Tipps für Bildbearbeitung??

Hübie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
3.037
Renomée
83
Hi Leute.

Ich bin ein ziemlicher KackBoOn was Fotografie und Bildbearbeitung angeht. Ich war mit meiner Süßen in Prag und habe einige tolle Bilder gemacht.
Leider bedarf es mancher Nachbearbeitung.

Zum Beispiel diese hier:




Mit Nachtaufnahmen habe ich noch meine Schwierigkeiten. Was sind sinnvolle Einstellungen? Ich habe eine Canon Ixus 80IS. Ich denke, dass die für Anfänger angemessen ist.
Wie bekomme ich u.a. Verzerrungen weg? Also Photoshop kann ich mir net leisten. Ich habe dieses Tool von der AMD-Aktion (hab vergessen wie es heißt) und Paint.NET.

Vielen Dank

bye Hübie


Damit ihr nicht denkt ich bin völlig verblödet hier auch mal was positives:
 
Keiner? :( Dachte das man sich hier eher hilft...
 
Naja es ist schwierig dir zu helfen, wenn man selber keine Erfahrungen mit Paint.net oder diesem AMD-Programm hat, ebenso mit der Kamera ;)

An den ersten beiden Bildern sieht man halt, dass die Kamera für solche Nachtaufnahmen eher weniger geeignet ist, was sich an dem Bildrauschen bemerkbar macht. Zuviel darfst du dann mit einer Nachbearbeitung auch nicht erwarten. Ich hock grad leider in der Uni, sonst würd ichs mal mit Photoshop versuchen.

Und was meinst du mit "Verzerrung" wegbekommen?

Zum untersten Bild: Was strahlt denn da so extrem auf die Schlange? Wärmelampe? Leider wird so ein großer Teil der Schlange überstrahlt. Ist aber auch schwer solche Kontrastunterschiede mit der Kamera einzufangen.

War jetzt zwar kein Hilfe, aber ich hab wenigstens meinen Senf dazu gegeben ;)
 
Ja das ist eine Wärmelampe. Die hat wirklich alles gegeben.
Wie würde man sowas denn in Photoshop machen?
Das andere Programm heisst Photo Plus X2...

bye Hübie
 
Um das Rauschen aus dem 1.Bild rauszurechnen kannst du es mal mit neat image versuchen