AMD Chipsätze, SMART und AHCI...

UMC

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
348
Renomée
24
Standort
Transdanubia
... ist unter Windows XP offenbar ein "no go".

Auch nach langen Internet-Recherchen und Versuchen mit zahlreichen Tools ist es mir bis heute nicht gelungen, unter Win XP bei aktiviertem AHCI SMART-Werte der Festplatten auszulesen. Die beteiligten Mainboards sind mit 690G/SB600 bzw 780G/SB700 und 790GX/SB750 ausgerüstet.

Der Workaround ist unbefriedigend: Im BIOS den AHCI-Modus abschalten, reboot, neue HW Erkennung, Reboot, SMART auslesen, Reboot und Originalzustand wieder herstellen.

Hat AMD hier wirklich keine Lösung?

P.S.: Danke für Euer Engagement hier auf P3D.
 
Der Workaround ist unbefriedigend: Im BIOS den AHCI-Modus abschalten, reboot, neue HW Erkennung, Reboot, SMART auslesen, Reboot und Originalzustand wieder herstellen.

Hallo,

worher kommt denn die Empfehlung für diesen Workaround? Hast Du mir da einen Link?

Danke,
Michael
 
"Workaround" ist eigentlich ein euphemistischer Ausdruck...

Hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3848370&postcount=22 sind Leute unabhängig von mir auf den gleichen Gedanken gekommen:
  • AHCI ausschalten
  • SMART auslesen
  • AHCI wieder einschalten
... macht zusammen 3-4 Reboots.

Ganz einleuchtend ist die Sache aber nicht, denn unter Windows Vista (und vermutlich Win 7) besteht das Problem nicht. Somit kann es eigentlich kein HW Problem der Southbridges sein, sondern "nur" ein Softwareproblem der XP-Treiber.
 
SB600 - XP32/XP64 selbe probleme

unter "ide" läufts, unter "ahci" nicht
einzige möglichkeit die werte auszulesen ist auf ide umzuschalten
die oben beschriebene vorgehensweise kommt hin

gruß g.

p.s.
im anhang ein screenshot
das ausleseprogramm spielt dabei keine rolle
offensichtlich eine beschränkung im xp-treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen - des weiteren ist die Boot-Zeit von Windows (XP und Vista) wesentlich länger wenn ich von IDE auf AHCI umstelle - wird das treiberseitig gefixt?
 
Ich bin ebenfalls ein Leidgeplagter und würde eine Lösung mehr als begrüßen.

Gruß sightus
 
Geht bei mir sogar soweit, das ich den AHCI Treiber unter 64bit erst garnicht installieren kann...
Unter 32 bit, klappt das wunderbar...
Aber egal ob Windows 7 oder Vista, unter 64 bit ist der SB700 AHCI Treiber ein No-Go...
Mehr aufwand als funktion...
 
@Flagship und @all
Ich hatte es damals für Vista Ulti 64 auch gelassen und habe es immer noch nicht neu installiert mit einem AHCI Treiber und das weil diese blöde DVD das nicht erkannt und ich keinen Schimmer hatte und habe woher mit dem Treiber für 64. Habe auch nicht mehr gesucht.


Das ist allgemein so eine Sache. Ich hätte gerne eine Möglichkeit mir nur für AHCI einen 64 Bit Treiber runter laden zu können für Vista 64 + XP 64 + Linux 64 (falls dort nötig) der dann auch wirklich einfach einzubinden ist und das entweder bei der Installation oder eben wenn Vista schon drauf ist und der Kontroller von Nativ IDE auf auf AHCI umgestellt werden soll.

Einige Anleitungen die ich gelesen habe halfen nichts um den AHCI Modus nachträglich zu aktivieren.

Edit: Ich habe noch die SB600, plane aber einen Neukauf und daher wüste ich ob es nun endlich eine Möglichkeit gibt das Ganze ganz einfach einzubinden und das auch nicht so versierten User mal zustande bringen können mit einer 10 Punkte Anleitung. Will damit nicht sagen ich sei ein Dau, aber bei der Sache habe ich zu wenige Erfahrung, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten