Server-Chipsätze und Single-Socket-Opterons

Steffen M.

Cadet
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
48
Renomée
2
Hallo,

ich habe im privaten Rahmen, bei Bekannten sowie im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Netzwerkbetreuer von Schulen in den letzten Jahren verschiedene Server und z.T. leistungsfähige Workstations auf Basis von AMD-Prozessoren individuell zusammengebaut.

Größere Maschinen bestanden etwa aus Zwei-Sockel-Opterons und Mainboards von Tyan bzw. Super Micro und nForce-Professional-Chipsätzen von NVIDIA. Für kleinere Systeme, für die ein Ein-Sockel-System ausreichte, habe ich meist auch zu Boards oben genannter Hersteller gegriffen, da ich mit diesen beiden Mainboard-Herstellern (im Gegensatz zu so manchem Board aus der "Consumer-Ecke") durchweg sehr postive Erfahrungen hinsichtlich Robustheit und Zuverlässigkeit gemacht habe. Leider tut sich im Moment bei den Herstellern von Server-Boards im Bereich der Ein-Sockel-Systeme recht wenig, was ich u.a. darauf zurückführe, dass sowohl von NVIDIA als auch von AMD im Server-Chipsatz-Bereich gerade wenig Neues zu kommen scheint (so scheint es zumindest). So ist z.B. aktuell das "beste" erhältliche Ein-Sockel-Board von Tyan ein AM2-Board (nicht AM2+), das offiziell nur Prozessoren bis hin zum Phenom II 920 unterstützt.

Meine Frage nun: Damit ich für evtl. Aufrüstungen in naher Zukunft etwas planen kann: Gibt es einen öffentlichen "Fahrplan" seitens AMD, wie es mit den Chipsätzen für Server/Highend-Workstations weitergeht? Sind Single-Socket-Opterons als Pendant zu den aktuellen 45 nm Phenom II CPUs (quad-core) geplant und wann kann damit gerechnet werden?

Im freue mich auf eine Antwort und bedanke mich im Voraus für den tollen Service!

Viele Grüße,
Steffen
 
Ich hänge mich einmal mit dran:

Wird es eine AM3 Version des Istanbuls geben ?
Also quasi als Opteron 1000, falls man die Nomenklatur nicht ändert.

Vielen herzlichen Dank

Alex
 
Hallo,

auf der Geburtstagsfeier für den Opteron wurde deine Frage zum Teil beantwortet:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/25371/2/
(konnte die Folien leider nicht auf AMD.com finden)

Bild 8 & 18,19

Da werden einerseits für den Istanbul nur 2P, 4P und 8P (Bild 8, wahrscheinlich gilt das für den aktuellen Sockel) erwähnt, andererseits sollen die 4000er 4 bis 6 Kerne haben und auch den 1P Bereich (Sockel C32) abdecken.

An der Stelle will man aber anscheinend noch nicht genauer werden ...

Ich hoffe das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten