnliche. Da "auf keinen Fall" übertaktet werden soll und wahrscheinlich in Zukunft auch nicht plötzlich der Strombedarf wesentlich ansteigt, ist so ein NT auch völlig ausreichend.

Darf man fragen, was Dich auf das Mainboard gebracht hat? Es ist ja nun nicht unbedingt was besonderes in irgendeiner Richtung, auch nicht das billigste. Und MSI ist bei einigen Leuten unbeliebt, das sage ich mal gleich dazu ;)

Zum Rest kann ich wenig sagen, das überlasse ich mal anderen.
 
Was mich zu dem Mainboard gebracht hat? Ähm.. also in meinem vorherigen PC hatte ich ebenfalls ein MSI und ich hatte nie Probleme damit.
Warum nun gerade das? Weil es nichts besonderes in irgendeine Richtung, nicht zu teuer und nicht zu billig ist :D Zu deutsch, genau sagen kann ichs dir nicht, da ich auch nicht wirklich eine bin, die sich 100% mit Hardware auskennt... :)

Meint ihr wirklich, dass das NT zu überdimensioniert ist? Wie rechne ich aus, wie viel Watt ich brauche? Das war für mich schon immer ein myterium. Mir wurde nur immer gesagt (nicht unbedingt jetzt, aber "früher), dass man bloß ein ausreichend großes haben sollte.


AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
188,68 €

ASROCK K10N78FULLHD-HSLI R3.0, Sockel AM2, mATX
56,06 €

2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
2 x 18,08 €

Cooltek CT-K 2 limited Edition Midi Tower,ATX,schwarz/weiß,ohne Netzteil
29,39 €

Corsair CX400W 400 Watt
43,53 €

ZOTAC GeForce GTS 250 1GB
145,87 €

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
74,14 €

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
26,24 €

2x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
10,91 €

= 621,89 € (exkl. einbau und versand)

Ja, das Gehäuse ist Geschmackssache :) Ich mags, die anderen haben mir nicht gefallen, bzw. ab 50€ ist es mir dann auch n bisschen zu teuer (wichtig sind die inneren Werte!! :D ).
Mit Samsung hatte ich noch keine Probleme und hatte jetzt einen Brenner und ein normales DVD Laufwerk, ohne Mucken.

passts so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich noch einen anderen Kühler verbauen, also statt Boxed einen Mugen2 oder wenigstens einen EKL Groß Clockner, ist aber nur wegen der Lautstärke.
 
Hm.. ich weiß, dass es bei Intel 2 Versionen der CPUs gibt, boxed und tray, gibt es bei AMD nur boxed? weil ne Version ohne Kühler drauf (könnte man umbauen, schon klar, aber ganz generell) finde ich bei den Phenom II nicht.

Würde denn ein anderer Kühler noch mehr Vorteile, wie z.B. niedrigere Temperatur, etc. haben oder ist es hier wirkich nur die Lautstärke? Wie gesagt übertakten möchte ich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein größerer Kühler hält die CPU natürlich auch ein wenig kühler, aber das macht keinen Unterschied, denn selbst mit dem Boxedkühler wird die CPU nicht an der Überhitzungsgrenze laufen. Und ob jetzt 30 oder 60°C ist der CPU relativ egal, wenn man nicht übertaktet.
Tray CPUs gibt es auch bei AMD, ich würde aber in jedem Falle zum Boxed raten, ein Aufpreis ist meist nicht vorhanden und man hat 3 Jahre Garantie, statt nur einem.
 
Offiziell afaik nicht, aber sowas lässt sich nicht nachweisen. Und sofern man den anderen Kühler nicht absolut falsch montiert, ist er sogar besser als der Boxedkühler und da sehe ich persönlich moralisch kein Problem die CPU im Schadensfall einzuschicken.
 
Mach dich nicht wegen dem CPU Kühler verrückt, der boxed Kühler ist völlig ausreichend.
 
Hm, oke, dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil ich mit dem Kühler ja ein bisschen über mein Preislimit komme und dazu noch die Versand- und Einbaukosten draufgerechnet werden.

An sich ist er aber sonst so in Ordnung oder?
 
Meint ihr wirklich, dass das NT zu überdimensioniert ist? Wie rechne ich aus, wie viel Watt ich brauche? Das war für mich schon immer ein myterium. Mir wurde nur immer gesagt (nicht unbedingt jetzt, aber "früher), dass man bloß ein ausreichend großes haben sollte.
Ein ganz brauchbarer Kalkulator ist der hier (der übertreibt nicht so wie die meisten anderen Rechner, der tatsächliche Wert liegt aber auch immer unter der Angabe):
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Allgemein ist das natürlich richtig, ein zu schwaches NT ist nicht gut, entweder der Rechner ist instabil wegen Strommangel oder das NT gibt wegen Überlastung den Geist auf. Und das betrifft nicht nur die Gesamtleistung, sondern auch die einzelnen Leitungen, weswegen man z.B. bei alten NTs vorsichtig sein muß, da sich die Belastungsprofile verschoben haben, früher waren die 3,3V und 5V-Leitungen gefordert, heute hauptsächlich die 12V-Leitung.

Andererseits ist ein völlig überdimensioniertes NT auch nicht gut. Einerseits verbraucht es zuviel Strom, weil der Wirkungsgrad nicht gut ist, wenn ein NT nur sehr gering ausgelastet ist (was der Fall ist, wenn der Rechner nicht belastet wird, z.B. beim Internetsurfen, das ist eben die meiste Zeit so). Andererseits erfordert ein dickes NT eben auch mehr Aufwand, damit ist es entweder teurer (unnötigerweise, da man davon ja nichts hat) oder es ist qualitativ schlechter.

Als Vergleich kannst Du ja mal meinen Rechner anschauen, der liegt bei maximal 270W üblicher Verbrauch bei Spielen eher so um 230W. Das ist an der Steckdose gemessen, um den Verbrauch der Hardware und damit die Belastung des NTs zu errechnen, muß man dessen Wirkungsgrad kennen, bei mir liegt der ungefähr bei 85%, damit ergibt sich ein Maximalwert von um die 230W, die von NT gefordert werden. Wie man sieht, wäre es also völlig widersinnig, dafür ein NT jenseits der 400W zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, oke, dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil ich mit dem Kühler ja ein bisschen über mein Preislimit komme und dazu noch die Versand- und Einbaukosten draufgerechnet werden.
Ein extra CPU Kühler ist wirklich nicht notwenig, ich hab auch "nur" den Boxed auf meinem Phenom II X4 940 und der kühlt gut genug.
 
Den kann man ja auch später noch draufbauen, falls einem der Boxed-Lüfter zu laut sein sollte. Lautstärke finde ich ein wichtiges Kriterium, was einem auch was wert sein sollte, aber ok, das muß man selber wissen.
 
Den kann man ja auch später noch draufbauen, falls einem der Boxed-Lüfter zu laut sein sollte. Lautstärke finde ich ein wichtiges Kriterium, was einem auch was wert sein sollte, aber ok, das muß man selber wissen.

Im Vergleich zur Grafikkarte ist er leise ;)
 
ja, ich werde wie gesagt mal schauen. Dass der boxed theoretisch und auch praktisch ausreicht ist schon klar, sonst würden sie ihn nicht mit verkaufen, aber es gibt ja offensichtlich auch gründe, einen anderen zu nehmen. Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen. Ach ja, ob die mir den im Shop überhaupt umbauen würden, wenn ichs haben wollen würde? Also ich meine, wenn die Garantie dadurch (zumindest offiziell ;) ) auf 1 Jahr runtergesetzt wird?

Und nun noch eine letzte Frage: Da ja heute die beiden neuen AMD-CPUs rausgekommen sind, lohnt es bis Anfang/Mitte nächster Woche zu warten, ob der Phenom II x4 940 eventuell noch einen tick günstiger wird? Also meint ihr, dass es so sein könnte?

EDIT: Danke für den Link zum Rechner, nun glaub ich euch auch! :D
 
Also wenn du nicht unbedingt eine nvidia Karte haben willst, dann würde ich zur 4870 greifen. Die 1GB Version gibt es mittlerweile, ab schmalen 155€. Das sind 10€ mehr als die GTS250, die du gewählt hast.
 
Habe gerade gesehen, dass ich statt der ZOTAC GeForce GTS 250 1GB zum gleichen Preis (1 € mehr glaube ich) die ZOTAC GeForce GTX 260 Synergy Edition (192 Core) mit 896 MB DDR3 bekommen kann.
Ist es sinnvoller, die zu nehmen? Und wenn ja: laut meinen "Berechnungen" (mit dem Link von OBrian) dürfte das NT mit den 400 Watt immer noch reichen oder?

Ansonsten lässt sich anscheinend keiner auf eine Prognose wegen des Preises der CPU hinreißen wie? :D Ist heute schon mal 7 € günstiger geworden, vielleicht ja bis mitte nächste Woche ja noch ein Stück.

OffTopic: Falls mir mal jemand erklärt, wie man sich hier über das System bedanken kann (hab in der Hilfe und sonst im Forum nichts dazu gefunden), möchte ich das gerne tun, für die tolle Unterstützung, die man hier bekommt!

@ Firewired: An sich bin ich da nicht so festgelegt, hatte vorher auch eine ATI und eigentlich nie Probleme. Aber so wie ich das übersehen kann, lohnt es sich für mich nicht, die 10€ mehr auszugeben, wenn ich die eventuell gewonnene Leistung nicht nutze, dass ist natürlich mit 1-2€ mehr was anderes.
Das Ding ist eben, ich könnte bei vielen Sachen, wie zB. der Festplatte, dem Laufwerk, dem RAM, etc. sagen, für 10 € mehr gibts was besseres, aber irgendwo muss ich auch mal Schluss machen :D Es kommt ja auch noch Zusammenbau und Versand dazu, damit bin ich so bei ca 652€ (Limit war so bei 650€ angesetzt). Leider hab ich kein unbegrenztes Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist immer, wieviel Grafikleistung willst Du Dir gönnen? Es gibt so viele Angebote, daß man fast stufenlos mehr Geld in mehr Leistung umsetzen kann.

Ich würde ja wie gesagt noch ein paar Tage (Launch soll wohl am 28.4. sein) warten, bis die Radeon 4770 erscheint und die entsprechenden Reviews und Benchmarks dazu. Die wird schätzungsweise so um 100€ liegen, Leistung könnte dir evtl. auch reichen, sehr wahrscheinlich wird sie auch relativ stromsparend. Ob sie im Endeffekt empfehlenswert ist oder nicht, kann man aber erst nächste Woche sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die 4770 nicht auf Mai verschoben ?
(oder ist der Launch Ende April schon Mai ? ;-))
OffTopic: Falls mir mal jemand erklärt, wie man sich hier über das System bedanken kann (hab in der Hilfe und sonst im Forum nichts dazu gefunden), möchte ich das gerne tun, für die tolle Unterstützung, die man hier bekommt!
Auf das Waagesymbol klicken:
reputation.gif


ciao

Alex
 
Jo klar hatte die 4870 nur nochmal ins Spiel gebracht, weil die Leistung schon deutlich besser ist als bei der 250.

Außerdem würde ich ein anderes Board nehmen. Bin ein persönlicher Feind von mATX Boards wenn man nicht gerade ne HTCP oder so plant. Das AsRock würde ich bevorzugen.
 
@ Opteron, danke! :)

@ Firewired: Gibts da Gründe, warum du persönlicher Feind davon bist? Also dass es nicht zuverlässig ist oder ähnliches?

@ OBrian: Warte eh noch bis Mitte nächster Woche irgendwann, eventuell noch ein bisschen länger, mal gucken, was sich in der Zeit noch so tut.

@ alle:
Habe mir gerade überlegt, eventuell doch meine zwei "alten" Laufwerke (DVD-Brenner und Laufwerk) mit in den neuen PC zu nehmen. Handelt sich um IDE Laufwerke.
Außerdem habe ich auch noch einen Kartenleser hier, den ich ebenfalls noch verbauen könnte (wird über eine USB-Schnittstelle am Mainboard angeschlossen).
Dazu wieder eine doofe Frage von mir zum Netzteil ( ;) ) : Hat es die erforderlichen Anschlüsse für die IDEs (gehe ich richtig in der Annahme, dass das die ganz normalen "interne Stromversorgung, 4 polig"-Anschlüsse sind)? Und: Schafft das NT die andere Grafikkarte (GTX 260), die ich vorhin gepostet hab und die anderen Laufwerke (ich traue meiner Berechnung nicht wirklich über den Weg, deshalb lieber nochmal eine Absicherung von euch erbeten :) )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Mainboards haben nur noch einen PATA-Anschluss, damit müssen sich die beiden Laufwerke den einen Kanal teilen, das geht ein wenig auf die Performance. Das macht bei optischen Laufwerken aber wenig aus.

Normale 4polige "Molex" Anschlüsse sind die von den alten PATA-Laufwerken.

Von der Leistung reicht das CX 400, aber es hat nur einen 6pol PCIe-Anschluss, da braucht man dann einen Adapter bei der GTX 260. Empfehlenswerte Netzteile mit zwei PCIe Anschlüssen wären: Enermax Pro82+ 425 oder Corsair HX450, das HX hat die besseren Kabel, ist allerdings modular.
 
Mensch mensch mensch, hier lerne ich ja hardwaremäßig echt noch was dazu! :D

Die beiden liefen auch vorher zusammen über einen Anschluss, also werde ich das wohl nicht wirklich mitbekommen.

Zu der Grafikkarte: Also braucht die 260 GTX 2 PCIe Anschlüsse und die 250 GTS nur einen? wodran kann ich das in den Details in den jeweiligen Shops erkennen? Oder muss man so etwas "wissen"?
Und: Gibt es das "Problem" bei ATI auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas musst Du wissen. Beste Quelle sind Kartentests bei den diversen Internetseiten.
Dabei reicht es, wenn eine Karte mit dem gleichen Chip gestestet wird. Kartenhersteller ist egal.

ciao

Alex

P.S Das Arctic Cooling 500R ist auch ganz gut:
http://geizhals.at/eu/a320800.html
Falls es bei Deinem Händler vorrätig sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten