Tipps für Bildbearbeitung??

Hübie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
3.037
Renomée
83
Hi Leute.

Ich bin ein ziemlicher KackBoOn was Fotografie und Bildbearbeitung angeht. Ich war mit meiner Süßen in Prag und habe einige tolle Bilder gemacht.
Leider bedarf es mancher Nachbearbeitung.

Zum Beispiel diese hier:




Mit Nachtaufnahmen habe ich noch meine Schwierigkeiten. Was sind sinnvolle Einstellungen? Ich habe eine Canon Ixus 80IS. Ich denke, dass die für Anfänger angemessen ist.
Wie bekomme ich u.a. Verzerrungen weg? Also Photoshop kann ich mir net leisten. Ich habe dieses Tool von der AMD-Aktion (hab vergessen wie es heißt) und Paint.NET.

Vielen Dank

bye Hübie


Damit ihr nicht denkt ich bin völlig verblödet hier auch mal was positives:
 
Keiner? :( Dachte das man sich hier eher hilft...
 
Naja es ist schwierig dir zu helfen, wenn man selber keine Erfahrungen mit Paint.net oder diesem AMD-Programm hat, ebenso mit der Kamera ;)

An den ersten beiden Bildern sieht man halt, dass die Kamera für solche Nachtaufnahmen eher weniger geeignet ist, was sich an dem Bildrauschen bemerkbar macht. Zuviel darfst du dann mit einer Nachbearbeitung auch nicht erwarten. Ich hock grad leider in der Uni, sonst würd ichs mal mit Photoshop versuchen.

Und was meinst du mit "Verzerrung" wegbekommen?

Zum untersten Bild: Was strahlt denn da so extrem auf die Schlange? Wärmelampe? Leider wird so ein großer Teil der Schlange überstrahlt. Ist aber auch schwer solche Kontrastunterschiede mit der Kamera einzufangen.

War jetzt zwar kein Hilfe, aber ich hab wenigstens meinen Senf dazu gegeben ;)
 
Ja das ist eine Wärmelampe. Die hat wirklich alles gegeben.
Wie würde man sowas denn in Photoshop machen?
Das andere Programm heisst Photo Plus X2...

bye Hübie
 
Um das Rauschen aus dem 1.Bild rauszurechnen kannst du es mal mit neat image versuchen
 
Vielen Dank für die Empfehlung. Ich habs mir gleich mal installiert. Leider kann ich nicht viel mit den Optionen dort anfangen :(
Bin halt echter Neuling. chromilance- und luminancechannel??? mmmh... Naja werde mal n bissl rumprobieren.

bye Hübie
 
Dann aber nur mit GIMPshop als Erweiterung nutzen.
http://www.chip.de/downloads/GIMPshop-2.2.8_14901495.html


Ganz ehrlich: Ich wüsste nicht was man an den Bildern als nicht-Profi verbessern kann.
Sie sind beide verrauscht, das untere ist mit Blitz fotografiert sodass Staubpartikel vom Blitz angestrahlt werden was beim aufhellen sehr stört. Ok, man könnte sie gerade ausrichten, aber eigentlich ist da nicht viel zu machen. (Meiner Meinung nach)
.
EDIT :
.

Hab mal mit Photoshop nach einer Anleitung entrauscht.


Besser kriege ich es nicht hin. Die Verzeichnung habe ich auch nicht korrigieren können und wegen der Eckenabschattung habe ich das Bild etwas beschnitten.
 
Ich muss direkt zu beginn sagen, dass ich die Kamera nicht kenne.
Aber ein paar allgemeine tips zu nachtaufnahmen kann ich dir geben.
pack die kamera auf ein stativ. oder fixiere sie anderweitig. (dann hast du keine unschönen verwischer mehr)
stell die Kamera - soweit möglich - auf manuell.
stell die licht-empfindlichkeit nicht zu hoch (iso200 oder iso400 müssten es eigentlich tun)
mach den blitz unbedingt aus.
die blende müsste zwischen f4.5 und f6.3 ganz gut gewählt sein.
mit den Belichtungszeiten kannst du dann etwas rumspielen, ich würde tippen, das bei 10 - 20 sekunden brauchbare sachen raus kommen.
Die letzten beiden sachen sind nicht so wichtig - das müsste die Kamera eigentlich auch automatisch können

@gruenmuckel: respekt für die retusche! ich hätts bestimmt nicht so gut hinbekommen.
.
EDIT :
.

schlechte nachrichten, du bist
völlig verblödet
, in dem bild sind total überstrahlte bereiche... ;)
 
Einige Tipps für Nachtaufnahmen:
1) Finde heraus wieviel Rauschen deine ISO Settings produzieren (100,200,400,800) ich schätze mal dass 400 bei der Ixus noch ok sein wird und ab 800 nur noch brutalst rauscht. Ganz gut sieht man das immer in dunklen Bereichen des Bildes.
2) Je niedriger der ISO desto länger muss belichtet werden, ABER das Bild wird dadurch rauschärmer
3) Kamera auf eine Mauer, Selbstauslöser an, ISO runter, Belichtungszeit hoch (können locker 15-25 Sekunden bei rumkommen je nach Belichtung) und Auslösen.
4) Mit der Blene experimentieren (fx.x) je größer der Wert desto weniger Licht kommt durch die Blende --> desto länger muss belichtet werden. Allerdings hast du bei Offenblende(also der größer f-Wert) oft mit Vignettierungen(also die Abschattungen in den 4 Ecken des Bildes) und Tiefenunschärfe (also sind ggf. Bereiche die weiter weg oder näher dran sind unscharf, währende andere Bereiche scharf wirken). Bei Kompaktkameras gibt es da aber oft nur 2 Möglichkeiten - probiere beide mal aus.

Mehr wirst du mit einer Kompakten nicht hinbekommen.
 
finde neatimage hats da besser hinbekommen.

 
habe gerade mal in die Exif Daten geschaut:

Das Bild wurde bei ISO 800 rund 1/3 Sekunde lang belichtet. Also ist 800er Iso bei deiner Kamera schonmal vollkommen unbrauchbar.

Das nächste Mal also Iso runter auf 200 und länger belichten - wie gehabt per Selbstauslöser und nicht von der Hand aus sonst verwackelt es noch mehr.
 
Okay. Habt vielen Dank für die Tipps :) Sowas kann ich sehr gut gebrauchen. Ich weiß natürlich, dass diese Kamera nicht der Renner ist, aber für einen Anfänger wie mich durchaus brauchbar und für 140€ war sie eben sehr günstig.
Ich bin halt noch net so ganz durchgestiegen, wass eine gute Belichtungszeit wäre. Die ISO hatte ich afair später auf 400 runtergesetzt. Das hier sind halt die schlimmsten Bilder.
Zum Schlangenbild: Die Heißlampe hat eben so extrem gestrahlt. Aber ich finde das Bild irgendwie schön :)

bye Hübie
 
Zurück
Oben Unten