AMDIDE64.SYS unter Windows NT 6.0 mit Pseudo-AAM?

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Ich wollte euch über ein Phänomen informieren, dem ich schon länger auf der Spur bin. Nämlich der unterschiedlichen Lautstärke von Festplatten unter Windows XP und Vista. Zuerst wurde ich bei einer Festplatte der P7K500 Serie von Hitachi darauf aufmerksam. Sie wird an einer ATi SB600 im Native IDE Modus betrieben. Jeweils mit dem aktuellen Southbridge Treiberpaket von AMD. Mit den Windows Standardtreibern habe ich noch keine Vergleiche angestellt. Bei Zugriffen ist sie unter Windows Vista beinah lautlos. Jedenfalls geht ihre Geräuschimission bei den anderen Lärmquellen unter. Ich muss schon mein Stethoskop hervorholen um unter Windows Vista etwas anderes wahrzunehmen als ein leises Säuseln. Unter Windows XP dagegen hört man sie schon deutlicher bei Zugriffen. Selbst mit bloßem Ohr. Es scheint so als würde Windows Vista oder der Sb600 Treiber von AMD eine Art Automatic Acoustic Management Software nachbilden um für das menschliche Ohr gefälligere Zugriffsmuster durch eine andere Anordnung der Zugriffe erzeugen. Es handelt sich dabei auch definitiv nicht um Einbildung. Die Geschwindigkeit scheint übrigens nicht darunter zu leiden. Der Datendurchsatz und die Zugriffszeiten sind unter Windows Vista nur minimal schlechter. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch schon Festplatten hatte bei denen kein Unterschied zwischen Windows XP und Vista hörbar war. Habt ihr auch schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
 
ist die platte partitioniert? dann ist das normal. der außenbereich der festplatte wird deutlich leiser gelesen als der innenbereich.

ich hatte hier früher 2 x XP drauf, 1 mal arbeit 1 mal privat. im privaten wars immer deutlich leiser, das lag am anfang der platte. xp arbeit lag am ende in ner 30 gb partition und dort war die platte deutlich lauter.

hat also eigentlich nix mit vista / xp zu tun.
 
Eine gute Theorie, aber man merkt es auch beim Arbeiten mit der Datenpartition und diese wird von beiden Betriebssystemen gemeinsam genutzt.
 
Zurück
Oben Unten