Quake Catcher Network

leprechaun

Lt. Commander
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
120
Renomée
9
Leider habe ich bei euch keine direkt passende Kategorie gefunden, hoffe es passt trotzdem.

Wir ihr wißt, betreibt die Universität in Stanford ein Erdbebenprojekt über Boinc.
Am vergangenen Dienstag war ein etwas stärkeres Beben bei mir, mit Magnitude 4.5 auf der Richter Scala.
Siehe News vom 05.05.09.
Ich wohne ca. 10 Km vom Epizentrum entfernt.
Das was mein Sensor (externer Sensor über USB angeschlossen) dabei aufgezeichnet und nach Stanford gemeldet hat, ist hier zu sehen.
Legende:
Rot = Stärke
Die anderen Farben die horizontale Beschleunigungen der einzelnen Ebnen.


qcngermanym45.png
 
???

Du warst bisher, oder bist noch, Mod im Spin-Forum!? Ist das hier jetzt ne indirekte werbung für ein (dein) neues Projekt?

Falls es ein neues BOINC-Projekt ist solltest du dich erstmal an Pipin oder Tiku wenden.

MB

Edit: Hoffentlich ist beim Beben kein Bier umgefallen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leprechaun

Rein Interesse halber, was kostet so ein USB Sensor inc Versand? *noahnung*
 
MrBad

Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?
Nein, das ist kein neues und nicht mein Projekt und auch keine Werbung. Ich habe es euch mitgeteilt aus vielleicht möglichen Interesse.


@Emploi

Als Einzelbesteller müßtest du ca. 50 Teuro inklusive Versand löhnen. Bei ernsthaften Interesse wäre es gegeben eine Sammelbestellung zu machen. Ich würde dir dann eine Emailadresse schicken zu demjenigen der das machte. Bei Mindestabnahme von 10 Stück fällt der Preis auf rund 40 Teuro.
 
Moin Leute !

Ich hab´s in verschiedenen Foren angeregt,mal wieder USB-Sensoren für QCN zu bestellen.

Kostenpunkt bei 10 Stück: etwa 42 € mit Versand,komplett plus einen kleinen Bonus von mind. 50 Cent (nach oben offen) für meinen Löt-Chef.
Ich selbst hab keinen Gewinn davon.

Es sind derzeit 5 der 10 Plätze besetzt.Sollten es mehr als die 10 Leutchen sein,kann man über ein größeres Kontingent reden.

Wer Interesse dran hat,einfach unter wetter@suederluegumwetter.de melden.

Ihr kommt dann auf eine Liste und ich melde mich bei euch,wenn ich die Dinger bestelle.

sagt Tommy der Wettermann
 
So ein Mist. Nun habe ich den thread zu spät gefunden. Heute ist mein Sensor angekommen. Einzeln, incl. Versandkosten 54,15 EUR.
Da lohnt sich eine Sammelbestellung ja so richtig.

Technische Frage:
QCN empfiehlt, den Sensor in der untersten Etage zu montieren. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, einen PC in den Keller zu stellen. USB Extender kosten nochmal ca. 35 EUR.
Wo habt ihr denn eure Sensoren montiert?
 
In den Keller zu montieren ist schon sinnvoll, da hier die unerwünschten Einflüsse am geringsten ausfallen. Wenn das nicht zu realisieren ist, evtl. mal nach einer Wand suchen, die möglichst dick ist.
 
@hoschi_tux:

Hast ja Recht. ;D
Überzeugt. ;)
Dann muss ich nur noch einen Weg für das Kabel in den Keller finden.
 
Das ist ja mal genial...aber 50 EUR für einen Sensor? :-/
 
@ Kater Sylvester : Wäre auch billiger gegangen.Hatte gerade wieder welche Sensoren bestellt,42 €/ Stück mit Versand (Ausland mehr).

Allerdings muß ich leider gestehen,daß ich hier keine Werbung dafür gemacht habe (schäm) !

Den Sensor hab ich bir mir auf´n Schreibtisch im Zimmer stehen,einigermaßen nach Norden ausgerichtet.

sagt Tommy der Wettermann
 
Kommt zu spät. ;)
Zwei Sensoren brauche ich nun wirklich nicht.
Den Sensor auf den Schreibtisch zu legen ist glaube ich nicht so gut.
Die Erschütterungen der Platte (Du solltest halt nicht mit der Faust auf den Tisch hauen ;D ) übertragen sich ja auch auf den Sensor.
Dann hast Du andauernd "Erdbeben".
 
Ich hab das Projekt jetzt auf meinem Thinkpad laufen...es gibt aber irgendwie keine Punkte...muß man da noch irgendwas einstellen?

Es meldet immer "Not reporting or requesting tasks", ansonsten läuft es einfach. *noahnung*
 
Klingt für mich so, als gäbs auch nichts zu rechnen, sondern das BOINC-Programm würde nur benutzt, um die Daten vom Sensor hochzuladen. Und Punkte für nichts wäre ja auch ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es keine Rechungen im eigentlichen Sinne gibt, ist schon klar. Aber wär bißchen blöd wenn man nur für detektierte Erdbeben Punkte bekommt? :o
 
Hab jetzt mal auf Einfache Ansicht umgeschalten...die Anwendung sagt "Demo Mode - Sensor Not Found". :o

Hat noch jemand ein Notebook damit laufen?

Hab ein Thinkpad T43p...das hat ja entsprechende Sensoren. (Wo sitzen die überhaubt?)

Hab keinen Plan woran das liegen könnte. :-/
 
@KIDH:
Es scheint ja zu laufen. *clap*
Jedenfalls hast Du credit bekommen.
Schön, dass ich nicht mehr alleine im Team bin. ;D
 
Hi snicK

Ich weis leider nicht mehr, ob ich mich über BAM oder direkt beim Projekt angemeldet habe. Da es ja aber meist eh nur ein Rechner ist (man braucht sicherlich nicht mehrere Sensoren an einem Ort ;-), macht das ja nicht so viel Arbeit.
 
@KIDH:
Es scheint ja zu laufen. *clap*
Jedenfalls hast Du credit bekommen.
Schön, dass ich nicht mehr alleine im Team bin. ;D

Hab vergessen was dazu zu schreiben...hab es letztens einfach nochmal probiert nachdem ich diese IBM Überwachungssoftware installiert hab...weiß aber nicht ob's daran liegt oder an der neuen Version von QNC!? *noahnung*
 
Hi snicK

Ich weis leider nicht mehr, ob ich mich über BAM oder direkt beim Projekt angemeldet habe. Da es ja aber meist eh nur ein Rechner ist (man braucht sicherlich nicht mehrere Sensoren an einem Ort ;-), macht das ja nicht so viel Arbeit.

das stimmt auch wieder, über das projekt funktioniert die Anmeldung, bin auch schon dabei.
Muss es nur noch in meinen Boinc-client einbinden.
BAM is halt bequemer 8)
 
Hi snicK

Super. Mit ein paar Leuts mehr machts gleich auch mehr Spaß.

Nicht vergessen, dem Team beizutreten. Das war mir nämlich letzt bei Quantum Fire passiert. ;)
 
Hi Herman

Sehr schön, dass Du mitmachst.
Dann retten wir halt zu dritt die Erde. ;D
 
Irgendwie spaßig, ein Projekt wo man was sehen kann. 8)

Deswegen erstmal Danke an leprechaun für den thread und Glückwunsch zum Erdbeben ;) und an Wetterman für das Beschaffen des Senors sowie Akio das er mir einen verlötet hat. *oink*

Etwas unschlüssig bin ich noch über den endgültigen Ort für den Sensor, momentan liegt er hier provisorisch neben mir auf dem Boden, nach Norden ausgerichtet und mit einem Buch (Hoimer v. Ditfurth - Kinder des Weltalls!) beschwert.
Keller hat mein Haus keinen...der ruhigste Platz wäre wohl die Bodenplatte, aber da muß ich mal schauen wie ich da hinkomme.

Schon jeck wie empfindlich der Sensor ist.
:)
.
EDIT :
.

Klingt für mich so, als gäbs auch nichts zu rechnen, sondern das BOINC-Programm würde nur benutzt, um die Daten vom Sensor hochzuladen. Und Punkte für nichts wäre ja auch ungerecht.

Stimmt. Gerechnet wird nix bzw. fast nix.


Dass es keine Rechungen im eigentlichen Sinne gibt, ist schon klar. Aber wär bißchen blöd wenn man nur für detektierte Erdbeben Punkte bekommt? :o

Nein. Das Könnte ja dramatisch enden! Haus zerstört und du freust dich über 76000cr. ;D

Es gibt aber credits weil das Bereitstellen des Sensoring (neues Wort erfunden) ja auch entlohnt werden soll. Eine WU läuft bei mir ca. 24 Std. und die Jungs haben sogar Checkpointing. ;)
Die CPU Zeit ist aber minimal und beeinträchtigt andere Projekte nicht.

--> http://qcn.stanford.edu/sensor/workunit.php?wuid=513622

:)
 
Ein fast noch frischer Artikel bei CNN
 
Zurück
Oben Unten