Zeigt her eure (privaten) Server

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Da ich sicher nicht der einzige hier im Forum bin, der zu Hause einen Server betreibt, möchte ich diesen Sammelthread ins Leben rufen, weil es mich und sicher auch andere interessiert, was ihr zu Hause zu stehen habt, welche Hardware und was die Kisten so an Strom ziehen und für was ihr einen eigenen Server überhaupt braucht.
Natürlich soll dieser Thread auch anderen USern helfen, ihre Server zu optimieren oder als Starthilfe diesen, wenn sie die Absicht hegen, sich auch so eine Kiste hinzustellen.
Es darf natürlich auch diskutiert und gefachsimpelt werden und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Dies soll nicht nur ein sturer "Zeig mal her" Thread werden. ;-)

Ich mache auch mal gleich den Anfang mit meiner Kiste.

Mein Server läuft 24h im Dauerbetrieb und hat folgende Aufgaben:

Druckserver im LAN (1xLaserdrucker und 1x Tintenstrahldrucker)
Dateiserver für alle PCs im LAN (HTPC im Wohnzimmer, Hauptrechner, Juniors PC und Laptop)
FTP Server via Dyndns Account (Für Backups von Arbeit und Freunden und Bekannten)
Mediaserver (Streaming an HTPC und Xbox 360 via TwonkyVision und Popcorn Hour A110)
Torrent & Usenet Downloads

Hardware:

Mainboard: Intel® D945GCLF inkl. Intel® Atom 230
1x PCI SIL Chipsatz RAID Controller 4 Port (geändert am 20.08.2010)
RAM: Samsung on 3rd DIMM 2 GB DDR2-800
System HD: Patriot Solid-State Disk 2,5" 32 GB
Daten HDs: 5x Samsung HD103UJ 1 TB als RAID 5 (geändert am 20.08.2010)
Backup: Buffalo Quattro Station, 4x1TB als RAID 5 (geändert am 20.08.2010)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition - black
SATA Backplane: 1x4 & 1x3
NT: be quiet! Straight Power BQT E6-400W
IDE DVD ROM (geändert am 20.08.2010)
3,5" Floppy
Frontpanel: (Lüftersteuerung, Stromverbrauch und Temperaturen): Zalman ZM-MFC2
Casebelüftung: 2 x Xilence Fan 80mm (Red Wing)
Im 19" Schrank sind nochmals 2 x 120cm Lüfter verbaut, die bei 6V leise und konstant die erwärmte Luft aus dem Schrank saugen.

Stromverbrauch:


Normaler Betrieb um die 75W
Idle (wenn Windows das RAID 5 und die interne Backup HD nach 2h Inaktivität abschaltet: 43W
Volllast (beim Hochfahren des Server und vor allem beim anfahren des HDs um die 120W
(Auch die USV zeigt einen Stromverbrauch von 75W im Normalbetrieb an, so das ich davon ausgehe, wenn zwei Geräte ((USV und Zalmann Frontpanel) die selben Verbrauchswerte anzeigen, das dieser auch stimmt. Siehe Bild 1 Zalman Frontpanel und Bild 2 USV Anzeige)

OS:

Windows Server 2003

Zusätzliche Hardware:


Maus & Keyboard sowie 15" TFT
1 x USB 2.0 USB HUB
1 x 350 APC USV
1 x Silvershield Power Manager von Gembird (programmierbare Steckdosenleiste)
An diesem hängen die beiden externen USB HDs, die nur 2h pro Tag an sind, wenn auf dem Server die Backupscripts laufen.

Weitere geplante Änderungen:

Austausch der 5x1TB Samsung HD103UJ durch 5 x Western Digital WD20EADS 2 TB (Caviar Green), wenn diese erschwinglich geworden sind (also unter 150€/Stück gefallen sind), was den Stromverbrauch dadurch noch um weitere 10-15W senken wird und vor allem mehr Speicherkapazität bereit stellt.
Eine weitere kleine SSD als reine Swap und TEMP HD, was der Gesamtperformance zu Gute kommt.

Bilder:

server.jpg


server2.jpg


server3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so eine starke Beteiligung hätte ich gar nicht erwartet. Scheine der einzige von X tausend Nutzer hier zu sein, die erstens einen Server zu Hause betreiben und zweitens nicht ganz schreibfaul ist...
 
Durch Deinen letzten Post bin ich erst aufmerksam geworden auf diesen Thread. Ich hab zwar noch keinen Server für daheim, liebäugle jedoch damit, mir bzw. uns einen ins Haus zu setzen.
Der Fred wird sich schon noch entwickeln - wirst sehen! ;) Abo ist schonmal gesetzt.
 
