Alternative zum Noctua NH U12P - oder ich bin zu blöd ihn richtig zu installieren

Ahhhhh er hat das P-Wort gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*admin**admin**admin**admin*

Naja darauf das sich mein Board dann nur so biegt und wendet habe ich auch nicht wirklich Lust. Der Intel boxed Kühler ist da ja echt *chatt*
 
Pfff..

Das schaff ich schon in unter 6 Minuten *buck*;D
Langsam verzweifel ich echt mit dem Teil *buck*
 
Also ich hab heute meinen Rechner, wieder mal, komplett zerlegt. Diese Bügel liegen NICHT auf der Brücke auf, da ist gut 1 mm Luft dazwischen:(
 
Also ich hab heute meinen Rechner, wieder mal, komplett zerlegt. Diese Bügel liegen NICHT auf der Brücke auf, da ist gut 1 mm Luft dazwischen:(

Und gehen die 2 Schraubhülsen nun durch das Loch im Bügel durch oder nicht? Also bis Anschlag auf die Brücke?
 
Ja die gehen durch.
Ich hab mir jetzt einen zweiten NH U12P geordert, dann kann ich sehen ob es mit dem zweiten funktioniert. Wenn nicht kann ich den Noctua ja noch immer umtauschen:)
 
Huhu,

hab mir heute, sozusagen eben grade, auch den NH-U12P geholt und meinen alten Zalman (CNPS 9500AT) rausgeschmissen.
Last-Vergleiche führe ich nachher mal durch, aber bereits im IDLE ist meine CPU (E8200 @ 4GHz, 500*8, 1,264V) je nach
aktueller Raumtemperatur bereits 2-3°C Kühler als mit dem ollen Zalman-Quirl.

Mein Noctua hat auch die "neuere" Halterung mit der Schraube am Retention-Modul und den Hülsen mit Innengewinde.
Montage ging recht einfach und Problemlos, fie Hülsen passen bei mir aber gerade mal so durch die löcher der Halterung,
wenn man da nicht aufpasst, drückt die Hülse die Halterung direkt runter und die Feder hat nichts zu tun. Beides dürfte
aber keinen Abstand erzeugen und in jedem Fall den Kühler auf den IHS drücken, bei Fehlmontage sogar evtl. zu fest.

So wie Du deinen Kühlkörper anheben/kippen kannst, stimmt da irgendwas bei der Montage nicht, und wie schon
erwähnt: weniger ist mehr ;D Dein Kühler scheint auf einer WLP-Schicht zu schwimmen. Versuch mal weniger WLP
und verstreich diese (z.B. mit einer Rasier- oder Cutter-Klinge) hauchdünn auf dem IHS der CPU.

Die Ideale Menge erkennst du daran, dass der Kühler sich schon alleine durch die Adhäsion der WLP kaum abheben,
sondern eigendlich nur abdrehen lässt, aber trotzdem sowohl der IHS wie auch der Kühlerboden komplett benetzt sind.
(Keine leeren Stellen mittendrin - solche Luftpolster sind übelste Wärmestau-Blasen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kippen kann ich den Kühler immer. Habe bei der WLP schon alles durch, von gar keiner bis übermäßig viel zu viel (aka halbe Tube:-X):o

Naja mal sehen wie sich der 2te Noctua schlägt, hab mir auch gleich noch neue WLP dazugekauft da die alte alle ist:]
 
Yeah ^^ grade erst aufgefallen .. laut Everst dreht der Noctua-Lüfter mit 1337 U/min *lol* Der Zalman wirbelte mit 1800).

Aber zum Thema: Beim Noctua ist doch die NT-H1 dabei, die hab ich jetzt auch genommen.
Unter dem Zalman hatte ich AS-V verwendet, aber davon hatte ich nüscht mehr.
Edit: Hm, die NT-H1 soll sogar besser sein als AS-V *noahnung*(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich ist es ja egal was man draufschmiert, so hat es PCGH ja mal eindrucksvoll bewiesen *buck*
Aber mit der Noctua kann ich mich nicht so ganz anfreunden, ich weiß auch nicht wieso^^
 
Wie ich schon in paar Reviews gesehen hab, kann man wohl auch die anderen anschraub. Halterungen verwenden, und nicht die u-förmigen (775)

Finde die Befestigungs Methode und Mat. hervorragend bei Noctua.

Eine die mich allerd auch überzeugen dürfte, ist die des Prolimatech Megahalemshttp://www.prolimatech.com/products/megahalems.html.
Hoffe das se es für AM2/3 auch noch so hinbekommen werden, vorallem nat auch am Besten mit Möglk. zu 90° gedrehter Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Anleitung gehören die U-förmigen auch zur AMD-Halterung, für S775 sind die T-Förmigen ....
 
Der Prolimatech Megahalems gefällt mir wegen dem Befestigungssystem nicht. Solche großen Klötze da*suspect*
 
Die U-förmigen der AMD Halterung sind anders, und halt dafür da den Kühler 90° gedreht zu montieren. eine verwendung anderer Halterungen ist aber beim s775 nicht nötig, da man doch die Brücken umsetzen kann

Ich meinte die dreieckigen, bzw T-förmigen. "Standard-Befestigungswinkel" (normalerweise für AM2+ gedacht)

17.jpg


http://www.noctua.at/pdf/manuals/noctua_nh_u12p_manual_de.pdf

hab selbst auch AM2+ und musste die U-förmigen AMD Halterungen vervenden, um den Kühler in der Position (w. i. Bild) zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild ist aber ein S775 ;) Naja auf jedenfall hab ich diese T-Stücke auch bei mir verwendet.
Vergiss den Satz ... ich leide an Alzheimer .. gerade erst montiert und schon wieder vergessen,
wie der Klumpatsch eigendlich ausgesehen hat ... ich habe die kleineren Us für S775 verwendet,
die Us für AMD sind größer.


Habe ebend mal unter Last getestet, vorher nochmal mein Bios korrigiert, stand noch auf PWM vom Zalman,
damit drehte der Noctua völlig sinnloss auf vollen Touren.

Während der Zalman (PWM-gesteuert) im Idle mit 1.600 U/min und bei Last mit über 2.100 U/min losquirlte,
begnügt sich der Noctua (Voltage-Regulation) im Idle mit ca. 550 U/min und kratzt unter Volllast (Orthos)
gerade mal so an den 900 U/min. Diese Drehzahl sollte man bei den Temperaturen mit Berücksichtigen,
denn trotz der unhörbaren Idle-Drehzahl ist der Noctua immer noch 2°C Kühler als der Zalman im Idle.
Unter Last liegt der immer noch flüsterleise Noctua mit 900 U/min sogar ganze 4°C unter dem mit etwa
2.100 U/min abhebenden Zalman *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte mich verschrieben, bzgl der AMD 90° Befestigungswinkel.
Dass es s775 auf dem Bild is weiß ich, hat der thread Ersteller ja auch, und sollte die bef. mit Standard-Befestigungswinkel nur zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dich nicht entschuldigen, ich hatte Blödsinn geschrieben (siehe oben).

Aber muss noch was loswerdern: Geil! ;D

Dank der besseren Kühlung des Noctua kann ich nun 4 GHz mit 2 Steps weniger VCore im Bios Orthos-Stable laufen lassen - Resultat sind noch bessere Temps *party2*
 
Soo. Neuer Noctua drauf. Beim installieren habe ich gemerkt das ich diese Hülsen viel weiter drehen konnte als beim alten. Nun habe ich mal Prime angeworfen und bin nun so bei 3,8 GHz bei 1,3 Volt bei immerhin maximal 82° bei den Kernen. Und da Prime ja bekanntlich auch etwas mehr heizt also so manches andere und er muss sich auch mit schon gut 26° warmer Luft zufrieden geben und so denke ich, ist das ganz ok.:)
 
82°C? Ich versuche immer alles um nicht über 60°C zu kommen. *buck*
 
Naja so warm wird die CPU selbst mit dem boxed Kühler. Und ich denke schon das Intel weiß wie groß sie die dimensionieren sollen. Und die Intels halten das schon aus, sonst würden die ja auch schon früher anfangen sich runterzutakten, wäre zumindest logisch*buck*
 
Ööhm, mein Q9550 C1 wird mit 3,4GHz (1,125V) gerade mal 58°C warm. *kopfkratz
Und das mit Intel BurnTest, bei Prime95 ist bei 55°C Schluss. Das ganze mit 22°C warmer Zimmerluft.
Immer noch den AS5-Schmarrn in Verwendung? Jetzt noch ne schön dünne WLP, also irgendetwas Dünnflüssigeres als die NT-H1 und der Kühler kann seinen Anpressdruck voll ausspielen.
Immerhin können prinzipiell hohe Temps auch an einer schlechtsitzenden Daukappe liegen, da kann man ausser Köpfen wenig gegen machen.

Sind die Federn jetzt weiter zusammengedrückt als beim ersten HH-U12P?
 
Nein jetzt habe ich eine andere Paste drauf die recht dünn und flüssig ist. Die Federn sind jetzt deutlich fester zusammengedrückt und ich muss auch länger schrauben bis ich sie am Anschlag habe. Naja immerhin bin ich bei 3,8 GHz, das wäre mit dem alten Kühler undenkbar gewesen. Er läuft jetzt auch nur zum testen so. Im Alltag braucht man keine 3,8, da tuts einfach FSB 400 auch.
 
Zurück
Oben Unten