engl. serien online stream legal?

2009 jana

Redshirt
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo.
Hab schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich die passende Antwort auf meine frage gefunden.

Es geht um das streamen von englischen Serien.
habe einige seiten gefunden , die den stream von englsichen serien, die bereits im tv gelaufen sind anbieten.
es handelt sich meist um mitschnitte aus dem amerikanischen/englischen fernsehen.

da die folgen noch nicht im deutschen fernsehen zu sehen sind und ich die eh lieber in englisch schaue, hier meine frage.

ist das legal?

(Ja, ich weiss, dass der download eigentlich immer illegel ist. und ich weiss auch, dass auch beim online stream etwas kurzzeitig runtergeladen wird.)

Bin im Moment einfach sehr unsicher, ob ich die mir wirklich anschauen kann, ohne aerger zu bekommen.

danke schonmal fuer eure hilfe.

lg,jana
 
solange es deutsche rechteinhaber gibt, ist es nicht legal. auch wenn es noch nicht im deutschen fernsehen lief, besitzen die deutschen sender meistens schon lange die lizenz
 
ok,
danke fuer die schnelle antwort, aber ich verstehe das nicht wirklich.

Es gibt eine deutsche website wo man sich lost anschauen kann. da findet man diesen kommentar;
"Es gibt noch weitere Webseiten, wo wenige Stunden nach der Erstausstrahlung, das Betrachten der Episoden möglich ist und das völlig legal.

Der Stream-Nutzer kann "nicht" zur Verantwortung gezogen werden und darf sich das Video ohne Bedenken ansehen. Die Verbreitung oder der Download des Videos sind jedoch "strengstens verboten" und weiterhin illegal"


Das alles verwirrt mich etwas. also ist auch das anschauen illegal???

Ich schaue mir ja eigentlich nur die folge auf englsich an, lade nichts runter (werde mir die folgen auch kaufen sobald sie auf dvd erhaeltlich sind)
 
solange es deutsche rechteinhaber gibt, ist es nicht legal. auch wenn es noch nicht im deutschen fernsehen lief, besitzen die deutschen sender meistens schon lange die lizenz



Das heißt wenn ich mir englische Southparkfolgen auf der offiziellen Homepage angucke mache ich mich strafbar?
 
Das heißt wenn ich mir englische Southparkfolgen auf der offiziellen Homepage angucke mache ich mich strafbar?

nein, weil die die rechteinhaber sind und das ausstrahlen dürfen.

aber jetzt mal ehrlich: wenn einem was komisch vorkommt, ist es doch in der regel schon illegal. da brauch auf den dubiosen seiten nicht stehen, dass es legal ist, das hat nämlich keinerlei einfluss darauf, ob es legal ist oder nicht.
sprich: wenn du schon den verdacht hast, etwas könnte illegal sein, dann ist es das vermutlich auch.

die frage ist natürlich, wie man damit umgeht. wenn meine oma nicht mehr wirklich laufen kann, dann halte ich auch im halteverbot, um sie rauszulassne (oder wie die bullen heute, die erstmal zu balzac gegangen sind und sich nen schönen frozen latte geholt haben - im halteverbot stehend ;D).
 
naja dann werd ich wohl warten muessen, bis die dvds rauskommen.
hab naemlich keine lust, auf einmal post zu bekommen.
hatte gedacht, dass das vielleicht in die grauzone faellt, da ja nur angucken, und nicht dauerhaft runterladen oder verbreiten.

danke fuer eure hilfe.

@Pr1nCe$$ FiFi
hey, das war bestimmt lebensnotwendig, diesen frozen latte zu bekommen.
;D
(wer wuerde das nicht so machen, wenn er koennt ;-) )
 
wenn es hilft: ich hab noch von keinem fall gehört, wo jemand wegen des schauen von online streams belangt worden wäre. allerdings bin ich da auch kein maßstab, aber was man "so mitkriegt", besagt, dass tauschbörsen eher gefährlich sind in der hinsicht.
 
solange es deutsche rechteinhaber gibt, ist es nicht legal. auch wenn es noch nicht im deutschen fernsehen lief, besitzen die deutschen sender meistens schon lange die lizenz

Tjaaa, wie sieht das aus wenn der Stream von der Seite des amerikanischen Rechteinhabers/Produzenten kommt?
ABC.com und Hulu.com bieten immerhin etliche Serien als Stream, Southpark gibt es auch direkt vom Produzenten im Stream.
ABC/Hulu haben ne IP-Sperre, die aber mit Proxy umgangen werden kann (und imho keine funktionierende Sperre ist, vor ein paar Jahren hätte diese Sperre ja bei keinem AOL-Kunden etwas bewirkt, da die alle ne IP aus den USA hatten), Southpark besitzt gar keine Sperre.

Dass andere Streamingseiten, wie die mit der Endung aus Tobago, überhaupt keine Rechte an der Serie besitzen und die Anbieter sich da auf jedenfall strafbar machen ist natürlich klar.
 
Tjaaa, wie sieht das aus wenn der Stream von der Seite des amerikanischen Rechteinhabers/Produzenten kommt?
ABC.com und Hulu.com bieten immerhin etliche Serien als Stream, Southpark gibt es auch direkt vom Produzenten im Stream.
ABC/Hulu haben ne IP-Sperre, die aber mit Proxy umgangen werden kann (und imho keine funktionierende Sperre ist, vor ein paar Jahren hätte diese Sperre ja bei keinem AOL-Kunden etwas bewirkt, da die alle ne IP aus den USA hatten), Southpark besitzt gar keine Sperre.

Dass andere Streamingseiten, wie die mit der Endung aus Tobago, überhaupt keine Rechte an der Serie besitzen und die Anbieter sich da auf jedenfall strafbar machen ist natürlich klar.

Endgültig beantworten wird man diese Fragen alle nur können, wenn sich mal ein Gericht mit Streamingangeboten befasst. Am besten, wenn der BGH noch seinen Senf dazu gegeben hat. Das Besondere an klassischem streaming ist ja, dass es eigentlich nicht zum Abspeichern gedacht ist. Dass es trotzdem geht, ist ja noch eine andere Frage. Ist es auch schon eine Kopie im Sinne der UrhG, wenn es temporär im Arbeitsspeicher liegt und am Bildschirm konsumiert wird? Alleine diese Frage ist doch noch nicht hinreichend geklärt, oder? Ich denke, darauf ziehlt die oben zitierte Behauptung ab, streaming-Angebote seien immer legal für den Konsumenten selbiger Angebote. Obs stimmt, hmmmm....?

Wenn jedenfalls der Produzent einer Serie selber streamt, dann kann man ganz sicher nicht mehr von einem "offensichtlich illegalen" Angebot ausgehen, selbst wenn es Verträge zwischen Original-Produzent und Vertrieb in D gibt. Dann bleibt dem Vertrieb in D immer noch, gegen den Produzenten zu klagen. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass Southpark sich vertraglich das Recht zum eigenen weltweiten Internetstream gesichert hat.....
 
ok, klingt alles wirklich plausibel.

ok, also wenn z.B. der sender ABC auf seinr seite die serien zum anschauen hat ist es legal sie zu sehen.

nun sind diese aber nur in den usa zu sehen (ip sperre)

das problem kann man ja mit proxy umgehen. aber ist das denn dann legal? *noahnung*


lg, jana
 
ok, klingt alles wirklich plausibel.

ok, also wenn z.B. der sender ABC auf seinr seite die serien zum anschauen hat ist es legal sie zu sehen.

nun sind diese aber nur in den usa zu sehen (ip sperre)

das problem kann man ja mit proxy umgehen. aber ist das denn dann legal? *noahnung*


lg, jana

Das ist eine Frage, die kaum jemand wird endgültig beantworten können. Siehe meinen Kommentar oben, aus meiner Sicht ist noch nicht mal ganz hundertprozentig klar, ob das Betrachten von illegalen Streamingangeboten selber schon strafbar ist. Wer diesbezüglich Urteile oder gute Gesetzeskommentare kennt, möge mich bitte korrigieren.

Davon ab muss ja auch erst einer darauf kommen, dass Du Dir irgendwas komisches anschaust. ABC sieht zunächst nur die legale ip des Proxy. Dein ISP sieht die Verbindung zu dem Proxy. Von daher, wer sollte Dich verklagen? Es erscheint mir wenig wahrscheinlich, dass der deutsche Rechteinhaber je erfahren wird, dass Du das US-amerikanische Angebot geschaut hast.
 
Da muß ich mich doch glatt mal mit einklinken und gleich mal eine Frage stellen. Was ist dann mit Angeboten ala Sevenload oder Sat1.tv? Sat1 dürfte ja wohl legal sein, die streamen ja nur ihr eingenes Angebot. Aber was ist mit Sevenload? Dort finde ich ja auch eine Menge Serien.
 
Zurück
Oben Unten