HD4770 Verfügbarkeit

vibeseeker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
699
Renomée
66
Hallo,

weiß jemand oder kennt jemand aktuelle Gerüchte ab wann die HD4770 flächendeckend verfügbar sein wird?

Leider sind zur Zeit nur 5 Karten oder so lieferbar, und das erst ab 90 Euro.

Vielleicht hat das ja nen Grund und man kann abschätzen ab wann die Teile zu Hauf verfügbar sein werden, ähnlich wie bei der 8800GT oder der HD3870 damals?
 
Die Dinger werden Amd/Ati förmlich aus der Hand gerissen ist glaub ich eins der wenigen Produkte was sich gerade wirklich gut Verkauft (mit dem 720BE) dazu kommt noch das die ausbeute des 40nm Prozesses nocht nicht die Beste sein soll. Ich denke mal das die Verfügbarkeit zunehmend besser wird wen der erste ansturm vorbei ist. Generell flächendeckend verfügbar ist die Karte ja schon nur halt dauernt ausverkauft... ist ja auch am Markt wirklich "sexy" da geringer Verbrauch leuft mit fast jedem Netzteil, anspruchsloß was kühlung angeht und von der leistung eigentlich gleich auf mit ner 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HD4770 von Powercolor und bin mehr als zufrieden,da sie sich auch gut übertakten lässt.
 
Da hatte ich ja noch richtig Glück :) Ich hab die für 84,00 Euro bestellt und jetzt kostet die Karte im selben Shop 94,00 Euro und ist nicht mehr innerhalb von 24 Stunden verfügbar. Die Karten scheinen sich doch ganz gut zu verkaufen, dafür das manche Herren behauptet haben, dass die Karte kein Mensch braucht.

Hier http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXSU9& gibt es die Karte für 85,33 Euro, die Lieferzeit ist leider "unbekannt", wie ich mich bei Release der Karte umgeschaut habe, war sie dort noch innerhalb von 24 Stunden verfügbar. Sieht in vielen Shops ähnlich aus, wo die Karte unter 90 Euro angeboten wird http://www.preis.de/produktseite/radeon-4770.html
 
Ist das jetzt nur ein Tippfehler oder stimmt das wirklich? *buck*
 
Bei "meinem" Händler waren auch nur ca. 20(!) 4770 Karten von 3 Herstellern.
Ich hatte Glück mit einer Asus (nettes Tool *g*) die letzte zu ergattern.
Lieferzeit für neue (Bekannter will nu auch eine ;D): unbekannt
 
Die verfügbarkeit war z.b. in der schweiz in der ersten woche noch gut. Eine woche später sah es dann schon schlecht aus und nun sind eigentlich nur noch ein paar mit absurd hohem preis zu haben.

Hatte selber das glück letzte woche noch die letzte bei einem grossen händler für umgerechnet €82 zu ergattern. Das ding ist wirklich gefragt...
 
Mit Qimonda GDDR5 dürfte es demnächst auch schlecht aussehen.

Dann wird wohl welcher von Samsung herhalten müssen. Irgendwo hab ich gelesen, dass die ihre Produktion in dem Bereich etwas hochgefahren haben.
 
Weiß zufällig jmd., wann mit ner 1024MB-Variante zu rechnen ist?

Die 512MB sind mir trotz gutem Speichermanagement ein bissl zu knapp. :/
 
Das ist eine Karte für den Einsteigermarkt mit begrenzter Speicherbandbreite. Was nützt es wenn man 1GB Speicher hat, diesen aber nicht schnell ansprechen kann. Die Bandbreite beträgt knapp 51,2GB/sec, eine 4850 bietet schon 64 GB/sec eine 4870 ganze 115,2 GB/sec. Hie begrenzt weniger die Speichermenge als die Bandbreite. Zumal die Karte eine Mittelklasse Karte ist.
 
Jetzt hat ATI zwar mit der Karte ein gute Konkurrenz zu Nv aber wenn die nicht mehr liefern können ist auch nicht so doll ;)
 
Ja das ist wirklich schade. Entweder haben die wirklich Lieferschwierigkeiten mit dem GDDR5 Ram, so das diese derzeit nur auf den Top karten 4870/4890 verbaut werden, oder AMD hat auf drängen der Kartenhersteller hier etwas gebremst um den Verkauf der übrigen 4830/4850 Karten nicht abzuwürgen, die ja eigentlich keinen Sinn mehr mit erscheinen der 4770 haben. Dazu ist die 4830 nicht günstig genug und dazu etwas langsamer und die nur geringfügig schnellere 4850 ist im Vergleich zu teuer.
 
Ach mist, stimmt, hatte ich grade völlig vergessen. *buck*

Ist ja nicht so das es nirgends groß und breit steht *lol*
 
Das ist eine Karte für den Einsteigermarkt mit begrenzter Speicherbandbreite. Was nützt es wenn man 1GB Speicher hat, diesen aber nicht schnell ansprechen kann. Die Bandbreite beträgt knapp 51,2GB/sec, eine 4850 bietet schon 64 GB/sec eine 4870 ganze 115,2 GB/sec. Hie begrenzt weniger die Speichermenge als die Bandbreite. Zumal die Karte eine Mittelklasse Karte ist.

Nunja. Ich liebäugel halt mit der 4850 1GB und hatte gehofft, in absehbarer Zeit was vergleichbares in Form der 4770 zu finden und ewig wollt ich nimmer warten. :/ Der niedrige Last-Verbrauch reizt mich einfach und sorgt bei der 4850 eben für ein Stirnrunzeln, was einfach nicht weg will. :( Da helfen "Lieferschwierigkeiten" einfach nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dein Problem nicht. Wenn du Manuel untertaktest kommst du mit dem Verbrauch sehr gut weg. Programme dafür gibt es ja genug, auch Threats die dieses Thema behandeln. Zeitschriften schaffen es so bei Tests den Idle Verbrauch um 20-40% zu senken.
Und wenn du stabile Taktungen gefunden hast, schreibst du diese ins Bios, dann brauchst du auch keine Software mehr und hast wohl die Beste Lösung. GDDR5 verbraucht deutlich mehr als GDDR3, ersteres findet sich auf der 4770 wieder, letzteres auf der 4830/4850.
Warum nicht gleich eine 4870? Diese gibts für unter 150€ und spielt in einer ganz anderen Leistungsklasse. Der Lüfter ist sehr leise und kann gut geregelt werden (ich hab die Karte selbst)
 
Das ist eine Karte für den Einsteigermarkt mit begrenzter Speicherbandbreite. Was nützt es wenn man 1GB Speicher hat, diesen aber nicht schnell ansprechen kann. Die Bandbreite beträgt knapp 51,2GB/sec, eine 4850 bietet schon 64 GB/sec eine 4870 ganze 115,2 GB/sec. Hie begrenzt weniger die Speichermenge als die Bandbreite. Zumal die Karte eine Mittelklasse Karte ist.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass du ein prinzipielles Problem mit der HD4770 bzw. ATI generell hast! :]

Sachlichkeit sieht anders aus!

In Bezug auf die Bandbreite sieht es übrigens bei mir SO aus:

 
@LeGoer1979

Ich als Besitzer 2er ATI Karten soll ein Problem mit ATI haben? *lol*

Mit der 4770 hab ich nur ein Problem das diese völlig Gehypt wird. Als wäre es eine Wunderkarte. Dabei sit sie nur das was sie werden sollte, ein Ersatz für die 4830, mehr nicht. Der Idleverbrauch ist mir persönlich für so eine Karte zu hoch. Ansosnten ist es eine günstige und flotte Karte.

Im übrigen solltest du dir das neuste GPUz herunter laden. Abgesehen davon... ich rede von Stock Karten und diese haben eine Bandbreite von 51,2GB/sec. Und deine Anzeige bei GPUz ist in dieser Hinsicht völlig falsch. Das kann man ja im Kopf ausrechen ;) Ich empfehle dir auch mal die technischen Angaben zu der Karte richtig auf allen bekannten Seiten zu lesen, dann wirst du feststellen das ich recht habe. ;)
 
@Stechpalme: Ja, mit noch n bissl mehr Geld ist immer mehr drin. Da ich aber 2 Karten für jeweils einen Rechner brauche, geht sowas schnell ins Geld und die 4870 wird mit ansprechenderen bzw. noch effektiveren Kühlsystemen (z.B. VaporX) sehr schnell teurer. :/

Ich glaub, ich hab zu viel Auswahl. XD

Mal davon ab, wie gesagt, ne breitere Verfügbarkeit und es sähe sicher schon wieder ganz anders aus. 2 Wochen auf ne Karte warten - ich meine, zwei Wochen kann im Hardwarebereich schon zwischen Glücksgriff und Pech entscheiden ^^"
 
@Stechpalme: Ja, mit noch n bissl mehr Geld ist immer mehr drin. Da ich aber 2 Karten für jeweils einen Rechner brauche, geht sowas schnell ins Geld und die 4870 wird mit ansprechenderen bzw. noch effektiveren Kühlsystemen (z.B. VaporX) sehr schnell teurer. :/

Ich glaub, ich hab zu viel Auswahl. XD

Mal davon ab, wie gesagt, ne breitere Verfügbarkeit und es sähe sicher schon wieder ganz anders aus. 2 Wochen auf ne Karte warten - ich meine, zwei Wochen kann im Hardwarebereich schon zwischen Glücksgriff und Pech entscheiden ^^"

Mit dir eine sachliche Diskussion zu führen ist wie "Don Quijotes Kampf gegen Windmühlen"...

Jetzt aber los: Schnell google aktivieren und nachsehen, was das schon wieder bedeutet! *lol*
 
Zurück
Oben Unten