Fotos habe ich leider nicht, ist aber auch besser so, denn so gut wie Deiner zeigt er sich garnicht.

Hardware:
AMD Sempron 1250
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
1,5 GB RAM
Samsung 750 GB sata HDD
DVD-RW
Seasonic S12II-330

OS:
Debian Lenny x86_64

Anwendung:
Webserver
FTP Server
Backup Server (Bacula)
Musikserver (Ampache)
Samba share

Stromverbrauch:
Idle um 50W
Last: Der war doch gar noch nie unter Last ;)
 
Macht es überhaupt Sinn bzw. ist es nötig, in so nem kleinen Home-Server nen Dualcore-Prozzie zu betreiben (also aus leistungstechnischer Sicht)? Der Stromverbrauch wäre ja auch höher.
 
Fotos habe ich leider nicht, ist aber auch besser so, denn so gut wie Deiner zeigt er sich garnicht.

Meinen ersten Server, der 24h rund um die Uhr lief, war ein Pentium 133MHz mit 32MB EDO RAM, 1,3GB IDE HD und NT Workstation.
Grund: weil ich es leid war, wenn meine Freundin damals drucken oder ins Internet wollte, das mein Arbeits PC immer an sein musste und ich auch zentral die Daten von uns beiden lagern wollte. An Laptop, HTPC, Multimediastreaming und Co war da noch garnicht zu denken.
Man ist das lange her.
Das Teil habe ich immer noch gut verpackt im Keller zu stehen, schließlich lief er fast 2 Jahre ohne Murren und Knurren und dann muss der Mensch der Maschine auch etwas Dankbarkeit zeigen, oder? ;D
.
EDIT :
.

Macht es überhaupt Sinn bzw. ist es nötig, in so nem kleinen Home-Server nen Dualcore-Prozzie zu betreiben (also aus leistungstechnischer Sicht)? Der Stromverbrauch wäre ja auch höher.

Das kann man pauschal nicht beantworten, denn es kommt darauf an, wie man zum Stromverbrauch und Ökologie eingestellt ist, ob Geld beim bezahlen der Stromrechnung eine Rolle spielt und vor allem, was der Server leisten muss.
Als reine Dateiablage, Print und Streamingserver reicht ne Atom Single Core sicher locker aus.
Will man entgegen Websiten mit PHP, Mysql etc. testen oder große Datenbanken mit viel Lese/Schreibzugriffe, oder man viel Videos decodieren., also z.B. in DivX umwandeln, dann macht ne gute Dualcore CPU schon Sinn.

Zum anderen heißt DualCore CPU nicht gleich hoher Stromverbrauch, denn von AMD gibt es die X2BE Versionen, die schon recht sparsam sind.
 
Hi,

mein Server ist jetzt seit einer Woche im neuen Gehäuse und hat sein neues Plattenarray.
Ich nutze ihn als Dateiablage und Backup-Server für unsere Workstations, Laptops und den HTPC. Zusätzlich laufen dort ein FTP, eMail und Web-Server für interne Zwecke.

Neue Fotos muss ich nochmal machen, die letzten von Einbau waren etwas zu verwackelt, die Kamera ist nicht die beste...

Hardware:

Mainboard: MSI Fuzzy GME965
CPU: Intel® Mobile Core2Duo T7100 @ 1,8GHz
RAM: 2x 2 GB DDR2-667
System HDD: Samsung HM320JI 2,5" 320GB 5400RPMs
Daten HDDs: 4x Western Digital WD10EADS-00L5B1 1TB als RAID5 an Areca ARC-1210 PCI-Express
Backup HDD: Samsung HM320JI 2,5" 320GB 5400RPMs
Backup: Adaptec 29320A SCSI-Controller mit ADIC LTO2 Library (8 Slots a 200GB / 400GB)
Gehäuse: Noname gemodded (120mm Frontlüfter, Einbauwinkel für 4x 3,5" HDDs)
NT: Chieftech 350W
Casebelüftung: 1 x 120mm an der Front, 120mm im Netzteil


Stromverbrauch:

Normaler Betrieb um die 77W => EDIT: mit PicoPSU jetzt 66W
Idle (wenn der Areca das RAID 5 nach 10min Inaktivität abschaltet: 55W) => EDIT: mit PicoPSU jetzt 49W
Volllast (beim Hochfahren des Server und vor allem beim Start der HDDs max. 120W)


Geplante Änderungen:

- ggf. Netzteil mit eine 120W PicoPSU ersetzen, zudem einen zusätzlichen 120mm Lüfter als Ersatz an die Rückseite.
Das PicoPSU ist etwas effektiver, aber ich weiß noch nicht, ob sie für das System dann ausreicht.
EDIT: Das PicoPSU scheint zu reichen, Werte sind oben angepasst. Jetzt fehlt noch der 120er Lüfter, als Zwischenlösung kühlt jetzt ein 92er den Areca
- SSD als Systemplatte z.Z. 18GB genutzt => 32GB o. 64GB?
- 2. 320GB HDD entfernen
- aktive Kühlung auf Areca Controller durch Passiv-Kühlung ersetzen, da Lüfter hörbar.
Aber zwischen dem PCI Ex und dem PCI-Schacht ist sehr wenig Platz => Kühlung verbessern
EDIT: Passive Kühlung für Areca, SCSI-Controller z.Z. entfernt, da bisher noch keine Sicherung via LTO gemacht, das sind ist einfach zu laut.
- Die LTO-Library wird nur bei Bedarf gestartet, da sie recht laut und stromfressend ist.

Eingesetzte Software:
- eMail Server: Hmail Server
- FTP Server: Filezilla FTP Server
- Web-Server: Apache bzw. Xampp
- Streaming Server: VibeStreamer
- Backup der Clients: Cobian Backup 9


@ Tante Emma: Welche Steckdosenleiste verwendest du zum Schalten der exterenen Festplatten? Ich habe schon mal vor ein paar Wochen danach gesucht,
aber nicht gescheites und günstiges gefunden (wahrscheinlich, weil ich nach einer über LAN Schaltbaren gesucht habe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reine Dateiablage, Print und Streamingserver reicht ne Atom Single Core sicher locker aus.
Wobei für lokale Zugriffe sich das Intel Essentials Series D945GCLF2 mit Dual-Core Atom 330 dennoch lohnt.

Denn anders als das Intel D945GCLF hat es eine Gigabit Ethernet NIC, während letzeres sich mit Fast Ethernet begnügen muss.
 
Statt dem Intel Atom 330 Board kann man sich vielleicht auch mal das ASRock A330GC anschauen, hat auch Gigabit-LAN, 2x DDR2 und OC-Features im Bios.


Bei mir werkeln zwei Home-Server, ein Router 24/7 und ein NAS wenns gebraucht wird (Wake On LAN).

Der Router:
Sempron LE-1100@600MHz 0,8V
Scythe Mini Ninja (hatte ich über, nen Boxed ohne Lüfter würde auch reichen)
ASRock ALiveNF6G-DVI GeForce 6150SE-430
512MiB Aeneon DDR2-533@300
1GB SanDisk Ultra II CF Karte mit PATA-Adapter
Intel PCIe Desktop NIC
120W 12V Pico + 60W NoName NT
Yate Loon D12SL-12@5V
Rebel9 Eco
Zieht mit Boinc 19W aus der Steckdose

Das NAS-System:
2x Pentium III-S Tualatin 1,4GHz
2x Xilence SoA-Kühler mit 80mm Arctic Cooling Lüftern @5V
Intel SDS2 Dual Sockel 370 Board + Thermalright HR-05 IFX
Intel PCI-X Server NIC
HP 4x SATA 300 Controller PCI-X
2x Samsung F2 500GB + Wechselrahmen (die billigen aus Kunststoff)
BQ! PurePower 300 mit Yate Loon D12SL-12@5V
InWin Q500 E-ATX BigTower + 2x 80mm Arctic Cooling @5V
Zieht idle 115W, Last 125W
 
Wobei für lokale Zugriffe sich das Intel Essentials Series D945GCLF2 mit Dual-Core Atom 330 dennoch lohnt.

Denn anders als das Intel D945GCLF hat es eine Gigabit Ethernet NIC, während letzeres sich mit Fast Ethernet begnügen muss.

Das ist richtig, aber macht auch nur Sinn, wenn man GBIT LAN fährt und wirklich eine echte Dual Core nötig ist.
Schließlich kostet das Board auch etwas mehr und verbraucht auch etwas mehr Strom. Wobei am meisten der "schlechte" Chipsatz Saft verbrät.
wenn man wirklich mehr CPU Power benötigt, würde ich eher ein Board mit ner AMD BE CPU einsetzten.
Ich bin mit der SingleCore zufrieden und habe den eigentlich noch nie wirklich ausgelastet gesehen. Die Dual Core Version würde sich bei mir langweilen. ;-)

Nachteil beider Boards ist, das sie nur einen PCI Steckplatz haben, aber es sind ja nun schon neue Boards mit der ATOM CPU verfügbar, mit 2x PCI und sogar mit PCIe, aber diese kosten auch deutlich mehr und da bleibt die Frage, ob sich dann die Investition wirklich auszählt.
Ich habe für mein D945GCLF nur 49€ bezahlt (Angebot bei Zack.zack.eu) und für 49€ kann ich schon ne Menge an KWh verbraten, bis sich das stromspartechnisch amortisiert hat...
 
Interessant wären auch für einen Heimserver die nano und pico ATX Lösungen von VIA. Habe ich mir auch überlegt. Leider sind die nicht so günstig zu haben, wie ein low-end AMD System, welches ja auch völlig für den Heimgebrauch reicht und nicht Unmengen an Abwärme produziert.
Wer also etwas für die Umwelt tun möchte, kann gerne Geld auf mein Konto überweisen und ich werde sofort auf ein schnuckliges VIA System umsteigen. ;) Bankverbindung gibts dann via PM, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie potet die aktuellen CPUs von VIA sind, aber die bisherigen waren doch recht schwach auf der Brust und ich glaube in einem Server würden die net so recht passen.

Die ION Plattform sieht da schon ganz anders aus...
 
Ich weiß nicht, wie potet die aktuellen CPUs von VIA sind, aber die bisherigen waren doch recht schwach auf der Brust...
Der VIA C7 war recht langsam, aber beim Nano ist VIA von einem In Order Design auf ein Out of Order Design gewechselt.

Außerdem wurden die Funktionseinheiten deutlich erweitert und arbeiten nun superskalar. Auch der L2 Cache wurde deutlich aufgestockt.

Ferner werden nun zeitgemäße Techniken, wie Intel 64, Intel VT und Intel SSSE3 unterstützt. Damit kommt er auf die doppelte Geschwindigkeit eines Intel Atom.
 
Sag ich doch, dien alten VIAs waren grottig von der Performance und taugten höchstens für Industrie/Embedded etc. 8)
 
Hallo :)

Ich bin dem boidsen sein Server und bin schon groß genug, um mich selber vorzustellen: http://boidsen.is-a-geek.org/phpsysinfo/ ;D
Ich serviere Daten, Multimedia und per VDR auch Fernsehen im LAN.
Ich kann über Dyn-DNS meine Musiksammlung per Gnump3 und von meinem Herrchen ausgewählte Daten per FTP in die große, weite Welt schicken - natürlich nur für Leute, die die streng geheime Zugangsparole kennen.
Mein Kumpel, der Indianer, der sein Wigwam auf meiner Systemplatte aufgeschlagen hat, präsentiert Webseiten und Bildergalerien.
Und wenns mir langweilig is, beschäftige ich mich mit Forschungsaufgaben im Dienste der Stanford University...

MfG, boidsenserver
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann will ich mal

Ist ein 1 HE Server von NEC in ner Regalwand mit folgender Ausstattung:

Tyan Thunder K7 (S2462) - Adaptec SCSI U160 Onboard
2x AMD Athlon MP 2800+
2x TT Silent Boost
4x Corsair 512 MByte Registered ECC DDR-RAM
4x 37 GByte Seagate Cheetah SCSI U160
1x 24x Samsung IDE CD-Rom

Hab ich vor einiger Zeit günstig bei eBay geschossen. Das Ding ist allerdings werksseitig so laut (wenn wundert´s), daß ich ihn zunächst in ein ATX-Gehäuse umbauen wollte. Mangels passendem Netzteil bzw. Adapter läuft er jetzt momentan in ner Ragalwand. Die CPU Passiv-Kühler hab ich runter und gegen 2 TT Silent Boost getauscht, was die CPU Temperatur auch mal kurz um 20°C gesenkt hat. Einer der 4 Radiallüfter bläßt jetzt noch gedrosselt das NT an, da das selbst keinen Lüfter hat.

Momentan läuft er als dedizierter CSS Server und rechnet in seiner Freizeit für QMC@Home

dscf6192.jpg


dscf6191u.jpg


Das Bett wird im Moment übrigens nicht genutzt ;D
 
Das Bett wird im Moment übrigens nicht genutzt ;D

*puh*

Ich war, bis ich auf diesen Satz stieß, ehrlich gesagt etwas schockiert *lol*

Wobei manch einer mag es ja, mit Ohropax im Ohr zu pennen *buck*
 
...Momentan läuft er als dedizierter CSS Server und rechnet in seiner Freizeit für QMC@Home
...

CS:S Server fürs LAN oder was hast du für ne DSL Leitung?
Selbst bei DSL 16000 hast du ja nur knapp 1MB Upload und da wird es sicher bei mehr als 4-6 Spielern eng mit der Bandbreite.
Ist das nur so zum testen der CS:S Server?
Wenn Bedarf an einem CS:S Server/TS2 sein sollte, dann schreib mir ne PM
 
CS:S Server fürs LAN oder was hast du für ne DSL Leitung?
Selbst bei DSL 16000 hast du ja nur knapp 1MB Upload und da wird es sicher bei mehr als 4-6 Spielern eng mit der Bandbreite.
Ist das nur so zum testen der CS:S Server?
Wenn Bedarf an einem CS:S Server/TS2 sein sollte, dann schreib mir ne PM

Ich hab mal mit meiner 6000-er Leitung einen Server für BF2 erstellt. Der schaffte so um die 10-12 Leute eigentlich ganz easy. ;)
 
Nene, ist nur für´s Wohnheim intern. Lautstärke ist jetzt imho erträglich geworden. Hatte schon Desktops die lauter waren.
 
Ich hab mal mit meiner 6000-er Leitung einen Server für BF2 erstellt. Der schaffte so um die 10-12 Leute eigentlich ganz easy. ;)

Bei BF2 kenne ich mich nicht aus. Nehme aber an, das die Clients nicht so viel Bandbreite benötigen wie bei CS:S

Klar gehen auch 10 Leute bei CS:S und DSL 6000 mit Pings um die 60-70 und angepassten Rates und Tick 33 oder 66. Spielen möchte ich damit aber nicht wirklich ;-)
 
Bei mir werkelt eine UraltDesktopKiste im Korridorschrank als 24/7-Sklave. Zu sehen gibbes da eigentlich nix.

Pentium2 400MHz
384MB RAM
Matrox g200 AGP
TP-Link GigabitEthernet PCI
4GB Transcend IDE-SSD-Steckmodul als Systemplatte
Silicon Image Ultra 133 PCI-RAID
4 * Samsung Spinpoint 400GB (2 mal RAID 1 mit 400GB)
1 * LG DVD-RW

Dient mir als File-, Download-, Scann-, Brenner/DVD-, (PDF-) Printserver (bis der Toner alle ist auch Brother Parallel SW-Laser, daneben werkelt schon ein MinoltaColorlaser mit integriertem Printserver) und eine MYSQL läuft drauf (nur für Entwicklung/Debug).

OS ist ein Debian Lenny mit purem Xserver. Gearbeitet wird ausschliesslich Remote drauf, Brenn/Scansoftware und Dateimanager benutz ich grafisch per XMing von meinen Arbeits- und Spielerechner aus.

Trotz schwacher Hardware läuft der supi, dank minimaler Debianinstallattion. Ist auch beinahe unhörbar selbst mit Ohr am Gehäuse, dank SSD und Passivkomponenten. Ist halt n schweres, dickes Stahlgehäuse ohne große Öffnungen und wird komplett von einem 80mm Netzteillüfter gekühlt.

Idleverbrauch 30-35 Watt, Lastverbrauch maximal 72 Watt laut 1wöchiger Prüfung.

Anschaffungskosten circa 70 Euro (36,- SSD; 7,- Netzwerkkarte; ~20,- Brenner; Rest zusammengeschnorrt)
 
Servus, ich habe auch einen "kleinen" Server rumstehen.

Hauptsächlich dient die Kiste als Host für meine virtuellen Maschinen und als Fileserver.

CPU: Intel Core2Duo E6750
RAM: 8 Gb Ram (4*2Gb von Geil)
Mainboard: Gigabyte irgendwas
Kühler: Scythe Ninja
Netzwerkkarte: 2*1Gb Intel PCIe x4, da die onboard nicht von Windows Server 2003 64bit erkannt wurde.
Grafikkarte: eine alte IDE bei Bedarf, normalerweise läuft die Kiste ohne Grafikkarte.
RaidController: AMCC 3ware 9650SE PCIe x8, 12 Port SATA Controller
Festplatten:
2*160 Gb Seagate im Raid 1 @ onboard
4*500 Gb Seagate im Raid 5 @ 3ware
4*640 Gb WD im Raid 10 @ 3ware
DVD-RW: zur Sicherheit...
Wechselrahmen: 2* Raidsonic mit 2* 1,5Tb Seagate für Backup
Lüftersteuerung: lag noch rum...

Das ganze findet Platz in zwei zusammengebauten Rebel9 Gehäusen (den Rebel12 gabs damals noch ned)

Stomverbrauch: beim booten 280 Watt, im idle mit Platten aktiv 170 Watt.

Schlechtes Bild vom Handy:


Bis ich mal dazukomme Domäne, Mailserver, etc. privat aufzusetzen läuft das ganze nur bei Bedarf.
 
Zurück
Oben Unten